Hallo zusammen,
gerne würde ich fragen, ob vlt. jemand bereits ein ähnliches Problem in Bezug auf die Rechteverwaltung/Zugriff über das Homeoffice hatte.
Problem: Verbindung über VPN - Remotedesktopverbindung von Laptop (Homeoffice) auf Rechner/Einzelplatz (Firma). mIDentity-Stick steckt am Lapotop. Datev Programme können über Fernzugriff am Rechner in der Firma nicht geöffnet/genutzt werden. Lösung von Datev - Smartcard Hotline: zweiter mIDentity-Stick mit SmartCard bestellen - ursprünglichen Stick mitnehmen zum Laptop - Master Softwareschutzmodul auf neuen Stick übertragen lassen und am Rechner Firma stecken. Heute erledigt. Funktioniert nicht. Fehlermeldungen in Bezug auf RDP Verbindung. Sowie Lodas kann gar nicht geöffnet werden hier gibt es wohl dass Problem, dass die PC Lizenz von Lodas eine andere ist.
Neuer Vorschlag seitens Hotline: SWM Mini bestellen, der Ansatz mit den zwei USB-Sticks soll nun falsch sein.
Aktuell:
Standort 1 - Firma: Einzelplatz in der Firma mit neuem mIDentity-Stick mit SmartCard (auf diesen wurde heute das Softwareschutzmodul von der Logistik übertragen)
Standort 2 - Homeoffice: vorheriger "alter" mIDentity-Stick mit SmartCard
Hat evtl. jemand die Kombination mit 2 Sticks im Einsatz? Oder weiß jemand, ob die Lösung mit dem SWM Mini funktioniert (dieser ist bereits vorsorglich vom Steuerberater bestellt)? Leider bin ich etwas verunsichert und muss morgen die Lohnabrechnung erstellen.
Vielen Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
SWM Mini als Master SWM dauerhaft am Firmenrechner funktioniert für den Lizenzmanager. In dieser Konstellation genügt dann auch ein einziger mIDentity Stick, der am Rechner stecken muss, vor dem man gerade sitzt und Eingaben macht.
Das lässt aber auch kein gutes Haar am DATEV Support 😶.
Andere Frage: Warum der ganze Aufwand, wenn man DATEV am Laptop installieren kann und damit die DATEV Installation immer bei sich hat? Wozu ist so ein Laptop sonst da 😉. Im HomeOffice eine DockingStation und in der Firma eine (1 Kabel reicht dazu aus) und man ist immer good to go. Datensicherung immer dann, wenn man in der Firma ist und dann braucht man kein VPN, keine RDP Verbindung und auch das DATEV Gehampel nicht, weil der 1 mIDentity immer ausreicht.
Wäre meine Lösung, die sauber, zuverlässig und dauerhaft funktioniert. 1x Arbeit, dafür viel Freude.
Vielen Dank für die Antworten. Bisher hatte ich sogar die beschriebene Variante im Einsatz (Laptop) - hat einwandfrei funktioniert wie beschrieben. Wir haben jedoch die EDV im Betrieb umgestellt und unser IT-Berater hat mir einen Rechner vor Ort empfohlen, auf den ich per Sophos zugreife, sollte sicherer sein bzgl. Daten etc. In Bezug auf dessen, dass das Homeoffice aus dem Ausland stattfinden soll. Alle anderen Programme funktionieren. Nur leider verzweifle ich an der Umsetzung mit Datev seit 2 Wochen.. Nun bin ich mir mittlerweile sehr unsicher auch mit dem neuen Vorschlag SWM Mini.
@Sabrin20 schrieb:
Nun bin ich mir mittlerweile sehr unsicher auch mit dem neuen Vorschlag SWM Mini.
Nein, das geht technisch 👍. Wenn man weiß, was man tut.
Irgendwie uncool, wenn der EDV Partner dafür sorgt, dass mit DATEV nichts mehr geht. Aber sichererer geht es jetzt wohl nicht mehr 😜.
Und wer macht den PC in der Firma immer an, damit Du arbeiten kannst 🤔? Läuft der 24/7 durch, wozu die Hardware aber in der Regel gar nicht für ausgelegt ist?
Oke, vielen Dank. Dann warte ich auf den SWM Mini und melde mich wieder bei der Datev Hotline zum Umzug des Softwareschutzmoduls und hoffe das beste.
Ne ne genau er wird mir eingeschaltet bei Bedarf, wir sind ein kleiner Familienbetrieb das ist zum Glück kein Problem. 😃
@metalposaunist schrieb:
Und wer macht den PC in der Firma immer an, damit Du arbeiten kannst 🤔? Läuft der 24/7 durch, wozu die Hardware aber in der Regel gar nicht für ausgelegt ist?
Da gibt es so neumodischen Kram wie "Wake on LAN". 😉
Allerdings wäre ich bei den Anforderungen bei einem virtualisierten DATEV All in One Server (oder einem kleinen, geschmeidigen PARTNERasp ;)) gewesen.
@janm schrieb:
Da gibt es so neumodischen Kram wie "Wake on LAN". 😉
Ah, stimmt. Ich vergaß. Das passt technisch natürlich hervorragend zu DATEV 😅.
Meine Stehlampe hat schon 2022 ein Upgrade bekommen: wake on GPS by me - krass, oder? 😜
Hallo @Sabrin20,
hier können Sie das auch nochmal ausführlich nachlesen: DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen - DATEV Hilfe-Center
Zum Wechsel des SWM benötigen Sie die Hotline nicht - es reicht eine Mail (Kapitel 2.2): Master-Softwareschutz-Modul austauschen - DATEV Hilfe-Center
Und DATEV bearbeitet diese Mails alle in 10 Tagen? Ich warte seit 5 Tagen auf die Piloten-URL vom LAO.
Ja, wichtig ist aber die im Dokument genannte Mail-Adresse zu verwenden.
Auch wenn es hier und da bei DATEV mal "etwas länger" dauert... Bei Master SWM Änderung über diese E-Mail habe ich noch nie länger als ein, zwei Stunden warten müssen. (Auch wenn man da tatsächlich meistens bis zu 10 Tage Zeit hätte.)
@janm schrieb:... Bei Master SWM Änderung über diese E-Mail habe ich noch nie länger als ein, zwei Stunden warten müssen.
dito
12:10 Uhr Mail ist raus
12:29 Uhr Eingangsbestätigung
12:36 Uhr ist geändert
oder
11:43
11:51
12:16
oder
16:00
16:13
16:17
echte Fälle aus diesem Jahr.
Ich frag' ja nur 😇. Weil ich's aus anderen Abteilungen eben so nicht kenne und hier in der Community der DATEV Support nicht immer in den höchsten Tönen gelobt wird. Also mal eine erfreuliche Nachricht am Freitag und ein Lob ans Team vom @Andreas_Bär 👏!
Hatte hier irgendwer nicht gesagt, ich solle mehr loben? Hier, bitte im Kalender anstreichen oder sich ein Community Lesezeichen machen 😉.
Danke für das Lob, ich gebe es an das Team vom Lizenz-Manager weiter, ich bin in einem anderen Team - SmartCard 😉
Vielen Dank für die Antworten. Noch ein kurzer Nachtrag bzw. Auflösung des Problems. Ich habe am Freitag erneut aufgrund des Zeitdrucks Lohnabrechnung zum 01. mit der Hotline (Team Smartcard) telefoniert. Der Mitarbeiter hat glücklicherweise sofort den ersten ursprünglichen Lösungsansatz mit dem zweiten mIDentity-Stick bestätigt (entgegen der zwei Meinungen vom Vortag Hotline Team Logistik). Nach Fernwartung (sehr gute Betreuung durch den Mitarbeiter Team Smartcard) konnte festgestellt werden, dass das Sicherheitspaket nicht reagiert. Nach stoppen aller Dienste inkl. Neustart (auch der beiden Rechner Firma+Homeoffice) hat die Smartcard bzw. Zugriff funktioniert. Es sind noch Einstellungen in der Firewall vorzunehmen bzgl. ansonsten Abbruch aufgrund Zeitüberschreitung (betrifft nicht Datev). Bzgl. Lodas wurde das Problem von der Logistik gelöst indem von einer PC-Lizenz auf eine Betriebsstättenlizenz umgestellt wurde, hier lag das Problem also nicht bei der Smartcard. Fazit: es funktioniert sowohl mit zwei mIDentity-Sticks als auch mit dem SWM Mini - Einzelfallentscheidung. Leider gab es hier wohl "nur" Verwirrungen durch die beiden Hotline Mitarbeiter Aussagen am Donnerstag, welche gesagt haben dass zwei Sticks nicht funktionieren.
Nächstes Mal gleich einen DATEV Experten ins Boot holen, der das Vorhaben koordiniert 🤓: mit DATEV spricht; mit Euch spricht; Hardware bestellt und mit Eurer EDV spricht. Dann gibt es nicht so ein Hickhack 😉.
Viel Spaß beim Löhne abrechnen.
@siro und Andere, die an schnellen SWM-Änderungen interessiert sind ...
,,, ebenfalls ein ganz aktueller echter Fall:
Fr 12.01.2024 14:10 Master-SWM-Änderungswunsch an die Datev gesendet
Fr 12.01.2024 14:15 Eingangsbestätigung der Datev
Fr 12.01.2024 14:29 Benachrichtigung der Datev, dass das Master-SWM geändert ist
... an diese Reaktionsgeschwindigkeiten könnte ich mich gerne gewöhnen 😎
Danke an das Datev-Team !