abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard Login wird immer wieder gefordert

19
letzte Antwort am 17.09.2025 09:32:18 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
630 Mal angesehen

Der Smart-Card Pin wird immer wieder angefordert; nachfolgend ein Beispiel:

 

1. Beim Starten des PC (wenn die Windowsoberfläche geladen ist)

2. Beim Starten des Arbeitsplatzes

3. Beim Starten von Zahlungsverkehr-Online-Betrieb

4. Vor dem Holen der Auszüge von den Banken

5. Vor dem Aufrufen der Bankkontoumsätze im Mandanten.

 

5 Mal ist wirklich etwas oft!!

 

Was läuft da falsch? Durch das Update auf Version 19 ist es auch nicht besser geworden, eher noch schlimmer!

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
620 Mal angesehen

Nein. Das hat alles seine Richtigkeit. DATEV steht für Hochsicherheit. 

 

mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
593 Mal angesehen

Normaler Weise wir die SmartCard-PIN bei jeder Anmeldung bei DATEV benötigt. 

 

An irgendeiner Stelle konnte man auswählen, dass die PIN im Arbeitsspeicher bleibt bis man den Nutzer abmeldet. Leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Eintrag vorgenommen werden musste.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
577 Mal angesehen

im Sicherheitspaket unter Eigenschaften der Smartcard den Haken bei "PIN verschlüsselt im Arbeitsspeicher halten" setzen.

too old to die young
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
553 Mal angesehen

Hallo @RavaDi 

 

da ist bei mir nichts in dieser Richtung zu sehen:

 

2025-08-14_124258.png

Gruß
Peter
0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
541 Mal angesehen

Sieht bei mir genauso aus, die Auswahlmöglichkeit habe ich nicht mal. Schön wenn es so einfach wäre. Der Pin-Code wird auch völlig "unmotiviert" werden der Arbeit in anderen Programmen angefordert!! Ist bald so schlimm wie eine "Dauerschleife". Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Sicherheit zu tun.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
528 Mal angesehen
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
526 Mal angesehen

Eventuell trifft ja eine der beschriebenen Ursachen zu:

 

PIN muss mehrfach eingegeben werden bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
511 Mal angesehen

Bei mir sieht es so aus

Ggf. ist das ein Unterschied zwischen WTS Sitzung und lokaler Sitzung

 

Tox_0-1755169452129.png

 

0 Kudos
FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
492 Mal angesehen

Hallo @Tox , @brueck , @peter ,

 

kann es an der Version des Sicherheitspaketes liegen? @peter hat ja 8.02.

 

Bei mir ist der Haken da aber ich habe die Version 7.84.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Bähren

 

0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
491 Mal angesehen

Danke für die Antwort; bei mir fehlt der obere Eintrag; es gibt da wohl wirklich einen Unterschied im Sitzungs-Typ.

0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
484 Mal angesehen

Ich habe auch die Version 8.02 - die kommt mit dem Update auf  Programmversion 19.00.

0 Kudos
FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
473 Mal angesehen

Hallo @brueck ,

 

wir haben 19.0 noch nicht installiert. Daher habe ich noch die alte Version. Müsste mal die Änderungen im SiPa durchforsten, ob dort was steht.

 

Mit freundlichem Schwitzen

 

Frank Bähren

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
469 Mal angesehen

Hallo,

 

Ggf. ist das ein Unterschied zwischen WTS Sitzung und lokaler Sitzung

das könnte natürlich sein, kann ich aber nicht beurteilen.

 

Möglicherweise liegt es, wie bereits angesprochen, auch an der Version der Sicherheitspakets.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
460 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

den Haken gibt es in der aktuellen Version nicht mehr. Der PIN ist immer im Cache (außer bei einem Leser mit eigener Tastatur und Einstellung Leser-Tastatur).

 

Das passende Hilfe-Dokument zur Abhilfe des eigentlichen Problems wurde schon genannt: PIN muss mehrfach eingegeben werden bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
394 Mal angesehen

Das hat geklappt - obwohl ich trotz Klimaanlage - ganz schön ins Schwitzen gekommen bin!! Vielen Dank.

0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
337 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gestern war es gut; nach dem heutigen Hochfahren des Computers geht der "Pin-Code-Terror" wieder los.

 

Offensichtlich hat er die Maßnahme von gestern vergesssen!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
318 Mal angesehen

Hallo @brueck,

 

wenn Sie sonst alles aus dem Dokument schon gemacht haben, dann bitte mal mit einem anderen mIDentity-Stick testen. Wenn kein weiterer vorliegt: DATEV mIDentity-Stick ohne SmardCard

 

Wenn das schon gemacht wurde oder auch nicht hilft, dann müssen Sie sich bitte per Servicekontakt Programmservice SmartCard melden.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
brueck
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
104 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das Problem bestand wohl in den admin-Rechten beim Öffnen des Datev-Arbeitsplatzes; die Pin-Code-Abfrage kommt jetzt nur noch einmal -- ABER; alle Änderungen die ich jetzt im Programm Rechnungswesen vornehme, kann ich jeden Tag neu machen, diese Änderungen werden nicht gespeichert. Als Beispiel: Größe der Anzeige muss immer auf Vollbildschirm umgestellt werden, die Einstellungen rechts müssen immer wieder ausgeblendet werden; das Fenster Top-Themen wird taucht immer wieder auf, obwohl es deaktiviert wurde.

 

Was mache ich jetzt!!

 

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
82 Mal angesehen

Hallo @brueck,

 


@brueck  schrieb:

das Problem bestand wohl in den admin-Rechten beim Öffnen des Datev-Arbeitsplatzes; die Pin-Code-Abfrage kommt jetzt nur noch einmal -- ABER; alle Änderungen die ich jetzt im Programm Rechnungswesen vornehme, kann ich jeden Tag neu machen, diese Änderungen werden nicht gespeichert. Als Beispiel: Größe der Anzeige muss immer auf Vollbildschirm umgestellt werden, die Einstellungen rechts müssen immer wieder ausgeblendet werden; das Fenster Top-Themen wird taucht immer wieder auf, obwohl es deaktiviert wurde.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: Geänderte Einstellungen in DATEV-Rechnungswesen-Programmen werden nicht ... - DATEV Hilfe-Center

Ansonsten bitte an den Programmservice Rechnungswesen wenden. Die Anwendungen als Admin auszuführen ist jedenfalls nicht die richtige Lösung.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 17.09.2025 09:32:18 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage