Leider ist bei uns eine Smartcard ungültig, weil der Verlängerungstermin verpasst wurde. Die Info dazu kam als Datev Mitteilung im August , dass ab September die Verlängerung erfolgen könnte und ab Oktober die Katze ungültig würde, wenn keine Verlängerung erfolgt sei.
Die Mitarbeiterin selbst hat keine personalisierte Mitteilung erhalten, obwohl die Mailadresse auf der Karte hinterlegt ist.
Warum kommt nicht eine Mitteilung, die direkt erledigt werden kann im September? Von mir aus auch zusätzlich zu der September Info?
Wie kann ich Infos über das Mitteilungsprogramm auf Mail umstellen? In unsere Kanzleiorganisation passt das Mitteilungsprogramm einfach nicht.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Leider ist bei uns eine Smartcard ungültig, weil der Verlängerungstermin verpasst wurde. Die Info dazu kam als Datev Mitteilung im August , dass ab September die Verlängerung erfolgen könnte und ab Oktober die Katze ungültig würde, wenn keine Verlängerung erfolgt sei.
Die Mitarbeiterin selbst hat keine personalisierte Mitteilung erhalten, obwohl die Mailadresse auf der Karte hinterlegt ist.
Warum kommt nicht eine Mitteilung, die direkt erledigt werden kann im September? Von mir aus auch zusätzlich zu der September Info?
Wie kann ich Infos über das Mitteilungsprogramm auf Mail umstellen? In unsere Kanzleiorganisation passt das Mitteilungsprogramm einfach nicht.
Der Ablauf der Gültigkeit (mit Hinweis auf die Inanspruchnahme des Verlängerungszeitraums) wird doch regelmässig angezeigt. Das kann dann doch mit wenigen Klicks erledigt werden.
Wenn das nicht beachtet wird, nutzt dann doch auch keine Emailbenachrichtigung, oder?
Man kann nichts von Mitteilungsprogramm auf Email umstellen. Zumindest nichts, was die SmartCardverlängerung angeht.
Die betroffenen Mitarbeiterin hat die Info nur beim Steuerkontoabruf (zu spät) bekommen und nicht beim normalen Betrieb. Sie nutzt kein DUO, die Smartcard ist aber immer eingesteckt. Ich habe in Erinnerung, dass die Erinnerung früher trotzdem kam. Das nur eine Mitteilung im Mitteilungsprogramm kam und zwar einen Monat vor der erstmaligen Möglichkeit der Laufzeitverlängerung, ist aus meiner Sicht zu wenig.
Bei uns kommen zwei Mitteilungen, einmal sehr früh und später dann noch eine Erinnerung.
@wwinkelhausen schrieb:Bei uns kommen zwei Mitteilungen, einmal sehr früh und später dann noch eine Erinnerung.
So hatte ich das auch in Erinnerung, diesmal kam aber nur die Vorankündigung im August (wenn nicht das Mitteilungsprogramm die weitere Nachricht ungefragt wegen eines zu kurzen Verfalldatums gelöscht hat ...)
Hallo @Gelöschter Nutzer,
bei der Laufzeitverlängerung (und auch bei einer anstehenden Folgekarte) kommt 70 Tage vor Ablauf die Information per DATEV Mitteilungen.
Wenn bei der Laufzeitverlängerung 21 Tage vor Ablauf das bereitstehende Zertifikat noch nicht abgerufen wurde, erfolgt eine Erinnerung per DATEV Mitteilungen.
Zusätzlich bringt das Sicherheitspaket bei gesteckter SmartCard mehrere Hinweis-Meldungen - 10 Tage vor Ablauf lassen sich die Meldungen auch nicht mehr abbrechen und kommen "täglich" bzw. genau genommen beim Start des "SiPa-Symbols" (SiPaHost.exe).
Wenn die Meldungen vom Sicherheitspaket trotz gesteckter SmartCard nicht angezeigt wurden, wird das Sicherheitspaket eventuell nicht vollständig gestartet, sprich das Symbol im Infobereich fehlt. Das kann z.B. durch "Optimierungssoftware" passieren, die den Autostart der SiPaHost.exe deaktiviert: Symbol Sicherheitspaket fehlt im Infobereich der Taskleiste - DATEV Hilfe-Center
Ihre Beschreibung spricht dafür, dass die Zertifikate zwar abgerufen wurden (daher kam keine Erinnerung per Mitteilungen) aber die eigentliche Laufzeitverlängerung nicht (erfolgreich) durchgeführt wurde. Nach Gültigkeitsablauf könnten die neuen Zertifikate nicht mehr abgerufen werden, aber wenn sie schon heruntergeladen wurden, ist eine Verlängerung noch möglich.
Wenn Sie noch keine Folgekarte bestellt haben, wenden Sie sich unter Angabe der User-ID per Servicekontakt an den Programmservice SmartCard - dann können wir überprüfen ob vielleicht noch eine Verlängerung möglich ist.
Guten Morgen Herr @Andreas_Bär , vielen Dank für die Informationen. Ich kläre mit der Mitarbeiterin, was sie genau wann gemacht hat.
Viele Grüße Fabian
Welche Möglichkeiten hat der Admin, bzw. der Kanzleiinhaber zu prüfen, ob die Karten vom Mitarbeiter verlängert wurden?
Hallo @martinkolberg ,
leider gibt es keine Möglichkeit für den Admin zu überprüfen, ob die SmartCard eines Mitarbeiters tatsächlich erfolgreich verlängert wurde.
In der Vertragsübersicht in den Service-Anwendungen wird nur der Auslieferungsstatus einer SmartCard angezeigt.
Anders ausgedrückt, dort werden versendete Karten bzw. bereit gestellte Nachladepakete angezeigt.
Ob das bereit gestellte Nachladepaket vom Karteninhaber tatsächlich auf die Karte geladen wurde ist nicht ersichtlich.