abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Hotfix - schöne Erfindung, wenn..

32
letzte Antwort am 11.11.2022 09:38:34 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2204 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich finde Hotfixes an sich eine feine Sache.

Aber wenn nun alle 3 Tage eMails im Outlook landen mit dem Thema Hotfix und "installieren Sie bald möglichst", dann ist das am Thema an der Kanzlei vorbei. 

Zumal z.B. selbst DATEV ASP die DVDs usw. Tage und zum Teil erst Wochen nach Release zu installieren scheint.. wer testet denn dann? Der Genosse mit seiner Produktivsystem? Und zahlt dann i.d.R. noch Geld für einen Servicekontakt? Und wird dann, Aufgrund von Rückmeldungen, schnell ein Hotfix zusammen gebastelt? 

 

Wenn man dann nur als Info bekommt:

Grund

Fehlerbehebungen für die Version 7.9 von Zahlungsverkehr (Vollversion, Januar 2020).

Nähere Informationen

Der Hotfix enthält Fehlerbehebungen für das Programm Zahlungsverkehr. Bitte installieren Sie den Hotfix schnellstmöglich.

 

 

Dann läuft noch mehr schief. Ich würde gerne Anhand von Fehlerbeschreibungen selbst entscheiden, ob es "schnellstmöglich" installiert werden muss.

Die Hotfix-Mail lösche ich nun und das Thema ist vergessen, weil es schlicht unbefriedigend gelöst ist.

Grundsätzlich stell ich mir auch die Frage, ob meine Kollegen und ich weiter "Beta"-Tester sein möchten.. sollen doch andere ins Messer laufen, wenn DATEV das Qualitätsmanagement abschafft..  irgendwann denken alle so: und dann?

In L&G hatten wir mittlerweile mit drei Programm-(zum Teil sehr offensichtlichen)-Fehlern zu kämpfen..

 

Ich bitte um Überdenkung der Strategie.

 

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das "Produkt" Hotfix dafür konzipiert wurde.

Wenn doch, dann läuft noch mehr schief. 

Eventuell sollte man dann mal die 217-seitige Preisliste überdenken und Produkte streichen und die Ressourcen auf das wesentliche lenken. Die Basics von Lohn und Rechnungswesen gehören bestimmt dazu.

 

 

 

 

 

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 33
2168 Mal angesehen

Das System der Hotfixe ist eigentlich gar nicht so schlecht, denn laut DATEV können diese im laufenden Betrieb installiert werden, was auch automatisch funktioniert. Da keine Datenanpassung vorkommt, alles gar kein Problem.

 

Leider ist das wie so oft bloße Theorie, denn während man das in einer Kleinstumgebung durchaus machen kann, sind große Kanzleien die mit Citrix Images arbeiten komplett außen vor. Spätestens beim nächtlichen Neustart wäre der Hotfix wieder weg. An dieser Stelle kommt halt auch zum tragen, dass das Kerngeschäft der DATEV zu 90% Kleinstkanzleien sind.

 

Bezüglich alle drei Tage eine Hotfix E-Mail: Ja das ist ärgerlich, andererseits beschweren wir uns auch wenn wirklich schwerwiegende Fehler nicht zeitnah behoben werden. Irgendwas ist immer 😉

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 33
2152 Mal angesehen

Die "schweren" Fehler sollten so erst gar nicht auftreten. Dafür gibt es ein QM.

Und das Konzept mit dem installieren während des laufendes betriebes ist schon überholt. Hab schon von Hotfixes gelesen, die während des betriebes nicht installiert werden dürfen. Warum es dann ein "Hotfix" ist weiß nur die DATEV.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 33
2136 Mal angesehen

Und das Konzept mit dem installieren während des laufendes betriebes ist schon überholt. Hab schon von Hotfixes gelesen, die während des betriebes nicht installiert werden dürfen. Warum es dann ein "Hotfix" ist weiß nur die DATEV.

Ja das stimmt leider. Ursprünglich war es so gedacht: SR Patch mit Datenanpassung, Hotfix ohne Datenanpassung.

0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 33
2089 Mal angesehen
 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 33
2050 Mal angesehen

Das sehe ich genauso.

 

Ich habe noch nie so eine schlechte SR erlebt wie die 13.1.

Wenigsten läuft die Installation noch durch und es sind nur Programmfehler.

 

Was mich am meisten Ärgert, ist die verschendete, unnötige Zeit. Es funktioniert etwas nicht und man begibt sich auf die Suche der Fehlerbehebung und versucht das zu bereinigen. Igendwann erfährt man, dass das ein Fehler der DAEV ist und ein Hotfix demnächst erscheinen wird. 

 

Wie kommt sowas bei Mitarbeiter und Mandanten an?

Funktioniert was nicht richtig, kommen diese zu mir, weil ich das ja installiert haben. Spricht bis dahin nichts dagegen. Was aber dagegen spricht, dass ich immer mehr das Vertrauen in die DATEV verliere und dass die DATEV, mein eigenes Vetrauen in meinem Können anzweifeln lässt.

 

Wie können Systempartener und Netzerkadministratoren zwischen der DATEV und den Kunden/Mandanten mit Loyalität und Suveranität weiterhin auftreten? Wir machen uns ja ALLE lächerlich! Wie soll ich so mit einem guten Gewissen meinen Mandanten die DATEV noch empfehlen?

 

Ich kann gut verstehen, dass die DATEV ihren Schwerpunkt auf die Cloud verlegt hat. Dennoch finde ich, dass sich die DATEV ins Benehmen setzen muss!!!

 

Für mich habe ich den Entschluss gefasst, nicht mehr zeitnah zu installieren (falls nicht unbedingt erforderlich).

Ich möchte kein Versuchskarnickel sein und werden.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1915 Mal angesehen

Ich habe noch nie so eine schlechte SR erlebt wie die 13.1.

 

Für mich habe ich den Entschluss gefasst, nicht mehr zeitnah zu installieren (falls nicht unbedingt erforderlich).

Ich möchte kein Versuchskarnickel sein und werden.


*hust* ich erinnere nur mal an DVD 7.0. Dagegen sind die jetzigen Probleme nix 😉

 

Bezüglich des wartens, generell nicht falsch, nur beim Jahreswechsel leider keine Option. Ich habe diesmal eine Woche gewartet (DVD erschien diesmal sehr früh, Lob an die DATEV) und konnte dadurch zumindest das Desaster bei Lohn und Gehalt umgehen. Aber auch dabei sei gesagt, wenn alle warten, dann treten die Fehler noch immer auf, werden nur später gefunden.

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1895 Mal angesehen

Zum Teil stimme ich Ihnen zu, aber das alle warten wird es nie geben. Es können nur noch die warten die einen Server bzw. Netzwerk vor Ort haben. Der Rest schreit aus der Cloud und den ganzen virtuellen Umgebungen 😂 🙈

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1867 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt zwei Arten Hotfixes, einmal während der Kanzleiarbeitszeit installierbar und einmal nicht während der Kanzleiarbeitszeit installierbar (da z.B. eine Datenanpassung erforderlich ist).

 

Hotfixes, die während der Kanzleiarbeitszeit installierbar sind, werden entsprechend gekennzeichnet und sind besonders für sicherheitsrelevante Sachverhalte bestimmt.

 

Viele Grüße 

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1850 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

ich hatte gestern eine Hotfixinstallation angestoßen, da meine Mitarbeiterin zum L+G Fehler von der Datev darauf hingewiesen wurde, dass es einen Hotfix geben würde. Leider kann man nicht sehen welcher Hotfix für L+G sein soll.  Der Server verlangte anschließend einen Neustart, ohne dass vorher darauf hingewiesen wurde, dass das erforderlich sein würde. Also alle Mitarbeiter informieren, auch die im Homeoffice., und Neustart. Danach habe ich erst festgestellt, dass es ein Servicerelease für L+G gab. Nach dessen Installation war wieder ein Neustart erforderlich. Das alles im laufenden Betrieb, weil die L+G BG Fehler sonst nicht vermeidbar wären.

Gelobt habe ich die Datev gestern nicht 😞

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1849 Mal angesehen

Mit was werden diese gekennzeichnet? Im Installationsmanger sehe ich nur Hotfix + Nummer. Kann ich das dann Kanzleiweit im laufenden Betrieb anstoßen? Gibt es eine DogNr hierzu? 

Besten Dank im Voraus! 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1823 Mal angesehen

Ich finde es im Prinzip sehr gut, dass die Hotfixes sofort zur Verfügung gestellt werden, wenn der Fehler erkannt und damit zeitnah Abhilfe geschaffen werden kann.

 

Jedoch warte ich in der Regel zwei Wochen hin und stoße kanzleiweit die Aktualisierung an. Gut bei einer kleinen Kanzlei, wie meiner, ist das natürlich weniger tragisch und funktioniert mal am Feierabend.

 

Selbstverständlich kann alles immer besser sein, aber man muss auch eingestehen, dass die Programme sehr komplex sind und sich die ein oder anderen bugs eben erst im Praxisbetrieb auftauchen.

 

Ich kann dem aktuellen Vorgehen bei der Programmaktualisierung und Fehlerbehebung der DATEV NICHTS Negatives abgewinnen. Im Gegenteil, empfinde ich die rasche Behebung von Mängeln als durchaus positiv.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1803 Mal angesehen

Hallo,

 

eine komplette Beschreibung mit allen Szenarien der Hotfix-Installation haben wir im Dokument 1001362 auf der Info-DB bereitgestellt. 

 

Viele Grüße 

Mario Engel 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1798 Mal angesehen

Hallo steuerberaterköln,

 

das ist natürlich ärgerlich und genau das soll vermieden werden. 

Das wir da gestern nicht gelobt wurden, kann ich nachvollziehen.

 

Wenn ein Hotfix nicht als während der Kanzleiarbeitszeit installierbar gekennzeichnet ist, muss dieser "geräuschlos" durchlaufen. Was genau da bei Ihnen zum Neustart geführt hat, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.

 

Aber ich kann Ihnen versichern, dass wir hier ein genaues Augenmerk darauf haben, dass entsprechende Hotfixes auch richtig gekennzeichnet sind.

 

Denn auch uns tut ab und an ein ganz klein wenig Lob recht gut 😉

 

Viele Grüße 

Mario Engel 

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1756 Mal angesehen

@Mario_Engel: Im Info-DB 1001362 finde ich nichts zu den Versionen der Hotfixe?! Oder hab' ich's übersehen?

 

@benny780: Wenn man sich vom Installationsmanager eine E-Mail schicken lässt, wenn der automatische RZ Abruf erfolgreich war, steht in dieser E-Mail drin, was heruntergeladen wurde inkl.  der Unterscheidung der Hotfixe nach "während der Arbeit installieren" und "N I C H T während der Arbeit installieren". 

 

Das lief über unseren lokalen Exchange. Wie es sich bei kleineren DATEV Umgebungen verhält und ob man da auch einen externen SMTP eintragen kann, weiß ich nicht. Ggf. blockt der E-Mail Anbieter aber auch den Versand von E-Mails via SMTP, wenn es ein externes 3. Programm Mails versenden möchte (Stichwort Relay). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1696 Mal angesehen

Zu den "Hotfixes" möchte ich folgende Wünsche aussprechen:

 

  1. in der Email: "Kanzlei, Installationsmanager, neue Zugriffsrechte" wird auch bei mehreren Unterberaternummern in kurzen Worten dargestellt, was neu ist, damit der Admin auch bei einer email auf sein Handy erkennt, ob Handlungsbedarf besteht. Der Admin weiß, welche Anwendungen tatsächlich im Einsatz sind. (Die Mail mit den 2 kleinen Hotfixes ist eine 5- seitige Textwüste ohne Inhalt, da mit unzähligen identischen Links ins WWW) 
  2. Im Installationsmanager kann man festlegen, daß sich Hotfixes automatisch zu einer festen Uhrzeit am Admin- PC installieren und kanzleiweit freigeben (Hier Kommserver, der bis spät Abends läuft und das erledigen könnte.)
  3. Bei den morgens eingeschalteten Clienten läuft der Hotfix mit 100% iger Zuverlässigkeit sofort los und wartet nicht, bis der Anwender sich eingeloggt hat und alle Anwendungen öffnete, um ihn dann einfach so rauszukicken

Warum diese Forderungen?

  1. Datev sagt. "sofort" und dann kann das System das doch auch so tun...
  2. Wenn der Admin beschließt, daß ein Hotfix oder ein DATEV- Update frei gegeben ist, dann muß es dem Anwender verwehrt werden, noch mit dem alten Programmstand zu arbeiten.

So haben wir die Situation, daß die Hotfixes auf das WE warten müssen, an dem der Admin per Fernwartung den Master installiert und dann alle Clienten per WOL startet, bis auch der letzte Nachzügler endlich das OK sendet.

Alternative: Früh Morgens um 5:00 Uhr die Installation durchführen...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1678 Mal angesehen

Wenn ein Hotfix nicht als während der Kanzleiarbeitszeit installierbar gekennzeichnet ist, muss dieser "geräuschlos" durchlaufen. Was genau da bei Ihnen zum Neustart geführt hat, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.

Machen Sie doch einen einfachen Test am Mittwoch nach dem Windows- Patch- Day.

  • PC Starten und mit dem Arbeiten beginnen (Das Windows- Update läuft im Hintergrund)
  • später den Hotfix freigeben
  • -> Der Hotfix stellt fest, daß ein PC- Neustart ansteht und führt diesen gnadenlos aus...
  • Wenn man Pech hat, dann erfolgt der DATEV- initiierte Neustart während des MS- Updates und anschließend ist z.B. Outlook defekt.

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1678 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ja und nein 🙂

Im von mir angesprochenen Dokument 1001362 (welches als Überblicksdokument dient) ist ein Hinweis enthalten, der auf die verschiedenen Szenarien hinweist und auf das Dokument 1003785 verlinkt.

Ich dachte nur, der komplette Überblick wäre sinnvoller, dann kann man dahin abspringen, wo man noch gezieltere Infos braucht.

Vielleicht hab ich das auch ein bisschen unverständlich formuliert.

 

Und ob ein Hotfix die erforderliche Kennung zum installieren während der Kanzleiarbeitszeit hat, kann man entweder dem Infomail (wenn geschlüsselt) oder der Überblicksseite unter www.datev.de/softwareauslieferung im Bereich Hotfixes entnehmen.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1667 Mal angesehen

Diese Information ist hier irrelevant, da hier niemals während des Kanzleibetriebes Updates angestoßen werden dürfen. Wichtiger wäre es, daß freigegebene Updates sofort nach dem PC- Einschalten loslaufen und nicht erst dem Anwender 120 Sekunden gewähren, um seinen Arbeitsplatz zu öffnen, bevor er mit Datenverlust oder kryptischen Fehlern (DAP nicht ordnungsgemäß beendet) rausgekickt wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1655 Mal angesehen

Hallo martinkolberg,

 

diese Information mag für Sie durchaus irrelevant sein, es könnte jedoch auch andere User geben, die ein anderes Vorgehen haben und sich durchaus über die Information freuen, den Unterschied der beiden Hotfixarten und der jeweiligen Szenarien erklärt zu bekommen.

 

Deswegen wurden die Dokumente auch in die Info-DB aufgenommen.

 

Ihren Wunsch kann ich aber sehr gut nachvollziehen und wir werden weiterhin an Optimierungen arbeiten, versprochen.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 33
1638 Mal angesehen

 

Bitte sehen Sie sich diese Email an. ("Kanzlei, Installationsmanager, neue Zugriffsrechte.")
ist das wirklich das Optimum, was ein Softwarehaus produzieren kann?
Beim Jahreswechsel- Update waren es 52 Seiten. Wer soll das denn noch lesen?
Unbenannt.GIF

0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
1578 Mal angesehen

Vom Grundsatz her ist die Lösung der Hotfixes eine gute Sache. Es darf nur nicht zum Maß aller Dinge werden!!!

Meines Erachtens kann und darf es nicht sein, dass sich die DATEV nicht mehr die Zeit nimmt Programme ausführlich zu testen. So nach dem Motto, wenn Fehler auftreten, schicken wir ein Hotfix hinterher. 

Solche Probleme wie in Lohn und Gehalt, dürfen nicht passieren. Ebensowenig das keine USt per DÜ Rechnungsformulare übermittelt werden können. 

@Mario_Engel 

Ich möchte arbeiten und mich nicht ständig mit Hotfixes beschäftigen. Ich komme mir langsam vor wie in einer It-Firma und nicht wie in einer Steuerkanzlei. 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 33
1535 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

 

können Sie vielleicht kurz ausführen wie es zu der Änderung bei den Hotfixes kam? Ursprünglich war die Aussage der DATEV bei der Einführung der Kategorie Hotfix, dass alles was eine Datenanpassung braucht als Service Release ausgeliefert wird und alles was keine Datenanpassung benötigt eben als Hotfix. Mit letzterem kann man dann als DATEV schnell auf Programmfehler reagieren und als Anwender eine schnelle, unkomplizierte und vor allem automatische Installation auch während der Arbeitszeit vornehmen.

 

Irgendwann gab es dann eine Differenzierung zwischen Hotfix mit und ohne Datenanpassung. Ganz ehrlich, dann hätte man auch bei der Kategorie SR bleiben können, denn das macht dann keinen Unterschied für den Endanwender.

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 33
1500 Mal angesehen

Hallo dombrowski,

 

grundsätzlich bleibt diese Differenzierung auch bestehen.

 

Der Hotfix bietet uns jedoch die Möglichkeit, schneller auf ein Problem reagieren zu können, gerade bei kritischen Themenstellungen.

 

Aber natürlich bleibt festzuhalten, dass durch die neuen Möglichkeiten der Hotfix-Auslieferung keine Vernachlässigung bei den Qualitätssicherungsmaßnahmen der Programme stattfindet.

Unser Ziel ist es immer, eine fehlerfreie Software auszuliefern und am liebsten wäre es uns, wir würden keine Hotfixes oder SR's benötigen.

 

Wie bereits erwähnt, arbeiten wir weiter daran, die technische Basis zu verbessern und mit Sicherheit wollen wir Sie nicht mit Hotfixes überfluten. Denn Sie sollen Ihre Zeit auf das verwenden können, wofür die Software gedacht ist...

 

Ihre Anmerkungen (auch der anderen Teilnehmer dieser Diskussion) sind bei mir angekommen und ich werde diese auch an den entsprechenden Stellen anbringen.

 

Vielen Dank dafür!

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 33
1420 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

 

Sie erwähnen, dass es Hotfixes gibt, die eine Datenanpassung erfordern "(da z.B. eine Datenanpassung erforderlich ist)".

Können Sie mir mitteilen, an welcher Stelle ich die Informationen hierzu finde?

Weder in der Benachrichtungsmail, noch in den jeweiligen Info's auf DATEV.DE ist hierzu etwas vermerkt.

 

Im Grunde wäre es doch recht einfach umsetzbar, Hotfixes in gleicher Form anzukündigen wie die üblichen Servicereleases.

Einfach ein PDF-Dok verlinken mit den jeweiligen Eigenschaften der Hotfixes (Während der Kanzleiarbeit installierbar (ja/nein), Neustart erforderlich (ja/nein), DB-Trafo (ja/nein) und weiterführende Infos per Link.

 

Die Benachrichtungsmail nach Abruf der Zugriffsrechteist ist im Grunde kaum verwertbar.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 33
1351 Mal angesehen

Mittlerweile kommen fast täglich neue Hotfixes und heute ist das System wieder einmal gegen die Wand gefahren:

Ablauf:

  1. Gestern: MS-Updates am WSUS freigegeben
  2. Kommserver schaltete sich um 5 Uhr ein (automatisch) 
  3. Server MS- Updates manuell installiert, neu gestartet
  4. Am Kommserver Hotfix - Installation gestartet:
    Meldung: Benutzer wechseln / aktiven Nutzer / Abbrechen
    -> PC: Aktiven Nutzer ... -> nach xx Sekunden wird abgemeldet. (Passierte während der HOTFIX- Installation)
    -> OK als Admin die Hotfixe überprüft, usw. Zurück als "Anwender"
  5. Server prüft angeblich Hotfixe -> Keine Notwendigkeit (Prüfte wohl die Hotfixe vom 13. 1.) 
  6. Alles PC gestartet "Keine Notwendigkeit" Betraf die Hotfixe vom 13.1., die erledigt sind.
  7. -> Am Kommserver die normale Installation im Netz gestartet
    ewige Bereitstellung von, 2 *SQL- Installationsdaten, usw. Freigabe
  8. -> Alle PC rennen los
  9. Abschließen, Bereitstellungsdaten zur Entlastung der Datensicherung wieder löschen.
  10. Alle PC nochmals eingeloggt, um das MS-Update zu überprüfen und die "NGenAll40.cmd" als Admin manuell anzustoßen. (WG. MS- update notwendig)

Dringender Wunsch:

Hotfixe installieren sich genauso unproblematisch, wie z.B. ein Chrome- Update oder die ViWas-Signaturen.
(Im InstMan optional frei konfigurierbar)

Es darf nicht sein, daß die PC wegen der vielen Hotfix- Masterläufe nicht mehr wissen, was Aktuell ist und dann gar nichts mehr tun.

 

0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
1136 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

 

könnten Sie mir noch mitteilen, wo ich Informationen dazu finde, welche Hotfixes eine Datenanpassung erfordern und welche nicht?

Zitat: "(da z.B. eine Datenanpassung erforderlich ist)"
Bislang war mir nicht bekannt, dass es überhaupt Hotfixes gibt, die einen DB-Trafo benötigen.

Auch ist der DB-Trafo kein Bestandteil des Assistenten zur Hotfixinstallation im Installationsmanager.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 33
1014 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

 

in einem solchen Fall würde es direkt auf der Hotfix-Seite unter datev.de vermerkt werden und ebenso im automatisierten Infomail.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass dies wirklich nur in äußersten Ausnahmefällen (Security-Themen z.B.) der Fall sein würde,

Grundsätzlich gilt weiterhin, dass ein Hotfix etwas schnelles, schlankes sein soll.

Größere Dinge laufen über ein Service-Release.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 33
412 Mal angesehen

@Mario_Engel  schrieb:

 

Und ob ein Hotfix die erforderliche Kennung zum installieren während der Kanzleiarbeitszeit hat, kann man entweder dem Infomail (wenn geschlüsselt) oder der Überblicksseite unter www.datev.de/softwareauslieferung im Bereich Hotfixes entnehmen.

 


Hallo @Mario_Engel 

ich wollte mal den alten Beitrag hier hochholen und fragen: Gibt es eigentlich noch Hotfixe die während der Arbeitszeit installiert werden können?

 

Die letzte Mail mit Unterscheidung "kann/kann nicht" ist von 11/2021, danach wird nicht mehr unterschieden.

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 33
337 Mal angesehen

Hallo @siro ,

 

die Unterscheidung wurde nicht aufgehoben.

Allerdings ist die Option für Installationen während der Kanzleiarbeitszeit "reserviert" für wirklich dringliche Hotfixes (z.B. sicherheitsrelevante Sachverhalte).

 

Generell ist tatsächlich eine Aktualisierung, egal ob SRs oder Hotfixes während der Arbeit NICHT zu empfehlen.

Systeme, die gerade eine Neustartaufforderung wegen z. B. Windows- oder Virenscanner-Engine-Update im "Bauch haben", würden durch unsere Neustartprüfung immer neu gestartet werden und es ist egal, ob es der Server oder die Clients sind.

 

Daher auch die restriktive Nutzung dieser Option, wie oben erwähnt, nur für wirklich dringliche Sachverhalte.

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
32
letzte Antwort am 11.11.2022 09:38:34 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage