abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ- mal wieder Probleme?

18
letzte Antwort am 10.10.2019 08:51:59 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2701 Mal angesehen

In der Facebook-KOB-Gruppe ist man anscheinend schneller.

Gibt´s also Probleme mit der RZ-Verfügbarkeit?

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
792 Mal angesehen

SMS Dienst sagt: Ja !

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
792 Mal angesehen

Ich habe auch Anschaltungsprobleme seit ca 14:00 h

DFÜ-Protkoll zeigt

"Datum"    "Fkz"    "Mappe"    "Auftrag"    "Text"

09.11.2016 14:36:05            176376    "#RZK83010 Die Folgeverarbeitung des Programms Kanzlei-Rechnungswesen pro

hat den Status des Sende-DFÜ-Auftrages 130699/176376 nicht hochgesetzt."

09.11.2016 14:35:48            176374    "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.

Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.

Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.

» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.

Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten).    "

09.11.2016 14:35:47            176374    "*MT1004F CL01 DATEV - KARP                               ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR

$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 01A14:35:42"

09.11.2016 14:35:42            176373    "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.

Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.

Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.

» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.

Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten).    "

09.11.2016 14:35:42            176373    "*MT1004F EB02 DATEV - KARP                               ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR

$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 01A14:35:37"

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 19
792 Mal angesehen

Sieht so aus - das sagt unsere RZ-Komm.:

...wurde nicht vom RZ angenommen. Das RZ meldet, dass dieses Programm bis ca. 14:46 nicht verfügbar ist...

Da hilft noch nicht mal der Aufruf der RZ-Statusseite, dort geht anscheinend auch nichts mehr.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
792 Mal angesehen

Totales Chaos.

Liebe DATEV, das ging schon mal schneller mit der Fehlermeldung!

Und komisch: heute abend wieder Wartungsarbeiten. Und heute mittag geht's dann schon nicht.

Das kann doch nicht sein, oder?

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
792 Mal angesehen

Die Störungs-App ist auch gestört, aber ich habe eine E-Mail bekommen:

RZ-Anschaltung und -Verarbeitung down.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
rainergrimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
792 Mal angesehen

Wir haben es auch leider erst über Kollegen erfahren, dass das RZ ausgestiegen ist. Mitbekommen haben wir es bei der digitalen Belegverabreitung

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
792 Mal angesehen

Heute ist auch die Statusseite down!

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
792 Mal angesehen

Meine User freuen sich schon sehr auf Cloud First....

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
792 Mal angesehen

Nicht falsch verstehen, die tolle "Störungs-App" ist auch nicht in der Lage, das zu handlen?

Tolle Investition!

Immer dann wenn Wartungsarbeiten anfallen, kracht´s schon vorher!

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
792 Mal angesehen

Die App zuckt noch manchmal per Popup, aber den Status zeigt sie gar nicht mehr an.

Ich vermute es liegt am überraschenden Ansturm durch die USt-Voranmeldungen. Damit rechnet ja am 09. auch keiner.

Gruß aus Hamburg

Update 15:40: Die App funktioniert wieder.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 19
792 Mal angesehen

Die RZ Verarbeitung funktioniert bei uns wieder

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
792 Mal angesehen

SMS und Email von soeben: RZ wieder verfügbar!

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
792 Mal angesehen

Was ich wirklich ärgerlich finde:

Rz-Status:  RZ-Zugang über Internet 09.11.2016 / 15:00 09.11.2016 / 15:03

SMS:          14:44 RZ geht nicht 16:10 RZ geht wieder

Mal davon abgesehen, peinlich wenn nicht mal die Statusseite funktioniert 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
792 Mal angesehen

Guten Tag,

bedauerlicherweise kam es am Mittwoch, 09.11. ab ca. 14.00 Uhr zu einem längerem Ausfall von zentralen Systemen und nachgelagert bis etwa 16:00 Uhr noch zu einer Folgestörung des RZ-Zugangs.

Grund hierfür war ein übermäßiger Speicherbedarf in einem Storagesystem. Durch die folgende hohe Anfragefrequenz auf unsere RZ-Status-Seite www.datev-status.de konnten nicht alle Anwender eine Verbindung zur Status-Seite aufbauen. Ursache hierfür war eine Fehlkonfiguration des betroffenen Web-Servers. Nachdem unsere Störungs-App diese zentralen Informationen als Quelle nutzt, konnten auch über die App zeitweise keine aktuellen Informationen bereitgestellt werden.

Die verantwortlichen Spezialisten haben in Folge dieser Erkenntnisse die Konfiguration und Dimensionierung der betroffenen Systeme angepasst, so dass es zukünftig hier keine Engpässe mehr geben sollte.

Noch ein schönes Wochenende

Thomas Puritscher

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
792 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
792 Mal angesehen

Solange man einen SinglePointOfFailure hat, bringen die "verschiedene" Kanäle nichts.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
792 Mal angesehen

Auf https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html#fixedIncidents nichts vermerkt, aber trotzdem: (Ja, ich habe heute Wartungsarbeiten getätigt...)
PS: Die verlinkte info DB kennt leider nicht die Situation, daß es einen Fehler bei DATEV geben könnte. (echt lesenswert)

___________________________

Sent: Saturday, May 27, 2017 7:03 PM

Subject: Kanzlei, Installationsmanager, neue Zugriffsrechte.

Der automatische RZ-Abruf für die Beraternummer ##### konnte nicht abgeschlossen

werden.

Es ist der folgende Fehler

aufgetreten:

#RZK82021

Fehler bei der Anschaltung zum RZ.

Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.

Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.

» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.  

*MT1004F GB03 DATEV - SRRL                     ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR

$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 02A19:03:16

Weiterführende Informationen und mögliche Abhilfen finden Sie in der Informations-Datenbank

unter http://datev.de/info-db/1016623.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 19
792 Mal angesehen

Was ist denn derzeit wieder im RZ los - in den letzten 48 Stunden kamen 20 Pushnachrichten über die APP.........

Hoffentlich kracht nicht heute am 10. noch mehr im RZ zusammen.....

18
letzte Antwort am 10.10.2019 08:51:59 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage