abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei DATEVnet? / Dringend, bitte um Bestätigung.

22
letzte Antwort am 07.09.2021 18:10:32 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2127 Mal angesehen

DRINGEND!!!

Per Teamviewer sehe ich die Kanzlei nicht. Server, Kommserver, usw. alles über DATEVnet (komplett verschiedene OS, bzw. separate USV).
Andere PC außerhalb der DATEVnet- Kanzlei Umgebung sehe ich in Teamviewer.

Telefon over IP funktioniert. (Telefonanlage direkt am Router angeschlossen)

Frage:

Abwarten und Kaffee trinken, oder Notfall, wie z.B. Netzteil DATEV- Router abgeraucht oder ein Kabel ist nachts aus der Buchse gesprungen???

Es schient ein Problem bei DATEV zu geben .. Ist das der Grund?

PS. Gestern bis 20:00 Uhr gearbeitet und alles OK. incl. Server

martinkolberg_0-1630985571907.png

Martin_Berg
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2082 Mal angesehen

Bei uns bekommt der DATEVnet Router keine Vebindung zum DATEV-VPN mehr seit ca. 3:00 Uhr hin. Fehlermeldung im DATEVnet Router: : Error for peer DATEVVPN-IKEV1: IFC-I-Connection-timeout-IKE-IPSEC...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2079 Mal angesehen

Danke.

Teamviewer sagt daß die Server zuletzt vor 2-3 Stunden sichtbar waren -> Ausfall zwischen 3- und 4 Uhr Morgens.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
2076 Mal angesehen

Der Sicherheitsdienst bei DATEV hat die interne Info, daß es Wartungsarbeiten bei DATEVnet gibt, die bis 8 Uhr dauern würden. 

0 Kudos
Martin_Berg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 23
2069 Mal angesehen

Geplante Wartungsarbeiten bis 8:00? Finde ich (sehr) gewöhnungsbedürfig, manche fangen bei uns schon um 6:00 Uhr an zu arbeiten...und alles was "online" läuft, funktioniert nicht, weil der DATEVnet Router keine Verbindung aufbauen kann:

- Keine Verbindung zum DATEV Hosted Exchange -> keine E-Mail

- Keine Verbindung zu DUO --> keine Fibu (zumindest soweit digitalisiert)

Ich habe mal einen Servicekontakt eröffnet, nicht dass es ein individuellen Problem (vielleicht als Folge der Wartung) bei uns ist. Zumindest sind wir aber offensichtlich nicht alleine...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 23
2053 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung.

Bereits 1 1/2 Stunden wertvolle Arbeitszeit verloren. Es nervt, wenn man sieht, wie die Zeit verrinnt und man rein garnichts tun kann...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
2027 Mal angesehen

Im Moment wacht die Kanzlei wie von Geisterhand auf...

-> Problem gefixt 7.9.2021, 07:04

DANKE

Martin_Berg
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
2015 Mal angesehen

Bei uns leider noch unverändert.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 23
2012 Mal angesehen

Hallo Community, 

der RZ-Status für DATEVnet Administration steht seit 4:02 auf rot und auch hier ist ein VPN-Zugang in die Kanzlei und auf die Mails über DATEVnet nicht möglich.

Der RZ-Status scheint nur die „halbe Wahrheit“ zu sein - es klemmt offenbar heftiger!. Mal wieder😳

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2005 Mal angesehen

Status hier in der Kanzlei:

- Die Verbindung zu DATEV- intern klappte (RZ- Komm- Protikoll: Inst- Manager, Institutionen, usw wurden geholt)

- Das Internet über DATEVnet war zu 100% ab ca. 3:30 gestört, so daß kein Fernzugriff möglich war.

Jetzt scheint alles OK zu sein.

Emails über DATEVnet funktionieren.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1988 Mal angesehen

@martinkolberg ,

ich kann nicht sagen, ob die Zugänge regional verwaltet werden, aber aus Stuttgart klappt VPN nicht.

Nachtrag: 07:22

Hurra - bin wieder online. VPN-Kamal steht und bleibt hoffentlich.

Beste Grüße
0 Kudos
Martin_Berg
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1976 Mal angesehen

Düsseldorf: Läuft seit 5 Minuten auch wieder.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1970 Mal angesehen

An DATEV:

Bitte canceln Sie die geplanten Wartungsarbeiten vom Mittwoch Abend.
Begründung: die verlorenen 2 Stunden müssen irgendwann aufgearbeitet werden.

Danke, Kolberg

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1958 Mal angesehen

@martinkolberg 

Aber die „Schrauberei“ im RZ muss auch mal auf einen funktionalen Stand gebracht werden.

angekündigte Wartungen sind mir lieber, als Ausfälle.

Beste Grüße
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1783 Mal angesehen

Hallo Community,
heute gegen 4:30 Uhr, beantwortete der Authentifizierungsdienst, der bei DATEVnet auch für die VPN-Verbindungen zuständig ist, keine Anfragen mehr. In Folge dessen sind auch die Email- und Proxyserver, sowie die DATEVnet-Administration nicht erreichbar gewesen. Das Problem wurde um ca. 7:20 Uhr behoben und eine VPN-Verbindung konnte wieder aufgebaut werden. Nach einer ausführlichen Analyse werden wir die Überwachungsroutinen entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Oliver Kroack

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1700 Mal angesehen

Moin,

kann es sein, dass es noch Folgeprobleme gibt?

Wir kommen aus der Kanzlei zwar auf unseren ASP-Server und auf dem ASP-Server auch ganz normal ins Internet.

Aber lokal findet der DATEVnet-Anschluss keine Verbindung...

Uwe_Lutz_0-1631019758408.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1630 Mal angesehen

Moin,

nach einem freundlichen Telefonat mit Herrn Kroack kann ich vermelden, DATEVnet funktioniert bei uns auch wieder - und schien mit dem Problem heute morgen gar nichts zu tun gehabt zu haben.

Danke für die Unterstützung nochmals an Herrn Kroack.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1593 Mal angesehen

Wenn ich das hier lese , graut mir von der Zeit, indem alles online laufen soll 24/7 oder liebe Datev ? 

Wie oft wird es dann Ausfälle geben und Mitarbeiter können maximal Däumchen drehen in der Hoffnung das man irgendwann wieder arbeiten kann. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1576 Mal angesehen

ich würde mir da so schnell noch keine Sorge machen... erstmal soll ja Lodas Lohn Online kommen.. und danach irgendwann?, mal sehen...

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1568 Mal angesehen

Ich weiß und es wäre für mich ein Leichtes zu sagen - nach mir die Sintflut (Sinnflut) bis der Wahnsinn beginnt bin ich hoffentlich in Rente oder auch nicht. 

Aber so ticke ich halt nicht und habe es nie getan. 

Aus Datev bzw. Softwaresicht kann ich völlig nachvollziehen einheitliche Plattformen zu bedienen und nicht zig Tausend unterschiedliche Systeme und überall kann ein anderer Fehler lauern. Aber wenn ich mir ansehe wie eine Bundesregierung zum Bsp.  die ganzen Coronahilfen aufgesetzt hat oder wie oft Serversysteme schlicht überlastet wurden weil mit der Menge nicht gerechnet wurden und wieviel EDV Projekte der Finanzverwaltung schon zu Grabe getragen worden sind- zuletzt würde ich sagen De-Mail, dann fehlt mir der Glaube das das Datev besser hinkriegt, wenn Sie schon jetzt zu Hochlasttagen in die Knie gehen.  Daher meine Sorge und mein Grauen. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1564 Mal angesehen

@bodensee schrieb:  ... nach mir die Sinnflut ...

... wenn es tatsächlich eine Sinnflut wäre, hätte ich gar nichts dagegen 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1538 Mal angesehen

Danke ist ja eigentlich ein schönes Wortspiel zwischen der Sintflut und der Sinnflut. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1523 Mal angesehen

ich habe noch laaaange bis zur Rente.. nur dennoch, ich glaube lohn wird scheitern und es wird sich dann noch laaange ziehen. viel zeit zum reifen.. vielleicht läuft ja bis dahin auch das rz mal vernünftig.

Fachkräftemangel ist ja schon ein Problem.. wenn sich dazu noch ein miese Programme gesellen, wird sich DATEV das nochmal ganz genau überlegen den Off-Schalter von On-Premise umzulegen.

0 Kudos
22
letzte Antwort am 07.09.2021 18:10:32 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage