aktuell kommt es zu Anmeldeproblemen bei DATEVasp. Bestehende DATEVasp-Sitzungen sind davon nicht betroffen.
Einen aktuellen Stand zur Entstörung finden Sie unter: www.datev-status.de oder der RZ-Status-App.
Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, informieren wir wieder.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Könnte Sie uns bitte auch die Ursache dieser Störungen mitteilen ?
Und es war erst 10 Uhr, dann 11 Uhr und jetzt 12 Uhr bis die Störung behoben sein soll. Finde ich wieder nicht schick. Ich kann verstehen, dass die DATEV hier asap online sein will aber verschiedene Zeitpunkte machen es nicht besser.
Und wenn jemand ganz dringend arbeiten muss, der versucht es natürlich trotzdem x-mal sich einzuloggen. Wenn es dann klappt, umso besser.
Aber bin gespannt, was es diesmal war .
Fax von DATEV: Störung bis 16:00 Uhr.
Nach aktuellem Stand kommt es zu einem Kommunikationsproblem zwischen zwei zentralen Infrastruktur-Komponenten, wodurch Neuanmeldungen an DATEVasp verhindert werden.
Zusammen mit dem Hersteller der Komponenten wurde nun ein Plan erarbeitet, um das Kommunikationsproblem aufzulösen. Dies wird allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen. Entsprechend wurde ein neuer Status erfasst.
Ergänzend zu den Zeitangaben: Uns ist natürlich bewusst, dass die Verlängerung der Zeiten zu Unmut führt. Dennoch versuchen wir hiermit ein möglichst realistisches Bild zum Stand der Entstörung abzugeben. Die Zeiten sind von den technischen Experten nach besten Wissen und Gewissen abgegeben. Allerdings kann es natürlich passieren, dass sich gute Lösungsansätze plötzlich als nicht zielführend herausstellen, wodurch sich die Entstörung verlängert und der Zeitraum angepasst werden muss.
Andersrum wäre es ja auch keine wirklich gute Option, wenn man den Zeitraum bewusst lange wählt und nach kurzer Zeit ist die Störung behoben. Auch das gäbe Ihnen als Kunden keine Planungssicherheit.
Die Zeiten sind von den technischen Experten nach besten Wissen und Gewissen abgegeben. Allerdings kann es natürlich passieren, dass sich gute Lösungsansätze plötzlich als nicht zielführend herausstellen, wodurch sich die Entstörung verlängert und der Zeitraum angepasst werden muss.
Deshalb setzt man doch trotzdem noch Puffer ein? Und wenn ich ehrlich bin und auch kein asp Anwender aber es war bisher immer so, dass die Zeiten nach hinten korrigiert wurden und das nicht zu knapp.
Andersrum wäre es ja auch keine wirklich gute Option, wenn man den Zeitraum bewusst lange wählt und nach kurzer Zeit ist die Störung behoben. Auch das gäbe Ihnen als Kunden keine Planungssicherheit.
Gebe ich Ihnen auch Recht aber führt ggf. weniger zu Unmut als andersrum. Wer seit heute morgen nicht arbeiten kann und erst sieht "super, gegen 11 Uhr kann ich wieder arbeiten; in der Zeit mache ich was anderes" und dann enttäuscht wird, wenn es noch immer nicht klappt und die Entstörzeit auf 16 Uhr gelegt ist - der wäre ggf. besser nach Hause gegangen und hätte später ggf. im HomeOffice arbeiten können.
So meine Meinung. Aber ganz so schlimm ist es ja dann nicht, wenn sich eine Kollegin gegen 10 Uhr schon wieder einloggen konnte.
DATEVasp steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung
GoodMessage: Die Störung konnte behoben werden.
Guten Tag,
also ich finde es ziemlich schlimm... Wir konnten uns erst wieder gegen 15:30 Uhr im ASP System anmelden....
Und am Telefon heißt es der "Domain Controller" ist defekt ...
Also in letzter Zeit kann man nicht viel positives erzählen..
Guten Morgen,
bin heute leider etwas später gekommen und was ist. DATEVasp funktioniert schon wieder nicht.
Wie kann es sein, dass sich Mitarbeiter vor 7:15 Uhr anmelden können und ich jetzt nicht.
Grüße aus dem hohen Norden
Wir waren gestern von ca. 07:45 Uhr bis 15:30 Uhr betroffen.
Heute pünktlich um 07:45 Uhr geht es wieder nicht und gerade wurde auch die Status-Meldung angepasst.
Ich hoffe, dass es durch die gestrige Fehleranalyse heute deutlich schneller wieder geht...
Hallo Community,
ja, leider kommt es erneut zu Einschränkungen bei der Anmeldung seit 7.45 Uhr. Davor war eine Anmeldung ohne Probleme möglich.
Wir sitzen bereits seit heute früh mit dem Hersteller zusammen und versuchen dies mit Hochdruck zu lösen.
Wodran liegt es denn? Wir hatten letzten Samstag auch ein kurzes, bisher einmaliges Phänomen bezgl der Anmeldung und arbeiten ohne Asp mit den neusten Ms-Patches und Datev-Updates.
Ich würde auch gerne die Gründe kennen.
Wir sind jetzt auch den zweiten Tag betroffen und man hat das Gefühl, das bei DATEV inzwischen an allen Ecken und Enden gespart wird. Das merkt man vor allem bei allen Serviceleistungen!
Ich bin ehrlich gesagt sehr wütend! Digitalisierung, Digitalisierung. Und dann geht die EDV/IT nicht. Herzlichen Dank.
Einen Tag kann man ja mal noch überbrücken, aber einen zweiten? Wer zahlt denn uns allen den Ausfall? Meine Mitarbeiter haben gestern noch Überstunden abgebaut. Heute muss ich sie auf meine Kosten heimschicken, wenn das wieder nicht funktioniert...
Gibt es vielleicht ein Workaround für Kanzleien?
Z. B. sich über RDP-Client direkt an dem jeweiligen Terminal-Server anzumelden?
Mfg Sven Ehlers
ich kann Ihren Ärger und Unmut sehr gut nachvollziehen. Sie können aber versichert sein, dass meine Kollegen mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeiten und versuchen schnellstmöglich eine Lösung herbeizuführen.
GoodMessage: Die Störung konnte behoben werden.
alberne Sprache 😞
Und am Telefon heißt es der "Domain Controller" ist defekt ...
Oh. Hat Datev an der Lizenz für den zweiten DC gespart, oder nutzen mehrere DCs den selben Hypervisor?
Ich rate jetzt einfach mal wild, was in den Verträgen zu asp steht: Datev kommt nie für den Arbeitsausfall auf, wenn es nicht läuft.
Hallo Herr Popp,
leider ist nicht mal die Notfall-Hotline erreichbar... und das wäre ja wohl das Mindeste..
Ja neuste Meldung lautet wohl, Probleme mit Citrix..
Das würde auch zu den Symptomen passen.
Redundanz wäre nicht schlecht
vor kurzem ein ähnliches (?) Problem mit PARTNERasp, jetzt mit DATEVasp, die Erklärung "... Kommunikationsproblem zwischen zwei zentralen Infrastrukturkomponenten ... " klangen auch ähnlich.
Mir erscheinen solche Erklärungen als zu nichtssagend.
Wie sind solche "zentralen Komponenten" gegen Ausfall geschützt ?
Ist es ein Software-, Hardware-, Konfigurations-, Überlastungs- oder ein organisatorisches Problem usw. ?
Man erfährt auch nicht, ob man die Ursache eindeutig lokalisiert und eine dauerhafte Lösung gefunden hat oder ob solche Effekte schicksalhaft und unkalkulierbar sind.
VG
Michael Vogtsburger
Es läuft zum Glück jetzt wieder
Egal, wann was an "Hardware" im "Cloudzentrum" ausfällt (wir hatten ja dieses Jahr schon diverse Facetten dieser Ausfälle), eines scheint man nur schwer umsetzen zu können: Kommunikation!
Die DATEV-Standardformulierungen sind immer die gleichen. Und immer ist es eine "Komponente, die mit einer anderen Komponente nicht kommunizieren kann".
Und immer "mit Hochdruck". Vor allem häufen sich diese Fehler. Sei es ASP oder aber am Wochenende werden Emails via DATEVnet nicht versendet. Man muss zudem immer selbst nachfragen. Beispiele dafür gibt's ne Menge.
Methode?
HALLOOOOOO DATEV,
wann wacht Ihr endlich auf in Nürnberg. Es ist inzwischen 9:15 Uhr und unser ASP-Zugang funktioniert seit gestern ab 7:45 Uhr nicht mehr.
Unglaublich was hier passiert; seit dem Upgrade auf ASP neu letztes Jahr.
Datev als Qualität garantierendes Vorzeigeunternehmen versagt kläglich.
Mir wurde 2011 vom Datev-Außendienstmitarbeiter das Datev-ASP-System als "super-Wellness-Wohlfühl-System" verkauft.
Naja, zumindest liegt mein Blutdruck zur Zeit bei 190 zu 110.
Aber wie mache ich meinen Image-Schaden vor meinen Mandanten wieder gut?
Auf die lächerliche Rückerstattung der entstandenen Ausfallzeiten verzichte ich gerne.
Ich erwarte einfach nur einen mir und meinen Mitarbeitern reibungslosen und unterbrechungsfreien Datev-Zugang. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Unter diesen Umständen kann ich Datev-ASP meinen KollegInnen nicht weiter empfehlen.
Enttäuschende Grüße
J. Bruckhoff
Das stmmt, DATEVasp ist nicht empfehlenswert... bei diesen immer wiederkehrenden Problemen.
Die Störung ist nun behoben. Die Anmeldungen sind wieder möglich
Und Morgen früh dann das selbe von vorne?
Oder ist das Problem jetzt endgültig gelöst?
'witzigerweise' dauerte gestern die Störung von 7:45-15:45 Uhr, also ein kompletter 'normaler 'Arbeitstag während der Stoßzeiten (also den 'normalen' Bürozeiten).
Das sieht aus der laienhaften Sicht eines externen 'Beobachters' wie ein Überlastungsproblem aus.
Vielleicht sollten ASP-Anwender einen Schichtbetrieb in's Auge fassen