Guten Morgen,
uns beschäftigt gerade folgender Fall:
über Elster wurde eine Betriebsstätte mit mehreren Kassensystemen gemeldet. Von einem Kassensystem wurde nun die TSE-Seriennummer aktualisiert.
Wie ist die Änderung in Elster anzugeben?
Es gibt den Punkt "Außerbetriebnahme des eAs", aber nicht "Außerbetriebnahme TSE".
Können die Daten aus der ersten Meldung übernommen und mit den Daten der neuen TSE gemeldet werden?
Danke! 🙂
Thread wurde zu Unternehmen online verschoben durch DATEV
Können die Daten aus der ersten Meldung übernommen und mit den Daten der neuen TSE gemeldet werden?
Vermutlich ja.
Zertifikatwechsel nach 5 Jahren? Dann wäre aus meiner Sicht eine Ab- und Anmeldevorgang vorzunehmen.
Ich bin zuerst auch davon ausgegangen, dass erst eine Abmeldung über "Außerbetriebnahme des eAs" und danach eine neue Meldung durchzuführen ist. Aber eigentlich soll ja nur die neue TSE-Nummer gemeldet werden, nicht das ganze elektronischen Aufzeichnungssystem abgemeldet werden.
In der Ausfüllanleitung habe ich leider nichts dazu gefunden.
Guten Tag @Christian48,
wenn das Kassensystem durch einen Austausch eine neue TSE erhält, muss die neue TSE dem Finanzamt mitgeteilt werden, indem die neuen Daten der TSE bei dem betreffenden eAS eingetragen bzw. überschrieben werden.
Über DATEV Kassenmeldung kann dies durch eine Änderungsmeldung erfolgen.
Siehe Punkt 4.2 in diesem InfoDokument: Mit DATEV Kassenmeldung arbeiten
...also meldet man das eAS nicht ab, sondern erstellt eine neue Meldung (über Elster) identisch zur Anmeldung und ändert lediglich die TSE Nr.?
so würd ichs auch machen - ist das richtig ? man findet ja nix