abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 91 von 292
4229 Mal angesehen

 

Update 10.03. 16:20 Uhr

 

Hier ein kurzes knappes Update:

 

  • Upload von Belegen läuft stabil
  • Beleganzeige in Unternehmen online hat noch einige Minuten Verzögerung
  • Vorbelegung in der Erfassung sowohl in Unternehmen online als auch in Kanzlei-Rechnungswesen hat noch massive Verzögerungen (2-3h)
  • Anzeige von Belegen in Kanzlei-Rechnungswesen sieht schon ganz gut aus
  • FIBU-Verarbeitungen aus Kanzlei-Rechnungswesen haben noch Rückstand

VG Stefanie Herold

0 Kudos
stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 292
4213 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

kann immer noch nicht über Mandant ergänzen den Februar-Lohn holen und ins Rewe importieren. 

 

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 93 von 292
4173 Mal angesehen

@stelie 

 

Das ist leider richtig und hängt mit dem Berg noch zu verarbeitender Daten der FIBU zusammen 😞

Sobald sich auch hier Entspannung zeigt, melde ich mich.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 94 von 292
4063 Mal angesehen

@katersam  schrieb:

Diese Zeit ist - zumindest auf meiner Seite - vorbei. Nun ist es Sache des Vorstandes, durch Taten wieder Vertrauen zu schaffen, nicht nur durch Preiserhöhungen.


Das einzige was passieren wird ist, dass man einen tollen neuen Namen für ein QS Projekt sucht, welches inhaltlich die gleiche Meilensteine hat wie die tollen Projektnamen davor. Das haben wir an unzähligen anderen Beispielen die letzten Monate gesehen. Viele ausschweifende Marketingreden ohne Inhalt, ändern wird sich nix.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 292
3975 Mal angesehen

@dombrowski 

 

Eben! Regionaltage, auf denen das Wunder des Buchungsautomaten auf uns einprasselte.

 

Aus Roadmaps wurden Ausblicke. Man stelle sich mal vor, die Lohnverarbeitung (gar die neue Lohn-Plattform ab 2023) im RZ hat diese Ausfälle.

 

Nicht auszudenken.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 96 von 292
3974 Mal angesehen

@genossen

 

Da ich Kauffrau und keine Juristin bin:

 

Können wir als Genossen gemeinsam den Vorstand eigentlich in die Wüste schicken? Was wären die Voraussetzungen dazu?

 

Ich würde mir so sehr wünschen, dass der Vorstand sich für unser Geschäft interessiert und uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Dass wir wirklich einen IT-SUPPORT hätten und nicht jeden Monat sinnlos Zeit und damit Geld und Lebensqualität der Kollegen und der Mitarbeiter in "Datev-Verwaltung" stecken müssten.

 

Das kann doch nicht bis zum St-Nimmerleinstag so weiter gehen....

 

Irgendwie ist Datev doch von Kollegen für Kollegen, d.h. für UNS, gegründet worden.

 

Wieso sollen wir eigentlich immer für die Datev da sein?

Da ist doch irgendwie, irgendwo im System etwas völlig falsch gelaufen...

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 97 von 292
3936 Mal angesehen

Warum sollte jemand seine Komfortzone verlassen, wenn von den entsprechenden Gremien alles abgenickt wird? Gremien gibt es ja genug und die Vertreterversammlung hat doch gegen besseres Wissen genau so abgestimmt.

 

Das es so kommt, war abzusehen und es ließ ja auch nicht allzu lange auf sich warten.

 

VG

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 98 von 292
3872 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

 

Herr Renz, unser Vertreter, sieht das eigentlich immer alles ganz locker...  RZ, läuft doch... nicht immer, aber das kann doch überall passieren. Smartexperts, Klartax, Buchungsautomat, Steuerbürger.. die Zukunft. DATEV muss Zukunft, der Genosse muss Zunkuft, sonst hinkt er hinter der Konkurenz hinterher und geht nachher noch Pleite!

 

Eigentlich ähnlich wie das DATEV-RZ grad den anderen RZs hinterherhinkt .:-). Ja, naja.. wurde schon viel hier geschrieben und versinkt halt regelmäßig in all den anderen Problemen.

Die Masse machts.. bei genug Fehlern macht einer mehr oder weniger auch nichts.

Und mit genug Fehlern bringt man auch die größten Kritikern zum verzweifeln.. (die dann letztlich die Community meiden).

 

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 99 von 292
3864 Mal angesehen

Um einmal @Gelöschter Nutzer zu bestätigen, der Vorstand hat sich mit der Satzungsänderung komplett von den Genossen abgesetzt. Es wäre an der Zeit, dass Herr Renz die Wirksamkeit seiner innerhalb der Satzungsänderung angeblich eingebauten Aufsichtsfunktion beweist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 292
3858 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@genossen

 

Da ich Kauffrau und keine Juristin bin:

 

Können wir als Genossen gemeinsam den Vorstand eigentlich in die Wüste schicken? Was wären die Voraussetzungen dazu?

 

Ich würde mir so sehr wünschen, dass der Vorstand sich für unser Geschäft interessiert und uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Dass wir wirklich einen IT-SUPPORT hätten und nicht jeden Monat sinnlos Zeit und damit Geld und Lebensqualität der Kollegen und der Mitarbeiter in "Datev-Verwaltung" stecken müssten.

 

Das kann doch nicht bis zum St-Nimmerleinstag so weiter gehen....

 

Irgendwie ist Datev doch von Kollegen für Kollegen, d.h. für UNS, gegründet worden.

 

Wieso sollen wir eigentlich immer für die Datev da sein?

Da ist doch irgendwie, irgendwo im System etwas völlig falsch gelaufen...

 

 

 

 


 

Ich wollte mich für die Vertreterwahl aufstellen lassen um genau hieran zu arbeiten. Ohne Witz: Die meisten Kollegen, die ich auf eine Nominierung angesprochen habe, sagten: "Die Wahlunterlagen habe ich gleich weggeschmissen. Bei DATEV kann man doch sowieso nichts ändern".

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 292
4562 Mal angesehen

Update 10.03. 17:30 Uhr

 

Auch das Daten senden und Daten holen aus Rechnungswesen funktioniert wieder.

Die Vorbelegungen in der Erfassung sind nach wie vor stark verzögert.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Vorstand
Peter_Krug
DATEV-Vorstand
DATEV-Vorstand
Offline Online
Nachricht 102 von 292
4437 Mal angesehen

Liebe Communitymitglieder,

 

wie versprochen auch von mir ein kurzes Update: Ursächlich für die aktuelle Störung war mutmaßlich ein Hardwaredefekt auf einer neuen, am 07.03.2020 installierten Hardwarekomponente im Rechenzentrum. Dieser Umbau auf die neuste Generation des Großrechners war seit Monaten geplant und ist vor dem Hintergrund des Wachstums notwendig. DATEV hat zwei Großrechner, deren geplanter Umbau auf die neuste Generation an zwei Wochenenden mit dazwischenliegendem Puffer-Wochenende erfolgen muss. Daher lässt sich die Nähe zu wichtigen Terminen wie UStVa- oder Lohnabgabe-Termin kaum vermeiden. Derartige Infrastrukturmaßnahmen werden stets mit Puffer geplant, sodass eventuell auftretende Fehlersituationen möglichst wenige Auswirkungen auf Kunden haben. Leider ist die Fehlersituation in diesem Fall erst deutlich zeitverzögert aufgetreten, so dass die Korrektur am Wochenende nicht mehr möglich war und der laufende Betrieb massiv gestört wurde.

 

In Zusammenarbeit mit dem Hersteller der neu installierten Komponente haben wir mit allen vorhandenen Ressourcen daran gearbeitet, die aktuelle Störung schnellstmöglich zu beheben. Ab etwa 15 Uhr haben wir den erhofften Silberstreif am Horizont gesehen, seit circa 16:15 Uhr stehen unsere Systeme mit drei Ausnahmen wieder auf Grün. Besonders bei der Vorbelegung des Buchungssatzes mittels OCR kommt es noch zu einer längeren Verzögerung, die voraussichtlich bis morgen behoben ist. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

 

Momentan werden die angestauten Belege nach und nach verarbeitet. Wir monitoren die Nachbearbeitung selbstverständlich aufmerksam, um ggf. sofort eingreifen zu können.

 

Ich möchte im Namen des gesamten Vorstands nochmals um Entschuldigung für die erneute Störung bitten. Wir analysieren die Störung in den nächsten Tagen umfassend und grundlegend.  Anschließend erhalten Sie die von mir versprochene Rückmeldung zur Ursache der aktuellen Störung. Ich werde also kein U-Boot sein, das aus aktuellem Anlass in der Community auftaucht, um dann wieder zu verschwinden, sondern stehe für den Austausch gerne zur Verfügung. Sehen Sie mir dabei aber bitte nach, dass ich es nicht schaffen werde im Stundentakt zu reagieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Technology Officer

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 292
4378 Mal angesehen

Ich dachte heute gibt es nur noch grössere Cluster, je nach Bedarf, aus Grossrechnern, Servern usw. Aber zwei Grossrechner.. ok

 

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 104 von 292
4256 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ja, diese Möglichkeit gibt es. 

 

Letztlich ist das an dieser Stelle maßgebende Gremium die Vertreterversammlung.

Hier finden ja derzeit Wahlen statt. 

 

Das Problem dabei ist aber auch: Es müssen sich genügend Genossen finden, die sich (freiwillig) auch wählen lassen. 

Scheinbar gibt es in manchen Bezirken nicht mal genug Kandidaten. Das sollte uns (Genossen) auch mal nachdenklich machen.

 

Und ganz ehrlich: Jeder der sich nicht mal mit der Komplexität der DATEV vor Ort und persönlich beschäftigt hat kann m.E. nur schwer das System und die Zusammenhänge verstehen.  Einfach nur "drauf hauen" und schimpfen bringt uns nicht weiter. 

Es geht um ein konstruktives Miteinander... (oder @Michael-Renz ?)

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 105 von 292
4235 Mal angesehen

Hallo @bernhard_holleitner ,

 

wenn es hier in allen Beiträgen um ein „konstruktives Miteinander“ ginge, dann wäre das Leben ja total einfach. 
Es wird immer Situationen geben, in denen einige „ihr Mütchen kühlen müssen“ oder einfach verbal übers Ziel hinausschießen- dazu sind wir alle (zum Glück) normale Menschen.

 

Wie dem auch sei. Dass das RZ in letzter Zeit massive Ausfälle hat, ist mehr als ärgerlich und dass die Performance des RZ in den Online-Anwendungen miserabel ist, ist ebenfalls mehr als ärgerlich.

Und wenn dann investiert wird, um das o.a. beschriebene Problem Stück für Stück zu beseitigen und dabei die neue Hardware „die Flügel streckt“ ist das einfach Pech.

 

Es hat keinen Sinn, das auf die leichte Schulter zu nehmen, aber „wild um sich zu schlagen“ hat noch weniger Sinn.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 106 von 292
4170 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

alles zu entschuldigen ist nicht unbedingt konstruktiv.. aber egal.

 

Ich mach das eher als Hobby und verdiene damit nicht meine Brötchen.. aber wenn ich da von zwei! Großrechnern lese, dann kann ich die Probleme durchaus nachvollziehen. Fehlende Skalierbarkeit ( bzw. monatelange Planung). hohe Komplexität, Ausfälle usw.

Warum werden da keine Cluster eingesetzt? 

 

https://www.channelpartner.de/a/der-mainframe-und-seine-vorteile,3050315

Auch interessant..:

"Die alte Riege der Mainframe-Spezialisten geht in Rente..".

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 107 von 292
4148 Mal angesehen

Hallo @boomboom 

 

ich habe m.E. nicht „alles entschuldigt“ - jedenfalls sollte das auf keinen Fall als Tenor meines Posts verstanden werden - schon deshalb, weil ein Einzelner da gar nichts „zu entschuldigen“ hat. 

Es ist m.E aber hilfreich, die Probleme ( und zwar die tatsächlichen und nicht die, die man mutmaßt oder denen man‘s gern unterschieben wollte) zu benennen. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 108 von 292
4106 Mal angesehen

Update 10.03. 20:25 Uhr

 

Aktuell stehen alle Systeme wieder auf grün.

D.h. sowohl rund um Belege als auch Daten senden und Mandant ergänzen in Kanzlei-Rechnungswesen sollte wieder alles laufen.

In der FIBU werden noch die aufgelaufenen Archivaufträge nachverarbeitet, weshalb Sie bei der Aktualisieren der RZ-Mandantenübersicht für das Holen von kompletten Beständen noch nicht alle Bestände sehen können.

Dies wird auch mindestens noch die ganze Nacht dauern.

 

Ich melde mich morgen auf jeden Fall nochmal.

 

VG Stefanie Herold

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 109 von 292
4100 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

dann hoffe ich ganz in Ihrem Sinne, dass es eine ruhige Nacht wird - verdient haben Sie‘s und wahrscheinlich nötig zwischenzeitlich auch.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 110 von 292
4084 Mal angesehen

@bernhard_holleitner  schrieb:

 

Und ganz ehrlich: Jeder der sich nicht mal mit der Komplexität der DATEV vor Ort und persönlich beschäftigt hat kann m.E. nur schwer das System und die Zusammenhänge verstehen.  Einfach nur "drauf hauen" und schimpfen bringt uns nicht weiter. 

Es geht um ein konstruktives Miteinander... (oder @Michael-Renz ?)


Und ganz ehrlich: Jeder der sich nicht mal mit der Komplexität der Vorschriften und der Technik vor Ort im Steuerbüro persönlich beschäftigt hat kann m.E. nur schwer das System und die Zusammenhänge verstehen. Das ist dem Mandanten aber auch egal. Er zahlt gutes Geld dafür, dass es funktioniert und läuft. Und dafür reißen wir uns ein Bein aus.

 

Ich dagegen zahle einen Haufen Geld an DATEV damit das Rechenzentrum und die Software in unserem Kernbereich läuft. Und es kommt immer wieder zu Problemen und Totalausfällen. ES IST MIR EGAL WIE KOMPLEX DAS IST. Das ist der verdammte Job der Datev. Es muss laufen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 292
4062 Mal angesehen

"Und wenn dann investiert wird um das o.a. beschriebene Problem Stück für Stück zu beseitigen und dabei die neue Hardware „die Flügel streckt“ ist das einfach Pech."

 

"PECH".. das erzähle ich unseren Mandanten mal.

 

Ihre Daten sind weg.. ist halt Pech.

UO läuft nicht.. sie haben sich zwar extra die Zeit genommen um UO zu füttern, aber DATEV hat halt grad Pech und Sie dehalb auch.

eMailverschlüsselung läuft nicht (gerade zu der heißen "Einführungsphase") .. ist halt Pech. 

Der Lohn wird nicht verarbeitet - bitte entschuldigen Sie uns bei Ihren Mitarbeiten. Die DATEV hat halt gerade Pech.

UO läuft gerade sehr langsam.. tut mir leid , lieber Kollege, lieber Mandant, aber DATEV hat bei viel Last pech.

Uns wurde das Buchungsorakel verkauft.

Wir haben deshalb massiv auf UO gesetzt und es Ihnen, als Mandant, aufs Auge gedrückt.

Läuft gerade aber nicht wegen Pech. 

Entschuldigung, lieber Admin, aber wir haben derzeit zu wenig Betatester.

Wenn Sie früh installieren, rutschen Sie allerdings automatisch noch in diese Betatester-Phase und dürfen als Bonus zusätzlich, und ohne extra Aufpreis, xy € für den Servicekontakt zahlen.

 

Das ist schon eine "sportliche" Herangehensweise mit dem Pech.. gerade in der Frequenz der letzten Jahre.

 

r_pretner
Beginner
Offline Online
Nachricht 112 von 292
4061 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

ich muss zugeben, mein technisches Verständnis reicht nicht aus, um beurteilen zu können, ob das Hardware Problem, eine defekte Datei, ein Umbau des Rechenzentrums oder oder oder allein solche gravierenden Auswirkungen haben kann. Ich habe den Verdacht, dass die technischen Aspekten nur der Auslöser für ein oder mehrere andere Defizite ist.  

 

Ich erwarte deshalb vom Vorstand, dass er bei seiner Fehleranalyse auch auf eventuelle Planungsdefizite bei den Erweiterungsmaßnahmen, Kapazitätsfehlallokationen, unzureichende Kapazitätsplanungen oder strategische Planungsdefizite eingeht. Erst eine Analyse auch dieser Aspekte wäre für mich eine wirkliche Fehleranalyse und nicht nur der Versuch, von tatsächlichen Defiziten abzulenken. 

 

Ich möchte überzeugt werden, dass der Vorstand eine gründliche Fehleranalyse vorgenommen hat und auch seine eigenen Entscheidungen überprüft hat. Erst dann habe ich Vertrauen, dass man den Aussagen trauen darf. Wenn jemand dann vom Vorstand für Fehler die Verantwortung übernimmt, werde ich ihm allen Respekt zollen. 

 

Wir haben entschieden, solange die Situation nicht vollständig geklärt ist, keine Mandanten mehr auf DUO umzuziehen, nicht von DMS classic auf DATEV DMS zu wechseln oder andere Projekte umzusetzen.   

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 113 von 292
4025 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege @r_pretner ,

 

ich verstehe Ihre Entscheidung nur zugut. Und manche meiner Entscheidungen (z.B. EOuncomfort etc.) würde ich mir wünschen, unter einen ähnlichen Vorbehalt gestellt zu haben.

 

Ich teile ihre Ansicht, dass „das Thema“ nicht mit einem vordergründigen Erklären der unmittelbaren Ursache „gegessen“ ist. 

Das Engagement, das wir in Zeiten solcher Probleme unter den hier vertreten Kolleginnen und Kollegen erleben, würde ich mir (die DATEV wahrscheinlich auch) allerdings viel häufiger wünschen. Es ist UNSER Unternehmen und UNSERE Genossenschaft. Dass wir da nicht nur Information fordern müssen, sondern uns auch dafür einsetzen sollten, ist - jedenfalls nach meinem Verständnis - eine Selbstverständlichkeit.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 292
4000 Mal angesehen

Hallo @boomboom,

 

ja - erzählen Sie’s ihren Mandanten, versuchen‘s sie’s evtl. etwas weniger tendenziös zu formulieren, und sie werden erkennen, das auch ihre Mandanten Verständnis dafür haben, dass es eben unabwendbare Ereignisse gibt. 

Nehmen wir mal an, der Corona schläge in Ihrer Kanzlei zu - würden sie erwarten, dass sie von ihren Mandanten dafür „gesteinigt werden“? Ich bin sicher, dass das keiner denken und tun würde und ich bin sicher, dass alle ihre Mandanten annehmen und auch erwarten, dass sie alles getan haben, es zu verhindern.

Und jeder ihrer Mandanten wird mit ihnen hoffen, dass es halbwegs glimpflich abgeht. 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 115 von 292
3976 Mal angesehen

Sorry Herr Renz,

 

aber "unsere" Firma und unsere Genossenschaft ist im Juni 2018 weitgehend beerdigt worden und seitdem steigt die Fehlerquote und die Performance und die Zuverlässigkeit nimmt deutlich ab. Wir hatten inzwischen mehere mehrtägige Ausfälle in verschiedenen Bereichen die man einem professionellen RZ nicht zugtraut hätte.

 

Die Datev nimmt gutes Geld, steigert die Gebühren und wird konstant schlechter. Wenn das "unsere" Firma ist, fange ich langsam an, mich zu schämen und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie ich das den Mandanten erklären soll. Ein Ausfall: geschenkt. Aber an jedem einzelnen 10. eines Monats ist das genausowenig tragbar wie am letzten Steuertermin.

 

Wenn Mitarbeiter in der Kanzlei derart schlechte Leistung bringen, denken sie doch sicherlich auch mal drüber nach, ob das so weitergehen kann.

 

Ein Ewiges: "Das kann doch mal passieren." hilft hier sicher nicht weiter.

 

VG

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 116 von 292
3962 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

sorry - nichts von dem, was sie mir mit dem Post offenbar mitteilen wollen, steht m.E. in einem inneren Zusammenhang zum aktuellen Problemfall.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 117 von 292
3896 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Sehr geehrte Frau Herold,

 

ich möchte mich - und da glaube ich darf ich für alle Mitlesenden in der Community sprechen - ganz herzlich bei Ihnen für die gute Arbeit in der Sache bedanken. Ihr Job ist wahrlich nicht leicht gewesen, Sie haben ihn nicht nur angemessen, sondern bravurös gemeistert. 

Durch Ihrer ruhiges und sachliches Schreiben konnten wir die Entwicklungen nach verfolgen. Ob das nun immer für alle erfreulich war darf dahingestellt bleiben. Wichtig waren und sind die Informationen! Dafür und für Ihre ruhige und besonnene Art gilt mein / unser Dank.

 

@alle  Mitarbeiter   

Den hier nicht aufgetretenen Mitarbeiter des Einsatzraums gilt der Dank ebenso. Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere mehr getan hat als er hätte tun müssen. Ob jeder seine 8 Stunden Schlaf für die letzten Nächte bekommen hat, bezweifle ich einmal per se. Ob alle ihre Wohnung gesehen haben? 

Auf jeden Fall möchte ich mich auch bei all den Unbekannten und vielleicht bekannten Mitarbeitern ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken. Ohne sie könnten wir uns hier aufregen bis der Bildschirm schwarz wird. Mit ihnen dürfen wir regelmäßig weiterarbeiten. 

 

@Peter_Krug 

Sehr geehrter Herr Krug,

 

auch Ihnen gilt zunächst mein Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Bestreben um Aufklärung.

Wenn Ihre Aktivitäten hier in der Community ein erster Frühlingshauch einer Änderung des Kommunikationsverhaltens der DATEV sind, dann möchte ich das zarte Pflänzlein nicht zertreten, sondern freue mich ehrlich. Warten wir es mal ab, bevor wir hier ungerecht bewerten.

 

Die letzten Vorfälle haben gezeigt, dass die Infrastruktur der DATEV leider nicht gegen Widernisse gefeit sind. Sicherlich lagen immer unterschiedliche Ursachen zu Grunde. Ein Grund mehr, ihnen detailliert auf den Grund zu gehen und auch den Genossen zu veröffentlichen.

Ob hier oder in einem Brief, sei mal dahin gestellt. In der Community wird es so oder so zu einer Diskussion kommen, welcher sich der Vorstand der DATEV stellen sollte. Ich bin mir sicher, dass wir hier als Berufsträger und erfahrene Mitarbeiter und Administratoren in der Lage sein werden sachlich hart und persönlich fair zu diskutieren.

 

Es gilt aber nicht nur die technischen Ursachen der Störungen zu durchleuchten sondern auch die strukturellen. Diese wurden ja bereits durch die Kollegen @Michael-Renz, , @boomboom  , @olafbietz , @r_pretner thematisch angesprochen. Hier muss weiter gemacht werden und auch der Vorstand muss hier Farbe bekennen. Welche wird sich dann zeigen. 

 

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es eine Genossenschaftliche Fahne ist, die letztlich den Sieg davon trägt. Aber das wird sich dann zeigen. 

 

Wir Genossen nehmen Sie, Herr Krug, beim Wort. Wir werden diskutieren und wollen die Hintergründe wissen. Und wir wollen unsere Arbeit machen können, mit guten, soliden und wegweisenden Werkzeugen. Dafür wurde die DATEV gegründet, deswegen sind wir Genossen und keine Kunden anderer Anbieter. 

 

Geben Sie uns diese Werkzeuge, damit wurde die DATEV groß, damit wird sie auch in den nächsten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten weiter bestehen. Sicherlich wird sich einiges ändern. Auch und vor allem im Beruf des Steuerberaters. Aber eines wird bei ihm bleiben: die Beratung. Grundlage der Beratung ist zum einen Wissen und persönliches Können. Zum anderen aber auch eine solide Zahlengrundlage. Diese kommt aus der Fibu und nicht jeder Unternehmer ist in der Lage diese selbst mit einem Buchhaltungsautomaten sauber zu erstellen. 

 

Also lassen Sie die DATEV weiterhin für die Steuerberatenden Berufe arbeiten. Den Rest können Sie mitnehmen, wenn es passt und vom Hauptgeschäft einfach abfällt "Nachtisch" passt immer noch in den Bauch. Aber vergessen Sie den Hauptgang nicht, sonst wird aus dem Nobelrestaurant nur noch eine einfache Eisdiele. 

 

Herzliche Grüße

 

Olaf Stein

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 118 von 292
3880 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

unten schmeissen Sie Herrn Pfeiffer noch sowas vor die Füße:

"sorry - nichts von dem, was sie mir mit dem Post offenbar mitteilen wollen, steht m.E. in einem inneren Zusammenhang zum aktuellen Problemfall."

Und versuchen weiter oben dann noch Corona mit ins Spiel zu bringen... das nenne ich klassisches Abseits.

 

Auch egal.. ich erzähl den Mandanten und Kollegen "tacheles".

Ich verbocke auch schonmal was.. kann es in aller Regel aber auch schnell wieder gerade ziehen und stehe dazu.

Aber DATEV verbockt viel viel mehr, so dass ich mittlerweile schon pauschal auf den DATEV-Mist verweise und nach Recherche ganz ganz selten etwas korrigieren muss.  Langsam tendiere ich sogar dazu, Recherchen zu unterlassen und einfach doof im Forum zu Fragen (siehe Post wg. 28.2.)

 

Nun muss ich dazu sagen: wir versuchen das RZ zu meiden wie die Pest.. wir nutzen UO derzeit nur punktuell. Auch wenn ich es gerne anders hätte!

 

Auch muss ich erwähnen: DATEV ist Quasi-Monopol für uns. Der Support ist meistens echt in Ordnung, war allerdings auch mal viel besser..

 

Die Programme sind größtenteils auch in Ordnung. Es gibt haufenweise Defizite, aber es ist auch nicht alles so einfach.... wenn Prüfer zur Technik "komische" Fragen stellen und DATEV haucht etwas von Rechtsabteilung, winken Prüfer ab. DATEV macht das schon ganz gut. Müssen sie auch, sonst sie weg vom Fenster. 

 

Aber auch die Akzeptanz unter den Kollegen und Mandanten schwindet allmählich und es wird immer schwieriger sich VOR die DATEV zu stellen. DATEV ist Engelchen und Teufelchen zugleich und so muss ich es den Mandanten auch suggerieren. Dynamische und agile, aber ansonsten, in gewissen Bereiche, ahnungslose Anbieter gibt es auch genug.

 

Stellten Sie sich vor: z.B. 500 UO Mandanten, 50 haben Probleme, 20 haben etwas Ahnung oder sind generell kritisch... sie kommen aus der Entschuldigungspirale irgendwann nicht mehr raus und wie viel Zeit da drauf geht.

Die melden sich sogar mittlerweile in so einem Forum, welches ein großer Teil der Berater nicht mal kennt.

 

Auch egal.. DATEV's "Cashcow" ist das RZ. Wenn das nicht vernünftigt läuft, skaliert usw. wird das alles noch sehr interessant in den nächsten Jahren..

 

Verschwörungstheoretiker behaupten, die Satzungsänderung hätte vielleicht sogar etwas damit zu tun.. kann ja sein. Dann muss DATEV damit leben irgendwann eine DUTAV eG als Konkurrenten zu haben. Die ohne alte Zöpfe oder Betonpfeiler hinter sich herzuschleppen agiert..

 

 

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 119 von 292
3840 Mal angesehen

@Michael-Renz 

Das Engagement, das wir in Zeiten solcher Probleme unter den hier vertreten Kolleginnen und Kollegen erleben, würde ich mir (die DATEV wahrscheinlich auch) allerdings viel häufiger wünschen. Es ist UNSER Unternehmen und UNSERE Genossenschaft. Dass wir da nicht nur Information fordern müssen, sondern uns auch dafür einsetzen sollten, ist - jedenfalls nach meinem Verständnis - eine Selbstverständlichkeit." 

 

Da stimme ich mit Ihnen überein. Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch spüren müssen, dass Einsatz, kritisches Engagement und das Hinterfragen von Dingen und Programmen außerhalb der gewählten Gremien nicht gerne gesehen wurde. Es sollte auch seitens der DATEV eine Selbstverständlichkeit sein, dass Anregungen nicht nur als Wünsche auf einen Zettel kommen.

Ebenso sollte es selbstverständlich sein, Informationen zu solchen Umbauten mit zu teilen. Jede RWZ teilt ihren Genossen mit, wenn ein neues Silo kommt oder der Parkplatz neu asphaltiert wird. Warum nicht auch hier? Klar, wenn ein neues Gebäude eingeweiht macht sich das besser auf einem Foto. Aber was interessiert uns denn als Nutzer? 

Das die Programme rund laufen und dass der Service stimmt. 

 

Hier insistiere ich seit Jahren (!) dass die Übergänge zwischen den einzelnen Programmen besser im Service verankert werden müssen. Und immer wieder höre ich, "Tut mir leid, aber dafür bin ich nicht zuständig, ich lasse Sie von einem anderen zurückrufen, der von meiner Seite dann keine Ahnung hat und sie wieder an mich weiterleiten wird." Aber auch hier scheint man die Zeichen der Zeit gesehen zu haben. Letztens erhielt ich ein paar Textbausteine mit dem Inhalt, dass man nun die Schnittstellenproblematik erkannt hätte, zukünftig ein Konzept zur Schulung von Mitarbeitern erarbeiten würde. 

 

Vielleicht ist auch mein Beitrag nun am Thema des Fadens vorbeigeschrieben. Wenn ja, vielleicht kann ja ein Admin oder @Peter_Krug einen neuen Faden beginnen und diese Beiträge dorthin verschieben.

 

Wie dem auch sei, allen eine gute Nacht.

 

Olaf Stein

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 120 von 292
3469 Mal angesehen

Update 11.03. 9:00 Uhr

 

Guten Morgen,

 

aktuell laufen alle Systeme ohne Probleme.

 

Die Nachverarbeitung der im RZ vorliegenden FIBU-Archiv-Aufträge konnte heute Nacht ebenfalls nahezu vollständig abgeschlossen werden.

Noch offen ist die Abarbeitung der FIBU-Archiv-Aufträge, die nicht vollständig ins RZ übertragen wurden. Diese werden im Normalfall automatisch durch die RZ-Kommunikation vervollständigt. Wir behalten diese Aufträge im Auge.

 

Darüber hinaus laufen aktuell weitere Analysen zur Fehlerursache.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage