abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Homeoffice mit Remotedesktop

18
letzte Antwort am 20.12.2018 12:48:24 von anyuser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
3679 Mal angesehen

Hallo,

  • eine Mitarbeiterin soll Home-Office Möglichkeit erhalten.
  • es ist ein Datev SQL Server vorhanden mit 4 PCs auf dem der Datev Client installiert ist.
  • man kann problemlos mit VPN udn dann Remotedesktop auf den Büro Datev Client PC zugreifen oder?
  • Ich frage deshalb, weil es ja auch Programme gibt die Remotedesktop Nutzung blockieren (Philips Dictation zum Beispiel)

Das der Datev Client lokal auf dem Home Office Notebook installiert ist und man dann "via VPN Tunnel" arbeitet ist utopisch nehme ich an.

Es ist keine sehr schnelle Internetleitung vorhanden.

Besten dank,     

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2320 Mal angesehen

ich kann nicht direkt zu den technischen Details Stellung nehmen aber...

Es ist keine sehr schnelle Internetleitung vorhanden.

...wenn DAS schon der Fall ist... wollen Sie das dann wirklich machen? Da macht das arbeiten echt keinen Spaß, glauben Sie mir

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
2320 Mal angesehen

Sie kennen "Teamviewer"?
Wenn der korrekt auf dem Kanzlei- Clienten installiert ist, dann kann dieser vom Homeoffice aus bedient werden.
Die Performance ist auf normalem DSL auch in full- HD völlig ausreichend und mit der kostenlosen Version für Privatanwender kann der erste Test gestartet werden.
(Deinstallieren problemlos möglich)

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
2320 Mal angesehen

Der normale MS RDP funktioniert auch. Aber unter 2 MBit macht es keinen Spaß - ggf. die Grafikdetails reduzieren, dann wird es flüssiger. Die Smartcard muss am PC gesteckt sein und man sollte am Clienten je nach Programm einen ausreichend großen Monitor haben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 19
2320 Mal angesehen

man kann problemlos mit VPN udn dann Remotedesktop auf den Büro Datev Client PC zugreifen oder?

Ja, das ist möglich.

Das der Datev Client lokal auf dem Home Office Notebook installiert ist und man dann "via VPN Tunnel" arbeitet ist utopisch nehme ich an.

Korrekt. Das wird an der Bandbreite und langen Latenz scheitern.

Es ist keine sehr schnelle Internetleitung vorhanden.

Muss auch nicht. Das RDP Protokoll ist genügsam. Wichtig ist, dass die Leitung stabil und ruhig läuft. WLAN im HomeOffice nach Möglichkeit vermeiden. Besser eine 2Mbits Leitung, die aber stabil bei ca. 20ms Pingzeit bleibt als UnityMedia, die ihre 400Mbits irgendwie durchbekommen aber Pingzeiten von 20 bis 100ms dabei sind. Das ist Mist zum Arbeiten.

Sie kennen "Teamviewer"?

HILFE! Bitte keine solche Krückenlösung erstellen . VPN via SSL oder IPsec ist hier der Weg.

Die Smartcard muss am PC gesteckt sein

Die SmartCard muss inkl. Treiber lokal im HomeOffice gesteckt sein und wird dann via RDP in die Sitzung miteingeschliffen / genutzt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
2320 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie einen Datevnet-Router im Einsatz? Dann kann es eventuell Probleme geben. Aber das kann Ihnen nur ein Techniker oder ein DATEV-Mitarbeiter beantworten.

Viele Grüße

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
2320 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie einen Datevnet-Router im Einsatz? Dann kann es eventuell Probleme geben. Aber das kann Ihnen nur ein Techniker oder ein DATEV-Mitarbeiter beantworten.

Viele Grüße

Warum ist das ein Problem? Weil der "DATEVnet Telearbeitsplatz" kostenpflichtig ist?

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
2320 Mal angesehen

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit Technikern darüber gesprochen, wie ich möglichst effizient von außen auf meinem Server (File-Server / kein WTS-Server) arbeiten kann. Die Antworten waren immer: ja, alles kein Problem, das können wir Ihnen einrichten - z. B. mit VPN-Tunnel. Zum Problem wurde es immer dann, wenn ich Ihnen mitteilte, dass ich DATEVnet habe. Warum, das habe ich als Nicht-Techniker leider nie so ganz verstanden. Ich bin der Meinung, dass der Zugang aufgrund von DATEVnet nicht so einfach zu generieren ist.

Falls Sie bei dieser Konstellation eine Möglichkeit sehen, wäre ich sehr daran interessiert, da ich mich im nächsten Jahr mit einem Austausch meines DATEV-System beschäftigen muss.

Viele Grüße,

BF

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 19
2320 Mal angesehen

Hi,

DATEVnet bedingt halt auch die Nutzung von DATEVnet-Telearbeitsplatz (TAP). Und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Ist in mehreren Netzen, die meine Kollegen und ich betreuen erfolgreich im Einsatz.

Kostet halt ein Entgeld bei DATEV für jeden einzelnen TAP und an den einzelnen TAP braucht es (noch) eine SmartCard. Wenn ein Benutzer schon eine SmartCard hat, wird auf diese noch das TAP-Recht eingetragen (DATEVnet-Administration).


Der DATEVnet-Router in der Kanzlei muss zudem aus dem Internet erreichbar sein (TCP-4500 und TCP 500). Wenn der DSL-Anschluss in der Kanzlei keine feste IP-Adresse haben sollte, muss noch eine DynDNS-Url mit Aktualisierung eingerichtet werden. Das kann dann auch eine ggf. sowieso vorgeschaltete Fritz!Box übernehmen.

Der Client für den TAP ist auf der aktuellen DVD bei den weiteren Installationen enthalten. Installieren, inbetrieb nehmen, TAP-Profil laden lassen, fertig.

Installationswegweiser DATEVnet Telearbeitsplatz

Grüße

Chr.Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 19
2320 Mal angesehen

HILFE! Bitte keine solche Krückenlösung erstellen . VPN via SSL oder IPsec ist hier der Weg.

Ich würde die schnellen und bequemen Lösungen nicht vorschnell als 'Krückenlösungen' abtun.

Teamviewer wird auf breiter Front von sehr vielen Organisationen, Unternehmen, Dienstleistern usw. eingesetzt, um die Partner per Remote Access zu unterstützen.

Die Frage ist, ob man nur gelegentlich einen Arbeitsplatz 'fernbetreuen', also aus der Entfernung bedienen will, oder ob man ein Home-Office mit regelmäßigem Fernzugriff auf das Kanzleinetzwerk einrichten will.

Ich selbst verwende Teamviewer z.B. für Wartungen, Installationen, gelegentliche Hilfestellungen für Mitarbeiter von unterwegs oder von zuhause.

Das funktioniert völlig problemlos und ist mit wenigen Klicks verfügbar.

'Telearbeitsplätze' sollte man aber wohl besser von einem Datev-Techniker einrichten lassen. Das ist kein Thema, das man mit 'fundiertem Halbwissen' 'mal schnell' erledigen kann.

Gruß

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 19
2320 Mal angesehen

HILFE! Bitte keine solche Krückenlösung erstellen . VPN via SSL oder IPsec ist hier der Weg.

Ich würde die schnellen und bequemen Lösungen nicht vorschnell als 'Krückenlösungen' abtun.

Teamviewer wird auf breiter Front von sehr vielen Organisationen, Unternehmen, Dienstleistern usw. eingesetzt, um die Partner per Remote Access zu unterstützen.

   

Wenn eine Fernwartungs-Software für einen HomeOffice-Arbeitsplatz mißbraucht wird, ist und bleibt es eine Krückenlösung.

Nur weil Millionen Fliegen auf dem Mist sitzen, setz ich mich nicht dazu.

Chr.Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 19
2320 Mal angesehen

Manchmal braucht man eben eine Krücke, um von der Stelle zu kommen.

Natürlich setzt man sich gerne auch selbst in einen bequemen Sessel anstatt auf den Mist, sofern der Sessel schnell verfügbar (und bezahlbar) ist.

Nachtrag:

Apropos bezahlbar: Geld spielt meist erst dann eine Rolle, wenn es aus dem eigenen Portemonnaie kommt.

Übrigens hat niemand behauptet, dass sich der Teamviewer als Dauerlösung eignet. Die Lizenzkosten sind recht hoch.

An der Technik und an der Bedienungsfreundlichkeit habe ich nichts zu meckern.

Wenn man bei akutem Bedarf mal ein paar Stunden oder Tage überbrücken kann, warum nicht ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
2320 Mal angesehen

Apropos bezahlbar: Geld spielt meist erst dann eine Rolle, wenn es aus dem eigenen Portemonnaie kommt.

TeamViewer ist bei privater Nutzung kostenlos. Im gewerblichen Bereich werden Lizenzkosten fällig.

Wenn es genauso schlecht aber sicher sein soll, hilft auch schone Fritz!Box und dessen VPN. Das gehört aber in die eigenen 4 Wände und ist keine professionelle Lösung weder für Unternehmen noch für Steuerberater.

Da gehören LANCOMs, bintec-elmeg oder andere Geräte hin, die im besten Falle von bintec nicht mehr teurer sind als Fritz!Box'en aber ein "echtes" VPN mit allerlei Möglichkeiten bieten. Out-of-the-box von mir aus auch via Assistent in 3 Klicks erstellt und kostenlos dabei. Kostenpflichtig ist einmalig der VPN-Client, der meines Wissens nach weniger als 100€ kostet.

Wenn man bei akutem Bedarf mal ein paar Stunden oder Tage überbrücken kann, warum nicht ?

Ich kaufe mir auch keinen V12 SUV um mich dann in die Innenstädte zum Einkaufen zu zwängen. Diese Werbung von Ford ... SUV in der Stadt ...

vogtsburger​: Es geht petermeyer​ hier um ein HomeOffice, was wohl min. 1x die Woche zu 8h genutzt werden soll und keine schnelle temporäre Lösung. Hier muss eine dauerhafte, lizenzrechtlich einwandfreie, stabile und sichere Lösung geschaffen werden. Ggf. werden dann auch weitere HomeOffice Plätze eingerichtet, wenn der 1. Platz dauerhaft, stabil und zuverlässig funktioniert. Also schafft man gleich bei der Ersteinrichtung alle Maßnahmen, damit diese schnell und kostengünstig erweitert werden kann.

petermeyer​: Bitte denken Sie ggf. auch an eine Vereinbarung zwischen Ihnen und der Mitarbeiterin, nach dem Motto:

  • keine Speicherung von Daten auf dem lokalen Laptop / alle Daten bleiben auf dem Kanzlei-PC
  • Verschlüsselung der Laptop Festplatte
  • Windows Kennwort vergeben
  • PC Start Kennwort vergeben
  • Wahrung des Datenschutzes (zu Hause gibt es ja ggf. noch Mann, Kinder, Besuch)

Und: falls es noch keiner gesagt hat: der Kanzlei-PC muss dann zum Arbeiten aus dem HomeOffice immer an sein. Aus der Ferne lässt er sich nicht ohne weiteres einschalten. Ggf. dazu die Energieeinstellungen prüfen (nicht, dass der PC nach x Minuten in den Standby geht).

Ich klinke mich jetzt hier aus. Hat jeder seine Meinungen und Erfahrungen gemacht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
2320 Mal angesehen

Solange man noch mehrere Alternativen zur Lösung eines Problems hat, kann man ja aus den diversen Informationen der Diskussionsteilnehmer das Passende für die eigenen Möglichkeiten und für den eigenen Bedarf heraussuchen.

Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich, dass sich hier in der Community nicht nur Anwender sondern auch Datev-Mitarbeiter, Kanzlei-Inhaber und IT-Spezialisten beteiligen. Jeder hat seine eigene Perspektive, aber i.d.R. gewinnt man neue Erkenntnisse.

Viele Güße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 19
2320 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Aufgrund der bisher erhaltenen Aussagen (File-Server + Datevnet = Problem beim Zugriff von außen) habe ich mich noch nie mit dem DATEV-Telearbeitsplatz auseinander gesetzt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich hierfür einen WTS-Server benötige. Das wird sich im nächsten Jahr ändern. Vielen Dank .

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 19
2320 Mal angesehen

Es ist keine sehr schnelle Internetleitung vorhanden.


was wäre denn eine schnelle Verbindung?


200MBit/10MBit?

Entscheidend ist doch die Leitung beim Server oder nicht


was nützt die TOP-Leitung zu Hause, wenn der Server im Büro nur mit 2 MBit sendet.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
2320 Mal angesehen

Im Grunde ist die Gesamteleitung wichtig.

Was nützt ihnen ein Glasfaseranschluss, wenn dieser auf einem Schiff verlegt ist und per Sat mit der restlichen Welt verbunden ist.

Homeoffice - Internet - Serverkanzlei auf dieser Strecke sollte alles einen stabilen Ping und Geschwindiwgkeit haben. Wie Herr Bohle schon sagte, lieber stabile 2 Mbit mit Ping von unter 10ms. Als 400 Mbit und eine Amplitude von 15-350ms. Wie gesagt, beide Seiten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 19
2320 Mal angesehen

komisch,

wir hatte mal ne komplette Kanzlei per HomeOffice. Also der Server steht bei uns und alle waren per VPN verbunden, wahrscheinlich Router zu Router.

Mittlerweile ist die Kanzlei ins gleiche Haus gezogen und die EDV wurde direkt verkabelt

0 Kudos
anyuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
2320 Mal angesehen

HomeOffice Arbeitsplätze entsprechend mit VPN Software client ausrüsten: Erhöht die Sicherheit und vorallem kann dies besser administriert werden. Darüberhinaus Richtlichen - Arbeitsabläufe festlegen, weil home office nun mal in einm privaten Bereich stattfindet: Fängt mit Unterlagen an, es sei denn, die Belege sind digital. Smart Card oder 2-Wege Authentifizierung ist aus meiner Sicht auch selbstredend.

Wenn der Tunnel ins Büro auf Privat Laptop läuft muss dokumentiert werden, ob all Programme aktuell sind (Virenscanner, firewall und BS). Firmenclient vereinfacht dies um einiges zumal ggf auch mit der Versicherung geklärt werden sollte, wie es sich mit Telearbeitsplätzen verhält.

18
letzte Antwort am 20.12.2018 12:48:24 von anyuser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage