abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MS365 - Mail-Connector von DATEV! Hat schon jemand Erfahrung?

38
letzte Antwort am 31.08.2022 12:13:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 39
310 Mal angesehen

hallo @jafrasch ,

na bei der DS-GVO dürfte es ungefähr passen - beim Rest muss man wohl ein wenig großzügig mit der Auslegung umgehen. 

Wie dem auch sei - entweder kegeln wir uns aus dem Digitalisierungs-Geschehen raus, oder wir nehmen daran teil. Wenn Letzteres, dann eben mit einigen Kompromissen.

Evtl. findet unser Staat und unsere Gesellschaft irgendwann zu einem vernünftigen Umgang und Verhältnis zwischen Datenschutz und Effizienz. Möglicherweise wird dann endlich mal aktiv an dieser Entwicklung teilgenommen, ggf. eine Deutschland-Cloud und nutzerorientiere Software entwickelt - oder wir sind auf ewig (wie beim Gas von Putin/RU) bei Digitaldiensten und Software von Microsoft und Konsorten abhängig. 

Ob ich die "Digital-Umlage" (mit oder ohne USt-Pflicht) noch erlebe - ich fürchte fast, dass "ja"!. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 39
304 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Michael-Renz: Mach' doch'n HowTo draus 😄

oder:

DATEV kommt dem Genossenschaftsgedanken nach und macht dazu (und zur Cloud-Strategie) nicht Worthülsen. 

Eigentlich bin ich "Genosse" geworden, weil "Gemeinschaft stark macht" - so mal der ursprüngliche Gedanke. 

Beste Grüße
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 39
291 Mal angesehen

Ohne der DATEV etwas zu wollen aber Du, lieber @Michael-Renz denkst halt ganzheitlich und auch mal links und rechts vom Problem mit. Das fehlt mir bei DATEV ganz, ganz, ganz oft. DATEV fokussiert sich derart krass auf "dieses 1 Ding" und genau deshalb ist das DHC Dokument, wie es ist. 

Anders: www.datev.de/scan und dann komme ich und liste das mal übersichtlich mit pro/contra auf und zeige Königswege auf. So kann man das machen, wenn man Kicks sparen will. Hat DATEV was draus gemacht? Nein. Es stand mal zur Debatte, dass man die Community und den Thread erwähnt aber dann hat's DATEV doch nicht gemacht. Warum, will ich besser nicht wissen 😉.

Daher: Gerne ein HowTo schreiben 😎👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 39
290 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...

ganz so einfach, wie oben beschrieben, geht´s wohl nicht. Aber gemeinsam mit meinem Systempartner haben wir´s gelöst. 

Es sind aber tatsächlich ein paar Klimmzüge nötig. 

...

An der Stelle würde ich entweder alle Mails direkt an Exchange online zustellen lassen oder alle Mails über DATEVnet zu Exchange online zustellen. Mir fällt auch spontan kein Grund ein, wofür man beide Wege braucht.

"Nötige Klimmzüge" könnten immer mal wieder so Dinge sein, die einem irgendwann mal auf den Fuß fallen könnten. 🙂

Vorteil: Die Mails gehen nicht durch die DATEVnet Mailsecurity.

Nachteil: Die Mails gehen nicht durch die DATEVnet Mailsecurity.

😉

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 39
266 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich würde gerne an die Diskussion anknüpfen, um offene Fragen aufzugreifen bzw. Lösungswege zusammenzufassen.

Voraussetzungen:

Die Vorrausetzungen für den Mail-Connector wurden von @janm bereits sehr gut beschrieben, eine aktive Nutzung von DATEVnet ist tatsächlich erforderlich.

Nähere Infos dazu auf:

Installationswegweiser DATEVnet Mail-Connector für Microsoft 365 - DATEV Hilfe-Center

Hilfe-Dokumente:

Der Installationswegweiser beschreibt den generellen Use-Case.

Es ergeben sich jedoch verschiedenste Szenarien, wie der Mail-Connector zum Einsatz kommen kann. Jeder Konstellation eine Anleitung bereitzustellen ist leider nicht umsetzbar - @Michael-Renz Ihr Thema ist tatsächlich vorher noch nicht bei uns aufgetaucht 🙂

Deshalb empfehlen wir bei individuellen Lösungen, eine:n erfahrene:n MS365-Solution Partner:in hinzuzuziehen.

Konfiguration:

Die Einrichtung erfolgt in der Regel binnen weniger Minuten, sofern alle Vorrausetzungen für die Nutzung des Mail-Connectors erfüllt sind.

Erfahrungen & Feedback:

Unsere Erfahrung zeigt: bei dem Austausch mit Solution Partner:innen sowie DATEVnet Kund:innen bzgl. des Mail-Connectors hören wir sehr häufig positives Feedback (bspw. die Stabilität des Mail-Connectors oder die einfache Konfiguration über den neuen Self-Service in der DATEVnet-Administration). 

@Michael-Renz Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie die für Sie notwendigen Infos nicht direkt genug erhalten. An welchen Stellen genau wäre es Ihrer Ansicht nach hier sinnvoll, dass wir nachbessern, z.B. bei der Beschreibung im Shop?

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 39
253 Mal angesehen

Lieber Herr @Stefan_Maetz ,

was mir in der Beschreibung fehlt, ist:

1. ein Hinweis auf die seitens DATEV technisch - oder nur lizenzrechtlich - notwendigen Produkte (mit Artikelnummer) - weil in den meisten Anwenderköpfen ist DATEVnet = DATEVnet Netz!
  2. ein Hinweis darauf, welche Kosten entstehen, falls DIREKTMAIL nicht genutzt wird - falls das denn angeboten werden kann/soll - technisch ist es ja offenbar möglich. 
  3. ein Hinweis auf die generelle Funktionsweise - so, dass auch für nicht Spezialisten erkennbar wird, welche möglichen Imponderabilien (z.B. bei weiteren registrierten Domänen etc.) entstehen können.

Und ganz generell - die MS365-DATEV-Unterstützung ist noch sehr in den Kinderschuhen! da fehlen praktisch alle Hilfedokumente die für die Kanzleientscheider (nicht Systempartner) relevant wären. 

Beste Grüße
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 39
227 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Lieber Herr @Stefan_Maetz ,

was mir in der Beschreibung fehlt, ist:

1. ein Hinweis auf die seitens DATEV technisch - oder nur lizenzrechtlich - notwendigen Produkte (mit Artikelnummer) - weil in den meisten Anwenderköpfen ist DATEVnet = DATEVnet Netz!
  2. ein Hinweis darauf, welche Kosten entstehen, falls DIREKTMAIL nicht genutzt wird - falls das denn angeboten werden kann/soll - technisch ist es ja offenbar möglich. 
  3. ein Hinweis auf die generelle Funktionsweise - so, dass auch für nicht Spezialisten erkennbar wird, welche möglichen Imponderabilien (z.B. bei weiteren registrierten Domänen etc.) entstehen können.

Und ganz generell - die MS365-DATEV-Unterstützung ist noch sehr in den Kinderschuhen! da fehlen praktisch alle Hilfedokumente die für die Kanzleientscheider (nicht Systempartner) relevant wären. 

Danke für den letzten Satz, @Michael-Renz !

Wenn man die Aussage von @Stefan_Maetz ,

"Deshalb empfehlen wir bei individuellen Lösungen, eine:n erfahrene:n MS365-Solution Partner:in hinzuzuziehen."

mal "in der Realität" verfolgt, bekommt man auf DATEV-Veranstaltungen einen tollen Vortrag zu hören, der dann in einer "Organisationsberatung" des DATEV-Consultings endet/enden kann.

Wie seinerzeit (Ende des letzten Jahrtausends) bei der WTS-Einführung.

Vielleicht sollte DATEV (endlich) mal transparent darlegen, wie es sich denn die MS365 Integration konkret mit DATEV-Software perspektivisch vorstellt. 

"Pionieren" wie @Michael-Renz ist es ja zu verdanken, das die Schwachstellen der DATEV-Kommunikation (DATEVnet ja/nein) offengelegt werden.

Da ist noch viel Musik drin!

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 39
178 Mal angesehen

Derzeit gibt es scheinbar eine Störung, dass ausgehende Mails von Exchange online bei DATEVnet abgelehnt werden.

Reason: [{LED=550 5.7.1 queue_id: 4L6Hhz0n4ZzYrQdV - Security policy violation! - reason: No policy match for tenant-id, servertime=May 23 15:09:07, server=securemail01.ms365.dnet.prod.datev.de, client=104.47.2.56};{MSG=};{FQDN=securemail01.ms365.dnet.prod.datev.de};{IP=193.27.49.246};{LRT=5/23/2022 1:08:51 PM}]. OutboundProxyTargetIP: 193.27.49.246. OutboundProxyTargetHostName: securemail01.ms365.dnet.prod.datev.de

Der DATEV Status lässt noch einen Augenblick auf sich warten. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 39
171 Mal angesehen

Schon wieder? Gab's doch erst auch ohne Exchange online: DATEVnet Mail-Probleme 29.08.22

DATEVnet ... weiß schon, warum das nicht mein Fall ist. @Dieter_Schröter kann uns das aber ggf. erklären? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
38
letzte Antwort am 31.08.2022 12:13:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage