abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DatevASP über Apple Macbook?

49
letzte Antwort am 19.07.2023 20:52:12 von nesh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 50
2127 Mal angesehen

Hallo an alle,

 

Datevasp läuft mit der Smart-Card und dem Citrix Workspace-Client ohne Probleme.

 

Die einzige Problematik ist, dass (mehrere Monitore) in der Umgebung nicht angezeigt werden.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man diese zum Laufen bekommt?

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 50
2110 Mal angesehen

@andreas_dieter  schrieb:

Hallo an alle,

 

Datevasp läuft mit der Smart-Card und dem Citrix Workspace-Client ohne Probleme.

 

Die einzige Problematik ist, dass (mehrere Monitore) in der Umgebung nicht angezeigt werden.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man diese zum Laufen bekommt?

 


DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003194

 

gilt sinngemäß auch für den Citrix Client unter MacOS

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 50
2100 Mal angesehen

Danke für das schnelle Feedback.

 

Unter Windows ist dies kein Problem und ich bekomme das selbe Fenster angezeigt und kann die Ansicht auf beide Monitore erweitern, jedoch fehlt mir in der Citrix-Umgebung der Punkt "Fenster" komplett.

 

Bei mir werden nur folgende Schaltflächen angezeigt: "Home" u. "Trennen".

 

Unter Mac OS sind alle Monitore verbunden und werden auch angezeigt.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 50
2093 Mal angesehen

Das Fenster gegebenenfalls von Vollbild auf Fenstermodus stellen und das Fenster über alle Monitore verteilen. Dann wieder auf Vollbild Modus stellen. Danach sollte er alle Monitore erkannt haben und merkt sich die Einstellung fürs nächste Mal.

in dubio pro theo
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 50
2087 Mal angesehen

Danke, dies ist mir bekannt, jedoch fehlt mir der Punkt "Vollbild".

 

Wie gesagt, unter Windows 10 ist das kein Problem.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
Tom_
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 50
2070 Mal angesehen

Hallo Andreas,

Du musst die Einstellung in der Mac-Citrix-Viewer-App vornehmen - siehe Anhang.

Es gab wohl ein Problem mit 2 Bildschirmen mit der vorletzten Version der Citrix-App. Seit dem letzten Update funktioniert es aber wieder.

Sonst die aktuelle Version direkt vom Hersteller installieren,

Grüße

Tom_

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 50
2044 Mal angesehen

Wow, vielen Dank. Das hat super geklappt. Das lag wirklich an dem Update.

 

Dann steht ja auf dem Umstieg auf Mac nichts mehr im Wege.

 

Ich wünsche allen noch eine produktive Arbeitswoche. 🙂

 

Viele Grüße aus Berlin.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
schuhstall
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 50
1573 Mal angesehen

Bei uns läuft DatevASP in der Mac Umgebung deutlich performanter als innerhalb einer virtuellen Maschine (Parallels). Das einzige vebleibende Problem ist, dass das Drucken aus Citrix nicht möglich ist. Der Drucker wird zwar korrekt aus der Mac Umgebung durchgeschliffen und erkannt, doch jeder Druckversuch scheitert mit der Fehlermeldung "Printer Not Activated, error code -41".

 

Nach meinen Recherchen verwendet Citrix offenbar den Amyuni PDF Converter um Druckaufträge als PDF an macOS und direkt den Drucker weiterzuleiten und die besagte Fehlermeldung deutet laut Informationen aus Amyuni Foren auf eine fehlende Lizenz hin. Tatsächlich wird beim Aufrufen der Druckereigenschaften im Datev Druckermanager ein Amyuni Dialog angezeigt bei dem keine Lizenz hinterlegt ist. Siehe Screenshot:

 

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 09.13.59.jpg

 

 

Sollte hier eine Lizenz hinterlegt sein? Ist es euch möglich via Citrix Workspace unter macOS aus der Datev Umgebung zu drucken? Falls ja, wie?

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 50
1523 Mal angesehen

 


 


@schuhstall  schrieb:

Bei uns läuft DatevASP in der Mac Umgebung deutlich performanter als innerhalb einer virtuellen Maschine (Parallels). Das einzige vebleibende Problem ist, dass das Drucken aus Citrix nicht möglich ist. Der Drucker wird zwar korrekt aus der Mac Umgebung durchgeschliffen und erkannt, doch jeder Druckversuch scheitert mit der Fehlermeldung "Printer Not Activated, error code -41".

 

Nach meinen Recherchen verwendet Citrix offenbar den Amyuni PDF Converter um Druckaufträge als PDF an macOS und direkt den Drucker weiterzuleiten und die besagte Fehlermeldung deutet laut Informationen aus Amyuni Foren auf eine fehlende Lizenz hin. Tatsächlich wird beim Aufrufen der Druckereigenschaften im Datev Druckermanager ein Amyuni Dialog angezeigt bei dem keine Lizenz hinterlegt ist. Siehe Screenshot:

 

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 09.13.59.jpg

 

 

Sollte hier eine Lizenz hinterlegt sein? Ist es euch möglich via Citrix Workspace unter macOS aus der Datev Umgebung zu drucken? Falls ja, wie?



Ähm, PDF Converter um auf einem lokalen Drucker zu drucken? Der hat damit imho gar nichts zu tun.

Drucker müssen explizit in der Citrix-Session eingerichtet werden um sie auch als Standarddrucker nutzen zu können. 

 

Das Weiterleiten / Durchschleifen in die Session alleine heißt nicht das auch gedruckt werden kann.

Alle Drucker die der lokale Rechner kennt, d.h. die Drucker wurden am Client freigegeben, werden unter „Geräte und Drucker“ angezeigt (es steht jedoch „Client/” davor). Diese können zwar als Standarddrucker gesetzt werden, allerdings erlischt diese Einstellung nach jeder Sitzung. Dafür "Drucker hinzufügen" wählen und den Drucker wie über "freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" einrichten (\\RECHNERNAME\DRUCKERNAME).

Gerne wird das über eine Batchdatei beim User realisiert die dann bei jeder Anmeldung ausgeführt wird.

Ein Netzwerk-Drucker wird hingegen relativ simpel über seine IP eingebunden. Bitte darauf achten das er diese statisch / fest erhält, sonst versteht irgendwann irgendwer wieder nicht warum der Drucker nicht mehr druckt. 😉


schuhstall
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 50
1497 Mal angesehen

Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt. Dort ist der Drucker im Datev Druckermanager sichtbar. Dieser Drucker ist offensichtlich von Citrix erstellt bzw. aus der Mac Umgebung des Hosts weitergeleitet. Wenn ich die Druckereinstellungen dieses Druckers aufrufe, erhalte ich den Amyuni Dialog, was mich vermuten lässt, dass Citrix den Amyuni Converter nutzt um einen Druckauftrag an die Mac-Umgebung zu leiten.

 

Wie bringe ich diese Drucker zum drucken?

 

In den Windows Systemeinstellungen sind keinerlei Drucker sichtbar. Hinzufügen kann ich dort keine Geräte da automatisch keine gefunden werden und manuelles Hinzufügen offenbar gesperrt ist.

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 50
1482 Mal angesehen

@schuhstall  schrieb:

Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt. Dort ist der Drucker im Datev Druckermanager sichtbar. Dieser Drucker ist offensichtlich von Citrix erstellt bzw. aus der Mac Umgebung des Hosts weitergeleitet. Wenn ich die Druckereinstellungen dieses Druckers aufrufe, erhalte ich den Amyuni Dialog, was mich vermuten lässt, dass Citrix den Amyuni Converter nutzt um einen Druckauftrag an die Mac-Umgebung zu leiten.

 

Wie bringe ich diese Drucker zum drucken?

 

In den Windows Systemeinstellungen sind keinerlei Drucker sichtbar. Hinzufügen kann ich dort keine Geräte da automatisch keine gefunden werden und manuelles Hinzufügen offenbar gesperrt ist.


Mal getestet was ich vorher geschrieben habe? Also in der Session auf "Drucker hinzufügen" usw. geklickt?

Die Batchdatei kann übrigens jeder Nutzer erstellen, egal welche Rechte er besitzt.

schuhstall
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 50
1453 Mal angesehen

Zunächst vielen Dank für deine Hilfe.

 

Nochmal zur Klarstellung: Die Drucker, die im Datev Druckermanager angezeigt werden, kann ich in jeder Anwendung einschließlich Datev zum Drucken auswählen. Und sie drucken auch (bzw. erstellen PDFs im Falle der virtuellen PDF Drucker). Sind sind also für das System sichtbar und ansprechbar.. Leider erhalte ich jedoch bei Verwendung des entscheidenenden, aus macOS weitergeleiteten Druckers (HP OfficeJet Pro 7740) die Fehlermeldung "Printer Not Activated, error code -41" wann immer ich über dieses Gerät drucken möchte. Laut Google stammt diese Meldung vom Amyuni PDF Converter, welcher auch den Eisntellungsdialog des Druckers schmückt. In irgendeiner Form scheint Citrix also im Hintergrund diesen PDF Converter zu verwenden.

 

Gerne würde ich jedoch deine Anweisungen befolgen.

 

Du meinst "Drucker und Scanner hinzufügen" in den Windows Geräteeinstellungen? Dort wird kein Drucker gefunden. Während des Suchvorgangs lässt mir Windows noch die Option "Drucker oder Scanner nicht gefunden?" - ich nehme an, dass der Button zu einem manuellen Hinzufügen des Druckers führen würde, allerdings wird an dieser Stelle der Vorgang mit Hinweis auf die Sperre durch den Systemadministrator unterbrochen.

Ich bin leider nicht vertraut genug mit WIndows um zu wissen wie sich Drucker via Batch File hinzufügen lassen. Da müsste ich mich rein lesen, aber es würde mich überraschen wenn sich eine solche Sperre durch eine Batch Anweisung umgehen ließe. Damit wäre die Sperre doch wertlos.

 

Aber nochmal, der Drucker ist bereits für alle Anwendungen zugänglich. Mein Problem ist was nach Übergabe des Druckauftrags geschieht - die besagte Fehlermeldung.

 

Via Citrix Workspace in Parallels können wir auf dem selben Drucker übrigens problemlos drucken. Hier haben wir aber natürlich das Performance Problem der virtuellen Maschine als zusätzlichen Layer.

 

Der Datev-Support hat das Thema innerhalb von 30 Sekunden abgehakt: "Mac unterstützen wir nicht. Dann können sie wohl nicht drucken." hieß es da. Dass Citrix Clients jedoch nicht via macOS Hosts drucken können scheint mir weder richtig noch akzeptabel zu sein.

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 50
1438 Mal angesehen

DATEVasp: MacOS-Geräte einbinden - DATEV Hilfe-Center

 

Einschränkungen bei MacOS

 

Die Nutzung der DATEV SmartCard ist unter MacOS nicht möglich.

 

Die am Terminalserver eingerichteten Netzwerkdrucker können uneingeschränkt genutzt werden. Das Drucken auf lokalen Druckern mit DATEVasp über DATEVnet mobil wird nicht unterstützt. Nur das Speichern und Drucken einer PDF-Datei ermöglicht das Drucken auf lokalen Druckern.

 

Das DATEVasp-Serviceteam leistet keinen Support für lokale Hardware.

 

Die Darstellung auf hochauflösenden Displays benötigt eine höhere Bandbreite. Außerdem wirkt die Programmoberfläche und die Schrift klein.

In der Theorie sollte über diesen Druckertreiber automatisch ein PDF erstellt und an den lokalen Browser gesendet werden. Dort sollte sich das PDF dann drucken lassen.

 

In der weiteren Theorie müsste auf dem ASP System "nur" der "HP Color LaserJet 2800 Series PS" Druckertreiber installiert werden:

 

  1. Client Printing from Linux/MAC is not working on Windows Server 2016 and 2019 (citrix.com)
  2. Citrix Workspace App for Mac and Linux fail to Redirect Local printer to Citrix Sessions
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 50
1436 Mal angesehen

Also bevor ich mir lange Gedanken machen, wie ich was 🖨 kann, würde ich die gleiche Zeit lieber in Lösungen investieren, die kein 🖨 mehr brauchen und vollständig digital sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schuhstall
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 50
1405 Mal angesehen

Auf den Geräte Manager oder das manuelle Hinzufügen eines Druckers/Treibers habe ich keinen Zugriff da mir dazu die Rechte fehlen. Die Administratoren der Datev werden wenig Interesse daran haben, mich dabei zu unterstützen oder zusätzliche Treiber zu installieren.

 

Das Generieren von PDFs aus Druckaufträgen funktioniert bereits indem ich den virtuellen SkyPDF Drucker verwende. Aber dann ist der User gezwungen jedesmal einen Speicherort für die PDF zu wählen und selbige anschließend am macOS Host zu öffnen und vor dort aus zu drucken. Eher umständlich.

 

Ich hatte gehofft, dass der von Citrix weitergeleitete Drucker direkt und ohne weiteres Eingreifen aus der ASP-Umgebung drucken kann. Sollte man durchaus erwarten dürfen.

 

Man kann nun natürlich über Vor- und Nachteile von Dokumenten in digitaler und gedruckter Form streiten, aber das ist doch eine vollkommen andere Diskussion.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 50
1381 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir konnten das beschriebene Problem (Fehlermeldung "Printer Not Activated, error code -41") bei Druckvorgängen mit macOS Geräten nachstellen, lässt sich jedoch nicht ad hoc lösen.

 

Wir arbeiten daran, das über ein kommendes Update der Citrix Komponenten zu beheben, dies wird jedoch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Andreas Raab

Produktmanagement DATEVasp

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
nesh
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 50
921 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

Vielen Dank für Ihre wertvollen Beiträge!

 

Wir nutzen kein ASP, keine Smart-IT sondern die klassische Server-Lösung.

Unterwegs nutze ich ein MacBook via VPN & RDP Client (Tunnelblick).

 

Lässt sich hier auch - ähnlich wie bei Citrix - die Smartcard durchschleifen

oder kennen Sie eine mögliche Lösung für diese Konstellation?

 

Vielen Dank im Voraus! 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 50
915 Mal angesehen

@nesh schrieb:

Lässt sich hier auch - ähnlich wie bei Citrix - die Smartcard durchschleifen

oder kennen Sie eine mögliche Lösung für diese Konstellation?


Da habe ich keine Erfahrungen mit, weil in unserer Kanzlei keine MacBooks zum Einsatz kommen. Da ich nicht weiß, wie das mit den Treibern unter macOS gehandhabt wird, kann ich nicht sicher sagen, dass es mit dem Microsoft RDP Client funktioniert. Wenn im Tunnelblick eingestellt ist, falls möglich: SmartCards mitnehmen aber diese in DATEV nicht erkannt wird, scheint Citrix irgendwas anders zu machen. Was? Gute Frage. 

 

Meine Lösung hieße da eher Lenovo X1 Carbon der aktuellen Generation; Windows 11 und ab geht's. Dank LTE Modul kann man mittels eSIM auch unabhängig vom WLAN / Smartphone arbeiten. Da kann man sich ja eine 2. SIM-Karte zum Vertrag zu bestellen und teilt sich dann das Datenvolumen ohne einen 2. Vertrag an der Backe zu haben 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 50
905 Mal angesehen

Hallo @nesh,

 


@nesh  schrieb:

Unterwegs nutze ich ein MacBook via VPN & RDP Client (Tunnelblick).

 

Lässt sich hier auch - ähnlich wie bei Citrix - die Smartcard durchschleifen

es sollte mit der App Microsoft Remote Desktop funktionieren, wenn auch nicht offiziell unterstützt.

 

Alternative wäre sonst abhängig von der Anwendung eventuell DATEV SmartLogin (Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center).

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
nesh
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 50
864 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär @metalposaunist ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

 

Es funktioniert! 

In RDP-Einstellungen redirect Smardcards anhaken und alles läuft!

 

Auch Überweisungen mit dem EBICS-Schlüssel von der Karte funktionieren mittels Smartverify in der RDP-Sitzung.

 

Das MacBook Air M1 für unter 1000 € ist damit der für mich bessere Begleiter! 

Top!

 

Beste Grüße aus Thüringen!

 

49
letzte Antwort am 19.07.2023 20:52:12 von nesh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage