abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook POP3 Konto Strato oder Gmail unter Smart IT anlegen

11
letzte Antwort am 21.02.2022 17:55:31 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ALG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
946 Mal angesehen

Hallo,

ist es schon jemandem gelungen innerhalb der Smart IT in Outlook ein POP3 oder IMAP-Konto für ein Strato- oder Gmail-Konto anzulegen ohne Nutzung des Exchange-Servers? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

VG LG

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
939 Mal angesehen

@ALG 
Sind die Hilfedokumente  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070745  und  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0903082 bekannt?

Die von Strato oder Gmail vorgegebenen Anleitungen zum Abruf über Outlook sind hier nicht zielführend.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
882 Mal angesehen

@ALG  schrieb:
.... innerhalb der Smart IT in Outlook ein POP3 oder IMAP-Konto ....

POP3? Kleiner Tipp: Bitte nur IMAP oder MAPI und kein POP3! Damit hat man im Falle eines Crash´s nämlich keine Sicherung.

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
878 Mal angesehen

@renek dem kann ich mich vollkommen anschließen und wollte schon nach der Sicherung der Mails fragen, habe es aber dann gelassen.

Auf den ersten Blick im Hilfecenter sieht es nämlich danach aus, als wenn datevnet nur POP3 macht. Kein weiterer Kommentar dazu von mir.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
874 Mal angesehen

@ALG  schrieb:

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070745

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
851 Mal angesehen

@renekschrieb:

POP3? Kleiner Tipp: Bitte nur IMAP oder MAPI und kein POP3!  Damit hat man im Falle eines Crash´s nämlich keine Sicherung

... der Vollständigkeit halber könnte man aber noch erwähnen, dass man bei POP3 auch Kopien der Mails auf dem Mailserver belassen kann (z.B. 100 Tage)

Innerhalb dieser 100 Tage wird man wohl festgestellt haben, ob es einen 'Crash' der Outlook-Datendatei oder des PCs gab

Die IMAP-Konten könnte man aber zur Not für die Langzeitarchivierung der Mails benutzen und aus dieser Not machen wahrscheinlich Viele eine Tugend 😉

Spoiler
Außerdem hat man mit POP3 'den Spatz in der Hand' und nicht 'die Taube auf dem Dach'

... und wenn E-Mails auf dem IMAP-Konto gelöscht werden, hat man auch keine Mail-Sicherung 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
798 Mal angesehen

Ist zwar richtig, aber nicht jeder User ist versiert und stellt das so ein. zudem gibt es ne Menge weiterer Vorteile die schon grundsätzlich für IMAP sprechen: https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/e-mailkonfiguration/unterschied-zwischen-pop-imap

P.S.: Wir setzen auch das lokale Tool Mailstore ein. Damit geht nun wirklich gar nichts verloren. Aber ich weiß nicht ob das wirklich alle so machen....

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
774 Mal angesehen

Im Zusammenhang mit der Umstellung auf SmartIT wechselten wir auf Exchange (Exchange Modul). Davor hatten wir bei einem privaten Hoster (und eigne Domain) Pop3-Konten. Bei uns hat das immer prima funktioniert und wir hatten hervorragenden Zugriff zum Erstellen und Verwalten der Postfächer und Adressen und das zu einem vernachlässigbaren monatlichen Grundpreis unabhängig von Anzahl der Postfächer.

Auch der Abruf von mobilen Geräten war kostenfrei und einfachst einzurichten (hier hat Pop3 aber erhebliche Nachteile und vlt. sogar Risiken).

Die lokalen PSTs wurden gesichert und nach 14-Tagen automatisch vom Server gelöscht (wir sind damit ca. 5 Jahre problemlos gefahren, wobei der Mobilabruf nur der Kanzleileitung vorbehalten war).

Dies haben wir nun mit dem Exchange-Modul quasi geopfert und zahlen pro Postfach. Aber, wir waren von der Einbindung über Pop-3, wie von Datev optional beschrieben, letztlich nicht überzeugt. Auch wollten wir wenigstens die Möglichkeit des (mobilen) Fernabrufes haben, was (natürlich einen extra monatlich kostenden Vertrag erfordert (über 10 € pro Monat pro Gerät - keine Ahnung, wofür das sein soll... und komplizierte Einrichtung).

Auch in der Community wurde (wie in dieser Threat auch) Pop-3 als veraltet dargestellt und der Einsatz von Exchange auch aus Sicht der Funktionalitäten empfohlen. Es gab auch mal die Aussage, dass Viwas nur in Exchange nicht aber in Pop-3 Konfigurationen beim E-Mail-Empfang scannt, das mag bei Datevnet (im Falle von SmartIT) wieder anders sein..

Trotz der (gerade für die Zusätze m.E. deutlich überhöhten Kosten) haben wir uns für das besser integrierte und in seinen Funktionen flexiblere Exchange-Modul entschieden. Anlegen und Aktivieren der Postfächer ging sehr leicht, wobei Datev die Domain schon registriert hatte..

Viele Grüße

PS: Besonders das Einbinden über weitergeleitete Mails (bei Fremddomain wie gmail.com, gmx.de oder web.de) wirkt da m.E. so richtig improvisiert. Ansonsten wird ja quasi die Domain umgezogen und die Datev-Server machen Pop-3 und SMTP.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
766 Mal angesehen

Die echte Lösung wäre die Anbindung eines Exchange onlines inkl. Archivierung. Kein MailStore nötig, keine lokale Software, kein Drittanbieter, alles online in der Cloud und damit flexibel nutz- und skalierbar. 

Aber dazu muss DATEV im DATEVnet den Exchange online zulassen, wenn man lokal Outlook nutzen möchte. Das ist bereits in der Mache / Prüfung bei DATEVasp. Dann wird es technisch hoffentlich auch bald den Weg nach Smart IT schaffen. 

IMAP habe ich gehasst, weil es nie zuverlässig läuft. Exchange läuft (1) oder nicht (0). IMAP macht mir immer zu komische Faxen und gesendete Nachrichten habe ich trotzdem nicht auf allen mobilen Geräten. 

@ALG: Das Problem, was man mit DATEV hat, ist die Schnittstelle zwischen beiden. Überall braucht man ein lokales Outlook. Sonst hätte ich gesagt: Exchange online Plan 2 + Archivierung einrichten und einfach unter www.outlook.com einloggen und alle Funktionen nutzen. Ist online echt sehr schick mittlerweile 😎 gerade in Zusammenhang mit MS Teams. Bzgl. DATEV muss man aber dann alle Anhänge und Co. erst z.B. als PDF ausgeben lassen und dann manuell an die E-Mail anhängen. Fragt sich, wie oft man die Verbindung braucht oder ob nicht Portale wie https://kanzlei.land sinnvoll sind.     

@Nutzer_8888: Dran denken, dass meiner Meinung nach, wenn man DATEV als E-Mail Provider nutzen will, weil daran der Exchange hängt, den man für Smart IT braucht, kein M365 mehr möglich ist, mit der gleichen E-Mail Adresse, weil DATEV die DNS Einträge nicht zulässt. Dann muss man mit 2 Domains arbeiten. Das ist auch sehr uncool 👎

Daher finde ich Smart IT nach wie vor als unflexibel und technisch zwar bombensicher aber deshalb sind auch keine "Spielereien" möglich. Man ist komplett in den Fängen der DATEV und abhängig von deren Go. Ich würde das nicht wollen.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
750 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Nutzer_8888: Dran denken, dass meiner Meinung nach, wenn man DATEV als E-Mail Provider nutzen will, weil daran der Exchange hängt, den man für Smart IT braucht, kein M365 mehr möglich ist, mit der gleichen E-Mail Adresse, weil DATEV die DNS Einträge nicht zulässt. Dann muss man mit 2 Domains arbeiten. Das ist auch sehr uncool 👎

Daher finde ich Smart IT nach wie vor als unflexibel und technisch zwar bombensicher aber deshalb sind auch keine "Spielereien" möglich. Man ist komplett in den Fängen der DATEV und abhängig von deren Go. Ich würde das nicht wollen.   

Das mit M365 ist gut zu wissen und flexibel ist SmartIT wohl wirklich nicht, aber das bombensichere hat auch schon was für sich und erst Recht, dass alles in einer Hand ist (die Datev-Klammer ist ja eh nicht gerade locker) verringert die Chance, dass wir zwischen die Fronten gelangen (leider wird man jetzt aber zu Buchung von Market-Place Produkten bewegt, womit dies wieder leicht möglich ist ...).

PS: Bin sicher wegen dem M365 wird sich hier auch noch einiges ändern.

Viele Grüße 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
727 Mal angesehen

@renek  schrieb:

... zudem gibt es ne Menge weiterer Vorteile die schon grundsätzlich für IMAP sprechen ...

Vermutlich ist das auch eine Frage der Gewohnheit und der Bequemlichkeit bei der Einrichtung

IMAP-Konten sind für neue Geräte und bei den gängigsten E-Mail-Providern in wenigen Augenblicken 'eingerichtet', oft sogar automatisch, ohne die lästigen Fragen nach SSL, TLS, Ports, Serveradresse etc

POP3-Konten haben es da oft deutlich schwerer bei der Einrichtung. Ich habe den Eindruck, dass manche E-Mail-Provider den POP3-Zugriff absichtlich boykottieren

Die Einrichtung von Ordner-Strukturen ist bei IMAP-Konten zwar möglich, aber ich habe immer ziemlich schnell aufgegeben, weil es mir zu umständlich erschien

Nach wie vor arbeite ich lieber mit POP3-Konten und mit Outlook-Regeln oder eben gleich mit Exchange ...

... vielleicht sehe ich aber bloß die 'grundsätzlichen Vorteile' von IMAP nicht 😉

... wenigstens hat sich hier ausnahmsweise auch mal jemand gegen IMAP geäußert ... eine Seltenheit 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
705 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dran denken, dass meiner Meinung nach, wenn man DATEV als E-Mail Provider nutzen will, weil daran der Exchange hängt, den man für Smart IT braucht, kein M365 mehr möglich ist, mit der gleichen E-Mail Adresse, weil DATEV die DNS Einträge nicht zulässt. Dann muss man mit 2 Domains arbeiten. Das ist auch sehr uncool 👎

Die DATEVnet Anbindung an M365 Exchange online ist momentan in der Pilotierung und funktioniert ziemlich gut. Die benötigten DNS Einstellungen kann man setzen (lassen): DATEVnet: DNS-Eintrag definieren - DATEV Hilfe-Center

11
letzte Antwort am 21.02.2022 17:55:31 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage