abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung des Dienstes Zugang DATEVnet

111
letzte Antwort am 25.01.2019 12:35:23 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 112
426 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 112
426 Mal angesehen

Melde Erfolg

hier klappt es wieder.....

Danke DATEV (ohne Sarkasmus)!

vogtsburger

sagen Sie Ihrem Kumpel, er solle mal versuchen, ob es bei ihm auch klappt...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 112
426 Mal angesehen

Danke für die Nachricht.

Bei meinem Bekannten klappt's jetzt auch wieder.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
kptncrunch
Beginner
Offline Online
Nachricht 94 von 112
426 Mal angesehen

Kann ich ebenfalls bestätigen. Seit etwa 11:45 gings bei uns auch wieder. Hoffentlich sehen die Krankenkassen es kulant, wenn heute nicht alle Löhne aufgrund der Störung eingehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 112
426 Mal angesehen

Dazu gab es bei Twitter nen Tweet....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 112
426 Mal angesehen

... habe vergeblich bei @realDonaldTrump gesucht

Nachtrag:

... aber man ist sich noch nicht klar, wie man die Krankenkassen informieren kann .

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 97 von 112
426 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Störung des Dienstes Zugang DATEVnet ist seit 12:50 behoben.

Nachdem störungsbedingt auch keine Lohnabrechnung möglich war, kann es zu zeitlichen Engpässen bei der Übermittlung der Krankenkassenbeiträge gekommen sein. DATEV ist aktuell in der Klärung, wie wir die Krankenkassen über die Störung informieren können.

Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Abteilung Datensicherheit

brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 112
426 Mal angesehen

Nachdem störungsbedingt auch keine Lohnabrechnung möglich war, kann es zu zeitlichen Engpässen bei der Übermittlung der Krankenkassenbeiträge gekommen sein. DATEV ist aktuell in der Klärung, wie wir die Krankenkassen über die Störung informieren können.

Betrifft dies auch Kanzleien, die weder ASP noch DATEVnet nutzen?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 99 von 112
426 Mal angesehen

Hallo Herr Volk,

kann es sein, dass die Mails (DATEVnet Direktmails) noch unterwegs sind? Es sind noch keine Mails angekommen.

Viele Grüße

Karl Schmidt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 100 von 112
426 Mal angesehen

Die "tröpfeln" so nach und nach ein.

Das kann aber von Ihrem Mailsystem abhängen...wir nutzen DATEV-Direktmail, da passiert das automatisch...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 101 von 112
405 Mal angesehen

Danke für die Info, wir nutzen auch Direktmail, aber es kam noch gar nichts getröpfelt...

Nachtrag: aber jetzt geht`s los

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 102 von 112
405 Mal angesehen

Hallo Community,

zeitkritischen Handlungsbedarf haben derzeit nur DATEV-Kunden,

  • die den Dienst Zugang DATEVnet im Einsatz haben und
  • wenn für einen LODAS-Mandanten die Teilnahme am Schätzverfahren nicht aktiviert ist und
  • für diesen die Abrechnung Januar 2019 noch nicht durchgeführt wurde

Keine Teilnahme am Schätzverfahren

Wenn für den Mandanten die Teilnahme am Schätzverfahren nicht aktiviert ist und der Monat Januar 2019 bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgerechnet wurde, dann führen Sie die Abrechnung jetzt durch.

Erfolgt die Lohnabrechnung heute (am 24.01.2019) oder morgen (am 25.01.2019), wird der Beitragsnachweis übermittelt und es dürfen keine Säumniszuschläge von den Krankenkassen erhoben werden. Sollte es dennoch zu Säumniszuschlägen kommen, senden Sie uns einen Servicekontakt zum Programm LODAS mit dem Betreff Säumniszuschlag – DATEVnet und legen Sie das Schreiben der entsprechenden Krankenkasse bei.

 

Hinweis

Wenn für den abzurechnenden Mandanten die Teilnahme am Schätzverfahren aktiviert ist, besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Der Beitragsnachweis wurde mit der Abrechnung des Vormonats erstellt und automatisch am siebtletzten Bankarbeitstag (23.01.2019) übermittelt.

Nachtrag 25.01.2019

Sofern Sie als Lohn-und-Gehalt-Anwender DATEVnet im Einsatz haben, gilt dies für Sie ebenso.

Kanzleien, die weder DATEVnet noch DATEVasp nutzen, sind nicht betroffen.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 103 von 112
405 Mal angesehen

Danke fürs Feedback. So sind auch andere informiert!

0 Kudos
ric
Beginner
Offline Online
Nachricht 104 von 112
405 Mal angesehen

Also, wer sich mit IT halbwegs auskennt, der weiß, dass schlichtweg alles kaputt gehen kann. Der Ausfall ist für mich daher nicht besonders ärgerlich, dafür habe ich Verständnis.

Aber: Genau aus diesen Gründen würde ich so einen geplanten Austausch niemals - NIEMALS - unter der Woche machen. Das gehört in den Freitag Abend !!!!!!!

Und: Der Ausfall ist kurz nach 6 Uhr passiert, die Info in den Medien kam kurz vor 9 Uhr. Das ist nicht vertretbar.

Zuletzt: Wenn ich mir die ganzen Störungen, Ausfälle und Wartungszeiten im RZ der letzten 2-3 Jahre anschaue, dann möchte ich mir die tatsächliche Verfügbarkeit gar nicht in Prozent ausrechnen. Vielleicht sollte die DATEV endlich erkennen, dass sie mit der Technik überfordert ist und das ganze Gedöns an ein professionelles Rechenzentrum auslagern.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 105 von 112
405 Mal angesehen

Und: Der Ausfall ist kurz nach 6 Uhr passiert, die Info in den Medien kam kurz vor 9

Eben. Warum merkt das eigentlich ein Anwender. Und keiner im RZ oder sonstwo?

Gesetz den Fall, es hätte jemand um 2 Uhr bemerkt. An wen wenden? Und vor allem, an wen erfolgreich eine Fehlermeldung absetzen?

Und warum kommuniziert man erst gar nicht, dann via Twitter und dann via Twitter mit Hinweis auf die Community?

Man hätte von Anfang die Community als Medium nehmen können. Von der Reaktionszeit mal abgesehen.

Das ganzer erinnert mich an die Eskapaden im letzten Jahr: Sonntags wurde an DUO "rumgeschraubt", man konnte live verfolgen, dass irgendwas nicht klappte und Montags haben es alle gemerkt.

Und weil es so schön peinlich ist, werden die RZ-Status-Meldungen dann nach 3 Tagen gelöscht.

Das waren jetzt keine Vorwürfe sondern Fakten. Vorwürfe sollen andere machen.

Ist mir eigentlich egal, wie die Informationen kundgetan werden. Ein Kanal sollte reichen (bitte kein WhatsApp, hab ich nicht wg. DS-GVO)....

sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 106 von 112
405 Mal angesehen

Und eine neue Störung... (laut App)

Diese App ist im Übrigen hervorragend geeignet für den gewünschten Kommunikationskanal. Wäre sogar ausbaufähig.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 112
405 Mal angesehen

Das Abenteuer geht weiter.... jetzt auch auf der mobilen Variante... 😕

4BE12D5B-1D2A-4B6B-AFD7-5B31C341F554.png

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 108 von 112
405 Mal angesehen

bei uns kam der fehler lt log im router erst um 9.15. da wurde wohl in chargen umgestellt und nicht geprüft? ziemlich genau 24 stunden später war der fehler wieder weg..

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 109 von 112
405 Mal angesehen

Über DATEVNET...=> OK.

340961_pastedImage_0.png

340962_pastedImage_0.png

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 112
405 Mal angesehen

Erfz...  geht wieder. Offenbar "blinkt" DATEVnet (noch) ab und zu....

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 112
405 Mal angesehen

Hallo Community,

zeitkritischen Handlungsbedarf haben derzeit nur DATEV-Kunden,

  • die den Dienst Zugang DATEVnet im Einsatz haben und

Wenn es der Kanzlei durch Umgehung von DATEVNET irgendwie gelungen sein sollte, die Daten ins RZ zu "senden", wurden diese Daten dann wenigstens rechtzeitig an die Kassen übermittelt, oder gab es auch hier Probleme?

ist diese Formulierung korrekt?
"denen es nicht gelang, die Daten rechtzeitig per DFÜ an DATEV zu übermitteln"

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 112 von 112
405 Mal angesehen

Moin, moin,

danke für - endlich einmal - konkrete Infos von DATEV-Seite. Auch wenn wir hier - dank flächendenkendem Schätzverfahrens - nicht direkt betroffen sind. So wünsche ich mir DATEV-Meldungen (alles ist relativ): zeitnah, kurz und knapp aber mit Inhalt (und ohne Floskeln) sowie mit Lösungen für evtl. Restfehler (z. B. KVs).

Möge sich dieser Stil durchsetzen.

Vielen Dank auch an die Reparatur-Leute, auch bei uns ging's gestern ab kurz vor High Noon wieder.

Aber auch die Bitte: Macht solche kritischen Umstellungen am Wochenende mit einer Vorwarnung an die Nutzer (Wartungsmeldungen gibt's doch gefühlt wöchentlich). Wir alle kennen Probleme vor allem bei Umstellungen und haben Verständnis, wenn wir rechtzeitig und möglichst im Voraus informiert werden.

Ein gut laufendes Wochenende wünscht

WF

111
letzte Antwort am 25.01.2019 12:35:23 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage