Hallo in die Runde,
seit einigen Monaten beobachte ich (un-)regelmäßig folgende Sachverhalte:
- Beim (ersten) Start des DATEV-Arbeitsplatzes (DAP) am Morgen läuft dieser auf eine Blockade die mit "keine Reaktion" harmlos mit dem Absturz des DAP ärgerlich ist.
- die Übertragung von Zahlungsaufträgen endet mit dem Hinweis "keine Reaktion" oder dem Absturz des Zahlungsverkehrs.
- Seit Einführung des DATEV-Benutzer-Kontos dreht hängt der LogIn...
Allen drei Konstellationen gemeinsam ist, dass die jeweilige Anwendung wohl auf die Eingabe der PIN bzw. eine Reaktion des SIPA wartet.
Sind wir die Einzigen oder ist in anderen Kanzleien vergleichbare zu beobachten?
@DATEV: über sich aus dem beobachteten Programmverhalten ergebende mögliche weitere Konsequenzen / Beobachtungen will ich in diesem Forum nicht diskutieren, wüsste aber auch nicht, welches die richtige Stelle ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ist vielleicht der PIN-Eingabedialog hinter anderen Fenstern gelandet?
Wenn es wieder passiert, drücken Sie gleichzeitig Alt-Tab und halten beide Tasten gedrückt. Dann werden ihnen alle offenen Fenster angezeigt. Ist die Pin-Eingabe darunter klicken sie mit der Maus darauf.
Den Fehler erlebe ich immer wieder (auch im Datev ASP 😉). Dabei kann man den Dialog in der Programmierung immer in den Vordergrund stellen. Man muss nur den den entsprechenden Wert für den Dialog setzen.
(Aus dem Programmierer-Kästchen geplaudert)
QJ
Die Software ist in allen Bestandteilen aktuell (es sei denn die letzten 48 Stunden wären wieder Aktualisierungen gekommen.)
@quantenjoe schrieb:Moin,
ist vielleicht der PIN-Eingabedialog hinter anderen Fenstern gelandet?
Wenn es wieder passiert, drücken Sie gleichzeitig Alt-Tab und halten beide Tasten gedrückt. Dann werden ihnen alle offenen Fenster angezeigt. Ist die Pin-Eingabe darunter klicken sie mit der Maus darauf.
Den Fehler erlebe ich immer wieder (auch im Datev ASP 😉). Dabei kann man den Dialog in der Programmierung immer in den Vordergrund stellen. Man muss nur den den entsprechenden Wert für den Dialog setzen.
(Aus dem Programmierer-Kästchen geplaudert)
QJ
Danke für den Hinweis; wenn's nur so einfach wäre😎. Die nicht im Vordergrund liegenden Fenster ist ein uraltes Windows-Problem. Die beiden Tasten (Alt + Tab) nehmen bei mir seit Jahren einen Platz unter den Top 10 der Teile ein, die einen Austausch der Tastatur notwendig machen.
Hallo @agmü,
um zu bestätigen oder widerlegen dass es im SmartCard/Sicherheitspaket zu tun hat, könnten Sie im Fehlerfall parallel mal versuchen das Sicherheitspaket aufzurufen und im Browser z.B. mal https://duo.datev.de
So ganz pauschal können solche sporadischen Probleme manchmal ein Problem mit dem Leser sein. Besonders wenn der schon älter ist, vielleicht mal mit einem anderen Leser/Stick testen.
Ansonsten muss man da im Fehlerfall mal genauer Sicherheitspaket/SmartCard prüfen. Da würde ich am ehesten mit dem Gesamtbasistest anfangen: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center
@agmü schrieb:
- Seit Einführung des DATEV-Benutzer-Kontos dreht hängt der LogIn...
Was genau wird da aufgerufen und wie sieht das dann aus? Eventuell hilft ein STRG+F5 wenn es um was im Browser geht. Vielleicht ist es das hier: SmartLogin Administration zeigt dauerhaft den Ladekreis an - DATEV Hilfe-Center
Hallo @Andreas_Bär
ist eine regelmäßig wiederkehrende Seite, bei der auf den Auswahldialog für die SmartCard gewartet wird.
Gerade sehe ich, dass er doch noch eingeblendet wird, allerdings nach einem TimeOut der DATEV App
Beim Zahlungsverkehr wird (un-)regelmäßig das PIN-Abfragefenster nicht eingeblendet.
Am Montag ist der DAP mehrfach abgestürzt weil die PIN-Eingabe für die Lizenzabfrage nicht möglich war.
Nutze ich den Weg über dem Smart-Login, beobachte ich keine diese Auffälligkeiten. Leider hilft mir der weder bei der Lizenzprüfung im DAP und auch nicht beim Versand/Abruf von Zahlungsaufträgen im Zahlungsverkehr.
In allen Workflows hängt die Arbeit an der immer gleichen Stelle. On prem komme ich mit Strg + F5 nicht weiter.
Hoffentlich soll "Strg + F5" nicht die Standardkombination bei den Cloud-Anwendungen werden.
Hallo @agmü,
Sie arbeiten da lokal an einem PC (nicht in einer Remotedesktop-Umgebung), richtig? Dann testen Sie das bitte mal mit einem anderen Stick (DATEV mIDentity-Stick (ohne SmartCard)).
Hallo @Andreas_Bär
Richtig, ich bin lokal unterwegs. Sorry, aber dieser Vorschlag mit dem Tausch der Hardware würde bedeuten, dass ich jährlich einen neuen mIDentity-Stick besorgen kann; das nachdem der Vor-Vor-Gänger über Jahre fehlerfrei funktioniert hat.
Hallo @agmü,
das war jetzt eine Vermutung, aber auch mit der Annahme, dass der Stick schon älter ist.
Donnerstag kommt ein neues Sicherheitspaket. Vielleicht warten Sie das mal noch ab. Wegen der verzögerten Zertifikatsauswahl können Sie mal noch das probieren Datenverzeichnis des Sicherheitspakets umbenennen - DATEV Hilfe-Center - allerdings passt das für mich zu den anderen Fehlerbildern nicht.
Wenn die Fehler bleiben müssen Sie sich bitte mal im Programmservice SmartCard mit der Fehlerbeschreibung und Protokoll Gesamtbasistest (Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center) melden.
@Andreas_Bär schrieb:...
Wenn die Fehler bleiben müssen Sie sich bitte mal im Programmservice SmartCard mit der Fehlerbeschreibung und Protokoll Gesamtbasistest (Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center) melden.
Wie ich in meinem Ausgangspost angedeutet hatte, gibt es im Umfeld des Benutzerkontos/Anmeldung beim Benutzerkonto noch einige weitere Auffälligkeiten, die ich im öffentlichen Bereich der Community nicht ausbreiten möchte.
Wer ist denn für das DATEV-Benutzerkonto zuständig. Im Servicekontakt werden nur Themen angeboten die nicht im Ansatz passen.
Vielleicht kann auch Herr @Thomas_Neumeier unterstützen.
@agmü schrieb:Wer ist denn für das DATEV-Benutzerkonto zuständig. Im Servicekontakt werden nur Themen angeboten die nicht im Ansatz passen.
Gemeint ist bestimmt das DATEV-Konto - da passt die Themenauswahl vielleicht etwas bessern, ist aber nicht so entscheidend (im Zweifel "Allgemeine Auskünfte" nehmen).