abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege/Belegverwaltung Online unabhängig von UN-Online nutzen

35
letzte Antwort am 25.11.2021 08:32:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 36
543 Mal angesehen

Dafür lasse ich mir mittlerweile generell die Vollmacht gemäß  1080209 unterzeichnen. Seither keine diesbezüglichen Probleme mehr gehabt. Bei uns gibt es ausschließlich mM.

 

Gruß Taxit


Die Vollmacht ist der Schlüssel...

 

Man muss das dann aber auch dem Mandanten erklären....Generalvollmacht.....

 

 

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

ich gebe das mal mit meinen eigenen Wort wieder:

1. Mandanten genutzte Beraternummer erstellen.

2. Belege online für die mandantengenutzte Beraternummer bestellen.

3. Mandant in Unternehmen Online unter dem Ordnungsbegriff 

   - 4711 (mandantengenutzte Beraternummer)
   - 4712 (Mandantennummer)

  erfassen.

4. Nur Belege Online in Unternehmen Online aktivieren.

5. Upload Mail für die üblichen Belegtypen (Rechnungseingang, Re-ausgang, Kasse, etc.) aktivieren.
6. Die "schrägen" E-Mail-Adressen im E-Mail-Programm für den Mandanten sprechend erfassen.
6. 1. Für jeden Belegtyp einen E-Mail-Versand durchführen und kontrollieren ob die Dateianhängen in UNO ankommen.

7. Darauf achten, dass die Ordnungsbegriffe (4711/4712) in Kanzlei Rechnungswesen mit den Ordnungsbegriffen in UNO übereinstimmen - damit der Datenaustausch passt.

Ist das so im wesentlichen richtig wiedergegeben - um V+V Mandate / Photovoltaik mit einigen wenigen (digitalisierten) Belge kostengünstig in Kanzlei Rechnungswesen zu buchen. Sehe ich das so richtig? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 36
393 Mal angesehen

Ohne DUO Vertrag verstößt die Nutzung von Upload Mail durch den Mandanten gegen die AGBs? 🤔 @metalposaunist du bist das laufende Lexikon der Community. Sorry. Da hatten wir doch Mal eine Diskussion zu. ?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 36
359 Mal angesehen

@kallebarlage: Punkt 2 und 3 sind ja gemeinsam in den Stammdaten von DUO zu erstellen: https://duo.datev.de > Anwendungen > Stammdaten.  

 


@kallebarlage schrieb:

4. Nur Belege Online in Unternehmen Online aktivieren.


Ich belasse es beim DATEV Standard und lasse auch Bank online und Auswertungspakete Rechnungswesen mit aktiviert. Nutzt man sie nicht, muss man sie via Rechteverwaltung ja nicht freigeben aber sie sind für den Fall der Fälle schon mal angelegt, sodass es nur noch der Punkt in der RVo ist, der beachtet werden muss. Sonst fährt man wieder keinen Standard über alle Mandate und man fragt sich: Muss ich hier Bank online überhaupt noch anlegen oder reicht das Recht in der RVo aus? Und da Murphy immer mit dabei ist, klickt man damit öfter zu viel als nötig. Daher: 1 Standard bei den DUO Stammdaten haben, damit man Zeit spart.

 

Das Kassenbuch online hat DATEV extra bei der Standard DUO Anlage rausgenommen, weil es meist erst später genutzt wurde und man somit mehr Arbeit hinterher hat, wenn man es pro forma anlegt, weil man jedes Jahr eine Übernahme machen muss. Will man es nutzen, legt man es frisch mit aktuellen Daten nochmal zusätzlich an. 

 


@kallebarlage schrieb:

6. 1. Für jeden Belegtyp einen E-Mail-Versand durchführen und kontrollieren ob die Dateianhängen in UNO ankommen.


Kann man machen. Es ist aber keine Garantie, dass das zu 100% auch in Zukunft so laufen wird. Etwaige Stolpersteine sind genug in der Community beschrieben.  

 


@kallebarlage schrieb:

Ist das so im wesentlichen richtig wiedergegeben


Jap, sonst passt das. Bitte den richtigen Hinweis von @jjunker beachten: Upload Mail ist laut DATEV AGB nur in Verbindung mit einem DUO Vertrag gültig (wenn auch technisch ohne möglich). Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn Sie bei sich spezielle E-Mail Adressen für Mandanten einrichten entsprechend der Anzahl der Belegtypen und diese per Exchange Regel dann automatisch nach DUO schieben lassen, weil der Mandant an eine Kanzlei-E-Mail Adresse schickt und technisch der Exchange Server die Belege dann final nach DUO hochlädt, wobei er auch den Absender umschreibt, weil in Upload Mail nur die Kanzlei E-Mail Adressen freigeschaltet sind 🤓

 


@kallebarlage schrieb:

Sehe ich das so richtig?


Wenn Sie kein anderes Portal im Einsatz haben, dass zur zentralen Kommunikationsplattform mit dem Mandanten genutzt wird (z.B. https://kanzlei.land), passt das. Dank kanzlei.land sparen wir uns die E-Mails mit dem Mandanten (E-Mail Verschlüsselung ist damit passé) und weil das Portal auch via connect online mit DUO sprechen kann, laden unsere Mandate alle Belege dort hoch, wovon das Portal sie automatisch nach DUO schiebt und wir buchen. Damit braucht der Mandant kein eigenes DUO und spart sich die Kosten. 

 

Nachteil: REWE Auswertungen müssen via PDF manuell dort hochgeladen werden; Auswertungen Personalwirtschaft sind auch nicht so komfortabel wie in DUO und daneben gibt es noch ein paar andere Dinge, die einfach mit DUO besser gelöst sind. 

 

Hätte DUO denn unsere geforderte Session 1 Schaffen wir es eine einheitliche Kommunikationsplattform zu etablieren umgesetzt, könnte man kanzlei.land ggf. abschaffen, weil die Kommunikation auch via myDATEV liefe. Ja, DATEV ist mit myDATEV Nachrichten am Thema dran. Leider ist das eine 1:1 Kommunikation und klappt nicht so schick wie in kanzlei.land, wo man Kanzleibenutzer anlegen kann, die mit allen Mandanten in deren Portal sprechen können und ich aus der IT auch sehen kann, was die Kollegen aus der FiBu schon kommuniziert haben. Im Vertretungsfalls (Urlaub, Krankheit, Mandatsverantwortliche wechseln, ...) sehr wichtig. DATEV will aber lieber WhatsApp nachbauen und gibt uns nur einen Stellvertreter. Leider unflexibel in diesen hochflexiblen Zeiten. 

 

Und auch der von Prof. Dr. @Peter_Krug im Seminar von heute angesprochene Mandantendialog wird unsere Probleme nur geringfügig lösen, weil neben der 1:1 Kommunikation ich auch nicht sehen kann, dass man darüber dem Mandanten Aufgaben stellen kann, mit einer Deadline versehen kann und davon zahlreiche, die er alle einzeln abhaken kann (kanzlei.land kann das im Bereich der FiBu, wenn Belege fehlen). 

 

Zumal ich diese Funktion mir schön in unserem 1 geforderten Portal vorstellen kann 😎, als Aufgabe-Button mit einer [Nummer] als Notification wie bei iOS Apps in einer Ecke und Auflistung der Rückfragen nach Bereichen: FiBu, meineSteuern, Lohn, ... wieder 1 Wunsch mehr unterm Baum 🎄. Leider wird auch diese Funktion wieder etwas Kosten, wenn sie die Pilotphase verlässt. Womit wir wieder beim Thema sind. 

 

Und Prof. Dr. @Peter_Krug: Wenn ich den DATEV Shop nutze, finde ich den Mandantendialog auch nicht 👎. Ich muss erst übers DHC gehen und dort den Link anklicken, damit mir der Artikel im Shop angezeigt wird. Ich will nicht sagen, woran mich das genau erinnert. 😶

 

Entschuldigung @kallebarlage für meine ausschweifenden Worte. Irgendwo musste ich diese gerade noch los werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 36
314 Mal angesehen

@metalposaunist technisch geht das auch indem der Eigner der Mailadresse die Bestätigungsemail an jemanden mit Authentifizierungsmedium leitet und dieser an seiner statt bestätigt.

VERSTOSS GEGEN DIE AGB

 

Die von dir beschriebene Lösung mit eigenen Mailadressen über den Exchange der Kanzlei wird durch die AGBs nicht untersagt.

Ist eben ein technischer Winkelzug.

 

Der aber auch wieder mehr Aufwand und einen potentiellen Ausfallfaktor in die Prozesskette aufnimmt.

 

10 Mandate zu 5 Belegarten gleich 50 zusätzliche Mail-Adressen hosten.. puhhhh.

 

Dann doch lieber die Lösung über Teams und den Belegtransfer. Hast du das ans laufen bekommen?

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 36
304 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Hast du das ans laufen bekommen?


Du meinst meinen Fall mit der 2FA bei den Cloud Diensten von MS? Ja, so umständlich wie vorher halt: Download als ZIP; entpacken der ZIP und Upload via Upload online der DATEV. Warum der Belegtransfer bei ZIPs zickte, habe ich noch nicht nachstellen können, weil ich aktuell keine Hardware mit Belegtransfer v5 habe und nicht meinen privaten Laptop auch noch mit dem "komischen" Toolkit versauen will.

 


@jjunker schrieb:

Ist eben ein technischer Winkelzug.


Ich liebe solche Züge 😏

 


@jjunker schrieb:

Der aber auch wieder mehr Aufwand und einen potentiellen Ausfallfaktor in die Prozesskette aufnimmt.


Das stimmt. Zumal es ja auch genug Fehler gibt, wo DATEV hm, nö die PDF nicht sagt, obwohl unser einer nur sieht: Dateiendung: *.pdf - warum? 😫

 

Was ich gestern auch festgestellt habe: hätten wir mal einen Plan bei der Digitalisierung, bräuchten wir uns gar keine Gedanken zu Belegen und OCR und scannen machen, weil alles digital auswertbar vorliegen muss und die Belege nur "anbei" sind aber alle Daten maschinell auswertbar sein müssen. Aber Deutschland, Standards, Digitalisierung und dazu noch Europa? 😂 Der war gut! Wenn's nicht so traurig wäre ... 😓.

 

Lustig auch beim Umzug von Iserlohn > Troisdorf: Für mich ist das ein Ummelden innerhalb Deutschlands. Für die Mitarbeiterin im Bürgerbüro ist das ein Zuzug aus Iserlohn, weil man scheinbar auch nicht nicht mal so groß Deutschland denkt 😂. Ummelden ist, wenn man innerhalb der Stadt umzieht - aha! Naja, Sternzeichen Löwe denken wohl halt immer groß 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
35
letzte Antwort am 25.11.2021 08:32:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage