abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankumsätze Zeitraum nicht mehr einstellbar/ buggy

29
letzte Antwort am 24.04.2024 12:44:29 von kobb_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 30
1189 Mal angesehen

 

Was habt ihr denn nun da gemacht liebes Datev-Team?
Ich kann nicht mehr in einem Zeitraum von mehreren Jahren suchen... Ich will vom 01.01.22 bis heute suchen. Wenn ich aber im linken Fenster z.B. 01.01.2022 anklicke, springt er im rechten Fenster auf dieses Datum (siehe Screenshot)

 

NikaDo_1-1709655669538.png

 

 

Wenn ich das Datum im rechten Fenster nun händisch eintippe, erscheint das hier.

NikaDo_0-1709655563969.png

 

Ich hab die Seite schon aktualisiert und auch bei anderen Mandanten/ Banken getestet. Überall nur noch sowas möglich. Ich bitte um zeitnahe Antwort. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
1179 Mal angesehen

Bestätigt 👍. Habe ich letzte Woche noch als Feature in der Kanzlei verkauft 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 30
1173 Mal angesehen

Letztens ging das aber noch o.O Ich meine, dass es seit heute nicht mehr geht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 30
1168 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

dass es seit heute nicht mehr geht.


Nein, bei mir definitiv letzte Woche. Wann genau müsste ich in OneNote einmal schauen, wann ich da einen Eintrag hinterlassen habe, zu einem Mandanten, wo wir was verbessern wollten und dabei über das Feature gestolpert sind. Ich hab's nicht mal in Frage gestellt und einfach akzeptiert, weil es eben DATEV ist und von der Art der Meldung nun nicht neu. Belege kann man ja auch nur max. 5000 markieren und downloaden.  

 

Interessant ist aber dagegen die Einstellung der DVDs, weshalb DATEV aus 2 ISOs nun 1 große macht. Denke ja, dass die ISOs wohl dann so. 14GB groß ist?! Aus 2 mach 1: Einstellung der Ersatzlieferung Prog...

 

Da kann DATEV offenbar #ThinkBIG. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1163 Mal angesehen

Bitte vermisch meine Beiträge nicht mit irgendwelchen anderen Themen...

Nee, das war sonst immer möglich. Deswegen heißt es ja individuell. Man konnte immer nen genauen Zeitraum einstellen. War sehr praktisch. Und auf einmal geht das nicht mehr. Das muss buggy sein.

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1070 Mal angesehen

Hallo?

Gibt es hierzu keine Antwort von Datev? Das ist doch eindeutig buggy.

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1004 Mal angesehen

Hallo? Ich kann in den Banken immer noch nicht vernünftig in Zeiträumen suchen? Was ist da los?!

a_r
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 30
939 Mal angesehen

Vermutlich eine der "Maßnahmen zur Abfederung der Hochlast" wie hier beschrieben:
link 

 

Auch eine super Lösung dann einfach die "Funktionen" einzuschränken. 

 

Kann man nur hoffen, dass aus einer Notlösung nicht stillschweigend eine dauerhafte Lösung wird...

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 30
849 Mal angesehen

Hallo @a_r , Hallo @NikaDo,

 

im Kontext der Störungen der letzten Wochen im Bereich Bank online Kontoumsätze wurde unter anderem die Maßnahme zur zeitlichen Beschränkung des “individuellen Zeitraumfilter” bei der Anzeige der Kontoumsätze umgesetzt.

 

Durch die technisch notwendige Änderung stehen Ihnen weiterhin alle Kontoumsatzdaten für die Anzeige und Bearbeitung Ihrer Kontoumsätze zur Verfügung. 

Wir haben bei der Änderung des Filterverhaltens die Auswirkungen auf Ihre Prozesse möglichst gering gehalten und stellen weiterhin Zeiträume bis zu einem Jahr zur Verfügung. Längere Zeiträume sind nacheinander abzuarbeiten.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 30
821 Mal angesehen

Und warum hört "niemand" auf mich 😎? Ich kenne die DATEV doch 😏. Und nun? Viel Spaß Euch allerseits. 

 

Vergesst es. DATEV und #ThinkBIG werden nie Freude 👎. DATEV liebt Manuel 👨 und doppelte Arbeit. Das wird mit DATEV nichts mehr. DATEV backt nur noch kleine Brötchen und ist nicht für massenhafte Daten ausgelegt. Muss man sich dran gewöhnen. Solange man KI und Co. auf den sozialen Medien durchs Dorf treiben kann, ist die Welt doch OK. 

 

@Julia_Bangerth hatte von KI gesprochen und dass Daten die Grundlage dazu sind. Leider sind wir Genossen aber nicht in der Lage diese Daten massenhaft zu bearbeiten, zu durchsuchen, zu nutzen, zu ... Das ist leider nicht so glaubwürdig, sorry Julia 😶. Da klaffen Anspruch und Realität zu weit auseinander. amazon verrät mir, was ich 2010 gekauft habe, DATEV löscht Daten nach 24M automatisiert und an anderer Stelle macht DATEV noch einen Preis dran, wenn man nicht mit Manuel zusammen Datenmüll löscht. 

 

Wo bleibt da auch das Thema Datenethik @Susanna_Wolf🤔 

 

Auch gestern im Call mit der DATEV hat man sich bei einer neuen Cloud Lösung auf 20 Mitarbeiter selbst beschränkt und baut für Mandate mit 20 Mitarbeitern die neue Lösung. Falls das dann nicht mehr für 500 Mitarbeiter passt, muss man auch dort nacheinander arbeiten, weil man ja sonst ggf. einiges ändern muss, was man vorher hätte schon tun müssen. Ich habe vehement den Kopf geschüttelt und mitgeteilt, dass man's umdrehen muss: passt's für 500 Mitarbeiter, passt die Lösung auch für 20 Mitarbeiter. DATEV und die Skalierung der IT / Prozesse - das wird nichts mehr. Davon wollte sich DATEV auch nicht abbringen und fand unsere Reaktion / Kritik nicht so cool. Mandate mit 20+ Mitarbeitern hätten da eh schon eine Lösung aus dem Ökosystem. 

 

Passt exakt zu Auftragswesen. Auch das backt kleine Brötchen aber aktiv offen bewirbt DATEV das Ökosystem nicht; die Erwartungen der Genossen und Nutzer sind oft andere und dann muss man reagieren: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

 

Wer Großmandate in Zukunft noch hat, wird Probleme mit DATEV bekommen. 

 

It's not a bug - it's a feature! We all know it! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
anonym_1a
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 30
759 Mal angesehen

Heißt das jetzt, dass die eingeschränkte Suche tatsächlich so bleibt? Im Zuge der Jahresabschlussarbeiten ist das eine absolute Barriere für schnelles und effektives Arbeiten. Es kann doch nicht sein, dass man jetzt jeden Monat vor den 12 Monaten einzeln absuchen muss. Das hat doch vorher super funktioniert. 

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 30
728 Mal angesehen

jeden Monat vor den 12 Monaten einzeln absuchen

Ganz so schlimm ist es doch nicht. Ich konnte gerade den individuellen Zeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2021 auswählen.

0 Kudos
GSP_Jansen
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 30
699 Mal angesehen

Das sehe ich etwas anders. Wir betreuen Bauprojekte, die über Jahre laufen und haben EÜR. Da brauch ich das für jede Schlussrechnung....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 30
676 Mal angesehen

@GSP_Jansen schrieb:

Wir betreuen Bauprojekte


Dann ist DATEV nicht mehr Eure Lösung. 1:1 so wie mit Auftragswesen, wo die DATEV die Anforderungen nicht mehr für alle erfüllen kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schongenervt
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 30
571 Mal angesehen

Das würde mich mal auch interessieren!

 

Unser Steuerbüro hat nämlich keine Probleme individuelle Zeiträume mit mehr als einem Jahr anzugeben...

 

Ein Schelm...

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 30
548 Mal angesehen

@Schongenervt  schrieb:

Unser Steuerbüro hat nämlich keine Probleme individuelle Zeiträume mit mehr als einem Jahr anzugeben...

 

Ein Schelm...


Ich gehe mal davon aus, dass es hier keinerlei Schelme gibt. 😉

 

Ich arbeite im Steuerbüro und konnte gerade eben keinen individuellen Zeitraum eingeben, der mehr als 1 Jahr anzeigt. 

Schongenervt
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 30
532 Mal angesehen

Schade, Schelme sind doch nett 😁

 

Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, wer da mehr oder weniger individuell einstellen darf 🤔

 

ligr

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 30
518 Mal angesehen

@Schongenervt schrieb:

wer da mehr oder weniger individuell einstellen darf 🤔


Oder diese Änderung hat's noch nicht zur Person in die Kanzlei geschafft und die geht einfach davon aus, dass das läuft, weil das ja schon immer so war. Oder habt Ihrs live zusammen per Fernwartung mit eigenen 4 Augen gesehen? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schongenervt
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 30
494 Mal angesehen

Guter Punkt mit der noch nicht durchgeführten Änderung!

Ich bin ja nur ein DAU, weswegen ich natürlich nicht bei unserem Stb per Fernwartung auf den Rechner darf 👽

 

ligr

wasd
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 30
480 Mal angesehen

Kann ich auch bestätigen. Heute hat mich ein Mdt. drauf hingewiesen und es ging maximal ein Jahr. Der Mdt. arbeitet bereits seit Jahren täglich in DUO und Bank online. Diese Eingrenzung hat dem Mdt. gar nicht gefallen und ich hatte sofort die Vermutung, dass das mit der Störung wohl zusammenhängen muss und das wohl als "Maßnahme" eingeführt wurde. 

Als ich beim Mdt. dann meine Vermutung bestätigen wollte, konnte ich mit google, auch, wegen der Aktualität, durch Eingrenzung des Zeitraums, (Schelm wer hier die Ironie sieht) nicht sofort eine Aussage dazu mit grünem Logo (Greenpost) gefunden. 

Dann natürlich gleich ins Forum geschaut und siehe da.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 30
475 Mal angesehen

Jetzt müssen wir wieder Stimmen sammeln, in der Hoffnung, dass sich darauf etwas ändert, wenn wir den Tipping Point erreicht haben. Ein Schelm, wer denkt ... 😇

 

Wer möchte ein T-Shirt mit den Wizzards Of Workarounds? Ich muss das unbedingt designen (lassen). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schongenervt
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 30
468 Mal angesehen

Hier! Ich nehm ein Shirt! 🤣

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 30
450 Mal angesehen

Wenn nicht "Schelm" drauf steht, dann brauch ich keins.

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 30
377 Mal angesehen

Sorry DATEV aber das kann nicht sein. Das ist eine massive Einschränkung des Programms... wäre das eine Mietwohnung könnte man vermutlich den Mietpreis herabsetzen. 

 

Im ernst: es macht keinen Spaß wenn man etwas sucht sich durch die Jahre zu klicken... und dann noch den extrem umständlichen Filter.... Macht das bitte so wie es war! Wir wollen jahresübergreifend suchen können...!

a_r
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
322 Mal angesehen

Also ich habe mir das jetzt einige Tage angeschaut und gerade stecken wir in den Jahresabschluss-Vorarbeiten. Das ist so ein Krampf mit der Zeitraumbegrenzung. Auch, dass sich jedes Mal der Zeitraum automatisch auf "einen Monat" setzt sobald ich das Anfangsdatum ändere ist extrem nervig. 

 

Wie man in einem kostenpflichtigen System einfach so die Funktionen einschränken kann ist mir wirklich ein Rätsel. 

 

Dann sollte die DATEV mal überlegen wie man DUO an die Mandanten "vermarket".

Uns wurde das ganze als ein sich schnell weiterentwickelndes und wachsendes Programm verkauft mit dem man die unternehmensseitige vorbereitende Buchhaltung managen kann. Inkl. Zahlungen, Lastschriften, Forderungsmanagement, Bank, etc. 

 

Seit 2019 hat sich aber außer einigen grafischen Änderungen quasi nichts getan. Wir haben uns mittlerweile mit den Einschränkungen arrangiert und erwarten schon länger keine nennenswerten Weiterentwicklungen oder Verbesserungen mehr. Das jetzt aber sogar der Funktionsumfang auch noch eingeschränkt wird ist ein schlechter Witz. 

 

Dann sollte man das Kind auch beim Namen nennen und "Datev UnternehmenOnline" in "Datev LeitzordnerDigital" oder "Datev Belegtransfer" umbenennen. Den für mehr ist es wohl einfach auch nicht gedacht. 

 

Wir suchen jetzt aktiv nach Alternativen, besonders für die "Bank" Funktionalität, da diese für uns bisher einfach wirklich praktisch war...

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 30
269 Mal angesehen

Moin,

 

wenn Sie eine gute Alternative für sich gefunden haben, dann posten Sie diese doch gerne einmal hier. Ich glaube, die würde uns alle interessieren.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Viele Grüße aus den Norden,

bfit

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 30
168 Mal angesehen

Hallo Frau @Gerlinde_Huebl ,

 

 

ich stelle gerade fest, dass diese Einschränkung auch beim Filtern der Anzeige im Bereich

 

  • Startseite Bank
  • Zahlungen
  • Status ausgeführt

 

greift:

 

marcohwe_0-1713876855775.png

 

Ich bin sehr dafür, das wieder aufzuheben.

 

 

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 30
145 Mal angesehen

Der Schritt die Funktion ersatzlos zu streichen ist ein Fehler - wir bekommen auch Beschwerden von unseren Mandanten, die nicht mehr vernünftig jahresübergreifend was suchen können. 

 

Mal ehrlich: kein Mensch hat Lust "die Jahre einzeln" abzuarbeiten. Hat die DATEV mal ausprobiert wir umständlich das ist? Man kann noch nicht mal sich durch die Jahre "klicken" sondern muss ultra umständlich jedes mal den Zeitraum manuell ändern. 

 

Sorry Datev... das wollen wir so nicht. Wir wollen das als Genossen so haben wie es war. Wenn die Ressourcen nicht reichen, muss die Datev eben aufstocken. Die Genossenschaftsbeiträge müssten dafür mehr als ausreichend sein. 

 

Das ist ein Rückschritt den man keinem Sachbearbeiter vernünftig erklären kann. Vor allem sollte das mal zum Vorstand hoch!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
138 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Die Genossenschaftsbeiträge müssten dafür mehr als ausreichend sein. 


Die Zahlen hat Prof. Dr. Robert Mayr auf LinkedIn ja selbst stolz präsentiert aber das ist gar nicht Kern des Problems. Auch in Deutschland haben wir genug Geld für alles. Man muss es nur richtig verteilen und im Falle DATEV hilft viel Geld auch nicht, wenn Du keine Programmierer am Markt mehr bekommst, weil man mit SAP, Siemens, personio, lexOffice und zig anderen Firmen um Arbeitskräfte konkurriert und wenn sie da sind, ist DATEV ein gewachsenes Unternehmen und kein StartUp von gestern. 

 

Gut zu vergleichen hiermit: How many Chrome tabs can you open with 2TB RAM? Jap, die 2TB RAM stehen für viel Kohle aber die Architektur von Google Chrome erlaubt es nicht, unendlich viele Tabs zu öffnen, auch wenn genug Ressourcen vorhanden sind. Also muss man einmal den kompletten Code neu schreiben, damit man 2TB RAM nutzen kann. Nur kann DATEV das auch nicht, weil heute alles mit allem spricht und ändert man was im DUO, muss man Rechnungswesen, Lohn, Steuern und Co. alles mitdenken. 

 

Ist exakt das Gleiche Problem: Deutsche Bahn sucht Administrator für Windows 3.11 und MS-DOS Würdest Du der deutsche Bahn 1 Mrd. Euro geben, wären die Züge dadurch auch nicht pünktlicher, weil die Technik veraltet und das Personal, das den Zug fahren muss, nicht vorhanden ist. 

 

Das - ist Deutschland aktuell. Ziemlich schwierige Lage, aus der wir so schnell auch nicht rauskommen, weil die Politik digitale Daten, IT, EDV und TK vollkommen anders versteht als in Estland.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kobb_w
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 30
90 Mal angesehen

Hoffentlich wird das wieder geändert - das ist keine brauchbare Lösung!

29
letzte Antwort am 24.04.2024 12:44:29 von kobb_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage