Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Bis zum 19.03 fließt noch **bleep** viel Wasser den Rhein herunter!
Nach diesem wahnsinnigen Drama mit dem Sicherheitspaket Anfang/Mitte 2025 würde man doch erwarten, dass man hier das QM etwas mehr mit in die Entwicklung einbindet. Die letzten Versionen vom SIPA waren dann auch wieder in Ordnung.
Zur Version 8.07 findet man die folgende Schilderung:
Klingt alles nicht so dramatisch! Das Tool soll schneller starten. Das ist doch super.
Dann werden noch ein paar Fehler behoben (Welche?) und dem Rollout steht nichts im Wege.
Ich sehe es auch wenig praktikabel an, auf allen Terminalservern bei uns in der Kanzlei einen Rollback zu betreiben und auf allen Notebooks das Downgrade anzustoßen.
Warum kein Hotfix oder eine Zwischenversion, in der nur der nun bekannte Fehler behoben ist? Das muss schneller gehen!
Gruß
Hallo @bjoern,
@bjoern schrieb:Ich sehe es auch wenig praktikabel an, auf allen Terminalservern bei uns in der Kanzlei einen Rollback zu betreiben und auf allen Notebooks das Downgrade anzustoßen.
Warum kein Hotfix oder eine Zwischenversion, in der nur der nun bekannte Fehler behoben ist? Das muss schneller gehen!
Wenn auf den Notebooks ein Sicherheitspaket (compact) installiert ist, tritt der Fehler dort bzw. in der Remote-Sitzung nicht auf. Der Fehler tritt nur auf, wenn lokal kein Sicherheitspaket (compact) installiert ist.
Der Fehler wird noch analysiert, es gibt gar keine Version, die bereitgestellt werden könnte.
Ich verstehe. Dann sind wir raus 😁. Bei uns wird das aktuelle SIPA automatisch per Intune auf alle Notebooks und PCs verteilt.
@Andreas_Bär schrieb:... es gibt gar keine Version, die bereitgestellt werden könnte.
Aber die funktionierende Version 8.06 habt ihr jetzt wieder bereitgestellt, wie ich sehe.
Die Version soll jetzt also verwendet werden, bis im März (2026?!) dann eine neue Version vom Sipacom erscheint?
Hallo @seb_ms,
@seb_ms schrieb:Aber die funktionierende Version 8.06 habt ihr jetzt wieder bereitgestellt, wie ich sehe.
Die Version soll jetzt also verwendet werden, bis im März (2026?!) dann eine neue Version vom Sipacom erscheint?
Genau und geplant März 2026 😉
Wer schon 8.07 installiert hat und nicht von dem Problem betroffen ist, kann natürlich bei 8.07 bleiben. Wer betroffen ist, muss einen der Workarounds durchführen.
Wer 8.07 noch nicht installiert hat, bekommt es jetzt auch nicht mehr, um nicht auch potentiell in den Fehler zu laufen.
@Andreas_Bär schrieb:leider haben wir keine andere Lösung, aber vielleicht helfen Ihnen die Parameter für eine automatisierte Deinstallation/Installation aus Kapitel 3.2: Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Hilfe-Center
Zur Deinstallation muss allerdings zwingend die "SiPaCompact.exe" aus \\<SERVER>\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\B0000525\003244293 genommen werden. Die 8.06 kann das SiPa 8.07 nicht deinstallieren.
(Ein neuer Abruf der Software löscht die alte Bereitstellung unter 003244293 nicht, oder?)
Hallo @janm,
@janm schrieb:
@Andreas_Bär schrieb:leider haben wir keine andere Lösung, aber vielleicht helfen Ihnen die Parameter für eine automatisierte Deinstallation/Installation aus Kapitel 3.2: Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Hilfe-Center
Zur Deinstallation muss allerdings zwingend die "SiPaCompact.exe" aus \\<SERVER>\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\B0000525\003244293 genommen werden. Die 8.06 kann das SiPa 8.07 nicht deinstallieren.
(Ein neuer Abruf der Software löscht die alte Bereitstellung unter 003244293 nicht, oder?)
danke für den Hinweis. Ich hätte es jetzt nicht wirklich gewusst, aber bei mir ist die 8.07 im Depot nicht mehr da, also wird die wohl ebenfalls gelöscht. Bei Bedarf kann ich die Version zum Zweck der Deinstallation mit Parameter aber zur Verfügung stellen.