Melde Erfolg
hier klappt es wieder.....
Danke DATEV (ohne Sarkasmus)!
sagen Sie Ihrem Kumpel, er solle mal versuchen, ob es bei ihm auch klappt...
Danke für die Nachricht.
Bei meinem Bekannten klappt's jetzt auch wieder.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Kann ich ebenfalls bestätigen. Seit etwa 11:45 gings bei uns auch wieder. Hoffentlich sehen die Krankenkassen es kulant, wenn heute nicht alle Löhne aufgrund der Störung eingehen.
Dazu gab es bei Twitter nen Tweet....
... habe vergeblich bei @realDonaldTrump gesucht
Nachtrag:
... aber man ist sich noch nicht klar, wie man die Krankenkassen informieren kann .
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Störung des Dienstes Zugang DATEVnet ist seit 12:50 behoben.
Nachdem störungsbedingt auch keine Lohnabrechnung möglich war, kann es zu zeitlichen Engpässen bei der Übermittlung der Krankenkassenbeiträge gekommen sein. DATEV ist aktuell in der Klärung, wie wir die Krankenkassen über die Störung informieren können.
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Abteilung Datensicherheit
Nachdem störungsbedingt auch keine Lohnabrechnung möglich war, kann es zu zeitlichen Engpässen bei der Übermittlung der Krankenkassenbeiträge gekommen sein. DATEV ist aktuell in der Klärung, wie wir die Krankenkassen über die Störung informieren können.
Betrifft dies auch Kanzleien, die weder ASP noch DATEVnet nutzen?
Hallo Herr Volk,
kann es sein, dass die Mails (DATEVnet Direktmails) noch unterwegs sind? Es sind noch keine Mails angekommen.
Viele Grüße
Karl Schmidt
Die "tröpfeln" so nach und nach ein.
Das kann aber von Ihrem Mailsystem abhängen...wir nutzen DATEV-Direktmail, da passiert das automatisch...
Danke für die Info, wir nutzen auch Direktmail, aber es kam noch gar nichts getröpfelt...
Nachtrag: aber jetzt geht`s los
Hallo Community,
zeitkritischen Handlungsbedarf haben derzeit nur DATEV-Kunden,
Keine Teilnahme am Schätzverfahren
Wenn für den Mandanten die Teilnahme am Schätzverfahren nicht aktiviert ist und der Monat Januar 2019 bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgerechnet wurde, dann führen Sie die Abrechnung jetzt durch.
Erfolgt die Lohnabrechnung heute (am 24.01.2019) oder morgen (am 25.01.2019), wird der Beitragsnachweis übermittelt und es dürfen keine Säumniszuschläge von den Krankenkassen erhoben werden. Sollte es dennoch zu Säumniszuschlägen kommen, senden Sie uns einen Servicekontakt zum Programm LODAS mit dem Betreff Säumniszuschlag – DATEVnet und legen Sie das Schreiben der entsprechenden Krankenkasse bei.
Hinweis
Wenn für den abzurechnenden Mandanten die Teilnahme am Schätzverfahren aktiviert ist, besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Der Beitragsnachweis wurde mit der Abrechnung des Vormonats erstellt und automatisch am siebtletzten Bankarbeitstag (23.01.2019) übermittelt.
Nachtrag 25.01.2019
Sofern Sie als Lohn-und-Gehalt-Anwender DATEVnet im Einsatz haben, gilt dies für Sie ebenso.
Kanzleien, die weder DATEVnet noch DATEVasp nutzen, sind nicht betroffen.
Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
Personalwirtschaft
Danke fürs Feedback. So sind auch andere informiert!
Also, wer sich mit IT halbwegs auskennt, der weiß, dass schlichtweg alles kaputt gehen kann. Der Ausfall ist für mich daher nicht besonders ärgerlich, dafür habe ich Verständnis.
Aber: Genau aus diesen Gründen würde ich so einen geplanten Austausch niemals - NIEMALS - unter der Woche machen. Das gehört in den Freitag Abend !!!!!!!
Und: Der Ausfall ist kurz nach 6 Uhr passiert, die Info in den Medien kam kurz vor 9 Uhr. Das ist nicht vertretbar.
Zuletzt: Wenn ich mir die ganzen Störungen, Ausfälle und Wartungszeiten im RZ der letzten 2-3 Jahre anschaue, dann möchte ich mir die tatsächliche Verfügbarkeit gar nicht in Prozent ausrechnen. Vielleicht sollte die DATEV endlich erkennen, dass sie mit der Technik überfordert ist und das ganze Gedöns an ein professionelles Rechenzentrum auslagern.
Und: Der Ausfall ist kurz nach 6 Uhr passiert, die Info in den Medien kam kurz vor 9
Eben. Warum merkt das eigentlich ein Anwender. Und keiner im RZ oder sonstwo?
Gesetz den Fall, es hätte jemand um 2 Uhr bemerkt. An wen wenden? Und vor allem, an wen erfolgreich eine Fehlermeldung absetzen?
Und warum kommuniziert man erst gar nicht, dann via Twitter und dann via Twitter mit Hinweis auf die Community?
Man hätte von Anfang die Community als Medium nehmen können. Von der Reaktionszeit mal abgesehen.
Das ganzer erinnert mich an die Eskapaden im letzten Jahr: Sonntags wurde an DUO "rumgeschraubt", man konnte live verfolgen, dass irgendwas nicht klappte und Montags haben es alle gemerkt.
Und weil es so schön peinlich ist, werden die RZ-Status-Meldungen dann nach 3 Tagen gelöscht.
Das waren jetzt keine Vorwürfe sondern Fakten. Vorwürfe sollen andere machen.
Ist mir eigentlich egal, wie die Informationen kundgetan werden. Ein Kanal sollte reichen (bitte kein WhatsApp, hab ich nicht wg. DS-GVO)....
Und eine neue Störung... (laut App)
Diese App ist im Übrigen hervorragend geeignet für den gewünschten Kommunikationskanal. Wäre sogar ausbaufähig.
Das Abenteuer geht weiter.... jetzt auch auf der mobilen Variante... 😕
bei uns kam der fehler lt log im router erst um 9.15. da wurde wohl in chargen umgestellt und nicht geprüft? ziemlich genau 24 stunden später war der fehler wieder weg..
Über DATEVNET...=> OK.
Erfz... geht wieder. Offenbar "blinkt" DATEVnet (noch) ab und zu....
Hallo Community,
zeitkritischen Handlungsbedarf haben derzeit nur DATEV-Kunden,
- die den Dienst Zugang DATEVnet im Einsatz haben und
Wenn es der Kanzlei durch Umgehung von DATEVNET irgendwie gelungen sein sollte, die Daten ins RZ zu "senden", wurden diese Daten dann wenigstens rechtzeitig an die Kassen übermittelt, oder gab es auch hier Probleme?
ist diese Formulierung korrekt?
"denen es nicht gelang, die Daten rechtzeitig per DFÜ an DATEV zu übermitteln"
Moin, moin,
danke für - endlich einmal - konkrete Infos von DATEV-Seite. Auch wenn wir hier - dank flächendenkendem Schätzverfahrens - nicht direkt betroffen sind. So wünsche ich mir DATEV-Meldungen (alles ist relativ): zeitnah, kurz und knapp aber mit Inhalt (und ohne Floskeln) sowie mit Lösungen für evtl. Restfehler (z. B. KVs).
Möge sich dieser Stil durchsetzen.
Vielen Dank auch an die Reparatur-Leute, auch bei uns ging's gestern ab kurz vor High Noon wieder.
Aber auch die Bitte: Macht solche kritischen Umstellungen am Wochenende mit einer Vorwarnung an die Nutzer (Wartungsmeldungen gibt's doch gefühlt wöchentlich). Wir alle kennen Probleme vor allem bei Umstellungen und haben Verständnis, wenn wir rechtzeitig und möglichst im Voraus informiert werden.
Ein gut laufendes Wochenende wünscht
WF