abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsverdacht / SmartVerify

36
letzte Antwort am 29.01.2026 13:54:36 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 37
2799 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

unsere Buchhaltung versucht aktuell Zahlungen freizugeben. 
Nach der Pin-Eingabe reagiert DATEV SmartVerify einfach nicht mehr.
Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

In der Log-Datei finde ich diese Zeile hier:

2026-01-26T10:29:40.9029342+01:00

FAIL

[Datev.Security.SmartVerify.Shared.Services.TmsRestApiService] [0] Error (Exception)

Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

(sc-tms.api.datev.de:443)

An error occurred on GET https://sc-tms.api.datev.de/datev/v1/transactions/

Die Zeit drängt ein wenig. Auf der RZ Status-Seite sehe ich keine Störungsmeldung.

WEI_geiger-BDT
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 37
2771 Mal angesehen

Können wir auch bestätigen, bei uns melden sich auch vermehrt Kunden. SK bei Datev ist schon eröffnet, aber noch keine Reaktion

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 37
2714 Mal angesehen

Hallo zusammen,

testen Sie bitte mal im Browser, ob https://sc-tms.api.datev.de erreichbar ist - es sollte in dem Fall ein Fehler 404 kommen.

Wenn stattdessen ein Timeout kommt (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT) deutet das eher auf Verbindungsprobleme verursacht durch Proxy/Firewall o.ä. hin. 

Mit der Version 8.07 wird diese neue Adresse angesprochen. Die Adressen in den Hilfe-Dokumenten werden aktualisiert, aber es ist (wenn im jeweiligen Proxy/Firewall nötig) wie empfohlen immer besser *.datev.de freizuschalten.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 37
2701 Mal angesehen

@Andreas_Bär - Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Seite lässt sich weder über den Browser bei uns im RZ aufrufen, noch bei mir lokal auf dem Notebook an einem anderen Standort. Im RZ haben wir das SIPA 8.07. Auf meinem Notebook läuft noch das SIPA 8.06. Die neue Version muss ich noch via Intune auf unsere Geräte ausrollen.

Ich bin gerade dabei einen Service-Kontakt (Eilservice) zu erstellen.

Ergänzung: Einen Proxy haben wir nicht im Einsatz. Ansonsten werden mir auch keine Probleme gemeldet.

sc-tms.png

WEI_geiger-BDT
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 37
2687 Mal angesehen

Habe es auch auf mehreren Systemen getestet u.a. lokal wo ich zu 1000% Firewall/Proxy ausschließen kann, überall selbes Fehlerbild:

WEI_geigerBDT_0-1769423094953.png

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 37
2686 Mal angesehen

andreashofmeister_0-1769423099586.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 37
2670 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldungen, ich kann es über einen anderen Internetzugang ebenfalls nachvollziehen. Wir werden das prüfen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 37
2529 Mal angesehen

Wäre es möglich das Sipa Compact in der Version 8.06 noch einmal zur Verfügung zu stellen? Überweisungen müssen raus! 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 37
2444 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der Fehler wird aktuell noch analysiert.

@CKB83 eine generelle Bereitstellung der alten Version ist nicht vorgesehen. Wenn der Fehler doch noch länger andauert können wir das vielleicht im Einzelfall machen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 37
2381 Mal angesehen

Eine Möglichkeit: Immer die Installer der letzten zwei oder drei Versionen einfach auf Seite legen 👈

bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 37
2370 Mal angesehen

Unsere Buchhaltung gibt gerade Entwarnung. Es scheint wieder zu laufen 👌 und der Webserver antwortet auch wieder.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 37
2340 Mal angesehen

Der Fehler wurde behoben. SmartVerify kann wieder genutzt werden.

@bjoern Danke für die Rückmeldung 🙂

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 37
2309 Mal angesehen

Bei uns funktioniert es dennoch immer noch nicht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 37
2290 Mal angesehen

Hallo @dhell,

was kommt bei Ihnen beim Aufruf von https://sc-tms.api.datev.de/ ?

Und wie ist der Fehler in SmartVerify?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 37
2277 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

Hallo @dhell,

was kommt bei Ihnen beim Aufruf von https://sc-tms.api.datev.de/ ?

andreashofmeister_0-1769432908438.png

0 Kudos
WEI_geiger-BDT
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 37
2255 Mal angesehen

Hier derselbe Fehler

WEI_geigerBDT_0-1769433061759.png

dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 37
2248 Mal angesehen

Bei mir das gleiche 

dhell_0-1769433169521.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 37
2217 Mal angesehen

404 - Not Found ist das erwartete positiv-Ergebnis. Das ist ja keine Website, sondern nur zum Test. Die Adresse ist also erreichbar. SmartVerify sollte in dem Fall funktionieren. 

(Zum Zeitpunkt der Störung war diese Adresse nicht erreichbar und es kam zu einer Timeout-Meldung im Browser.)

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
gie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 37
2203 Mal angesehen

Bei uns funktioniert es auch noch nicht, es kommt bei der Eingabe der PIN zu einem "unerwarteten Kartenfehler"

Die genannte Adresse ist erreichbar und zeigt 404.

0 Kudos
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 37
2170 Mal angesehen

SmartVerify funktioniert definitiv nicht. Und auch ansonsten gibt es inzwischen vermehrt Probleme mit der SmartCard. Aktuell z.B. 

dhell_0-1769435362152.png

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 37
2126 Mal angesehen

Hier wäre der passende Artikel zum Fehler:

SC27016F nach Eingabe der SmartCard-PIN - DATEV Hilfe-Center

Vielleicht einfach einmal die aktuelle Version vom SIPA installieren oder eine Reparatur-Installation drüber laufen lassen. Ansonsten gibt es noch das Treiberpaket für die Kartenleser im Download-Portal!

Gruß

PS: Was mir aktuell eher auf den Zeiger geht. Man hat eine DUO Sitzung im Chrome offen. Man lässt das Browser-Fenster im Hintergrund 10 oder 15 Minuten schlummern. Man kommt zurück an seinen Arbeitsplatz und es erscheint die Meldung, dass die Sitzung abgelaufen ist. Man drückt auf F5 und nichts passiert. Man drückt wieder auf F5 und man bekommt wieder die Aufforderung zur erneuten Anmeldung. Man gibt im gleichen Fenster/Tab die Adresse https://duo.datev.de ein und schon ist man wieder in der Anwendung. In einigen Fällen muss man den Browser neu starten. Manchmal muss man den Browser-Verlauf leeren. Das nervt ab und zu schon ein wenig.
Andere Cloud-Anwendungen oder Portale/Webseiten kriegen das irgendwie eleganter hin. Hier könnte man doch (wie es z.B. die ING macht), oben rechts einen kleiner Timer mitlaufen lassen. Wenn der Timer abgelaufen ist, dann wird man ordentlich von seiner Session getrennt und man muss sich noch einmal neu anmelden. 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 37
2102 Mal angesehen

Hallo @gie und @dhell,

das sind dann lokale Fehler unabhängig von der Störung. Bitte dazu mit einer genauen Fehlerbeschreibung an den Programmservice SmartCard wenden, wenn Hilfe-Center/Update/reboot keine Abhilfe bringen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 37
1886 Mal angesehen

Hallo Herr Bär,

ich habe es eben mit unserem EDV-Dienstleister geprüft. Wir haben kein lokales Sicherheitspaket installiert. Auch der Reparaturlauf auf dem Terminalserver hat nichts gebracht.
Folgender Hinweis an dieser Stelle: Die SmartCard funktioniert zuerst. Dann läuft sie beim Versuch SmartVerify zu nutzen in den Fehler. Anschließend ist auch keine weitere Nutzung der SmartCard mit PIN mehr möglich, weil sie dann in den bekannten Fehler läuft. 

Lt. unserem EDV-Dienstleister betrifft es auch mehrere ihrer Kunden. 

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 37
1860 Mal angesehen

Ich habe in den letzten Tagen auch einige Meldungen von der Belegschaft erhalten, dass es Probleme mit den Smartcards geben soll. Natürlich kann mir niemand im Detail schildern, wie sich das Problem äußert. 
Den Leuten fallen die Probleme auch meistens erst nach Feierabend ein oder wenn Sie sich vom System abgemeldet haben. Dann kann man auch nicht helfen!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 37
1697 Mal angesehen

Hallo @dhell und @bjoern,

der "Unerwartete Kartenfehler" und in Folge #SC27016F hängt nicht mit der Störung zusammen, sondern liegt an einem Fehler im Sicherheitspaket 8.07. 

Bis zu einer neuen Version gibt es 2 mögliche Workarounds:

• Das Sicherheitspaket compact am WTS auf 8.06 downgraden
  • Lokal am Client ein Sicherheitspaket compact (8.07) installieren

Ein Hilfe-Dokument dazu wird noch online gestellt und auch die alte Version als Download. Das Sicherheitspaket 8.06 sollte aber auch noch im Depot-Verzeichnis liegen: L:\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\B0000525\03206489\SiPaCompact.exe

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
WEI_geiger-BDT
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 37
1525 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär 

bis wann wird es hier eine Lösung geben?

Die geschilderten Workarounds stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis, dass man nun bei sämtlichen Kunden auf zig hunderten TerminalServer/Clients das SiPa-Compact downgradet oder lokal installiert....

Viele Grüße

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 27 von 37
1472 Mal angesehen

@WEI_geiger-BDT  schrieb:

Hallo @Andreas_Bär 

bis wann wird es hier eine Lösung geben?

Die geschilderten Workarounds stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis, dass man nun bei sämtlichen Kunden auf zig hunderten TerminalServer/Clients das SiPa-Compact downgradet oder lokal installiert....

Viele Grüße

So sieht dann die "Cloudzukunft" aus...

DATEV werkelt im RZ und die ganze DATEV-IT-Nation darf dann vor Ort an den System manuell rumschrauben....

Top!

dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 37
1457 Mal angesehen

Sicher keine optimale Lösung, aber immerhin eine Lösung:
Wir arbeiten jetzt aktuell mit dem Sicherheitspaket V.8.07 und dem SmartVerify V.8.06 auf unseren Terminalservern. Das funktioniert aktuell.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 37
1347 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Sicherheitspaket 8.07 wird aufgrund des Fehlers (Unerwarteter Kartenfehler in SmartVerify) zurückgezogen. Wenn die Version schon installiert wurde und der Fehler auftritt, bleibt es bei den erwähnten Workarounds: Unerwarteter Kartenfehler in DATEV SmartVerify - DATEV Hilfe-Center

Wenn die Version noch nicht installiert wurde: nach einem neuen Softwareabruf im Installations-Manager wird die Version 8.07 nicht mehr installiert (auch wenn sie zuvor schon abgerufen wurde).

Eine neue Version ist derzeit für den 19.03. geplant.

Falls jemand direkt auf diesen Beitrag stößt und nicht alles gelesen hat: der Fehler hat nichts mit der behobenen Störung zu tun.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 37
1344 Mal angesehen

Hallo @WEI_geiger-BDT,

leider haben wir keine andere Lösung, aber vielleicht helfen Ihnen die Parameter für eine automatisierte Deinstallation/Installation aus Kapitel 3.2: Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
36
letzte Antwort am 29.01.2026 13:54:36 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage