Unser Fehler? Der RZ-Status gibt leider selten etwas her.
Scheint so, hier ebenfalls keine Verbindung.
Fehlermeldung kann ich bestätigen - haben aktuell auch Probleme bei der RZ-Kommunikation.
Ich erhalte auch eine Fehlermeldung beim senden einer ESt-Erklärung....
Seit ner Stunde gehts bei uns auch nicht mehr.
App sagt keine Störung........
lt Datev-Meldung --> Störungen bei der Finanzverwaltung.. 🙄
aber doch nur bei Steuerkontoabfrage...
Es klappt aber schon nicht die Verarbeitung im Datev RZ.
Wollte eben Rewe-Daten senden - Fehler - insofern liegt der Fehler wohl nicht am FinVerw-Server.
Meine Mitarbeiterin hatte ein Problem. Bei mir ging es gerade problemlos eine UStVA zu übermitteln.
stimmt, nur Steuerkonto. soweit hab ich gar nicht geschaut...
RZ-Problem am 28.2. - JACKPOT 🤡🎉
DFÜ-Test am Kommsterver geht, aber MA laufen mit ihren Aufträgen auf Fehler.
Hi, was soll das eigentlich mit dem "Spoiler-Roll-up" ?
Verstehe ich selbst nicht, Beitrag wurde ganz normal erfasst
Bei uns gibt es auch Probleme beim Senden von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.
@datev : wann gibt es endlich einmal vernünftige Fehlermeldungen, aus denen erkennbar ist, was der Fehler ist. Meldung wie die Rechte sind falsch … prüfen Sie die Rechtverwaltung … usw. im Zusammenhang mit einem Problem im Rechenzentrum sind nicht zielführend und verursachen sinnlosen und teuren Arbeitsaufwand. Ich darf übrigens darauf hinweisen, dass ausgerechnet heute Fristen beim Finanzamt auslaufen und die meisten Kanzleien sich auf ihre Arbeit diesbezüglich konzentrieren müssen. Da ist für solche Irrungen keine Zeit.
Und warum können die Fehlermeldung in der Community immer deutlich kommuniziert werden als in der App RZ-Status. Die App wäre toll, aber solange das nicht mindestens so zügig wie in der Community geht, ist sie für die Tonne. Nach einer halben Stunde heißt es noch immer, dass keine Störungen im RZ vorliegen. Und tausende Kanzleien verschwenden weiter ihre Zeit ...
Müsste wieder gehen - gerade ein Toast erhalten.
Das RZ wurde anscheinend "Termin-ated".. 😂 StE 2018 -> Termin 28.02...
Oder die grünen Männchen im RZ machen es wie die Schweizer... "Blockabfertigung".... 🤣
Ein Glück haben wir Schaltjahr --> Frist 29.02. --> 108 (3) AO --> 02.03. ... jetzt macht euch mal nicht alle ins Hemd
Hier geht auch nichts! Am letzten Tag!
Ich schlage sofort die Programmierung einer KI vor, welche solche unerwarteten Lasten erkennt und entsprechende Vorsorge trifft! @Datev bitte in Marketingsprech umformulieren.
Wenn man direkt über Elster senden könnte... Aber nein es wird von Clouds geträumt...
War mir schon bewusst … im Gegensatz zu den meisten Aufsätzen und BMF-Schreiben ...
Trotzdem erwarte ich nicht, dass meine Mitarbeiter das ganze Wochenende in der Kanzlei verbringen müssen ...
Wenigstens ist es nun auf der Status-Seite einsehbar.
Nachdem ich schon 20 Minuten nach einem Problem in unserer Struktur gesucht habe.
@oschmitt schrieb:Ein Glück haben wir Schaltjahr --> Frist 29.02. --> 108 (3) AO --> 02.03. ... jetzt macht euch mal nicht alle ins Hemd
Auf keinen Fall! Ich als Techniker sehe das sowieso entspannt. Irgendwann sind die Aufträge aus der RZ-Komm verarbeitet...
Also Kopf hoch, wird schon. Und hier in Koblenz scheint derzeit die Sonne. Passt also!
Grüße
Chr.Ockenfels
Immer ersteinmal die Schuld bei den grünen Männchen suchen... 😉
Ihre Aussage verstehe ich nicht.
Ob die vom Mandanten authorisierte Steuererklärung heute, oder am Montag gesendet wird und bei der Finanzverwaltung eingeht ist doch Wurscht. Ob die Mitarbeiter heute oder am Montag aufs "Knöppchen" drückt, dafür muss das Wochenende keiner "durcharbeiten"
Hallo Herr Linder,
also mir war nach rund 30 Sekunden mit dem Blick in die RZ-Komm klar, dass das Problem im RZ liegt.
Der Blick in die RZ-Komm und ggf. Test hat mir schon das ein oder andere Mal "lange Analysen" erspart.
Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass die Störung nicht sofort "online" steht, wenn "wir" im laufenden Betrieb sofort merken, dass etwas nicht stimmt.
Herr Kollege Schmitt,
das Problem liegt nicht darin, ob meine Mitarbeiter heute oder am Montag auf den Knopf drücken.
Das Problem ist eine irreführende Fehlermeldung in der RZ-Kommunikation und eine nicht aktuelle RZ-Status-Meldung.
Folge ist "Panik in der Kanzlei" mit Fehlersuche x Anzahl Mitarbeiter x Zeit … und genau das Produkt daraus fehlt.
Wer sagt dass das RZ am Montag funktioniert - es laufen heute sicher noch einige Aufträge auf
@deusex schrieb:Hallo Herr Linder,
also mir war nach rund 30 Sekunden mit dem Blick in die RZ-Komm klar, dass das Problem im RZ liegt.
Der Blick in die RZ-Komm und ggf. Test hat mir schon das ein oder andere Mal "lange Analysen" erspart.
Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass die Störung nicht sofort "online" steht, wenn "wir" im laufenden Betrieb sofort merken, dass etwas nicht stimmt.
Nachdem dann der Funktionstest nach mehreren Versuchen durchgelaufen war, war mir das auch klar.
Nur ist es halt bei 3 Funktionstests zu 3 unterschiedlichen Ergebnissen gekommen, das war dann ein wenig verwirrend.
Dann habe ich vorsichtshalber mal in die Community geschaut. 😂
Wird wohl beim nächsten Mal direkt ein Blick in die Community geworfen.