abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung des Dienstes Zugang DATEVnet

111
letzte Antwort am 25.01.2019 12:35:23 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 112
358 Mal angesehen

Hallo.

es ist zwischenzeitlich 21:32 Uhr und in der DATEV Status App steht immer noch, dass die Einwahl gestört ist.

Wir können keine Löhne senden. Ich hoffe das geht morgen früh wieder...

VG aus dem Rheingau

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 112
358 Mal angesehen

Auch wenn sich da jmd. vermutlich sonstwas gerade aufreißt und die Hoffnung zuletzt stirbt...

...das hört sich in der Gesamtlage alles recht übel an. Bin immernoch sehr gespannt, was da letztlich herauskommt.

Gruss an die Nachtschicht.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 112
358 Mal angesehen

Ich hoffe, dass die Ursachen dieser technischen Probleme transparent kommuniziert werden.

Wir Datev-Anwender brauchen ja einen Notfall-"Plan B", um arbeitsfähig zu bleiben.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

P.S.

... ein einzelner Käfer (Bug) im Zentralrechner des Datev-RZ, wie in den Anfängen der Computertechnik, wird es wohl nicht (gewesen) sein

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 112
358 Mal angesehen

  es ist kurz vor sieben und ich bin auf dem Weg ins Büro die RZ Statusmeldung hat sich noch nicht geändert, die Preisfrage ist nun: Plan B ausarbeiten und umsetzen jetzt ab 7:00 Uhr oder noch bis um 8:00 Uhr zu warten

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 112
358 Mal angesehen

Interessante Frage, die sich viele hier stellen....

Plan B auf jeden Fall mal angehen....Hängt aber von der Konstellation ab. Und das ist nicht mal eben.so irgendwie getan..

bernd.wettstein​ hat das ja hier gestern mal kurz skizziert......

VG

A. Hofmeister

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 112
358 Mal angesehen

Plan B kurz beschrieben (auf eigenes Risiko...)

Insbesondere ist keine Änderung am Server bzw. an Clienten notwendig.
Kein PC- Neustart. (theoretisch)

Workarround für den Techniker:

  • Datev- Router IP- Adresse notieren, Gerät ausschalten
  • Kabel vom bestehenden Speedport oder Ähnlichem in den Switch umstecken
  • Im Speedport einloggen und sichern bzw. IP notieren
    (hier trennt sich Spreu vom Weizen)
  • Feste IP des DATEV- Routers im Speedport eintragen

-> DATEV Kommunikation (Kommserver, usw.) läuft wieder

(Natürlich auf eigenes Risiko und der DATEVNET- Schutz ist damit ausgehebelt.)

An den Clienten kann der Haken in den Explorer- Internet- Optionen/ Verbindung / LAN- Einstellungen /  "Proxy" raus genommen werden. -> Auch Internet geht.

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 112
358 Mal angesehen

Wer trägt die Kosten von Wechsel zu Plan B und dann wieder zu Plan A? Das ist nicht eben mal so getan...

VG M. Schneiderhöhn

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 112
358 Mal angesehen

Eben...!

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 112
358 Mal angesehen

Na hoffentlich ist es kein Speedport, der IPv6-Adressen verteilt...

Dann geht so einiges nicht mehr... (DNS....)

Altenativ, statt dem DATEVnet-Router eine "uralte" Fritz!Box nehmen. Die Fritz!Box bekommt die genannten Einstellungen des DATEVnet-Router (IP-Adresse im Kanzlei-Netz).

Also: Speedport <-> Fritz!Box <-> Kanzlei-Netz

Doppeltes NAT ist zwar nicht schön, aber wenn somit kein IPv6 im Kanzlei-Netz sein Unwesen treiben kann....

Auch hier gilt: Der Schutz des DATEVnet wird ausgehebelt!!!

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 112
358 Mal angesehen

Ich denke jetzt mal nicht an die Säumniszuschläge der Mandanten für nicht rechtzeitig gelieferte Lohndaten/Zahlungen...      

0 Kudos
siklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 112
358 Mal angesehen

Von DATEV kommt ja gar keine Info mehr... läuft das Ganze denn dann um 8h wieder?

und für technisch nicht du versierte Leute ist alles „umkabein“ nicht mal eben so gemacht....

csw
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 112
358 Mal angesehen

Ich sehe mich heute vormittag schon im Auto sitzen, um beim Kunden den "Plan B" umzusetzen. Ich bin mir sicher, sobald ich beim Kunden aus dem Auto steige, funktioniert es seitens der DATEV wieder.

Ich schätze eine Reinigungskraft im DATEV-RZ hat einen Stecker aus der Dose gezogen um den Staubsauger anzustecken.

0 Kudos
siklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 112
358 Mal angesehen

Ich möchte auch nicht an all die E-Mails denken, die ich über den Tsg nicht erhalten habe...

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 112
358 Mal angesehen

Hallo Herr Volk,

warum bekommen wir keine Informationen - habe eben bei der DATEV angerufen ... bin aus der Leitung geflogen ... anscheinend will niemand mit uns sprechen bzw. uns informieren.

????

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 112
358 Mal angesehen

Fahr los... Selbst die Hotline nimmt keinen Anruf mehr an ...
"wegen des hohen Anrufvolumens..."

0 Kudos
d-richter
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 112
358 Mal angesehen

Ich finde auch dass nach 24 Stunden mal irgendeine Rückmeldung kommen könnte was eigentlich los ist und bis wann das wieder funktioniert.

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 112
358 Mal angesehen

Hallo Herr Volk,

habe eben nochmals angerufen und wollte nur darum bitten, dass man unter DATEV-RZ-Status bitte doch genauere Informationen bekommt ...

Sie wollen nicht wissen, was mir passiert ist?

Es hat ewig gedauert bis jemand den Hörer abnahm ... verständlich ... in dieser Situation.

... Aber dann wurde einfach nur wieder aufgelegt!!! Ja, Sie haben richtig gelesen, Hörer abnehmen- Hörer auflegen ... ist das die neue DATEV-Strategie???

Die Kanzlei steht seit gestern Morgen ... kann passieren - soll nicht passieren ... als Frechheit empfinden wir aber, dass unter DATEV-RZ-Status sich nichts erkennbar für uns ändert ...

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 112
358 Mal angesehen

hat nun eigentlich den ganzen tag datev asp gestanden oder haben die einen exklusiven tunnel?

0 Kudos
siklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 112
358 Mal angesehen

Sehe ich genauso! Es wird unfassbar schlecht mit dem Problem umgegangen. Und wie sieht seitens DATEV nun die (Übergangs-)Lösung aus? Es ist ja nicht nur wegen der abzurechnenden Löhne ein Problem, wenn DATEVnet ausfällt. Die Kanzlei steht praktisch still.

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 112
358 Mal angesehen

Und jetzt sind auch ASP und Smart-IT mit im Boot... hoffe, dass es für die um 9 Uhr tatsächlich wieder geht.... steht im DATEV Status.

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 112
346 Mal angesehen

Hier noch ein Tipp aus der Kob Facebook gruppe von Hwen Philip Sterzinger

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1034521

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 112
346 Mal angesehen

. Man benötigt halt das Recht auf der Smartcard und eine Smartcard. Man kann dann auch die hängenden DFÜ-Aufträge der anderen Kollegen wegschicken. Mit Rückmeldungen und ABOs  Lohn kann es sein, dass der KommServer zwischenfunkt, dann dort den DFÜ-Sammler beenden lassen.

0 Kudos
kptncrunch
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 112
346 Mal angesehen

Also was mir merkwürdig vorkommt ist, dass wir (nicht DATEV Anwender) uns über Telearbeitsplatz auf die Server unserer Zweigstelle (DATEV Anwender) einwählen können und auch auf die Server kommen und alles drum und dran. VPN funktioniert als scheinbar.

Aber die haben da hinten kein Internet und gar nichts. VPN obwohl Internet nicht geht. Aha? Naja, ich steig eh hinter der DATEV-Technik des Routers nicht durch.

Ich schätze ich werde wohl für solche Fälle einen Proxyserver einrichten müssen.

MfG

KptnCrunch

Administrator

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 112
346 Mal angesehen

Dann seien Sie doch froh (wie ich auch, arbeite auch vom TAP), dass der VPN-Tunnel wenigstens geht..

Mittlerweise funktioniert dann ASP schon nicht mehr.....

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 112
346 Mal angesehen

Die VPN-Einwahl läuft nicht übers RZ sondern direkt auf den Kanzlei-Router.

Deshalb ist das von der Störung nicht betroffen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 112
346 Mal angesehen

Na ja...wird aber im RZ verifiziert (was ja auch schon durch Ausfälle bewiesen wurde)...

Und wenn das nicht klappt (das gab es in jüngster Vergangenheit auch schon)...geht das auch nicht mehr...

Aber tut jetzt nicht zur Sache....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 112
346 Mal angesehen

Mal eine andere Frage:

klappt denn der RZ-Zugang im Moment überhaupt?

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 58 von 112
346 Mal angesehen

Na ja...wird aber im RZ verifiziert (was ja auch schon durch Ausfälle bewiesen wurde)...

Und wenn das nicht klappt (das gab es in jüngster Vergangenheit auch schon)...geht das auch nicht mehr...

Aber tut jetzt nicht zur Sache....

Stimmt! Das zentrale Problem ist, dass diverse Kanzleien offline sind und dank #Digitalisierung eigentlich nicht arbeiten können.

Umverkabelung kann auch eigentlich nicht die Lösung sein. DATEVnet ist eine Sicherheitslösung. Die sollte man nicht einfach mal komplett umgehen.

Mal Abgesehen davon, dass damit Mails immer noch nicht gehen.

Ich finde, nach 24h Ausfall darf man jetzt echt mal langsam ein Statement von DATEV erwarten.

DATEV tritt hier als Internetprovider auf. Da ist nicht einfach nur ein Dienst ausgefallen...

MfG, F.Lange

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 112
346 Mal angesehen
Umverkabelung kann auch eigentlich nicht die Lösung sein. DATEVnet ist eine Sicherheitslösung. Die sollte man nicht einfach mal komplett umgehen.

Right! So sehe ich das auch und ich glaube auch nicht, dass die DATEV das hier gern liest, wenn man DATEVnet - DIE Sicherheitslösung überhaupt - einfach umgeht. Aber, was soll man sonst tun? Zwangsurlaub für alle Mitarbeiter?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 112
346 Mal angesehen

Das Problem mit den Workarounds und Pauschallösungen auch hier: bei den meisten wird es irgendwie funktionieren, es gibt aber durchaus komplexere Netze die ein direktes Umhängen an einen einfachen Router und Ändern der IP schnell als unzureichend wirken lassen.

Bei einer Kanzlei mit n Standorten und >100 Usern sind Auswirkung und notwendige Arbeiten für einen kompromissbereiten Workaround ein wenig anders als bei einer Kanzlei mit einem Standort und <10 User.

Wer weiß was er tut, weil er entweder mit dem IT-Outsourcing (ob tlw. oder ganz) nicht auch die eigene IT-Kompetenz voll aufgegeben hat (ob Know-How oder ggfs Manpower) bzw. jemals unabhängig diese Möglichkeiten hatte ist im Moment sicher gefühlt etwas besser dran. 😕

Im gleichen Boot sitzen letztlich jedoch alle.

Die Informationspolitik in Nürnberg ist aber gesondert „nett“ gerade. Offenbar bekommt man die Sache langsam in den Griff, steht jedoch i.S. Auslastung und Strategie ein wenig mit dem Rücken zur Wand.

Erinnert an ein Mitropa-Restaurant bei der Bahn, dem der Kaffee morgens um 6:00h ausgegangen ist und dem nun die Apokalypse durch die Fahrgäste droht...  bundesweit... in allen Zügen gleichzeitig....

...Krisenmanagement geht anders.

andreashofmeister​: Achtung! Heute geänderte Wagenreihung. Der Zug von Basel nach Hamburg-Altona wird über Passau umgeleitet und haltet nicht. Vorsicht bei der Durchfahrt. Sänk juh fohr dräwweling usw.

0 Kudos
111
letzte Antwort am 25.01.2019 12:35:23 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage