abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsform Erweitert bewusst "falsch" nutzen? Spricht was dagegen?

9
letzte Antwort am 13.06.2023 08:26:43 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
561 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Mandant nutzt die Spesensoftware Spesenfuchs, welche per XML Schnittstelle fertige Buchungsvorschläge inkl. Belegbilder generiert, die dann in Rewe eingespielt werden können.

 

Funktioniert 1a, allerdings muss hierfür der Belege Online Bestand auf erweitert stehen.

 

Da der Bestand bisher aber auf "Standard" steht und sich keiner die Mühe machen will, die normalen Belege jetzt in DUO vorzubearbeiten, könnte man auf das "Bereitstellen"-Feature in DUO ja auch einfach verzichten und die Belege weiterhin direkt aus dem Posteingang rausbuchen und ablegen.

 

Spricht da was dagegen?

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
530 Mal angesehen

Man bekommt dann die Buchungssätze des Vorsystems nicht mit.

Dinosaurier
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
499 Mal angesehen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Sie richtig verstehe, aber eigentlich schon.

 

1. Reisekostenabrechnungsdaten werden als XML Paket hochgeladen und über "Bereitstellen" als Buchungsvorschläge in Rewe geholt

 

2. alle anderen Belege werden einfach nur in DUO hochgeladen und ohne die Funktion "Bereitstellen" via "digitale Belege buchen" in Rewe verbucht und final abgelegt.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
391 Mal angesehen

Hallo @stka 

 

bitte melden Sie sich bei uns im Service, damit wir uns das zusammen anschauen können 🙂

 

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
382 Mal angesehen

@stka  schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Sie richtig verstehe, aber eigentlich schon.

 

1. Reisekostenabrechnungsdaten werden als XML Paket hochgeladen und über "Bereitstellen" als Buchungsvorschläge in Rewe geholt

 

2. alle anderen Belege werden einfach nur in DUO hochgeladen und ohne die Funktion "Bereitstellen" via "digitale Belege buchen" in Rewe verbucht und final abgelegt.


Das geht genauso auch weiterhin. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
342 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner die Frage hat allgemeine Bedeutung. Die Lösung, welche @rahagena in meinen Augen schon gegeben hat, daher bitte hier teilen.

@stka einfach ausprobieren ohne es dem Mandanten zu sagen. In stillen Abends oder Wochenends mal die Bearbeitungsform umstellen, kann man ja zurück stellen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
320 Mal angesehen

Etwas "bewusst falsch nutzen" nennt sich "workaround" und ist in der DATEV-Umgebung sogar eher die Regel.

 

Wenn Ihre geplante Vorgehensweise Ihre Ansprüche erfüllt, ist doch nichts dagegen einzuwenden und damit legal und legitim sowie sogar wünschenswert, wenn es effizienter ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
188 Mal angesehen

Ich würde mir da nur sorgen machen, dass nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert, weil die DATEV die Zweckentfremdung natürlich nicht auf dem Radar hat.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
166 Mal angesehen

Mach ich nun seit über 10 Jahren in der Online-Welt von DATEV und ja, DATEV hat Einiges nicht auf dem Radar, was effizientere Arbeitsabläufe schafft.

Hätte ich stets alles so gemacht, wie es vorgesehen war, würde ich heute nicht mehr mit diesen Anwendungen arbeiten. Allein meine workarounds halten das Konstrukt in einer sinnvollen Nutzung.

 

Leider erleben wir laufend "Verschlimmbesserungen" oder einfach "Stillstand" in den Online-Produkten. Auch die jüngsten Ereignisse in "Meine Steuern" verheißen nichts Gutes.

 

"Sorgen" sind völlig unbegründet . . . Ändert die DATEV etwas, muss man sich eben etwas Neues ausdenken, aber zumeist ist dies oftmals immer noch besser, als die Vorgaben. *imho*

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
128 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Ich würde mir da nur sorgen machen, dass nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert, weil die DATEV die Zweckentfremdung natürlich nicht auf dem Radar hat.


Es würde meines Erachtens erst dann nicht mehr funktionieren, wenn DATEV die erweiterte Belegerfassung dahingehend anpasst, dass die Belege im erweiterten Modus nach dem Upload nicht im Posteingang, sondern auf einer nicht über "digitale Belege buchen" erreichbaren Zwischenebene parken und dort auf ihre Bearbeitung/Bereitstellung warten.

 

Wüsste aber nicht, warum die DATEV das umstellen sollte 🙂 Von daher werden wir es jetzt einfach so lange machen bis es nicht mehr funktioniert.

 

Also wie oben beschrieben:

 

- Bearbeitungsform erweitert

- Spesenfuchs-Buchungen kommen per XML-Paket an, werden dann bereitgestellt aus DUO und als Buchungsvorschlag in Rewe geholt

- Normale Eingangsrechnungen werden über die gängigen Wege hochgeladen und direkt über "digitale Belege buchen" aus dem Posteingang rausgebucht und final in der Ablagestruktur abgelegt.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.06.2023 08:26:43 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage