Guten Morgen,
leider scheint DATEVasp komplett ausgefallen zu sein.
Eine Anmeldung ist bei mir zur Zeit nicht möglich und bei der Hotline läuft auch schon ein entsprechendes Band.
Wie sieht es in der Community aus?
MfG
C. Mertins
Invalid State value presented. Please contact your administrator
Das ist der Fehler, den ich erhalte...
Liebe Community-Mitglieder,
aktuell scheint es zu Problemen bei der Anmeldung per SmartLogin an DATEVasp online zu geben.
Die normalen Anmeldungen an DATEVasp sind davon nicht betroffen.
Wir arbeiten bereits an der Lösung des Problems.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Auch bei uns das selbe Problem!
Nutzer welche schon angemeldet sind können scheinbar ganz normal arbeiten.
Neue Anmeldungen auf dem ASP-Server sind zur Zeit nicht möglich.
Ich kann mich am mobilen Arbeitsplatz weder mit SmartCard, noch mit SmartLogin anmelden.
Also scheint es nicht nur die Kombi SmartLogin & DATEVasp online zu betreffen!
Diese Information ist korrekt und habe diese nochmal bei meinen Kollegen verifiziert: Es betrifft auch Anmeldung per SmartCard und den mobilen Arbeitsplatz bei DATEVasp.
Die Anmeldung aus dem Kanzleinetz ist uneingeschränkt möglich.
Moin,
über den Betriebsstättenrouter laufen die Anmeldungen. Aber lokal kann ich mich mit der SmartCard überhaupt nicht anmelden (DUO, ASP, etc.). Das Login geht nicht vorwärts.
Warten mit "Todeskringel"...
Abruf von Kontoumsätzen geht auch in die "Hose"....
Was auch auffällt, ist dass bei den Kto-Umsätzen die Generierung des Sicherheitstoken vom KommServer irre lang dauert.
Alles in Allem: Sicherheitstoken aller Art scheinen heute mal Bauchweh zu haben...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Naja, der Login mit SmartCard an myDATEV (lokal / außerhalb von ASP) funktioniert auch nicht...
@Sebastian_Popp schrieb: Die Anmeldung aus dem Kanzleinetz ist uneingeschränkt möglich.
Nur solang wir keine hybriden Tätigkeiten (DUO, Zahlungsverkehr, etc.) benötigen, die eine Anmeldung mit SC brauchen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
es müssen mehrere Probleme sein..
über Smartcard/Smartlogin kommt man auch nicht ins Serviceportal, folgender Fehler:
PartnerASP Login geht. Aber gefühlt alles mit RZ-Anbindung zickt und gibt Fehler aus.
Konnte mich auch hier nicht mit der SmartCard anmelden.
@Sebastian_Popp : Und wieder einmal ist die Community schneller wie jeder DATEV-Status oder Nachrichten-Push in der App...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Es kommt in der Tat aktuell zu diversen Problemen insbesondere mit der Anmeldung von SmartLogin oder SmartCard. Wir sind aktuell bereits dabei die verschiedenen Fehlerbilder zu analysieren.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich weitere Erkenntnisse habe.
Ich konnte mich ganz normal anmelden kann aber z. B. keine Sofortmeldungen senden wegen Fehler bei Token Response. Vermutlich hängt das zusammen?
Zur Ergänzung: die Anmeldung im Belegtransfer und der digitalen Personalakte mittels SmartCard hat heute Morgen ewig gedauert. Und vorhin bin ich sogar hier im Forum mit der SmartCard nicht reingekommen. Mein Tip - der Fehler kommt irgendwo daher.
Eine Verifizierung der SmartCard schlägt fehlt, daher keine Kommunikation mit der Finanzverwaltung (Nachricht, Belegnachreichung) möglich einschl. RZ-Kommunikation. (verwende kein ASP sondern Client-Server).
VAST-Abruf funktioniert.
Update 8:12 Uhr: Jetzt bin ich am mobilen Arbeitsplatz mit SmartCard reingekommen.
Guten Morgen,
bei uns werden die Probeabrechnungen nicht rückübertragen.
@chrisocki schrieb:
@Sebastian_Popp : Und wieder einmal ist die Community schneller wie jeder DATEV-Status oder Nachrichten-Push in der App...
Erzähl mir was Neues 😜. Das wird auch so lange so bleiben, bis DATEV vollständig in der public Cloud und dem RZ 2.0 auf der grünen Wiese ist, weil man erst dann technisch mit personio und anderen native Cloud Anwendungen mithalten kann.
Gut, dass wir kein DATEVasp haben. PARTNERasp scheint ja prinzipiell zu funktionieren. Wenn Nürnberg Schluckauf hat, ist das egal, ob man in China sitzt.
@metalposaunist schrieb: Gut, dass wir kein DATEVasp haben. PARTNERasp scheint ja prinzipiell zu funktionieren. Wenn Nürnberg Schluckauf hat, ist das egal, ob man in China sitzt.
DATEVasp über den Betriebsstättenrouter funktioniert. Aber dann sitzen wir alle im gleichen Boot... SC, SL, KommServer-Tocken...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Alle Informationen zu den aktuellen Problemen werden nun zentral im Beitrag : Störung - DATEV-Community - 286602
erfasst.
Warum muss man denn noch ein neuen Thread aufmachen, der parallel läuft 😲? Und anfangs weniger Informationen enthielt als unser Beitrag?
Wird jetzt ein Thread geschlossen? Zumal ich von diesem Thread dank meiner Antwort schon ein Abo habe. Jetzt muss ich den neuen Thread auch noch abonnieren, damit die 🔔 sich meldet, wenn @Nico_Cornelissen neue Informationen hat? Und da bin ich nicht der einzige und meine Abos umfassen schon 420 Seiten und laden dementsprechend sehr, sehr langsam.
Think BIG!
och Daniel,
wir sind doch flexibel...
da ein übergreifendes Problem vorliegt, das Auswirkungen auf verschiedene Komponenten hat. Daher ist es in meinen Augen sinnvoll in einem neuen Beitrag darüber zu kommunizieren.
Die Anmeldungen an DATEVasp über den mobilen Arbeitsplatz und DATEVasp online können sukzessive wieder erfolgen. Die Ursache muss abschließend geklärt werden.