Guten Morgen,
kann mich nicht authentifizieren. UO und co geht.
Problem bei DATEV, da Betreiber?
Hier ist alles OK. VDB ist aufzurufen und wird mir angezeigt. Auch im Inkognito-Modus. Ist also keine Ansicht aus dem Cache von gestern 😜.
Keine Probleme feststellbar
Portal ÜHilfe geht auch nicht..
An DATEVnet kanns auch nicht liegen.
Sowohl VDB als auch ÜHilfe funktionieren bei mir problemlos trotz DATEVnet.
Guten Morgen zusammen,
den Zusammenhang mit DATEVnet prüfen wir aktuell - wir melden uns, sobald Ergebnisse vorliegen.
vermutlich nutzen Sie kein HTTPS-Scanning?
@Gelöschter Nutzer schrieb:vermutlich nutzen Sie kein HTTPS-Scanning?
Habe ich gerade nicht im Kopf - ich glaube aber nicht.
Hallo boomboom, liegt sicherlich daran. Wenn Sie im Proxyserver unter "nicht für Adressen verwenden..." eintragen: *.datev.de dann funktioniert es sicherlich auch bei Ihnen wieder?
Problem tauchte bei mir seit gestern Spätnachmittag auf, fehlerhafte Authentifizierung bei DUO, digitalem Belegbuchen und VDB.
Eben den Eintrag gesetzt und nun klappt es wieder.
Stehe aktuell noch mit DATVEV.NET in Kontakt.
Hallo zusammen,
wir verproben intern gerade eine erste Gegenmaßnahme. Ich melde mich, sobald wir wissen, ob diese Abhilfe schafft.
Update: Der Workaround, "*.datev.de" in den Proxy-Ausnahmen zu hinterlegen, schafft kurzfristig Abhilfe. Wir sind an der nachhaltigen Problemlösung weiterhin dran.
Das Problem liegt irgendwo bei DATEVnet.
Ich hab die Einstellungen über GPO verteilt und möchte nur deswegen nicht daran rumspielen.
UO funktioniert bei uns.. nur die "externen" Seiten nicht.
Und hier wird gefragt, ob man DATEVnet überhaupt noch braucht: DATEVnet (noch) notwendig, und wenn ja, wie? Wenn ich einfach nur meine Arbeit effizient erledigen will, dann wohl nicht. Da macht DATEV jetzt keine Werbung für den Einsatz 😶.
wenn es vielleicht zwei mal im Jahr mukt, reisst es nicht gleich die Effizienz runter..
ich finde es auch nicht besonders effizient, Laptops durch die Gegend zu schleppen... macht halt jeder so wie er es für richtig hält und die Fragestellung steht hier eigentlich auch nicht zur Debatte..
Update: Nach unserer Ansicht sollte alles wieder laufen - können die Betroffenen hier das bestätigen?
Macht, was Ihr wollt 😬. Mit Microsoft konnte ich zu jederzeit immer arbeiten 😊. Aber DATEV ist ja nicht Microsoft 😜.
jo...
https://www.borncity.com/blog/2023/06/10/microsoft-azure-ausfall-9-juni-2023-was-ist-da-los/
https://www.borncity.com/blog/2023/09/06/microsoft-365-azure-strung-5-sept-2023/
Mircosoft ist einfach nur ein weiterer Störfaktor..
Nichts von gemerkt und ich bin auch ein MS HeavyPowerUser 😎.
@andrereissig , wir haben es ja gestern schon gesagt; dieses Azure hat schon seine Tücken...
Und zack, da kommt @Gelöschter Nutzer mit den Fakten um die Ecke...
der ist auch gut..:
Da arbeiten auch nur Menschen...
Fakten sind bei MS ja gelegentlich schwierig...
Ich habe von all dem nichts bei meiner täglichen Arbeit mit Teams, Sharepoint, Planner, OneNote und o. gemerkt. Das ist aus Anwendersicht, also aus meiner Brille, mir das wichtigste. Dass MS auch nicht perfekt ist, habe ich nie behauptet. Ich bin raus 🔚.
"Und hoffen wir, dass es die chinesischen Hacker tatsächlich nur auf die Regierungsmails abgesehen hatten und sich nicht herausstellt, dass große Teile der Microsoft-Cloud als korrumpiert angesehen werden müssen."
Rechte und Benutzer in Azure AD oder meinetwegen Entra ID prüfen... spannende Zukunft!
Und das ist ja nur ein Teil der Cloud..
@andrereissig Recht haste! Sind denn "Terminaltische" die Vorgänger von "Terminalservern"?
Ah, @Gelöschter Nutzer , deshalb konnte ich mir keinen Azure-Computer für Westeuropa anlegen:
" einen Teil der Infrastruktur des Konzerns in Westeuropa beeinträchtigt"
immer diese Techniker die als Threadsprenger agieren müssen ;-)...
@andreashofmeister schrieb:Sind denn "Terminaltische" die Vorgänger von "Terminalservern"?
Ich denke da eher an Schreibtische/-pulte mit an- bzw. eingebautem Terminal. Sowas zum Beispiel.
@andreashofmeister schrieb:@andrereissig Recht haste! Sind denn "Terminaltische" die Vorgänger von "Terminalservern"?
So ein Quatsch 😠, das ist ein Bahnhof ! 😁
Hallo Herr Maetz,
irgendwas klemmt da immer noch. Ohne DATEVnet gehts..
Ungültige Antwort Fehler erhalten als versucht wurde die Anfrage zu bearbeiten:
GET /ffw/action/invoke.do?id=1453 HTTP/1.1 Host: www.formulare-bfinv.de