Hallo,
ich habe es mal drüber laufen lassen...
Grundsätzlich lief DATEV, aber teils extrem langsam.
DS-Test schlug teilweise fehl mit "non-existent domain" - EXC1472910210
Rollback hat ohne Probleme funktioniert.. Backup musste nicht gezogen werden.
Client/Server.. hat jemand eine Idee?
@BamBam schrieb:
hat jemand eine Idee?
Auf die Freigabe der DATEV warten. Was erhoffst Du Dir außer der DATEV vom Windows 11 Update, was ein Upgrade rechtfertigt?
Hatte gehofft es läuft "Out-of-the-Box", da es nun nicht so viele Änderungen gibt.
Ob Freigabe oder nicht.. testen werde ich das so oder so allein schon wegen den anderen Anwendungen.
Effektive Arbeitszeit für Installation und Rollback vielleicht 10 Minuten...
Spontan klingt das eher nach einem Problem außerhalb der DATEV aus Richtung DNS / Active Directory.
(Die Win11 24H2 Insider Builds, die ich getestet hatte, haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich habe da aber auch nicht wirklich mit DATEV gearbeitet. Ebenfalls waren das frische Installationen und keine Upgrades.)
würde ich auch schätzen.. aber wo liegt das Problem?
Win10 läuft problemlos..
Das gestaltet sich so aus der Ferne eher schwierig zu troubleshooten. Ich würde im ersten Step einfach mal ne VM oder einen Client mit der Win 11 24H2 neu installieren, ins Netz integrieren und dann mal schauen.
Edit: Alternativ einfach mal das Servicetool nach dem Upgrade drüber jagen.
Läuft auch ohne DATEV nicht unbedingt: Windows 11 24H2: Zahlreiche Probleme, Verteilung bei vielen gestoppt
Moin,
ich hab seit geraumer Zeit auf meiner Maschine Win11_24H2 laufen (DATEVasp-Client). Bisher keine Auffälligkeiten...
Grundsätzlich lief DATEV, aber teils extrem langsam.
DS-Test schlug teilweise fehl mit "non-existent domain" - EXC1472910210
Wenn die Maschine mit DNS-Themen in den Timeout läuft, wäre das eine Erklärung...
Die Maschine neu in die Domain aufnehmen? Evtl. Computerkonto "verdreht"? (UID im AD, etc.)
Beste Grüße
Christian Ockenfels
ich fummel da jetzt nicht groß rum.. ich warte auf die DATEV-Freigabe und dann wird nochmal probiert...
und wenn es dann nicht läuft, warte ich nochmal 3 Monate.
Manchmal lösen sich die Probleme ganz von allein...
Evtl. sollte man zumindest flott mal prüfen, ob der Domain Controller SMB signing anbietet / erzwingt und ggfs. noch welche SMB Version(en) der Domain Controller spricht.
Nicht das hier mit Win 11 24H2 alles gut ist und "der Rest" das Problem ist. 😉
die verbindungen waren vorher schon auf smb 3.1.1 und signing.
Grundsätzliches zum 24H2:
Microsoft stoppt Windows-11-Update wegen Bluescreen
Hat aber mit dem Ursprungspost nichts zu tun!
An die, die schon 24H2 aktiv haben: Ist da jetzt final Recall als Standard aktiv oder ist es opt-in?
AFAIK ist es da aber nur auf Copilot+ PCs aktiv / funktional. Generell evtl. vorsorglich:
Es gibt eine Freigabe:
Funktionsupdate für Windows 11 - DATEV Hilfe-Center
Problem:
Anwendungen starten unvollständig...
Lösung:
Manuelle Reparatur der Basiskomponenten 5
\\Instman_Bereitstellung\DEPOT\PAK00486\002874678
Es gab einmal ein Dokument... (Siehe Anlage)
Win 24h2 installiert:
- <Setup> aus den Installationsdaten (MediaCreationTool)
- Duchgeklickt (Ich wählte Updates erst einmal ab)
- Schrift- Skalierung auf Monitor II korrigiert (125% -> 100%)
- Neuinstallation "Explorer Patcher", für Taskleistenstil: "Windows 10 Klassik"
- Reparatur nach: DATEV-Programme werden unvollständig aus dem DATEV Arbeitsplatz geöffnet - DATEV Hilfe-Center
- Neustart, fertig, (DAP, 1. Mal starten 30 Sekunden, incl. Kommserver, unfallfrei)
- Jetzt Windows- Update angestoßen,
- C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd als Admin, Neustart,
- DAP startet jetzt in ca. 15 Sekunden, incl. Mandantenübersicht, Dokumenten Schnellansicht, RZ- Komm, usw.
Probleme mit Excel- Dateien aus der Dokumentenablage?
# REB44045
# BSO11036
Reparieren: Auf eine neue Version von Microsoft Office umsteigen - DATEV Hilfe-Center
2 * Fixit, und dann Schnellreparatur Office, alles als Admin.
-> geht wieder
TEST: Neues Dokument aus Vorlage erstellen.
Details:
Office Umstieg auf neuere Version => Dokumente aus... - DATEV-Community - 372025
Alle Clients auf 24H2 hochgestuft und soweit gibt es keine Probleme mit Datev. Manuelle Reparatur der Basiskomponenten 5 war nicht notwendig.
Was mir aufgefallen ist, dass die Clients folgende Files nicht mehr als Admin offenhalten - die waren immer am Fileserver bei abgemeldeten User als Administrator geöffnet. Bei angemeldeten User sind die Files unter dem jeweiligen User offen, nach Abmeldung geschlossen. (wie gesagt waren vor 24H2 weiterhin unter dem Admin offen)
Kann das sein, dass sich da was geändert hat, oder startet da irgendetwas nicht. Servicetool ergab keine Fehler.
Danke
Da werden (/ wurden?) nur Ordner überwacht. Im "ASD" landen beim Update (AFAIK) die Aufträge. Landet ein passender Auftrag dort, gehen die Clients (der Update Manager) hin und kopieren den Auftrag nach lokal und arbeiten ihn ab.
In / Mit "Properties" passiert vermutlich ähnliches. Ist mir aber noch nichts "brauchbares" drin untergekommen.
Wenn die netzweite Aktualisierung funktioniert, sollte hier nichts schief laufen. Zumindest meiner Meinung nach.
Danke für die Rückmeldung - ob die Netzweite Aktualisierung automatisch startet wird sich zeigen. Werde ich dann berichten, sobald ich die ausgelöst habe.
Auf zwei PC Update mal durchgeführt:
Intel-NUC: Nach Update 24H2 konnten die Steuerprogramme nicht geöffnet werden, die Reparatur Basiskomponenten 5 war notwendig (Hinweis Servicetool).
HP-Rechner (Elite Mini 600 G) wurde völlig zerschossen und eine Werksrückstellung war notwendig. Ärgerlich, weil viel Arbeit. Evtl. war das vorher nicht durchgeführte Firmware-Update der Fehler?!
Aus aktuellem Anlaß hole ich diese Step- By- Step Dokumentation nochmals aus dem Keller.
Rückmeldung zur Netzweiten-Aktualisierung 12/24 nach 24H2 Update:
Wie vermutet, starten die Clients nicht automatisch. Wie von mir oben weiter berichtet, werden die beiden Verzeichnisse ASD und Properties bei abgemeldeten User nicht mehr „offen gehalten“. Somit bekommen die Clients von einem neuen Update auch nichts mit und starten die Installation nicht automatisch.
Meldet man sich als Installationsadmin an den Clients an, werden die Verzeichnisse geöffnet und die Installation angestoßen. Beim Neustart der Clients im Zuge der Aktualisierung muss man sich wieder anmelden, damit es weiterläuft.
Ich hatte dazu ein Ticket bei Datev eröffnet und leider nur als Lösungsvorschlag folgendes erhalten.
von unserer Seite hat sich nichts geändert. Können Sie die Anmeldedaten im Installations-Manager unter Extras - Einstellungen - Automatische Installation - Anmelde-Informationen über die Schaltfläche "Anmelde-Informationen Testen" einmal überprüfen?
Daran lag es offensichtlich nicht.
Gibts es ähnliches Verhalten bei Anderen?
Danke für eure Rückmeldungen
PS: Ansonsten läuft alles bei uns im Zusammenhang mit Datev und dem 24H2
Hallo in die Runde,
mein Versuch folgende Vorgehensweise zu implementieren um etwaige "Probleme" des Windows 24H2 "Updates" zu umgehen muss als gescheitert betrachtet werden:
Step 1: Windows 24H2 installieren
Step 2: DATEV 18.0 JW Freigabe (SR 30.12.) installieren.
Augenscheinlich funktioniert diese Methode, denn das Servicetool meldet keine Fehler. In der Praxis führt der Aufruf eines Dokumentes bzw. die Nutzung der Funktion "Drucken und mehr" in DATEV Anwalt zum Start mehrerer Winword-Instanzen, die dann zur Fehlermeldung "#ASE40003" führen.
Bei uns hat nur eine komplette Neuinstallation - d.h. "Format C:\" - Neuinstalltion Windows 24H2 - Neuinstalltion DATEV-Software - geholfen.
Gibt es denn mittlerweile Updates seitens DATEV etc- die 24H2 gibts ja schon ne Weile,
und meines Wissens nach hatte DATEV Windows 11 ja mittlerweile freigegeben oder irre ich mich da ?
wir haben im Moment fast alle PC´s auf dem 23H2 - ohne Probleme. Was meint ihr, erstmal Finger weg von 24H2 ?
DANIEL B. where are you ^^
@dn1 schrieb: nach hatte DATEV Windows 11 ja mittlerweile freigegeben oder irre ich mich da ?
Guckst Du; Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten
Kapitel 2.1
DATEV unterstützt im Regelfall immer die letzten beiden Editionen. Insofern kannst Du auf der 23H2 bleiben, es sei denn, Du brauchst dringend und unbedingt ein Feature der 24H2...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
P.S: DANIEL B. where are you ^^ --> https://de.linkedin.com/
Danke dir !!
ich hab nur gefragt weil hier viele Probleme mit 24H2 hatten (bluescreens und so) -
und danke für den linkedin tipp - da bin ich ja schon - ist halt nicht dasselbe ^^
Mir sind bisher keine Probleme über den Weg gelaufen. Insofern ist das u.U. eine individuelle Betrachtung.
Installiere 30 Rechner mit gleicher Hardware, etc. Und es wird einen Rechner geben, der aus der Reihe tanzt... Ok, die Statistik passt nicht ganz, ändert aber an der Thematik nichts... Verstehe ich als Techniker auch nicht immer...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ich habe berichtet, dass bei mir nach der Umstellung auf 24H2 die automatische Anmeldung an den umgestellten Clients nicht mehr funktionierte. Dies konnte ich jedoch durch eine Reparaturinstallation der "Installations-Dienste" wieder beheben. Soweit läuft DATEV mit 24H2 reibungslos.