Hallo.
es ist zwischenzeitlich 21:32 Uhr und in der DATEV Status App steht immer noch, dass die Einwahl gestört ist.
Wir können keine Löhne senden. Ich hoffe das geht morgen früh wieder...
VG aus dem Rheingau
Auch wenn sich da jmd. vermutlich sonstwas gerade aufreißt und die Hoffnung zuletzt stirbt...
...das hört sich in der Gesamtlage alles recht übel an. Bin immernoch sehr gespannt, was da letztlich herauskommt.
Gruss an die Nachtschicht.
Ich hoffe, dass die Ursachen dieser technischen Probleme transparent kommuniziert werden.
Wir Datev-Anwender brauchen ja einen Notfall-"Plan B", um arbeitsfähig zu bleiben.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
P.S.
... ein einzelner Käfer (Bug) im Zentralrechner des Datev-RZ, wie in den Anfängen der Computertechnik, wird es wohl nicht (gewesen) sein
es ist kurz vor sieben und ich bin auf dem Weg ins Büro die RZ Statusmeldung hat sich noch nicht geändert, die Preisfrage ist nun: Plan B ausarbeiten und umsetzen jetzt ab 7:00 Uhr oder noch bis um 8:00 Uhr zu warten
Interessante Frage, die sich viele hier stellen....
Plan B auf jeden Fall mal angehen....Hängt aber von der Konstellation ab. Und das ist nicht mal eben.so irgendwie getan..
bernd.wettstein hat das ja hier gestern mal kurz skizziert......
VG
A. Hofmeister
Plan B kurz beschrieben (auf eigenes Risiko...)
Insbesondere ist keine Änderung am Server bzw. an Clienten notwendig.
Kein PC- Neustart. (theoretisch)
Workarround für den Techniker:
-> DATEV Kommunikation (Kommserver, usw.) läuft wieder
(Natürlich auf eigenes Risiko und der DATEVNET- Schutz ist damit ausgehebelt.)
An den Clienten kann der Haken in den Explorer- Internet- Optionen/ Verbindung / LAN- Einstellungen / "Proxy" raus genommen werden. -> Auch Internet geht.
Wer trägt die Kosten von Wechsel zu Plan B und dann wieder zu Plan A? Das ist nicht eben mal so getan...
VG M. Schneiderhöhn
Eben...!
Na hoffentlich ist es kein Speedport, der IPv6-Adressen verteilt...
Dann geht so einiges nicht mehr... (DNS....)
Altenativ, statt dem DATEVnet-Router eine "uralte" Fritz!Box nehmen. Die Fritz!Box bekommt die genannten Einstellungen des DATEVnet-Router (IP-Adresse im Kanzlei-Netz).
Also: Speedport <-> Fritz!Box <-> Kanzlei-Netz
Doppeltes NAT ist zwar nicht schön, aber wenn somit kein IPv6 im Kanzlei-Netz sein Unwesen treiben kann....
Auch hier gilt: Der Schutz des DATEVnet wird ausgehebelt!!!
Ich denke jetzt mal nicht an die Säumniszuschläge der Mandanten für nicht rechtzeitig gelieferte Lohndaten/Zahlungen...
Von DATEV kommt ja gar keine Info mehr... läuft das Ganze denn dann um 8h wieder?
und für technisch nicht du versierte Leute ist alles „umkabein“ nicht mal eben so gemacht....
Ich sehe mich heute vormittag schon im Auto sitzen, um beim Kunden den "Plan B" umzusetzen. Ich bin mir sicher, sobald ich beim Kunden aus dem Auto steige, funktioniert es seitens der DATEV wieder.
Ich schätze eine Reinigungskraft im DATEV-RZ hat einen Stecker aus der Dose gezogen um den Staubsauger anzustecken.
Ich möchte auch nicht an all die E-Mails denken, die ich über den Tsg nicht erhalten habe...
Hallo Herr Volk,
warum bekommen wir keine Informationen - habe eben bei der DATEV angerufen ... bin aus der Leitung geflogen ... anscheinend will niemand mit uns sprechen bzw. uns informieren.
????
Fahr los... Selbst die Hotline nimmt keinen Anruf mehr an ...
"wegen des hohen Anrufvolumens..."
Ich finde auch dass nach 24 Stunden mal irgendeine Rückmeldung kommen könnte was eigentlich los ist und bis wann das wieder funktioniert.
Hallo Herr Volk,
habe eben nochmals angerufen und wollte nur darum bitten, dass man unter DATEV-RZ-Status bitte doch genauere Informationen bekommt ...
Sie wollen nicht wissen, was mir passiert ist?
Es hat ewig gedauert bis jemand den Hörer abnahm ... verständlich ... in dieser Situation.
... Aber dann wurde einfach nur wieder aufgelegt!!! Ja, Sie haben richtig gelesen, Hörer abnehmen- Hörer auflegen ... ist das die neue DATEV-Strategie???
Die Kanzlei steht seit gestern Morgen ... kann passieren - soll nicht passieren ... als Frechheit empfinden wir aber, dass unter DATEV-RZ-Status sich nichts erkennbar für uns ändert ...
hat nun eigentlich den ganzen tag datev asp gestanden oder haben die einen exklusiven tunnel?
Sehe ich genauso! Es wird unfassbar schlecht mit dem Problem umgegangen. Und wie sieht seitens DATEV nun die (Übergangs-)Lösung aus? Es ist ja nicht nur wegen der abzurechnenden Löhne ein Problem, wenn DATEVnet ausfällt. Die Kanzlei steht praktisch still.
Und jetzt sind auch ASP und Smart-IT mit im Boot... hoffe, dass es für die um 9 Uhr tatsächlich wieder geht.... steht im DATEV Status.
Hier noch ein Tipp aus der Kob Facebook gruppe von Hwen Philip Sterzinger
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1034521
. Man benötigt halt das Recht auf der Smartcard und eine Smartcard. Man kann dann auch die hängenden DFÜ-Aufträge der anderen Kollegen wegschicken. Mit Rückmeldungen und ABOs Lohn kann es sein, dass der KommServer zwischenfunkt, dann dort den DFÜ-Sammler beenden lassen.
Also was mir merkwürdig vorkommt ist, dass wir (nicht DATEV Anwender) uns über Telearbeitsplatz auf die Server unserer Zweigstelle (DATEV Anwender) einwählen können und auch auf die Server kommen und alles drum und dran. VPN funktioniert als scheinbar.
Aber die haben da hinten kein Internet und gar nichts. VPN obwohl Internet nicht geht. Aha? Naja, ich steig eh hinter der DATEV-Technik des Routers nicht durch.
Ich schätze ich werde wohl für solche Fälle einen Proxyserver einrichten müssen.
MfG
KptnCrunch
Administrator
Dann seien Sie doch froh (wie ich auch, arbeite auch vom TAP), dass der VPN-Tunnel wenigstens geht..
Mittlerweise funktioniert dann ASP schon nicht mehr.....
VG,
A. Hofmeister
Die VPN-Einwahl läuft nicht übers RZ sondern direkt auf den Kanzlei-Router.
Deshalb ist das von der Störung nicht betroffen.
Na ja...wird aber im RZ verifiziert (was ja auch schon durch Ausfälle bewiesen wurde)...
Und wenn das nicht klappt (das gab es in jüngster Vergangenheit auch schon)...geht das auch nicht mehr...
Aber tut jetzt nicht zur Sache....
Mal eine andere Frage:
klappt denn der RZ-Zugang im Moment überhaupt?
Na ja...wird aber im RZ verifiziert (was ja auch schon durch Ausfälle bewiesen wurde)...
Und wenn das nicht klappt (das gab es in jüngster Vergangenheit auch schon)...geht das auch nicht mehr...
Aber tut jetzt nicht zur Sache....
Stimmt! Das zentrale Problem ist, dass diverse Kanzleien offline sind und dank #Digitalisierung eigentlich nicht arbeiten können.
Umverkabelung kann auch eigentlich nicht die Lösung sein. DATEVnet ist eine Sicherheitslösung. Die sollte man nicht einfach mal komplett umgehen.
Mal Abgesehen davon, dass damit Mails immer noch nicht gehen.
Ich finde, nach 24h Ausfall darf man jetzt echt mal langsam ein Statement von DATEV erwarten.
DATEV tritt hier als Internetprovider auf. Da ist nicht einfach nur ein Dienst ausgefallen...
MfG, F.Lange
Umverkabelung kann auch eigentlich nicht die Lösung sein. DATEVnet ist eine Sicherheitslösung. Die sollte man nicht einfach mal komplett umgehen.
Right! So sehe ich das auch und ich glaube auch nicht, dass die DATEV das hier gern liest, wenn man DATEVnet - DIE Sicherheitslösung überhaupt - einfach umgeht. Aber, was soll man sonst tun? Zwangsurlaub für alle Mitarbeiter?
Das Problem mit den Workarounds und Pauschallösungen auch hier: bei den meisten wird es irgendwie funktionieren, es gibt aber durchaus komplexere Netze die ein direktes Umhängen an einen einfachen Router und Ändern der IP schnell als unzureichend wirken lassen.
Bei einer Kanzlei mit n Standorten und >100 Usern sind Auswirkung und notwendige Arbeiten für einen kompromissbereiten Workaround ein wenig anders als bei einer Kanzlei mit einem Standort und <10 User.
Wer weiß was er tut, weil er entweder mit dem IT-Outsourcing (ob tlw. oder ganz) nicht auch die eigene IT-Kompetenz voll aufgegeben hat (ob Know-How oder ggfs Manpower) bzw. jemals unabhängig diese Möglichkeiten hatte ist im Moment sicher gefühlt etwas besser dran. 😕
Im gleichen Boot sitzen letztlich jedoch alle.
Die Informationspolitik in Nürnberg ist aber gesondert „nett“ gerade. Offenbar bekommt man die Sache langsam in den Griff, steht jedoch i.S. Auslastung und Strategie ein wenig mit dem Rücken zur Wand.
Erinnert an ein Mitropa-Restaurant bei der Bahn, dem der Kaffee morgens um 6:00h ausgegangen ist und dem nun die Apokalypse durch die Fahrgäste droht... bundesweit... in allen Zügen gleichzeitig....
...Krisenmanagement geht anders.
andreashofmeister: Achtung! Heute geänderte Wagenreihung. Der Zug von Basel nach Hamburg-Altona wird über Passau umgeleitet und haltet nicht. Vorsicht bei der Durchfahrt. Sänk juh fohr dräwweling usw.