abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sv.net comfort: Auf WTS mit DATEV?

96
letzte Antwort am 03.07.2023 11:10:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 97
736 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

das ist leider nicht richtig.

Sie dürfen pro Betriebsnummer nur einen Nutzer haben und nicht mehr als 100 Transaktionen im Kalenderjahr durchführen.

Ich bin selbst bei einem Mandanten an diese Grenze gelangt und kann nun keine 101ste Transaktion machen. Jetzt muss die Krankenkasse, als "indirekter" Gesellschafter der ITSG, halt bis nächste Jahr auf die Meldung warten.´

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 97
736 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

ich melde beliebig viele AN unter einer Betriebsnummer und verbrauche je AN 1/100stel. Das Gleiche unter einer anderen BetrNr, usw. Das funktioniert hier uneingeschränkt.

Sicher. Ich bin ein Nutzer. Aber ich erkenne keine Beschränkung z.B. auf eine BetrNr. Bis es bei 100 lästig wird, da haben Sie sehr wohl recht.

Helfen Sie mir bitte auf die Sprünge, was ich da übersehe. Vielen Dank.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 97
736 Mal angesehen

Das bedeutet, dass die Nutzung von sv.net nur dann für Sie kostenfrei bleibt, wenn Sie:

  • Ausschließlich bis zu 100 Transaktionen im Kalenderjahr durchführen ODER
  • Meldungen ausschließlich für eine Betriebsnummer durchführen ODER
  • Nicht mehr als ein Benutzer für diese Betriebsnummer registriert ist

Es handelt sich ja um eine dreifache Einschränkung. Sie dürfen nur einen Nutzer bei der gleichen Betriebsnummer mit maximal 100 Transaktionen im Jahr haben.

Eine Betriebsprüfung bei einem größeren Mandanten kann diese Grenzen mal schnell sprengen. Storno Jahresmeldung, neue Jahresmeldung, BG-Meldung = 3 Meldungen für ein Jahr und einen Arbeitnehmer. Da können ganz schnell 100 Meldungen zusammenkommen.

Bei Sofortmeldungs-Mandanten kann es auch ein Problem sein, wenn man nur einen Nutzer pro Betriebsnummer einrichten kann. Dann müsste der Mandant ggf. auch Berichtigungsmeldungen aus Altjahren erstellen oder man müsste sich damit einloggen. Nur will man das immer...?

Ich bin immer noch dafür, dass die Datev endlich da mal ran muss. Ach ja, Baustellen wohin man sieht und eine Plattform in Sicht...

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 97
736 Mal angesehen

Nun gut,

ich denke wir sind uns bei dem Thema einig. Es geht. Und bei der DATEV sind zwei Jahr zurück absolut nicht mehr zeitgemäß.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 97
736 Mal angesehen

Musste leider eben feststellen, dass seit dem 02.07.2018 die Version 18.1 Pflicht ist..... Daher habe ich jetzt meine Probleme mit der Netzdatenhaltung

Konnte ggf. schon jemand den Workaround weiter austesten oder sogar was bei der ITSG in Erfahrung bringen ????
Kennt jemand alternativen?

Gruß
P.Hoor

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 97
736 Mal angesehen

Irgendwie funktioniert mein Workaround mit dem Symlink nicht mehr bzw. nicht zuverlässig. ITSG Support schreibt nur zurück, dass Netzdatenhaltung nicht möglich ist.

Meine nächste Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, wäre die Anwendung als published App unter Server 2012 zur Verfügung zu stellen. Hab aber keine Ahnung, ob das was bringen würde hinsichtlich der Datenbank im Userprofil. Mir würde es ja reichen, wenn ich dafür einen separaten User definiere z.B. User SVnet?

Jemand Erfahrung diesbezüglich?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 97
736 Mal angesehen

Wir haben das hier so gelöst wie SV-Net das vorgibt. SV-Net läuft auf Terminalserver, jeder Nutzer hat seinen eigenen Bestand (haben wir hier schon mal um die Jahreswende diskutiert). Klappt.

In der Jahreswechselversion (mit Umstellung auf die Comfort-Version mit Registrierung etc:) war anfangs noch eine Netzdatenhaltung möglich. Wurde dann aber von ITSG nach dem ersten Update in 1/2018 einkassiert. Sei´s drum. So geht´s auch.

Herr willimüller​ hatte ja mal angefragt, ob sich das DATEVseitig was tut. Eine Antwort steht wohl noch aus. Verstehe eigentlich auch nicht, warum man das nicht mit DATEV-PWS-Lösungen bewerkstelligen kann. Totaler Systembruch.  Aber egal, steht auch nicht in der Roadmap....

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 97
736 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 97
736 Mal angesehen

Die Hotline ist unter aller Kanone und verschickt noch mehr Textbausteine als DATEV bei Anwenderwünschen.

Geht das?!

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 97
736 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 97
736 Mal angesehen

Du armes ...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 97
736 Mal angesehen

Die Mailantworten sind wirklich auch unter aller Kanone...

Aber solange DATEV  da nichts auf den Markt bringt (warum eigentlich nicht), muss man mit solcher Software halt hantieren...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 97
736 Mal angesehen

Aber solange DATEV  da nichts auf den Markt bringt (warum eigentlich nicht), muss man mit solcher Software halt hantieren...

Da gibt es zu wenig Anwenderwünsche für !? Sollen wir noch einmal zählen?!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 97
736 Mal angesehen

Da ist doch was in Planung. Wurde doch hier mal kommuniziert....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 45 von 97
736 Mal angesehen

+1

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 97
736 Mal angesehen

Eine nette Sache mit der Umfrage hier. Aber das ganze hatten wir doch schon mal bei der digitalen Personalakte.

M.E. haben sicherlich fast alle DATEV-PWS-Anwender diesen Wunsch nach einer "DATEV-Lösung" anstatt der Krücke über SVnet.

Man sieht es allerdings ja, wie der Wunsch zur digitalen Personalakte hier behandelt wurde....

Und: ich kann mir vorstellen, dass die  Anzahl der interessierten Anwender auf jeden Fall schneller ansteigen wird als bei der digitalen Personalakte. Ebe aufgrund der Tatsache, dass es ja mehrere Unterberaternummer betrifft, für die man ja auch die LuG macht.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 97
736 Mal angesehen

Du meinst wahrscheinlich das hier:

Re: DEÜV-Jahresmeldung korrigieren

Löst aber "nur" die Probleme mit den Meldungen aus SV-Prüfungen.

Andere Fälle werden nicht gelöst.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 97
736 Mal angesehen

Ja, das hier könnten wir vielleicht wochenlang im "Highscore" halten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 97
736 Mal angesehen

"für alle Anwender der elektronisch unterstützen Betriebsprüfung (euBP)"...

Und nur für die....

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 97
736 Mal angesehen

Wir haben jetzt sv.net comfort wieder deinstalliert und nutzen die Online-Version unter https://standard.gkvnet-ag.de/svnet/

Wir haben die Online-Version vor Jahren mal genutzt, sind dann aber wieder zurück zur Offline Comfort-Version, da Online nicht alle Fälle abbilden konnte. Ist das nach wie vor so oder kann Online nun alles?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 97
717 Mal angesehen

Ist doch wunderbar, so machen zukünftig alle die euBP...

Hoch lebe die Digitalisierung.

Im Ernst, es spricht wenig dagegen an der euBP teilzunehmen. Diese wird auf Dauer sowieso Standard.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 52 von 97
717 Mal angesehen

Ist das nach wie vor so oder kann Online nun alles?

Alles noch nicht. Die ITSG schreibt hierzu auf ihrer Homepage:

Das Programm steht in einer online- und einer PC-basierten Variante zur Verfügung. In beiden Versionen können die gleichen Meldungstypen abgegeben werden. Die PC-basierte Lösung bietet jedoch die Möglichkeit, Meldungen sowie Firmen- und Personalstammdaten auf den Systemen der Anwender zu speichern und somit wiederverwenden zu können.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Änderung: Grmpf. Irgendwie mag ich die Zitat-Funktion nicht - oder die Zitatfunktion mich nicht. Ich hoffe, nun klappt es...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 97
717 Mal angesehen
Ist das nach wie vor so oder kann Online nun alles?

Interessanterweise finde ich jetzt nicht mal mehr einen Vergleich der Versionen. Die ITSG Seite ist aber auch selten benutzerunfreundlich und unübersichtlich.

Aber ich gehe davon aus, dass die Online Version noch immer nicht alles kann. Das wäre ja zu einfach und die Lösung aller RDS/TS Probleme .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 54 von 97
717 Mal angesehen

Interessanterweise finde ich jetzt nicht mal mehr einen Vergleich der Versionen. Die ITSG Seite ist aber auch selten benutzerunfreundlich und unübersichtlich.

Es gibt das auch noch als PDF-Datei als Gegenüberstellung:

https://www.itsg.de/wp-content/uploads/2018/07/Leistungsumfang-sv.net-18.1.0.pdf

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 97
717 Mal angesehen

. Die PC-basierte Lösung bietet jedoch die Möglichkeit, Meldungen sowie Firmen- und Personalstammdaten auf den Systemen der Anwender zu speichern und somit wiederverwenden zu können.

Ansonsten hätte man ja den DS-GVO-Formalismus mit dem nächsten Auftragsdatenverarbeiter, oder?

Noch ein Grund für eine DATEV-Lösung....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 97
717 Mal angesehen

Es gibt das auch noch als PDF-Datei als Gegenüberstellung:

Ist \standard jetzt gleich \online? Früher gab es doch mal eine explizite \online Version inkl. einer Vergleichs zwischen \online und \comfort oder \standard.

So ein Durcheinander da ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 97
717 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 58 von 97
717 Mal angesehen

Ja, Standard ist die Online-Variante.

Wäre doch alles viel zu einfach, wenn man die Bezeichnungen nicht auch noch ständig anpassen würde.

Das sollten wir doch aber von der DATEV doch gewohnt sein

birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 97
717 Mal angesehen

+1

0 Kudos
hh-schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 97
717 Mal angesehen

Moin,

also diese sv.net Software nervt doch schon lange, aber die Beschränkung auf den Userordner ist doch wirklich das aller letzte. Wozu gibt es denn die "Premium" Variante?

Bei mir läuft das mit den Symlinks, aber ich habe einmal die Dateien aus dem lokalen Ordner auf meine Netzwerkshare kopiert, welche dort noch fehlten.

Zu früh gefreut. Die Symlinks "überleben" nicht im Roaming Profil.

Achja: +1

Gruß

Jan Schulz

96
letzte Antwort am 03.07.2023 11:10:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage