@Gelöschter Nutzer
Am 28.02. wurde nix zurückgebaut.
Wie kommen Sie darauf?
Oder Sie wissen mehr als ich...
VG
Ich habe in Erinnerung, dass ein oder mehrere Jobs angehalten werden mussten, weil die geplante Verarbeitungszeit nicht ausreichte und deshalb dann schließlich alles zum Erliegen kam.
Was genau in der Downtime an Hard- oder Software gemacht wurde, hat man uns ja so genau auch nicht verraten. Da liegt Rück- oder Umbau wohl recht nahe.
VG
@Gelöschter Nutzer
Infos zur Ursache im Thema Steuern sind so gut wie fertig.
VG Stefanie Herold
Update 10.03. 9:10 Uhr
Die Verarbeitung von Belegen in Unternehmen online macht leider wieder Probleme.
Ich bin bereits bei meinen Kollegen vor Ort und halte Sie auf dem Laufenden.
VG Stefanie Herold
Entschuldigung, aber es wurde doch von normalem Tagesgeschäft gesprochen, was die ständige Erweiterung und Anpassung betreffen sollte.
Kann DATEV das normale Tagesgeschäft nicht mehr? Wer redet mal KLARTEXT?
Unternehmen online ist nicht nutzbar. Heute ist der 10. Unsere Mitarbeiter können nicht buchen. Die Überstunden heute Abend dürfen wir bezahlen. Mandanten würden uns bei dieser Performance die Rechnung kürzen. Wie will DATEV diesen Schaden kompensieren?
Ich wünsche den Technikern, daß sie wirklich die Ursache finden und beheben können.
Als Ziel für diese Woche sollte formuliert werden, daß die EDV auch ohne Eingriff von Menschen für eine möglicherweise anstehende Quarantäne in Nürnberg hochverfügbar läuft.
Danke für die zeitnahe Rückmeldungen.
Ganz ehrlich, das sind Anfängerfehler. Das kann ich nach fast 40 Jahren IT sicher sagen. Mit solchen Problemen quälen sich Amateure rum, aber kein professioneller Dienstleister, der mehrere zig-tausend Steuerberater und sonstige Kunden betreut.
Dafür muss man sich allerdings auch als Dienstleister sehen und nicht als Trendsetter, der die Richtung vorgibt. Dabei kommt dann so etwas heraus. Performance Probleme gibt es schon sehr lange. Probleme zu den Terminen sind auch nicht neu und sie beheben sich nicht von alleine. Das es etwas zu beheben gibt, beweist die Tatsache, dass die Laufzeiten von Jobs nicht mehr ausreichen, um on Time fertig zu werden und dadurch Warteschlangen überlaufen und man die Notbremse ziehen muss.
VG
Bei uns funktioniert nun auch das Senden aus Rewe nicht mehr. Seit ca. 9 Uhr versuche ich diese Buchführung zu senden.
Hat das jetzt auch mit dem bekannten Problem zu tun? Oder ist das ein neues Problem?
Auf der Seite "Wartungen und Störungen" werden noch keine Probleme mit Rewe gemeldet.
Hallo Frau Herold,
gibt es hierzu von Seiten der Datev zu den Finanzbehörden einen Austausch, da wir nach der aktuellen Lage die eine oder andere USt-Voranmeldung unserer Mandanten nicht rechtzeitig übermittelt bekommen?
Vielen Dank!
Das hängt leider alles zusammen. Aktuell staut es sich - vereinfacht gesagt - durch die dahinterliegenden Probleme an den RZ-Zugängen.
Das Senden der UStVA funktioniert nach unserem Kenntnisstand aktuell.
Alles anderen Sende- und Holaufträge werden aktuell nur verzögert verarbeitet.
Die Schaltung im RZ-Status wird entsprechend erweitert.
VG Stefanie Herold
... wenn ich die laaaaaange, laaaaange Liste der Dienstleister, Lieferanten und Hersteller für das Datev-RZ sehe, dann sehe ich eine laaaange Liste von „Single Points of Failure“ (SPoF), also das Gegenteil von Redundanz und von Hochverfügbarkeit ....
Gerade kontrolliert und getestet: Senden USt-VA funktioniert tatsächlich an den Problemen vorbei.
Bei uns geht leider auch nichts mehr. Der Auftrag hängt im RZ fest.
Meldung vom Programm Kanzlei-Rechnungswesen:
"Auftrag xxxxx ist nicht im RZ verarbeitet (Status: 2)"
Was bedeutet Status 2?
Ich habe auch kein Problem mit dem übermitteln der USt-Voranmeldung, sondern damit dass meine Mandanten heute Belege übermitteln wollen oder wir übermittelte Belege hochladen müssen um diese zu verbuchen.
Wenn meine Angestellte, die bis 11 Uhr arbeitet keine Buchhaltung erfassen kann weil Belege fehlen so ist dies Mist!
Wenn ich Kontoumsätze verarbeite, die Voranmeldung übermittle und den Vorlauf festschreibe um diesen festgeschriebenen Vorlauf dann morgen wieder stornieren zu können um dann die Belege anzuheften ist dies Mist!
Wenn ich nicht Debitorisch/Kreditorisch einbuchen kann sondern nur nach den Kontoumsätzen und dies in den nächsten Tagen nacharbeiten "darf" ist dies Mist.
Das sind meine heutigen Probleme, nicht die funktionierende Übermittlung an das Finanzamt. Ich kann Schätzungen übermitteln um diese später nachzuarbeiten. Das finde ich toll!!
Seit gestern hängen wir in der FiBu durch - nichts geht vollständig. Einige Belege sind inzwischen da - und zwar gleich doppelt und dreifach. Andere fehlen immer noch. Das ist ein vollständig unbefriedigender Zustand. Mir ist schleierhaft, wie man seine Kunden so in der Luft hängen lassen kann. Wann wird wieder alles (Rewe und Lohn und Gehalt mit allen Optionen) wieder vollständig rund laufen? Ich kann meine Mitarbeiter ja lieber heim schicken als rumsitzen zu lassen....
Neuer Versuch:
Jetzt die gleiche Fehlermeldung, aber wir sind jetzt Status 3
🤔
Jetzt meldet das RZ aber auch, dass das Programm bis 11:47 nicht verfügbar ist.
Update 10.03. 11:40 Uhr
Die Analysen laufen auf Hochtouren.
Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
VG Stefanie Herold
@Sandra4 schrieb:Neuer Versuch:
Jetzt die gleiche Fehlermeldung, aber wir sind jetzt Status 3
🤔
Jetzt meldet das RZ aber auch, dass das Programm bis 11:47 nicht verfügbar ist.
Die vom RZ zurückgemeldete Zeit können Sie vergessen. Die vergibt ein Automatismus. Und setzt die bei jedem senden fleißig hoch ..
Sagt also gar nix aus. Leider.
Die zweit häufigste Suche in google (nach corona/covid 19) wird heute sein:
Alternative DATEV
Sorry für den Sarkasmus, aber wir beschäftigen uns gerade mit einer 18-20T€-Investition um DMS und EO comfort einzuführen - das legen wir jetzt erstmal auf Eis.
Hallo @hjaehne,
das ist leider alles mehr als unbefriedigend 😞
Aktuell kann ich Ihnen leider noch nicht sagen, wann alles wieder sicher läuft.
Die FIBU-Aufträge im Rechenzentrum werden aktuell nur mit Verzögerung verarbeitet.
Das Senden der UStVA funktioniert.
Können Sie mir bitte sagen, was Sie bei Lohn und Gehalt für ein Problem haben? Geht es hier auch um das Senden der Daten, um diese mit Kanzlei-Rechnungswesen in die FIBU zu holen?
VG Stefanie Herold
Sehr geehrter DATEV-Vorstand,
erst das RZ-Desaster am 28./29.02. jetzt das nächste Desaster zum 10.03. An den DATEV-Mitarbeitern an der Kommunikationsfront liegt es nicht. Diese ernten zurecht viel Lob. Es kann aber nicht sein, dass wir vor Kurzem noch Berater der DATEV im Haus hatten, die uns erklärt haben, wie wichtig es ist, digital voranzuschreiten und auf Unternehmen online zu setzen und auf der anderen Seite DATEV nicht in der Lage ist, eine zufriedenstellende Performance im RZ sicherzustellen. DATEV macht sich lächerlich. Der Vertrieb von Klartax bringt uns nichts, wenn DATEV das Kerngeschäft der Berater nicht mehr versteht und vernachlässigt.
Mit freundlichen Grüßen
R. Pretner
Danke.
Dann werden wir jetzt die letzten UStVAs über Elster direkt ans Finanzamt schicken. Ist zwar aufwendiger, aber nervenschonender.
Für Belege Online hilft es zwar nicht, aber für einfache UStVAs. Dann sind wenigstens die schon mal erledigt.
Ja, diese Situation ist wirklich übel. Eigentlich können wir wirklich Heim gehen und die DATEV klärt die Fristversäumnis mit den Finanzbehörden 😞
Ich drücke die Daumen, dass die Techniker alles wieder schnell in den Griff bekommen.
Und auch, wie viele Vorredner schon erwähnt haben, schließe ich mich an, dass leider unser Kerngeschäft von der DATEV ein wenig aus den Augen verloren wurde. Der Vorstand sollte zu diesem Problem Stellung nehmen.
Vielen Dank an die DATEV Mitarbeiter hier im Forum, die uns immer auf dem Laufenden halten! 🙂
@Sandra4 schrieb:Danke.
Dann werden wir jetzt die letzten UStVAs über Elster direkt ans Finanzamt schicken. Ist zwar aufwendiger, aber nervenschonender.
Für Belege Online hilft es zwar nicht, aber für einfache UStVAs. Dann sind wenigstens die schon mal erledigt.
Neeeeeeeeeeeee! UstVA senden geht. Einfach Daten senden wie immer. UStVA läuft durch, Daten senden (also Rewe-Daten) bleiben in der RZ-Kom hängen.
Das Protokoll für die UStVA müssen Sie auf "manuellem Weg" ausdrucken:
Moin, moin,
ich hab mal wieder Glück gehabt. Eine Mini-Fibu ist dann doch im zweiten Versuch an die DATEV übertragen worden. Aber mein Puls geht mal wieder beim ersten Versuch oder beim Überfliegen (zum Lesen fehlt mir die Zeit) dieser Beiträge hier hoch.
Es ist einfach nicht nachzuvollziehen, warum DATEV immer mehr und intensiver alles wieder ins RZ ziehen will (früher sprach niemand von Cloud, da gab's noch Lochstreifen oder Cassetten etc.), aber die Probleme bei Übertragungen zu den Steuerterminen immer wieder aufkommen. So etwas darf einem Vorzeige-IT-Unternehmen einfach nicht passieren, vor allem nicht wiederholt. Aber vielleicht wollen wir gar keine Vorzeige-Genossenschaft sein.
Kopfschüttelnde Grüße
WF
Guten Tag Frau Herold,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die USt-VA´s können wir übermitteln.
Ein Test hat gezeigt, dass der "Bankmanager" funktioniert.
Lodas hat eine Verbindung zum RZ, Löhne können abgerechnet werden.
Freundliche Grüße, Edmund Rehm
Das Holen von Kontoumsätzen aus dem RZ in KaReWe (via Bestand\Mdt. ergänzen) ist ebenfalls gestört😩 Das sollte man vllt. hier und auf DATEV-status.de noch ergänzen!
Wäre halb so wild, wenn das Programm "Zahlungsverkehr" nicht permanent "fehlende Positionen" generieren würde und somit (z.Zt.) keine Alternative (mehr) darstellt 😞
.... die finapi/PSD2-Umstellung haben Sie vergessen 😉
Die fehlenden Positionen generiert Zahlungsverkehr bei uns auch bei Konten, die seit Jahren schon über RZ-Bankinfo laufen 😒
Von finAPI möchte ich gar nicht reden 😵 😂