Hallo Community! 👋
Da wir bzgl. meineSteuern und der kanzleiinternen Nutzung auf die DVD 15.0 bisher verwiesen haben, die dahingehend Verbesserungen bringt - hat jemand schon Erfahrungen zur DATEV-Cloud: Bereitstellungsassistent gesammelt?
Mein Bauch hat da leider kein gutes Gefühl bei. Zumal wir 2 Beraternummern haben, wovon 1 als Niederlassung der anderen bei DATEV läuft - wir aber in 1 EO Datenbank mit beiden Beraternummern arbeiten. Ich kann aber im Assistenten nur 1 Beraternummer für die spätere Rechtevergabe setzen? Aktuell kann ich in der RVo ja sagen, wo die Daten liegen. Unter anderem auch sehr viele unter der als Niederlassung geführte Beraternummer.
Also bin ich laut Hilfe Center vom Punkt 4.3 Szenario 2 betroffen? Oder doch 3? Wobei 3 mich eher an solche Dinge wie @nadimb sie aktuell vorliegen hat, erinnert.
Die Aufteilung einer EO Datenbank auf mehrere DATEV-Mitglieder in der DATEV-Cloud ist nicht möglich.
Klingt danach: 1x falsch gemacht und es gibt kein zurück mehr 😲. Da es sich um > 5400 Mandanten handelt, will ich nicht der Schuldige sein 😬.
Da DATEV den Vorgang nicht automatisch angestoßen hat und (mich) auch nicht aktiv informiert hat, dass ich da was tun könnte, was in Zukunft hilft und wichtig wird: Gibt es eine Empfehlung der DATEV? Sollte man sich damit beschäftigen oder hole ich den Thread nach 12M nochmal aus der Versenkung?
Beides Hauptberaternummern oder eine Unterberater?
Das erkenne ich wo? In den Service Anwendungen gefiltert nach Kanzleiberaternummern habe ich 1x Hauptsitz und 1x Niederlassung. Rechnungsempfänger ist die Beraternummer mit Hauptsitz.
@metalposaunist schrieb:Das erkenne ich wo? In den Service Anwendungen gefiltert nach Kanzleiberaternummern habe ich 1x Hauptsitz und 1x Niederlassung. Rechnungsempfänger ist die Beraternummer mit Hauptsitz.
Entscheidend sind die DATEV Mitgliedschaften.
Bekommt ihr pro Kanzlei jeweils eine eigene Rechnung? Dann habt ihr auch verschiedene Mitgliedschaften.
Wir haben davon aktuell 4. Damit fällt der ganze Spaß nach deinem Info-Dok für mich ins Wasser. Solche Scherze mache ich nicht mit.
Welcher Jockel hat das wieder geplant? Habt ihr bei DATEV nicht langsam mal kapiert, dass es mittlerweile viele Kanzleiverbünde gibt, bei denen mehrere Mitgliedschaften auf einem System arbeiten? Meine Fresse. Da muss ich wohl im Leidensthread weiter schimpfen. BLEEP BLEEP BLEEP
Dann ist es eine Hauptberaternummer.
Das heißt, bei Beraternummer für spätere Rechtevergabe kann ich gefahrlos die Hauptberaternummer eintragen? Weil jetzt auch schon alle Mandanten im DAP unter der Hauptberaternummer laufen aber die Daten und Leistungen trotzdem unter der Niederlassung angelegt werden können?
Die 2. Nummer ist ja wie ein Unterberaternummer von einem Mandant; bisher war es zumindest so.
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass Sie uns die geschilderten Erfahrungen mit dem DATEV-Cloud: Bereitstellungsassistenten mitteilen. Es gibt verschiedene Ausgangssituationen bzgl. der Bereitstellung von Daten in Verbindung mit Beraternummern bzw. unterschiedlichen Mitgliedschaften.
Situation 1 (vorhanden bei @metalposaunist)
Wenn die Kanzlei aus mehreren Mitgliedschaften besteht, die einzelnen Mitgliedschaften aber eigene Eigenorganisation (EO) Datenbanken besitzen, sind Sie von Szenario 1, siehe, Bereitstellungsszenarien der Basisdaten online für die DATEV-Cloud ,betroffen.
D.h. Sie wählen während der Bereitstellung, im Feld „Beraternummer für spätere Rechtevergabe“, eine Beraternummer aus, die zur Mitgliedschaft gehört. In Ihrem Fall werden zwei Beraternummern angezeigt, aufgrund der Niederlassung.
Es kann immer nur eine Beraternummer ausgewählt werden, da es nötig ist allen Zentralen Mandanten eine Beraternummer der übernehmenden DATEV-Mitgliedschaft zuzuordnen.
Eine Bereitstellung einzelner Mandanten zu verschiedenen Beraternummern bzw. Mitgliedschaften ist nicht möglich.
Sofern die MyDatev Mandantenübersicht genutzt werden soll, vergeben Sie nun in der Rechteverwaltung Online, bei dem Recht Zentrale Mandanten unter MyDATEV-Portal, die Freigaben in Kombination aus der ausgewählten Beraternummer und der Zentralen Mandantennummer. Alternativ können Sie auch ein * hinterlegen, analog den anderen Rechteatomen. Die Vergabe von Rechten für die MyDATEV Mandantenübersicht wirkt sich nicht auf andere Online-Anwendungen (z.B. Meine Steuern) aus.
Situation 2 (vorhanden bei @nadimb)
Wenn die Kanzlei aus mehreren Mitgliedschaften besteht und die einzelnen Mitgliedschaften, bzw. deren Mandantenstammdaten und Leistungsinformationen, in einer EO-Datenbank abgebildet sind, liegt Szenario 3, siehe Bereitstellungsszenarien der Basisdaten online für die DATEV-Cloud, vor.
Auch Sie haben die Möglichkeit, Daten mittels des Bereitstellungsassistenten bereitzustellen.
Zu beachten ist Folgendes:
Alle zentralen Mandanten werden übertragen und der Beraternummer, die im Schritt „3. Ziel“ ausgewählt wurde, zugeordnet. Bei den Leistungsinformationen verhält sich das ein wenig anders.
Smartcard ist nicht mitgliedsübergreifend berechtigt:
Nur Leistungsinformationen, die zu den Beraternummern der Mitgliedschaft gehören, werden übertragen. Die Beraternummern von Leistungsinformationen, die nicht zur Mitgliedschaft gehören, werden in eine Ausschlussliste eingetragen. Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online
Smartcard ist mitgliedsübergreifend berechtigt:
Alle vorhandenen Leistungsinformationen werden in die jeweilige Mitgliedschaft der DATEV-Cloud übertragen.
Smartcard wird nach Bereitstellung mitgliedsübergreifend berechtigt:
Wenn die Smartcard nach der Bereitstellung mitgliedsübergreifend berechtigt wird, so können auch für Beraternummern anderer Mitgliedschaften Übertragungsaufträge erzeugt werden. Hierzu müssen nach der Bereitstellung die entsprechenden Beraternummern, für die ein mitgliedsübergreifendes Recht vorhanden ist, aus der Ausschlussliste entfernt werden. Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online
Eine Berechtigung für die MyDATEV Mandantenübersicht kann nur erteilt werden, wenn die Medien der anderen Mitgliedschaften mitgliedsübergreifend berechtigt sind.
Während der Bereitstellung können die Mandantenstammdaten somit nur einer Mitgliedschaft zugeordnet werden. Ein wesentlicher Grund ist die nicht vorhandene Zuordnung zu einer Mitgliedschaft von zentralen Mandanten innerhalb von EO-Datenbanken.
Gerne können wir in einem Telefonat die unterschiedlichen Szenarien und Hintergründe erläutern, melden Sie sich gerne per Servicekontakt.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform
@Daniel_Schmidt schrieb:
Eine Berechtigung für die MyDATEV Mandantenübersicht kann nur erteilt werden, wenn die Medien der anderen Mitgliedschaften mitgliedsübergreifend berechtigt sind.
Während der Bereitstellung können die Mandantenstammdaten somit nur einer Mitgliedschaft zugeordnet werden. Ein wesentlicher Grund ist die nicht vorhandene Zuordnung zu einer Mitgliedschaft von zentralen Mandanten innerhalb von EO-Datenbanken.
Gerne können wir in einem Telefonat die unterschiedlichen Szenarien und Hintergründe erläutern, melden Sie sich gerne per Servicekontakt.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform
Interpretiere ich richtig, dass, um im Anschluss Zugriff zu haben, alle Zugriffsberechtigten mitgliedschaftsübergreifend freigeschaltet sein müssen?
Solange dieses Prozedere über das Logistik-Center nicht schlanker darstellbar ist, ist das bei unserer Kanzleigröße leider keine echte Lösung. Alleine der Verwaltungsaufwand der auf unserer Seite erzeugt wird (80 MA mit teilweise mehreren Zugangsmedien müssen herausgearbeitet werden (gibt dafür ja leider keinen simplen Mausklick, der auch die IDs der mIdentity/SLs ausspuckt), dann müssen 80 Formulare ausgefüllt werden auf denen die jeweils berechtigten GFs der verschiedenen DATEV-Mitgliedschaften unterschreiben müssen, dann müssen diese Formulare alle gescannt und per SK an DATEV geschickt werden, wofür mir oftmals 9,00EUR pro Ausführung in Rechnung gestellt wurde.. und dann fehlten doch noch Freischaltung... und dann noch die RVo, in der "Externe" nicht über Gruppen angesteuert werden können...).
Wer das schon mal hinter sich gebracht hat - auch für weniger als 80 MA - weiß, welcher Aufwand damit verbunden ist.
Danke aber in jedem Fall für Ihr versprochenes Feedback, @Daniel_Schmidt ! Das ist es, was man sich hier als "aktiver Teilnehmer" wünscht :-).
@nadimb schrieb:
dann müssen 80 Formulare ausgefüllt werden auf denen die jeweils berechtigten GFs der verschiedenen DATEV-Mitgliedschaften unterschreiben müssen,
Ich musste es initial für 35 Mitarbeiter komplett neu machen. Weil ich dann auch 70 Zettel hätte und mich der Kanzleipartner wie Auto 🚘 anschauen würde 😄 und ich ihm das schon im Voraus nicht zumuten wollte: Ich konnte mit der DATEV in diesem 1 Fall sprechen, dass ich nur 2 Formulare reinschicke inkl. 2 Unterschriften als "Sammelauftrag". So vorgesehen ist das aber eigentlich nicht. Für meinen Initialfall aber sehr erleichternd.
Blöd nur: neue Azubine ab 01. August und da steht bei der SmartCard und beim DATEV Benutzer nun nicht dabei "extern tätig". Also muss der Kanzleipartner wieder 2 Formulare ausfüllen. Geil 👍.
Wenn es da wenigstens einen volldigitalen Prozess mit wenigen Klicks gäbe: Partner gibt das OK per Klick, RVo F5 und dann kann man gleich die Rechte eintragen bzw. der Gruppe hinzufügen: easy. Alles in 5min erledigt. Ohne Medienbrüche, ohne Knick ins Ohr 👂, ohne Warten auf die Erledigung des SK, ohne ...
@nadimb: Personen als Rechteträger Ende 2021: Das könnte den aktuellen Prozess in der Menge halbieren. Schön ist er dann noch immer nicht 😶.
Onlineportale, Onlineportale, Onlineportale!
Hallo Community,
wie bereits von metalposaunist beschrieben, wird die Person als Rechteträger einen ersten Schritt zur Vereinfachung bieten.
Hier müssen nicht mehr alle Medien einer Person einzeln mitgliedsübergreifend zugeordnet und administriert werden.
Nachdem die Person als Rechteträger umgesetzt worden ist, wird das nächste große Thema das Rechteraummanagement online sein. Hierbei wird es dann Möglich sein „Rechteräume“ Beraternummernübergreifend und auch Mitgliedsübergreifend zu definieren und zu administrieren.
@Patrick_Schöbel schrieb:Nachdem die Person als Rechteträger umgesetzt worden ist, wird das nächste große Thema das Rechteraummanagement online sein. Hierbei wird es dann Möglich sein „Rechteräume“ Beraternummernübergreifend und auch Mitgliedsübergreifend zu definieren und zu administrieren.
Das klingt richtig geil. Gibt es dazu ein eingrenzbares Zeitfenster? Q1, Q2, Q3, Q4 2022 - später? Früher?
So eine Hammernews kann man nicht einfach mal so nebenbei raushauen und damit mit meinen Gefühlen spielen 😉
@Patrick_Schöbel: Steht das auch irgendwo in der Roadmap www.datev.de/roadmap? 🤔 Wenn nein: Können Sie es dann nachvollziehen, dass wir uns immer alle wichtigen Informationen "zusammensuchen" müssen? Wenn nein: Weil der Link zum Ausblick 2021 führt und eine Roadmap aber immer einen zeitlich langfristigen Ausblick gibt?
Können Sie dann nachvollziehen, warum ich die DATEV Roadmap nicht als solche betrachte? Und warum ich eine geile Webseite in Optik und Form von www.datev.de/zukunft (so in etwa) wünsche, wo all solche Dinge übersichtlich, flexibel, up2date mit Status und Umsetzungszeitraum, für alle Geräte angepasst aufgelistet werden? Als zentrale Anlaufstelle? Ohne ewige Klickerei und mit 1 CI/CD?
@nadimb schrieb:
Gibt es dazu ein eingrenzbares Zeitfenster? Q1, Q2, Q3, Q4 2022 - später? Früher?
Irgendwann 😉. Wenn DATEV jetzt z.B. Q4 2022 nennt, wird es dann wieder verschoben, weil etwas dazwischen kam. Oder so. Ich glaube der DATEV da leider recht wenig mehr 😶 und freue mich einfach, wenn's neue Funktionen dann wann gibt.
@metalposaunist schrieb:
@nadimb schrieb:
Gibt es dazu ein eingrenzbares Zeitfenster? Q1, Q2, Q3, Q4 2022 - später? Früher?
Irgendwann 😉. Wenn DATEV jetzt z.B. Q4 2022 nennt, wird es dann wieder verschoben, weil etwas dazwischen kam. Oder so. Ich glaube der DATEV da leider recht wenig mehr 😶 und freue mich einfach, wenn's neue Funktionen dann wann gibt.
Ich sag ja: da wird leichtfertig mit meinen Gefühlen gespielt! Ich bin noch nicht in dieser ominösen Phase V 😋
Pilotphase startet IV/2021
@Gelöschter Nutzer schrieb:Pilotphase startet IV/2021
Gibt es dazu eine offizielle Info?
Hab auf die Schnelle nur einen weiteren Community-Beitrag gefunden: hier
Danke! Aber dann haben wir wohl an einander vorbei kommuniziert.
Person als Rechteträger war klar.
Mir ging es um Schritt 2: "Rechteraummanagement online"
Da wäre eine Zeitachse sehr interessant.
Wenn ich bei uns am RDS den Cloud Bereitstellungassistenten öffne, öffnet sich Google Chrome, obwohl MS Edge mein Standardbrowser ist. Warum? 🤔
Kann ich mir die übersichtlich anzeigen lassen, bevor ich auf bereitstellen klicke? Und kann ich mir anschauen, wo diese Beraternummern bei welchem Mandanten zum Einsatz kommen?
Warum LEX wenn sich beim Klick das DHC (@Melanie_Koller) öffnet? Das sind doch jetzt 2 getrennte paar Schuhe.
Ich fange in der DATEV QM an 😎.
EDITH: Ein blaues i ℹ️ bei einem Fehler. Okay. Ich hätte hier ein ⚠️ ausgegeben. Zum Glück habe ich alles gelesen. Weiß trotzdem nicht, was ich jetzt tun soll.
Achso. Okay. Und nun?
Das DHC schweigt sich dazu aus.
Hallo @metalposaunist,
danke für Ihr offenes und konstruktives Feedback!
Zu dem Punkt mit dem Standardbrowser:
Grundsätzlich haben Sie recht, dass normalerweise beim Aufruf über den DATEV Arbeitsplatz der Standardbrowser aufgerufen wird. In diesem konkreten Fall wird aber einmalig, sofern installiert, auf Chrome zurückgegriffen.
Ihre 18 Beraternummern:
Zu Ihren 18 Beraternummern lässt sich normalerweise eine Detailsicht ausklappen. In dieser Detailsicht werden alle 18 Beraternummern angezeigt.
Zu ihrem Punkt „Und kann ich mir anschauen, wo diese Beraternummern bei welchem Mandanten zum Einsatz kommen?“ Das müsste im DATEV Arbeitsplatz geprüft werden. Am besten tun Sie das über die übergreifende Leistungsübersicht. Hintergrund ist, die Komplexität während der Bereitstellung gering zu halten.
Bezüglich des blauen „i“:
Da gebe ich Ihnen natürlich recht, dass das irreführend wirkt bzw. nicht als „Fehler“ wahrgenommen werden kann. Danke für Ihren Hinweis!
Fehlertexte bzw. „One more errors by create”:
Die Fehlermeldungen sollen mit dem nächsten Servicerelease sprechender werden. Zudem sammeln wir im folgenden Hilfedokument auftretende Fehlertexte. (DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center) Das ist natürlich ein „lebendes Dokument“ und wächst.
Zum konkreten Fall „One more errors by create” - Bei diesem Fehlertext müssen die betroffenen Leistungen in der Leistungsübersicht (DATEV Arbeitsplatz) über Anwendung neu zugeordnet bzw. bereinigt werden. Das kann bspw. den Hintergrund haben, dass doppelte Ordnungsbegriffe existieren.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter und falls noch offene Fragen bestehen, können Sie sich natürlich jederzeit melden!
Einen schönen Start in das Wochenende wünsche ich und besten Gruß
Lucas Cornelissen
Zu dem Punkt mit dem Standardbrowser:
Grundsätzlich haben Sie recht, dass normalerweise beim Aufruf über den DATEV Arbeitsplatz der Standardbrowser aufgerufen wird. In diesem konkreten Fall wird aber einmalig, sofern installiert, auf Chrome zurückgegriffen.
Da bleibt doch nur die Frage Warum?
@metalposaunist Ich hab mir den Bereitstellungs-Assistent angesehen. Du hattest ja gefragt, warum da LEX steht, obwohl Hilfe-Center drin ist. Hier wird die Vorgänger-Kurz-URL www.datev.de/info-db/1018595 verwendet. Klickt man drauf, leiten wir automatisch auf das Hilfe-Center um. Die müssen wir natürlich nach und nach alle erwischen und auf die neuen Links, samt Symbol umziehen. Ich schicke den Kollegen eine Mail. Lieben Dank fürs Bescheid geben. 👍
...
@Lucas_Cornelissen schrieb:
In diesem konkreten Fall wird aber einmalig, sofern installiert, auf Chrome zurückgegriffen.
Wie @mkinzler schon schrieb', frage ich mich auch nach dem warum und auch, was passiert, wenn man keinen Chrome nutzt / installiert ist 🤔? Als "normaler" Benutzer total irreführend, wenn plötzlich der Browser anders aussieht; Lesezeichen nicht vorhanden sind oder man andere Dinge sucht. Ja, der Assistent kann nur als DATEV Administrator aufgerufen werden aber das ändert an der UX nicht viel. Warum es DATEV noch immer nicht schafft, Browser-unabhängig zu sein insbesondere bei neuen online Anwendungen - schade.
@Lucas_Cornelissen schrieb:
In dieser Detailsicht werden alle 18 Beraternummern angezeigt.
Jap. Und genau die will man sich sicherlich mal irgendwo notieren, um später auch das Chaos mal aufzuräumen, oder? Zumindest ist das meine Intention. Wenn man mit der Information nichts tun soll, brauche ich diese Information auch einfach nicht. Dann kann DATEV diesen Teil auch weglassen.
Ich habe mir jetzt Manuel 👨 alle 18 Nummern in eine Textdatei geschrieben, damit ich weiß, wonach ich in der leistungsübergreifenden Ansicht denn überhaupt suchen soll.
@Lucas_Cornelissen schrieb:
Hintergrund ist, die Komplexität während der Bereitstellung gering zu halten.
Das steht jetzt im exakten Kontrast zum Punkt: der Assistent kann sowieso nur von DATEV Administratoren aufgerufen werden bzw. nicht von "normalen" DATEV Mitarbeiter in der Kanzlei. Also kann es bei DATEV Administratoren bzw. jenen, die sich gut in DATEV auskennen auch gerne komplizierter werden.
Zum DHC Eintrag: DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online
Wer kam denn da auf die Idee eine Art Spoiler zu nutzen? Vor allem für einen Text, der nicht mal elend lang ist und man ihn nicht braucht? Zumal kann man mittels STRG+F nicht im Spoiler suchen, wenn er nicht ausgeklappt ist. UX? Geht so. DATEV, macht doch nicht die Fehler vom Land, die ebenfalls die elend langen FAQs zur Überbrückungshilfe ebenfalls so dargestellt haben 👎.
Hallo @metalposaunist,
danke für Ihre Rückmeldung!
Die Frage nach dem „warum“ kann ich natürlich nachvollziehen. Das „warum Chrome genutzt wird, wenn installiert ist“ wurde als vorbeugende Maßnahme gegenüber anderer Browser (bzw. insbesondere Internet Explorer genommen). Obgleich die Großzahl der Anwender wahrscheinlich keinen Internet Explorer mehr als Standardbrowser hat, wollten wir durch Zugriff auf Chrome dafür sorgen, dass erst gar nicht die Möglichkeit besteht den Bereitstellungsassistenten über Internet Explorer (wenn noch als Standardbrowser eingestellt) zu öffnen.
Wenn kein Chrome installiert ist, wird letztendlich auf den Standardbrowser zurückgegriffen. (@mkinzler)
Nach der Bereitstellungen werden die nicht übertragenen Beraternummern (also die in Ihrer „Manuel“-Liste) in der Ausschlussliste im DATEV Arbeitsplatz angezeigt (Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center). Meine Aussage bzgl. der Detailsicht bezog sich auf vor bzw. während der Bereitstellung.
Das Bereitstellen soll ein „kontrollierter“ Prozess sein und von einer Person mit ausreichend Rechten (in dem Fall der Admin) gestartet werden. Die Bereitstellung bzw. der Bereitstellungsprozess soll dennoch hinsichtlich Komplexität begrenzt sein, so zumindest unser Ausgangspunkt, damit die Bereitstellung ohne viel Aufwand durchgeführt werden kann.
Zum DHC Eintrag: DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center. Da bin ich bei Ihnen. Haben wir bereits ins Backlog aufgenommen und wird geändert bzw. umgestellt.
Besten Gruß aus Nürnberg
Lucas Cornelissen
@Lucas_Cornelissen schrieb:
Das „warum Chrome genutzt wird, wenn installiert ist“ wurde als vorbeugende Maßnahme gegenüber anderer Browser (bzw. insbesondere Internet Explorer genommen).
Empfinde ich als Bevormundung und wer nicht in der Lage ist, sich ordentlich vom IE11 zu verabschieden, hat andere Probleme. Zumal, @Lucas_Cornelissen, es bzgl. einer SmartCard bei Google Chrome und MS Edge noch immer Unterschiede gibt, wenn man keine GPO bastelt: Edge 93 - Zertifikatsauswahl
Das habe ich erst gestern bei meinem Chef bemerkt, der die Vollmachtsdatenbank in der DATEV Programmsuche suchte, klickte und dann der MS Edge aufploppte, obwohl er Google Chrome nutzt. WHÄ? 😵 Jetzt wird's ganz kurios und er klickte auch nur auf OK und wusste nicht, dass man erst seinen Namen auswählen muss.
Sorry aber DATEV UX ist einfach ...
@Lucas_Cornelissen schrieb:
Nach der Bereitstellungen werden die nicht übertragenen Beraternummern (also die in Ihrer „Manuel“-Liste) in der Ausschlussliste im DATEV Arbeitsplatz angezeigt (Ausschlussliste für DATEV Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center).
Okay. Danke! Stand das auch irgendwo im Prozess, wenn man ihn anstößt? Habe ich etwas übersehen? Wenn man einen HomePod einrichtet, gibt es seitens Apple auch eine kurze Einführung: sag' dies, sag' jenes, probier' folgendes aus - man wird an die Hand genommen. DATEV wirft einem vieles vor die Füße: mach'.