Hallo zusammen,
ich wollte gerade einen weiteren Telearbeitsplatz über die DatevNet Admin.2.0 hinzufügen und das funktioniert nicht.
Als Hauptbenutzer anmelden, Telearbeitsplatz hinzufügen, Smartcard auswählen und Speichern.
Ich komm dann zurück zur Übersicht aber dann taucht der ausgewählte TAP nicht auf.
Kann mir jemand vielleicht was sagen ?
Liebe Grüße
Ich vermute, dass die Registrierungsserver im RZ wieder hängen!
das war am Donnerstag und Freitag vergangener Woche auch der Fall. Erst ein Anruf im Servicecenter machte die Datev darauf aufmerksam!
Das ist SEHR ÄRGERLICH!
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Wollte aber nur sichergehen, dass es nicht an mir liegt, da ich es noch nie mit der neuen Administration gemacht habe.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die Administration 2.0 ist tatsächlich so easy, wie sie auf den ersten Blick aussieht.
Dauert keine 10 Sekunden im Normalfall und ist sehr übersichtlich.
Leider ist das Info-Dokument dazu noch aus der Zeit vor Admin 2.0 - hilft also nur im Falle einer Ersteinrichtung des Zugangs - für die Benutzeranlage passt es überhaupt nicht mehr. Da braucht’s aber eigentlich auch keine Erläuterung.
Außerdem sind die Kosten sehr niedrig - man darf hier keine Preise nennen, aber im Bereich einer Schachtel Zigaretten und abgerechnet wird immer ein Monat bei monatlicher Kündigung.
Habe eine "handmade-Beschreibung" unter Administration 2.0 als pdf hier hinterlegt.
Ja finde es tatsächlich genau so einfach!
Das schwerste daran war eher die DatevNet Administration zu finden.
Funktioniert aber nach wie vor noch nicht. Ärgert mich bisschen angesichts der Tatsache, dass das Einrichten der TAP derzeit einfach funktionieren sollte. Egal ob es Sonntag ist.
Bei uns funktioniert die Einrichtung des TAP ebenfalls nicht.
Hallo zusammen,
durch den Ansturm auf den DATEVnet Telearbeitsplatz, sind aktuell keine Lizenzen mehr verfügbar.
Eine kurzfristige Beschaffung läuft und bis heute um ca. 13:00 Uhr sollten wieder neue Telearbeitsplätze hinzugefügt werden können. Es wird leider keine aussagekräftige Fehlermeldung in der Administration 2.0 angezeigt. Wir haben dazu eine Störung der DATEVnet Administration 2.0 geschaltet, die aufgehoben wird, sobald wieder Lizenzen verfügbar sind.
VG Oliver Kroack
Bei mir läuft es derzeit immer noch nicht!
Ist denn absehbar wie lange es noch dauert ? Bei mir stehen gerade einige Kollegen und warten.
Bitte um kurze Info
Leider wird sich die Beschaffung der Lizenzen wahrscheinlich bis morgen verzögern. Sobald diese eingespielt und buchbar sind, werden wir die DATEVnet Administration 2.0 wieder entstören. Bitte unter www.datev-status.de oder in der RZ-Status-App den aktuellen Stand verfolgen.
Gibt es denn die Möglichkeit Lizenzen auf eine andere Smartcard umzustellen ?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, habe jedoch die Anfrage intern weitergegeben.
Eine Übernahme der Lizenz von einer SmartCard zu einer anderen gibt es leider nicht. Beim Löschen eines Telearbeitsplatzes(TAP) in der DATEVnet Administration 2.0 wird eine Lizenz in den globalen Pool freigegeben. Diese wird jedoch nicht für die Beraternummer/Vertrag reserviert. Bei der Neuanlage eines TAP wird eine Lizenz aus dem globalen Lizenzpool angefordert.
Wir konnten jetzt noch einige Lizenzen umwidmen, die jedoch schnell zur Neige gehen. Somit sollte aktuell die Anlage von Telearbeitsplätzen wieder funktionieren. Die RZ-Störung bleibt bestehen, bis die gestern georderten Lizenzen eingespielt sind und der Lizenzpool genügend verfügbare Lizenzen aufweist.
Guten Morgen Herr Kroack,
was bedeutet das denn zeitlich konkret? An die Dauer von 20 Minuten pro Freigabe der Lizenz kann man sich ja gewöhnen, abgesehen von den Meldungen dann...
Aber was bedeutet denn
- einige Lizenzen
und
bis die gestern georderten Lizenzen eingespielt sind? Wann wäre das denn?
Sie sollten hier schon mit offenen Karten spielen, oder?
MfG
A. Hofmeister
Guten Morgen Herr Hofmeister,
die Anzahl der verfügbaren TAP-Lizenzen kann ich nicht nennen, da sich diese auch dauernd ändert. Wie lange diese ausreichen werden, kommt auf die Nachfrage an. Aktuell sind TAP-Lizenzen verfügbar und können über die DATEVnet-Administration gebucht werden.
Hallo zusammen, leider sind mittlerweile wieder alle verfügbaren Lizenzen aufgebraucht. Die nachgeorderten Lizenzen befinden sich im Zulauf. Ich gebe Bescheid sobald der Lizenzpool wieder aufgefüllt ist.
Lancom hat allgemein ein Problem mit der Nachlieferung, die machen gerade das Geschäft ihres Lebens.
Versuchen Sie mal einen Lancom Advanced VPN Client zu bekommen, überall ausverkauft, außer OSX Versionen.
Unser Lizenzpool ist nun wieder aufgefüllt und Telearbeitsplätze können wieder konfiguriert werden.
Konfigurieren Sie bitte nur die tatsächlich benötigten DATEV SmartCards als Telearbeitsplatz.
Pro DATEVnet Router können maximal 24 Telearbeitsplätze gleichzeitig aktiv sein. Zusätzlich begrenzt die in der Kanzlei zur Verfügung stehende Bandbreite des Internetzugangs die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit von Telearbeitsplätzen.
VG Oliver Kroack
Hallo Herr Kroack,
ist absehbar wann wieder Lizenzen verfügbar sind? Hatte am Montag TAP's für mehrere Mitarbeiter gebucht. Habe eben feststellen müssen, dass kein TAP erstellt wurde.
Ab wann kann man wieder TAP's erfolgreich registrieren?
Viele Grüße
Udo Schmitz
Hallo Herr Schmitz, seit gestern um 16:00 Uhr sind ausreichend Lizenzen vorhanden und neue TAPs sollten sich registrieren lassen.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Hallo Herr @Oliver_Kroack ,
ja - ich kann bestätigen, dass es "grundsätzlich" geht. Allerdings ist offenbar noch ein wenig "der Wurm drin". Wenn der Telearbeitsplatz sich das erste Mal mit der DATEV zum Erhalt der Konfigurationsdateien" verbinden will, dann wird SEHR häufig der Hinweis "Benutzername oder Passwort falsch" angezeigt. Wiederholte Versuche sind meist nicht von Erfolg gekrönt - manchmal klappt es dann nach einem Neustart.
Und offenbar sind nun wegen der Vielen Anmeldungen die Leitungen sehr in Anspruch genommen - bei einer Anmeldung in der Kanzlei (und dort ist die Bandbreite nicht durch andere Zugriffe eingeschränkt) dauert es manchmal 60-80 sek. bis die Anmeldemaske des Clientarbeitsplatzes erscheint.
Jedenfalls vielen Dankfür die schnelle Lizenzbeschaffung!
... also hat der Telearbeitsplatz die Lizenz zum Trödeln ... 😀
... aber Spaß beiseite.
Sorry für die Anfängerfrage:
Ist der Telearbeitsplatz also abhängig von einem funktionierenden Server im Datev-RZ, der die Verbindung zwischen Telearbeitsplatz und Kanzlei aufbaut ?
Mir geht es um die Abhängigkeiten im DATEVnet.
Ich muss mich nämlich allmählich auch mit dem Thema "Telearbeitsplatz" und HomeOffice befassen
Der Telearbeitsplatz baut eine VPN-Verbindung zur öffentlichen IP des DATEVnet-Routers auf. Zuerst wird IPSec versucht, wenn das nicht funktioniert wird auf SSL umgeschaltet. Der Server im RZ ist nötig um die Profile für den TAP zur Verfügung zu stellen. Sind diese jedoch auf dem PC aktuell ist kein Server mehr nötig.
Ich bekomme trotz der jetzt wieder vorhandenen Lizenzen keinen Telearbeitsplatz hinzugefügt.
Haben seit Jahren einen in Betrieb, der wird in der (neuen) DATEVnet Administration auch angezeigt.
Brauche jetzt einen zweiten und dritten.
Ich gehen in der Administration auf "Telearbeitsplatz hinzufügen", wähle die Smartcard und den Router aus, klicke auf speichern. Dann kommt der Hinweis dass es Gebühren verursacht, wieder auf speichern - alles gut soweit.
Aber der neue Telearbeitsplatz wird dann nicht in der Übersicht angezeigt! Schon dutzendfach versucht!
Jemand hier eine Lösung? Sonst muss ich den sicher nicht ganz unausgelasteten Support bemühen...
vermutlich hängt der Registrierungsserver oder die Lizenzen sind schon wieder weg - Telearbeitsplatz ist seit heute für 3 Monate von der Berechnung ausgesetzt.
Allerdings sind bei mir gerade die beiden letzten noch verbliebenen Mitarbeiter auch für den telearbeitsplatz freigeschaltet worden - ging am 18.3. um 17:50 Uhr einwandfrei und schnell.
@Michael-Renz schrieb:Telearbeitsplatz ist seit heute für 3 Monate von der Berechnung ausgesetzt.
Auch der mobile DATEVasp Arbeitsplatz Zähler? Danke für Info!
Problem hat sich gelöst per Support (der tatsächlich problemlos erreichbar war, hätte ich nie gedacht, vielen Dank dafür). Lag tatsächlich an ganz etwas anderem, wir haben vor kurzem umfirmiert - da war noch im System etwas nicht umgeschlüsselt.
Also ein individuelles Problem bei uns, hatte nichts mit Lizenzauslastung etc. zu tun.
@Michael-Renz schrieb:- Telearbeitsplatz ist seit heute für 3 Monate von der Berechnung ausgesetzt.
gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage von DATEV?
edit
schon gefunden