abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banken werden plötzlich im UO angezeigt, obwohl sie nicht dort angelegt wurden !!!

13
letzte Antwort am 09.02.2024 11:18:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mfa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
351 Mal angesehen

Wir haben Banken, über die ausschließlich Lohnzahlungen laufen und diese daher nicht im UO angelegt, da es ja keine Möglichkeit gibt, einzelne Banken zu sperren. Die Bankkontoumsätze bekommen wir über das DATEV-RZ (RZ-Bankinfo)
Seit gestern werden auch diese Banken im UO angezeigt inklusive aller Umsätze.

Wie kann das sein?
Der Mandant ist nicht nur etwas verärgert.
Und auch solche Probleme braucht man kurz vor dem 10. nicht noch zusätzlich !

WEr hat das Phänomen auch schon mal gehabt?

Lösche ich die Banken nur im UO?

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
340 Mal angesehen

Hat der Mandant eventuell einen EBICS-Zugang angelegt und die Kontoumsätze aktualisiert?

 

siehe Punkt 2.2.2:

 

Kontoumsatzabholung einrichten und durchführen - DATEV Hilfe-Center

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
331 Mal angesehen

Wenn Sie RZ-Bankinfo haben, muss der Mandant (oder irgendwer) lediglich bei der Bankverbindung in DUO unter Umsatzabholung das Häkchen bei "Im Archiv speichern" gesetzt haben und schon wird das Konto angezeigt.

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
326 Mal angesehen

Eigentlich können Sie "munter" sperren/löschen, soweit Sie/Mandanten die Rechte dazu haben. Die UO-Stammdaten werden auch UO gepflegt. Die Bank wurde dann wohl, von wem auch immer, jetzt freigegeben bzw. eine Löschung übersehen?

 

cro_0-1707464307359.png

 

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
322 Mal angesehen

Das ist interessant... Wir hatten häufiger den Fall, dass wir eine Buchhaltung OHNE Unternehmen Online begonnen hatten, aber bereits RZ Bankinfo im Einsatz war.

 

Wenn anschließend Unternehmen Online für diese Buchhaltung (für die Digitalisierung der Belege) angelegt wurde, wurden diese Bankkontoumsätze immer automatisch auch im Unternehmen Online angezeigt. Das ist für mich eigentlich bisher normal gewesen.

 

Mit RZ Bankinfo eine Anzeige in UO zu verhindern ist für mich neu.

mfa
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
315 Mal angesehen

Nein, er hat einen HBCI-Zugang und sagt sogar, dass dieser auch nicht mehr geht.

0 Kudos
mfa
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
312 Mal angesehen

Zwei Bankkonten wurde aber gar nie in UO angelegt, hat die letzen Jahre auch wunderbar so funktioniert und werden beide seit gestern plötzlich angezeigt

0 Kudos
mfa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
302 Mal angesehen

Wenn wir sie anlegen, ist das genau so, diese Banken wurden aber nicht in den Stammdaten von uns angelegt. Der Mandant macht es nicht, weil er das auf keinen Fall möchte und ich als Sachbearbeiter auch auf keinen Fall. Ich frage bei der DATEV nach, wo man sehen kann, wer das Bankkonto in Stammdaten online angelegt hat...

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
290 Mal angesehen

Bitte mal die Stammdaten in UO prüfen ob die Banken dort nicht doch angelegt wurden?

 

Wer hat alles Zugriff auf die Stammdaten?

 

Dass eine Bank ohne die Anlage in DUO dort angezeigt wird habe ich bisher nicht gesehen. Wusste auch nicht wie das gehen sollte. Vielleicht mit Ausnahme von @eliansawatzki s Einwand des EBICS Users.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
287 Mal angesehen

Ergänzend vielleicht einen SK aufmachen. Es sollte ja protokolliert sein wer wie wann wo in den Stammdaten was geändert hat... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
mfa
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
191 Mal angesehen

Habe Rückmeldung von DATEV, es muss anscheinend jemand die Banken in Stammdaten online angelegt haben, aber leider wird das nicht protokolliert.
Werden wir momentan wohl nicht herausfinden, wer oder welche Störung dafür verantwortlich war.
Die Lösung ist die Banken in den Stammdaten zu löschen, dann werden die Kontoumsätze auch nicht mehr angezeigt.

0 Kudos
Fabian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
182 Mal angesehen

Diese Nicht-Protokollierung passiert leider auch bei Änderungen oder Löschungen in der Vollmachtsdatenbank. Beides ist meines Erachtens ein Unding.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
166 Mal angesehen

DIe Vollmachtdatenbank ist auch etwas anderes als die Stammdaten in DUO. 

Das ist ein Teil des Kernstück einer Steuerkanzlei --> Da werden ja wohl nur wenige Zugriff haben. Ein Protokoll wäre dennoch schön.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
140 Mal angesehen

Das eröffnet ein ganz anderes Problem. Wenn nun einer der Angestellten spitz bekommen hat, dass nicht nachvollzogen werden kann wer die Stammdaten manipuliert hat.

Der Gedanke: "Ich trage das Bankkonto abends ein schaue mir die Lohnzahlungen der Kollegen an und lösche es dann wieder." ist dann nicht mehr weit weg.

 

--> Sammelzahlung der Lohnüberweisungen auf den nicht sichtbarem Konto könnte wenigstens die Detaileinsicht verhindern.

--> Löschen der aktuell im RZ gespeicherten Bankdaten und Neuanlage von RZ-Bankinfo um die Historie unzugänglich zu machen.

 

Puuhhhh

 

Ergänzung.

 

@DATEV: könnte man den Punkt Stammdaten in der RVO aufbohren? Wenn Ihr die Sichtbarkeit der Konten schon nicht administrierbar macht dann doch wenigstens deren Anlage in DUO.

- Unternehmensangaben (Mandant)

- Lieferanten/Kundenstammdaten

 

jjunker_0-1707474107316.png

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
13
letzte Antwort am 09.02.2024 11:18:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage