abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarttransfer nicht empfehlenswert

45
letzte Antwort am 01.03.2022 20:40:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 46
1320 Mal angesehen

ich bin auch interessiert und folge Ihnen

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 46
1320 Mal angesehen

Hallo Ilsis,

mich würde das auch sehr interessieren was das Alternativprodukt ist.

Ich werde Ihnen auch mal folgen.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 46
1320 Mal angesehen

Ich verstehe nicht warum hier immer so ein Geheimnis um DATEV-kompatible Produkte gemacht wird.

Ich habe den DATEV SmartTransfer bisher bei einem Großmandat in Einführung. Das Interface ist leider echt gesagt eine Katastrophe. Die ganze Einrichtung muss letztendlich über die DATEV erfolgen. Bei dem Mandant war aber die Mandantenfähigkeit im Vordergrund (3-stellige Anzahl an Unternehmen einzubinden) und hier steht DATEV immer sehr gut dar. Daneben sei noch zu erwähnen, dass die Rechnungen zwar nicht gerade sehr transparent zum DATEV SmartTransfer sind, dieser aber gefühlt im Vergleich zu Konkurrenzlösungen sehr günstig ist.

Nichtsdestotrotz habe ich mir auch schon andere Lösungen angeschaut, die einen guten Eindruck gemacht haben.

- Shakespeare von 42dbs: Verfügen über eine DATEV XML Schnittstelle (noch nicht von DATEV geprüft) und sind recht stark individualisierbar, Preis ist recht moderat

- smacc.io:  beeindruckende Texterkennung (auf Artikelebene), KI Unterstütze Vorkontierung auf Artikelebene, frei definierbarer Freigabe Workflow, DATEV XML SChnittstelle stelle (habe selbst schon Daten aus SMACC eingelesen), Duplettenerkennung, Preis ist recht sportlich, drei stellige Belegzahlen sollten schon verarbeitet werden.

Folgende Lösungen habe ich mir noch nicht angeschaut:

- candis workflows

- flowwer von Kuhn IT

Kann daher dazu auch nichts weiter sagen.

dbecker
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 46
1320 Mal angesehen

Hallo Ilsis,

wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Produkt.

Könnten Sie mir bitte auch mitteilen, für welche Alternative Sie sich

entschieden haben?

Vielen Dank und viele Grüße.

D. Becker

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 46
1320 Mal angesehen

Im gestrigen DATEV-IT-Club wurde Smart-Transfer vorgestellt.

2 Kollegen haben sich zu dem Produkt geäußert: Eine Salve von Problemen. Alles negativ.

Ich habe auch gesehen, dass die Einrichtung (zumindest für kleinere Mandanten) recht teuer ist. Also nur was für große Mandanten. Und wenn diese dann viel Zeit und Geld für die Einrichtung investieren und vieles nicht funktioniert wie es soll: Sehr schade.

Mich würde ebenfalls das Alternativ-Produkt interessieren.

DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 46
1320 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

hallo in die Community-Runde!

Wir haben uns bewusst dazu entscheiden, das Thema DATEV SmartTransfer in den IT Club und auch den Unternehmer-Club 2019 mit aufzunehmen und auch vorzustellen. Der Fokus bei DATEV SmartTransfer liegt, wie schon öfters beschrieben, auf dem Unternehmensmarkt.

Die Eingangs- oder auch Ausgangsprozesse sind hierfür maßgebend und werden mit jedem einzelnen Kunden besprochen und ggf. angepasst. Nur ein Beispiel: Ist das führende System ein ERP System, an das digitale Daten weitergegeben werden oder nicht? Davon ist u. a. abhängig welche Daten gesucht und in das entsprechenden XML Schema zur Übergabe weitergegeben werden. Wird das Belegbild mitgegeben (auch in ein revisionssicheres Archiv), oder an DATEV Unternehmen online. Ein weites Feld, das mit dem Kunden besprochen werden muss bzw. wird. Dies ist unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Die Kosten der Einrichtung stellt für ca. 90% unserer Neukunden kein Thema da … egal ob Handwerker oder mittelständisches Unternehmen. Die Pakete werden fast immer genutzt, da gerade was den Ausgang betrifft, das korrekte designen der Ausgangsrechnungen und Anpassung die UPU-Standards Know-How voraussetzt. 9 von 10 Ausgangsrechnungen müssen auch im Vorsystem (z. B. PDF Ausgabe) angepasst werden. Hierbei entstehen längere Abstimmungsaufwände, die im Paketpreis enthalten sind.

Auch wenn es sicherlich in einzelnen Punkten gefälligere Programme gibt (es ist dann halt Stückwerk), den Produktumfang wie bei DATEV SmartTransfer finden Sie heute in keiner anderen Plattform. (Eingang: Prüfen, Freigabe, Schnittstelle, Formate, OCR, Portal-Download-Funktion; Ausgang: Formate, Druck, Regeln, Mail…)

Daher kann mein Apell nur lauten: „Melden Sie sich gerne bei uns“ – egal ob einen Eindruck vom Programm zu bekommen, oder wenn Sie Anregungen oder Wünsche haben – nur gemeinsam kann man dieses, wie auch andere Themen, weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich

Vertrieb und Projektkunden DATEV SmartTransfer

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 46
1320 Mal angesehen

Auch wenn es sicherlich in einzelnen Punkten gefälligere Programme gibt (es ist dann halt Stückwerk),

Meist ist es Stückwerk an die Limitationen von DATEV Programmen herangeführt zu werden während der Einführung des DATEV-Programms. Unser IT-Dienstleister hatte mal eine Testphase mit Smart-Transfer und ist darüber hinaus nicht weitergegangen. Diese Teststellung ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Hat sich mittlerweile etwas an geändert:

  • bekommt DUO jetzt eine ZUGFeRD-Rechnung aus Smart-Transfer oder immer noch als Belegbild und es greift (nur) die DUO-OCR-Erkennung für die weitere Nutzung?
  • Wie individuell ist die Absende-E-Mail-Adresse gestaltbar und muss diese noch mit Zertifikat bestückt sein?

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 46
1320 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

seit 2017/2018 hat sich einiges getan. Vielleicht kann sich Ihr IT-Dienstleister mit uns in Verbindung setzen, um den neuesten Stand zu DATEV SmartTransfer zu bekommen.

Zu Ihren Fragen:

1) ZUGFeRD Daten können (wie in der Schnittstellenbeschreibung https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/10056010  aufgezeigt) übergeben werden. D. h. Daten, die im ZUGFeRD enthalten sind (XML-Daten ohne Positionsdaten), wie im Info-DB Dokument beschrieben. Die Daten aus dem ZUGFeRD-Profil können über die Capturing-Maske erweitert werden. (z.B. KOST1)

2) Die Absendeadresse setzt sich wie folgt zusammen: mail+firmenname@smarttransfer.datev.de . Die Information im Anzeigename kann individuell pro Firma hinterlegt werden. Z. B. "Debitorenbuchhaltung Firma Mustermann" (Repleyadresse: mail+debitoren-mustermann@smarttransfer.datev.de

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen soweit beantworten und würde mich freuen weiter zur "Aufklärung" beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Dietrich

Vertrieb und Projektkunden DATEV SmartTransfer

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 46
1320 Mal angesehen

Besten Dank für Ihre schnelle und gute Rückmeldung!

#sendepause MfG Tobias Ettl
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 46
1271 Mal angesehen

Guten Tag,

 

unser www.flowwer.de kann bereits x-Rechnungen verarbeiten. Deckt den gesamten Freigabeprozess ab und kann anschließend die Übergabe via DATEVconnect online (kostenlos) nach DUO abschließen.

Die Anbindung an das Bundesportal ist gerade in Arbeit (RestAPI Schnittstelle) und wird im Januar 2020 optional verfügbar sein.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen

 

Thilo Kuhn

KUHN IT GmbH, DATEV System-Partner

 

 

0 Kudos
march
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 46
978 Mal angesehen

@sschier wie ist der "domonda" Test ausgefallen?

0 Kudos
MROSSACK
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 46
928 Mal angesehen

Guten Tag Herr Dietrich,

 

Sie sprechen hier von einer Möglichkeit einen "Eindruck vom Programm zu bekommen".

Wir arbeiten in der Firma auch daran den Rechnungseingang so papierarm wie möglich abzubilden, erhalten aber seitens Steuerberater und Ihrem Vertrieb nur die Standardinformationen welche man auch über Ihre Webseite erhält. Eine Testversion soll es auch nicht geben. Wie genau kann man sich einen aktuellen Eindruck vom Programm und der Funktionsweise verschaffen?

 

Interesse an den beschriebenen Funktionen besteht unsererseits definitiv, allerdings schrecken die gemischten Rezensionen ab. Wir lassen uns gerne eines besseren belehren.

 

Vielen Dank 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 46
920 Mal angesehen
MROSSACK
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 46
908 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es hier jemanden der Smarttransfer nach wie vor oder mittlerweile einsetzt? 

Aktuellere Rezensionen zu der Funktionalität und Nutzererfahrungen zum Programms wären interessant.

 

Vielen Dank 

0 Kudos
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 46
902 Mal angesehen

Hallo 

 

wir setzten DATEV SmartTransfer schon länger für unsere gesamten Ausgangsrechnungen ein.

Das System läuft tadellos.

Der Einrichtungsprozess dauert etwas , aber wenn mal eingerichtet gibt es keine Probleme.

Auch spüren wir eine deutliche Kostenersparnis für Versand und Porto.

 

Eingangsrechnungen:

Für den Freigabeprozess verwenden wir unseren flowwer.de. D.h. hier verwenden wir nicht DATEV Smarttransfer.

 

Viele Grüße aus unserem heißen Büro

 

Thilo Kuhn

KUHN IT 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 46
367 Mal angesehen

Ich habe gerade gelesen: Digitalisierung im Rechnungswesen mit DATEV SmartTransfer

 

Liebe DATEV, da man ja nicht zum Artikel seine Gedanken niederschreiben kann außer einen 👍👎 zu geben: Hand aufs Herz :herz_datev::

 


Aus dem Mailprogramm werden manuell die PDF-Dateien der Rechnungen [...]



Für mich ist der größte Vorteil, dass jetzt alle manuellen Schritte wegfallen.


Was denn nun 🤔? Oder fällt für Frau Hahnenfurth alles manuelle weg aber die 9 anderen Mitarbeiter müssen manuell tätig werden? Das geht leider nicht so genau aus dem Artikel hervor. 

 


denn die Nutzeroberfläche ist wirklich intuitiv zu verstehen.


Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Denn dann würde ich mehr von Anfang an richtig machen, auch wenn ich mit FiBu nicht arg viel am Hut hatte aber durch meine Ausbildung als Informatikkaufmann zumindest die Grundlagen kenne. Und wenn man mit SmartTransfer mit mehrere Firmen arbeitet, ist es noch unintuitiver. Gerade das Rechtekonzept in SmartTransfer, wer was darf - taha 😲. Schlimmer als die Rechteverwaltung online. 

 


Alles ist digital verfügbar – auch für den Wirtschaftsprüfer.


Ja, wenn der StB der eigene Prüfer ist, schon. Wie das sonst technisch abbildbar ist, hatten wir hier schon mal angefragt:  Welche Handstände muss die IT für einen Betriebsprüfer bereit sein zu machen?

 

Wo genau ist der Vorteil gegenüber www.flowwer.de? Und wie genau sieht der Prozess aus? Geht es um die Rechnungsprüfung mit anschließender Verbuchung im REWE? Das könnte auch die Belegfreigabe online? Der Vorteil von SmartTransfer ist doch eigentlich ein ganz anderer 🤔

 

I'm sorry. Für mich nicht rund. Wieder viel PR. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
45
letzte Antwort am 01.03.2022 20:40:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage