Hallo DATEV!
Da ich auf den Thread von @Franziska_Pfadenhauer nicht antworten kann, erstelle ich einmal einen neuen Thread, mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständigen DATEV Abteilungen / Programmierer.
Beim Download des Belegtransfer gibt MS Edge noch immer den Hinweis, dass die Datei doch potentiell gefährlich ist und man sie besser löschen sollte - zumindest braucht es umständliche Klicks, damit man sie behält. Kann das wer bestätigen? Wenn nein, liegt das an unserer Domäne / Firewall.
Noch immer schafft es der Belegtransfer nicht, die alten Icons auf dem Desktop zu löschen, sondern erstellt einfach 2 neue, was unerfahrene User sehr irritiert und manuelle Nacharbeiten nach sich zieht. Bekommt man das auch noch gelöst?
Hallo,
den Hinweis beim Download kann ich bestätigen (hier auch mit dem Edge).
Hallo Herr Bohle,
Hallo Community,
danke für das Feedback zur neuen Version. Das mit dem Microsoft Defender SmartScreen im neuen Edge ist tatsächlich ärgerlich.
Von der offiziellen Microsoft-Seite heißt es:
„Microsoft Defender-SmartScreen bestimmt, ob eine heruntergeladene APP oder ein App-Installationsprogramm potenziell bösartig ist:
Wir gehen davon aus, dass in diesem Fall der zweite Punkt zutrifft, da sich sonst wahrscheinlich ein Virenscanner gemeldet hätte. Wir prüfen gerade, ob wir die Belegtransfer-Versionen in diese Liste von Microsoft eintragen lassen können; zur Zeit hilft aber nur auf den Knopf "Diese App als sicher melden".
Zwecks des Bug-Fixes der nicht bereinigten Desktop-Verknüpfungen werden wir uns in der nächsten Version widmen.
Beste Grüße
Steven Herron
@StevenJames_Herron schrieb:Wir prüfen gerade, ob wir die Belegtransfer-Versionen in diese Liste von Microsoft eintragen lassen können
Wenn man da *.datev.de eintragen kann: bitte tun. Es betrifft ja wohl auch den Download vom aktuellen SR für Mittelstand.
Kann man dann auch gleich den Fehler Installation Service Release Mittelstand 6.4 mit lösen? Ist der nächste absolut nervige und hier schon für ca. 10 Threads sorgende Fehler, den ich auch nur bei DATEV als anderswo im WWW erlebt habe.
KLARTAX und alle anderen Entwicklungen in allen Ehren aber das sind Dinge, die uns einfach im Alltag extrem nerven und auf die Palme bringen und auch bei der DATEV keinen guten Eindruck hinterlassen. Die kleinen Dinge im Leben eben ...
@StevenJames_Herron: Danke 👍!
Beim Sichten meiner emails war ich neugierig, wie der Stand auf meinem PC ist.
Belegtransfer geöffnet. Ver 3.5...
OK: Hilfe / auf Updates prüfen...
Frage: Aus welchem Grunde wird das Update nicht angeboten?
Weiß da eine Abfrage nicht, daß es an anderer Stelle bereits ein Update gibt?
Bislang gehe ich davon aus, daß das Ding beim Mandanten automatisch aktualisiert wird.
Hallo @martinkolberg ,
die bisherigen Versionen von Belegtransfer (mindestens bis 3.61) haben KEINE eigene Updatefunktion. Und die Mandanten werden NICHT darauf hingewiesen.
Ich hatte schon wieder viele meiner Mandanten am Telefon, weil plötzlich mit dem alten IE11 nichts mehr geht!
Das nervt zwar, hat aber den Vorteil gleich noch auf die Neue Oberfläche umzustellen und sonst ein paar Tipps für effizienteres DUO arbeiten zu geben.
Edit: bereits Vorredner erwähnt.
Hallo,..............
Witzig finde ich inde, wenn ich die Datei ins Startmenü von Windows hinzufüge, poppt als Version 3.32 bei mouseover auf, geöffnet wird natürlich die 3.65.
Bisher habe ich an Änderungen nur bemerkt, dass ein popup erscheint "Belegtransfer 3.65 wird geöffnet" und der Vorgang deutlich länger dauert . . . na ja, muss auch erst das popup geladen werden. Man fragt sich manches Mal schon: Wer macht so was?
@deusex ,
der Eintrag im Startmenü enthält festen Text und wurde dann offenbar nicht durch einen neuen Eintrag ersetzt, zeigt aber auf die korrekte ausführbare Datei.
... ein häufiger Effekt ...
... Das Gleiche passiert auch oft mit Desktop-Symbolen, die nicht aktualisiert werden
... es wird wohl nicht an einem 'popeligen' Popup-Fenster liegen, wenn der Programmstart spürbar langsamer ist.
... bin gespannt, welche Neuerungen implementiert sind.
Aus Jux und Dollerei wird sicher keine neue Version ausgerollt, bei der Datev hört hier sowieso der Spaß auf 😉
Nachtrag:
anstatt zu sagen:
"alle Wege führen nach Rom"
könnte man beim Belegtransfer sagen:
"alle Pfade führen zu C:\Program Files (x86)\Belegtransfer\DATEV.BEDI.BelegTransfer.exe";-)
Hallo Deusex,
hallo Community,
es ist korrekt, dass der Belegtransfer 3.65 nun ein wenig länger zum initialen öffnen braucht. Dies liegt an geänderten Authentifizierungsmechanismen. Wir konnten die Performance beim Upload der Belege um fast 2/3 verbessern, dies war aber nur möglich, indem wir verschiedene SmartCard-Zugriffe direkt beim Start des Belegtransfers ermöglicht haben, und nicht wie vorher bei jedem Beleg beim eigentlichen Upload.
Damit der Anwender jedoch ein Feedback bekommt, dass die Anwendung startet und nicht versehentlich mehrmals das Programm öffnet, haben wir ein "Startfenster" eingebaut.
Der Fehler der veralteten Desktop-Verknüpfungen liegt wirklich an der Namensgebung. Hier arbeiten wir bereits dran.
Seit der Version 3.63 kommt kann man über den Button "Auf Updates prüfen" direkt auf die Downloadseite des Belegtransfers und kann hier einen Versions-Nummern-Abgleich machen und ggbfs. manuell die neuste Version herunterladen.
Der Auto-Update-Service ist aber fest geplant und wird voraussichtlich in der nächsten Version released. Dann sollen die Anwender beim öffnen des Belegtransfers einen Hinweis und eine direkte Möglichkeit zum Update erhalten.
Beste Grüße
Steven Herron
... ist es nicht möglich, solche Updates mit in die 'netzweite Aktualisierung' aufzunehmen ?
... an jedem einzelnen Client ein separates Tool manuell zu installieren, ist ein ziemlicher Zeitaufwand und damit eine 'Spaßbremse'
Außerdem haben die 'normalen' Datev-Benutzer keine vollen Zugriffsrechte auf das System.
Hallo Community,
bitte beachten Sie zum Thema Download von ausführbaren Dateien die Informationen in folgendem Thread: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Installation-Service-Release-Mittelstand-6-4/m-p/164212#M13859
Beim Arbeiten mit den DATEV Belegtransfer bzw. Scan-Modul V. 3.65 ist mir aufgefallen, dass größere Belege nicht übertragen werden.
Unter Extras | Einstellungen kann man unter dem Punkt Überwachungsgröße bei der Übertragung von Belegen festlegen einen Wert (Standard 500kb) eintragen.
Bis zur Version 3.63 wurde der Beleg beim Senden rot markiert und es kam die Abfrage ob man den Beleg wirklich senden möchte. Man hat dieses bestätigt und der Beleg wurde mit übertragen.
Jetzt wird der Beleg überhaupt nicht übertragen.
Ist das so gewollt?
Kann ich nicht bestätigen. 500KB steht auch bei mir drin. Gerade 8MB PDF Datei nach UO nach Klick auf "ja, ich will" hochgeladen.
EDITH: Nur mit dem Belegtransfer getestet.
Hallo ochr,
im Belegtransfer selbst kann ich das Verhalten auch nicht nachstellen, beim Scan-Modul aber!
Wenn ein eine tif-Datei mit über 500 kb im Dokumentenkorb liegt und man versucht diese hochzuladen kommt die Warnung, dass der Beleg eigentlich recht groß ist. Bestätigt man den Upload kommt die "Erfolgsmeldung" 0 Dateien erfolgreich hochgeladen...
In Belege online kommt der aber nicht an. Das ist natürlich nicht so gewollt.
Ich habe den Fall schon in die Entwicklung gegeben. Ich vermute, dies hängt mit dem Bugfix der Vorversion zusammen, in der die Belege nach dem Heften im Scanmodul in der Vorschau-Liste verschoben wurden - eine andere Änderung gab es eigentlich nicht innerhalb des Codes auf dieser Seite.
Danke für den Hinweis.
Dies liegt an geänderten Authentifizierungsmechanismen.
Hallo Herr Sherron, ein Mandant beschwert sich, dass er seit der neuer Version 3.65 weder aus Belegtransfer noch aus Scan Modul auf Unternehmen online zugreifen kann - das Icon ist zwar normal vorhanden, aber dann kommt die Fehlermeldung: fehlerhafte Authentifizierung. Er hätte alle Infos durchgelesen und bzgl. Browser gecheckt, hätte den Fehler habe nicht behoben bekommen. Was ist jetzt hier zu tun? Wir bitten um Hilfe. Danke
Muss am Mandanten liegen. Klappt bei mir aus dem Belegtransfer heraus. Cache und Cookies mal gelöscht? Mal das Anmeldeverfahren bei DATEV geprüft? Welche Browser wurde getestet? Wird per Fernwartung bestimmt nur 5min werden.
Klappt es, wenn das Mandat manuell duo.datev.de im Browser eintippt?
Hallo DATEV,
mal was Neues, was ich bisher nicht hatte: Windows Server 2012 R2, durchgepatcht bis 08/20, Belegtransfer 3.61 drauf. Update auf 3.65 sagt folgendes:
Den Server habe ich soeben durchgestartet. Und nun? Manuell alles deinstallieren und alles neu einrichten inkl. Sendetermine verwalten?
Okay, scheinbar ist die ganze Installation 3.61 auch kaputt:
Ich bin Domänen-Admin. Ich versuch's morgen mit manueller De- und Installation.
Hatte ich auch schon. Hing irgendwie mit den Benutzern zusammen. Diverse Installations- / Deinstallationsversuche unter verschiedenen Benutzern haben irgendwann 3.61 wieder lauffähig werden lassen.
Guten Tag sherron,
ein Mandant rief heute an und erläuterte das von Ihnen genannte Problem. Ist dieses immer noch vorhanden oder wurde es zwischenzeitlich behoben und der Mandant hat eine veraltete Version installiert? Lt. des Mandanten ist die aktuelle Version installiert.
Danke für Ihre Rückmeldung
@cwes schrieb:Hatte ich auch schon. Hing irgendwie mit den Benutzern zusammen. Diverse Installations- / Deinstallationsversuche unter verschiedenen Benutzern haben irgendwann 3.61 wieder lauffähig werden lassen.
@cwes: Ich hatte mal in den Installationsordner C:\Program Files (x86)\ geschaut: der war ziemlich leer vom Belegtransfer. Seltsam. Habe den Ordner umbenannt und den Belegtransfer nochmal installiert: geht. Muss man nicht verstehen.
@alexandere_: Gute Frage @StevenJames_Herron !
Ich hole auch diesen Thread nochmal hoch. Auch mit Version 3.66 werden einfach 2 neue Icons auf dem Desktop erstellt und die alten nicht gelöscht.
@StevenJames_Herron: Könnt Ihr das mit Version 3.7 bitte final lösen 🙏? Auch das macht beim Mandanten keinen guten Eindruck. Jedes andere Programm, dass ich kenne und bisher aktualisiert habe, schafft so etwas. Oder lasst die Versionsbezeichnung in der Beschreibung auf dem Desktop einfach weg. Weil man ja aktuell auch den Belegtransnfer öffnen muss, um zu prüfen, welche Version es denn tatsächlich ist. Nur weil Version 3.5 auf dem Desktop steht, kann es trotzdem 3.66 sein ...