In der Facebook-KOB-Gruppe ist man anscheinend schneller.
Gibt´s also Probleme mit der RZ-Verfügbarkeit?
SMS Dienst sagt: Ja !
Ich habe auch Anschaltungsprobleme seit ca 14:00 h
DFÜ-Protkoll zeigt
"Datum" "Fkz" "Mappe" "Auftrag" "Text"
09.11.2016 14:36:05 176376 "#RZK83010 Die Folgeverarbeitung des Programms Kanzlei-Rechnungswesen pro
hat den Status des Sende-DFÜ-Auftrages 130699/176376 nicht hochgesetzt."
09.11.2016 14:35:48 176374 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
09.11.2016 14:35:47 176374 "*MT1004F CL01 DATEV - KARP ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR
$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 01A14:35:42"
09.11.2016 14:35:42 176373 "#RZK82021 Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wechseln Sie dazu in die Ansicht 'RZ-Kommunikation'.
Markieren Sie den DFÜ-Auftrag und verarbeiten Sie ihn noch einmal (DFÜ-Auftrag | Verarbeiten). "
09.11.2016 14:35:42 176373 "*MT1004F EB02 DATEV - KARP ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR
$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 01A14:35:37"
Sieht so aus - das sagt unsere RZ-Komm.:
...wurde nicht vom RZ angenommen. Das RZ meldet, dass dieses Programm bis ca. 14:46 nicht verfügbar ist...
Da hilft noch nicht mal der Aufruf der RZ-Statusseite, dort geht anscheinend auch nichts mehr.
Totales Chaos.
Liebe DATEV, das ging schon mal schneller mit der Fehlermeldung!
Und komisch: heute abend wieder Wartungsarbeiten. Und heute mittag geht's dann schon nicht.
Das kann doch nicht sein, oder?
Die Störungs-App ist auch gestört, aber ich habe eine E-Mail bekommen:
RZ-Anschaltung und -Verarbeitung down.
Gruß aus Hamburg
Wir haben es auch leider erst über Kollegen erfahren, dass das RZ ausgestiegen ist. Mitbekommen haben wir es bei der digitalen Belegverabreitung
Heute ist auch die Statusseite down!
Meine User freuen sich schon sehr auf Cloud First....
Nicht falsch verstehen, die tolle "Störungs-App" ist auch nicht in der Lage, das zu handlen?
Tolle Investition!
Immer dann wenn Wartungsarbeiten anfallen, kracht´s schon vorher!
Die App zuckt noch manchmal per Popup, aber den Status zeigt sie gar nicht mehr an.
Ich vermute es liegt am überraschenden Ansturm durch die USt-Voranmeldungen. Damit rechnet ja am 09. auch keiner.
Gruß aus Hamburg
Update 15:40: Die App funktioniert wieder.
Die RZ Verarbeitung funktioniert bei uns wieder
SMS und Email von soeben: RZ wieder verfügbar!
Was ich wirklich ärgerlich finde:
Rz-Status: RZ-Zugang über Internet 09.11.2016 / 15:00 09.11.2016 / 15:03
SMS: 14:44 RZ geht nicht 16:10 RZ geht wieder
Mal davon abgesehen, peinlich wenn nicht mal die Statusseite funktioniert 😉
Guten Tag,
bedauerlicherweise kam es am Mittwoch, 09.11. ab ca. 14.00 Uhr zu einem längerem Ausfall von zentralen Systemen und nachgelagert bis etwa 16:00 Uhr noch zu einer Folgestörung des RZ-Zugangs.
Grund hierfür war ein übermäßiger Speicherbedarf in einem Storagesystem. Durch die folgende hohe Anfragefrequenz auf unsere RZ-Status-Seite www.datev-status.de konnten nicht alle Anwender eine Verbindung zur Status-Seite aufbauen. Ursache hierfür war eine Fehlkonfiguration des betroffenen Web-Servers. Nachdem unsere Störungs-App diese zentralen Informationen als Quelle nutzt, konnten auch über die App zeitweise keine aktuellen Informationen bereitgestellt werden.
Die verantwortlichen Spezialisten haben in Folge dieser Erkenntnisse die Konfiguration und Dimensionierung der betroffenen Systeme angepasst, so dass es zukünftig hier keine Engpässe mehr geben sollte.
Noch ein schönes Wochenende
Thomas Puritscher
Danke für die Antwort!
Solange man einen SinglePointOfFailure hat, bringen die "verschiedene" Kanäle nichts.
Auf https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html#fixedIncidents nichts vermerkt, aber trotzdem: (Ja, ich habe heute Wartungsarbeiten getätigt...)
PS: Die verlinkte info DB kennt leider nicht die Situation, daß es einen Fehler bei DATEV geben könnte. (echt lesenswert)
___________________________
Sent: Saturday, May 27, 2017 7:03 PM
Subject: Kanzlei, Installationsmanager, neue Zugriffsrechte.
Der automatische RZ-Abruf für die Beraternummer ##### konnte nicht abgeschlossen
werden.
Es ist der folgende Fehler
aufgetreten:
#RZK82021
Fehler bei der Anschaltung zum RZ.
Die Verbindung ins RZ kam zu Stande, wurde aber wieder getrennt.
Das gewünschte RZ-Programm ist im Moment nicht verfügbar.
» Versuchen Sie die Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
*MT1004F GB03 DATEV - SRRL ZUR ZEIT NICHT VERFUEGBAR
$AS7207F Anschaltung abgebrochen (Zugangskontrolle);DFÜ-Journal 02A19:03:16
Weiterführende Informationen und mögliche Abhilfen finden Sie in der Informations-Datenbank
Was ist denn derzeit wieder im RZ los - in den letzten 48 Stunden kamen 20 Pushnachrichten über die APP.........
Hoffentlich kracht nicht heute am 10. noch mehr im RZ zusammen.....