Hallo Community,
da ich ASP (noch) keine persönlichen Erfahrungen mit DATEVasp gemacht habe, frage ich mich, wie man mit Programmen umgeht, die "von Kopf bis Fuß auf lokal eingestellt" sind ?
Muss man sich einen lokalen 'Lieblings-Clienten' suchen, um seine lokalen Programme und Daten(banken) verwenden zu können oder können solche 'lokalen' Anwendungen auch in der ASP-Umgebung installiert und von beliebigen ASP-Arbeitsplätzen aus gestartet bzw. genutzt werden ?
@vogtsburger schrieb:
Hallo Community,
Muss man sich einen lokalen 'Lieblings-Clienten' suchen, um seine lokalen Programme und Daten(banken) verwenden zu können oder können solche 'lokalen' Anwendungen auch in der ASP-Umgebung installiert und von beliebigen ASP-Arbeitsplätzen aus gestartet bzw. genutzt werden ?
Ja, Ja und Ja
Everything You Always Wanted to Know About Sex* (*But Were Afraid to Ask)
.. ok, dann frage ich mal ganz konkret nach dem 'Standard-Programm' "SV.NET Comfort", das ja in Steuerkanzleien (auch) gebraucht/eingesetzt wird, und das gelegentlich sogar lokal etwas 'zickig' reagiert.
sv.net kann unter ASP nur als Online-Version genutzt werden
oh weh:
Auch comfort wandert aber scheinbar im 2. Halbjahr 2023 in die Webcloud: https://www.itsg.de/produkte/sv-meldeportal/
Nachtrag zu "sv.net comfort" (Screenshot von der itsg-Website) :
... hilfreich wäre eine Liste von 'beliebten' 'Fremd-Programmen', die in der DATEVasp-Umgebung definitiv lauffähig oder definitiv nicht lauffähig sind
... dann müsste nicht jeder ASP-Nutzer von neuem prüfen (lassen), ob ein gewünschtes Programm in der ASP-Umgebung eingesetzt werden kann oder nicht
Hallo,
bis Ende Februar 24 soll es aber noch wie gewohnt zu nutzen sein.
Gruß, vw
Hallo @vogtsburger,
eine solche Übersicht gibt es bereits.
Dazu geht man im DATEVasp-Serviceportal auf
Dort findet sich eine reduzierte Übersicht von Fremdsoftware, die bereits erfolgreich von Kunden eingesetzt wird.
Weiterhin findet sich bei vielen Lösungen im DATEV-Marktplatz ein "Hinweis zu DATEVasp bzw. DATEV-SmartIT".
Zudem arbeiten wir auch daran, dies und noch ergänzende Informationen extern bereitzustellen, sodass man schnell und einfach sehen kann, welche Fremdsoftware (sofern bereits geprüft) eingesetzt werden kann, ohne sich im Serviceportal anmelden zu müssen.
Viele Grüße
Florian Rupp
@Florian_Rupp schrieb:
[...]
Zudem arbeiten wir auch daran, dies und noch ergänzende Informationen extern bereitzustellen, sodass man schnell und einfach sehen kann, welche Fremdsoftware (sofern bereits geprüft) eingesetzt werden kann, ohne sich im Serviceportal anmelden zu müssen.
[...]
... nicht so optimal, wenn man erst so spät herausfinden kann, welche 'Fremd'-Software läuft und welche nicht läuft
Lässt sich diese Übersicht denn nicht einfach schon vorab und 'unbürokratisch' teilen, um gar nicht erst teure Prüfaktionen durch die Datev- oder durch die PARTNERasp-Mitarbeiter beauftragen zu müssen.
... man hört beim Vorgespräch nämlich Aussagen wie "müssen wir prüfen", "sollte funktionieren", "dürfte kein Problem sein" 😎
... oder hat die Datev Angst vor einem K.O.-Kriterium bei den ASP-Interessenten ?