abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVasp-Ausfall 17.05.2022

25
letzte Antwort am 17.05.2022 08:33:08 von Sebastian_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristianMertins
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1638 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider scheint DATEVasp komplett ausgefallen zu sein.

Eine Anmeldung ist bei mir zur Zeit nicht möglich und bei der Hotline läuft auch schon ein entsprechendes Band.

 

Wie sieht es in der Community aus?

 

MfG

C. Mertins

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1536 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

aktuell scheint es zu Problemen bei der Anmeldung per SmartLogin an DATEVasp online zu geben.

 

Die normalen Anmeldungen an DATEVasp sind davon nicht betroffen.

 

Wir arbeiten bereits an der Lösung des Problems. 

 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1532 Mal angesehen

Scheint (mal wieder) was größeres zu sein 😞

 

Wartungen und Störungen (datev-status.de)

FlorianMurr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1523 Mal angesehen

Auch bei uns das selbe Problem!

 

Nutzer welche schon angemeldet sind können scheinbar ganz normal arbeiten.

 

Neue Anmeldungen auf dem ASP-Server sind zur Zeit nicht möglich.

ChristianMertins
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1510 Mal angesehen

Ich kann mich am mobilen Arbeitsplatz weder mit SmartCard, noch mit SmartLogin anmelden.

Also scheint es nicht nur die Kombi SmartLogin & DATEVasp online zu betreffen!

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1457 Mal angesehen

Diese Information ist korrekt und habe diese nochmal bei meinen Kollegen verifiziert: Es betrifft auch Anmeldung per SmartCard und den mobilen Arbeitsplatz bei DATEVasp.

 

Die Anmeldung aus dem Kanzleinetz ist uneingeschränkt möglich.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1444 Mal angesehen

Moin,

 

über den Betriebsstättenrouter laufen die Anmeldungen. Aber lokal kann ich mich mit der SmartCard überhaupt nicht anmelden (DUO, ASP, etc.). Das Login geht nicht vorwärts.

 

Warten mit "Todeskringel"...

chrisocki_0-1652767310116.png

 

Abruf von Kontoumsätzen geht auch in die "Hose"....

chrisocki_1-1652767335782.png

 

Was auch auffällt, ist dass bei den Kto-Umsätzen die Generierung des Sicherheitstoken vom KommServer irre lang dauert. 

 

Alles in Allem: Sicherheitstoken aller Art scheinen heute mal Bauchweh zu haben... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 26
1399 Mal angesehen

Naja, der Login mit SmartCard an myDATEV (lokal / außerhalb von ASP) funktioniert auch nicht... 

 

chrisocki_0-1652767497307.png

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 26
1370 Mal angesehen

@Sebastian_Popp schrieb: Die Anmeldung aus dem Kanzleinetz ist uneingeschränkt möglich.


Nur solang wir keine hybriden Tätigkeiten (DUO, Zahlungsverkehr, etc.) benötigen, die eine Anmeldung mit SC brauchen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

AKistler88
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 26
1338 Mal angesehen

es müssen mehrere Probleme sein..
über Smartcard/Smartlogin kommt man auch nicht ins Serviceportal, folgender Fehler: 

AKistler88_0-1652767559494.png

 

karllauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 26
1319 Mal angesehen

PartnerASP Login geht. Aber gefühlt alles mit RZ-Anbindung zickt und gibt Fehler aus.

 

Konnte mich auch hier nicht mit der SmartCard anmelden.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 26
1258 Mal angesehen

@Sebastian_Popp : Und wieder einmal ist die Community schneller wie jeder DATEV-Status oder Nachrichten-Push in der App...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 26
1253 Mal angesehen

Es kommt in der Tat aktuell zu diversen Problemen insbesondere mit der Anmeldung von SmartLogin oder SmartCard. Wir sind aktuell bereits dabei die verschiedenen Fehlerbilder zu analysieren.

 

Ich gebe Rückmeldung sobald ich weitere Erkenntnisse habe.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1215 Mal angesehen

Ich konnte mich ganz normal anmelden kann aber z. B. keine Sofortmeldungen senden wegen Fehler bei Token Response. Vermutlich hängt das zusammen?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 26
1180 Mal angesehen

Zur Ergänzung: die Anmeldung im Belegtransfer und der digitalen Personalakte mittels SmartCard hat heute Morgen ewig gedauert. Und vorhin bin ich sogar hier im Forum mit der SmartCard nicht reingekommen. Mein Tip - der Fehler kommt irgendwo daher.

MfG
T.Kahl
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
1179 Mal angesehen

Eine Verifizierung der SmartCard schlägt fehlt, daher keine Kommunikation mit der Finanzverwaltung (Nachricht, Belegnachreichung) möglich einschl. RZ-Kommunikation. (verwende kein ASP sondern Client-Server).

VAST-Abruf funktioniert.

ChristianMertins
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
1146 Mal angesehen

Update 8:12 Uhr: Jetzt bin ich am mobilen Arbeitsplatz mit SmartCard reingekommen.

miri_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
1111 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

bei uns werden die Probeabrechnungen nicht rückübertragen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 26
1100 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

@Sebastian_Popp : Und wieder einmal ist die Community schneller wie jeder DATEV-Status oder Nachrichten-Push in der App...


Erzähl mir was Neues 😜. Das wird auch so lange so bleiben, bis DATEV vollständig in der public Cloud und dem RZ 2.0 auf der grünen Wiese ist, weil man erst dann technisch mit personio und anderen native Cloud Anwendungen mithalten kann.  

 

Gut, dass wir kein DATEVasp haben. PARTNERasp scheint ja prinzipiell zu funktionieren. Wenn Nürnberg Schluckauf hat, ist das egal, ob man in China sitzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 26
1057 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Gut, dass wir kein DATEVasp haben. PARTNERasp scheint ja prinzipiell zu funktionieren. Wenn Nürnberg Schluckauf hat, ist das egal, ob man in China sitzt. 


 DATEVasp über den Betriebsstättenrouter funktioniert. Aber dann sitzen wir alle im gleichen Boot... SC, SL, KommServer-Tocken... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
1013 Mal angesehen

Alle Informationen zu den aktuellen Problemen werden nun zentral im Beitrag : Störung - DATEV-Community - 286602

erfasst.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 26
943 Mal angesehen

Warum muss man denn noch ein neuen Thread aufmachen, der parallel läuft 😲? Und anfangs weniger Informationen enthielt als unser Beitrag?

 

metalposaunist_0-1652768428909.png

 

Wird jetzt ein Thread geschlossen? Zumal ich von diesem Thread dank meiner Antwort schon ein Abo habe. Jetzt muss ich den neuen Thread auch noch abonnieren, damit die 🔔 sich meldet, wenn @Nico_Cornelissen neue Informationen hat? Und da bin ich nicht der einzige und meine Abos umfassen schon 420 Seiten und laden dementsprechend sehr, sehr langsam. 

 

Think BIG!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
miri_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
882 Mal angesehen

och Daniel,

wir sind doch flexibel...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 26
874 Mal angesehen

da ein übergreifendes Problem vorliegt, das Auswirkungen auf verschiedene Komponenten hat. Daher ist es in meinen Augen sinnvoll in einem neuen Beitrag darüber zu kommunizieren. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 26
721 Mal angesehen

Die Anmeldungen an DATEVasp über den mobilen Arbeitsplatz und DATEVasp online können sukzessive wieder erfolgen. Die Ursache muss abschließend geklärt werden. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
25
letzte Antwort am 17.05.2022 08:33:08 von Sebastian_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage