@Mario_Engel schrieb:Hallo @siro ,
die Unterscheidung wurde nicht aufgehoben.
Allerdings ist die Option für Installationen während der Kanzleiarbeitszeit "reserviert" für wirklich dringliche Hotfixes (z.B. sicherheitsrelevante Sachverhalte).
Generell ist tatsächlich eine Aktualisierung, egal ob SRs oder Hotfixes während der Arbeit NICHT zu empfehlen.
Systeme, die gerade eine Neustartaufforderung wegen z. B. Windows- oder Virenscanner-Engine-Update im "Bauch haben", würden durch unsere Neustartprüfung immer neu gestartet werden und es ist egal, ob es der Server oder die Clients sind.
Daher auch die restriktive Nutzung dieser Option, wie oben erwähnt, nur für wirklich dringliche Sachverhalte.
Viele Grüße
Mario Engel
Dann sollte man das auch grundsätzlich so kommunizieren, @Mario_Engel . Bisher war (Prüfungsfrage I-Techniker-Zertifikat) es immer so, dass Hotfixe "one the fly" eingespielt werden konnten, ohne Datenanpassung.
Mir ist allerdings zuletzt bei einigen Hotfixes aufgefallen, dass trotzdem eine Datenanpassung "angefordert" wurde.
Dann braucht man doch auch keine Unterscheidung mehr von SR und Hotfixes, oder?
Zumal ja irgendein DATEV-Programm immer irgendein SR benötigt.....außerhalb der normalen "Zyklen"....
@andreashofmeister schrieb:
Bisher war (Prüfungsfrage I-Techniker-Zertifikat) es immer so, dass Hotfixe "one the fly" eingespielt werden konnten, ohne Datenanpassung.
Yes, das war auch mein Stand. Aber meine letzte Prüfung ist auch schon eine Weile her. Als IT-Kanzleimitarbeiter kann / darf man ja keine solche Prüfung mit Zertifikat machen. Ich müsste mich dann als freier Mitarbeiter beim Solution Partner meiner Wahl eintragen, damit ich die Prüfung alle 2J absolvieren könnte - wow 🙄.
Aber an Altbewährten aus 199X hält DATEV lieber fest! Das war schon immer so und fertig!
Und die Deine @andreashofmeister?
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Bisher war (Prüfungsfrage I-Techniker-Zertifikat) es immer so, dass Hotfixe "one the fly" eingespielt werden konnten, ohne Datenanpassung.
Yes, das war auch mein Stand. Aber meine letzte Prüfung ist auch schon eine Weile her. Als IT-Kanzleimitarbeiter kann / darf man ja keine solche Prüfung mit Zertifikat machen. Ich müsste mich dann als freier Mitarbeiter beim Solution Partner meiner Wahl eintragen, damit ich die Prüfung alle 2J absolvieren könnte - wow 🙄.
Aber an Altbewährten aus 199X hält DATEV lieber fest! Das war schon immer so und fertig!
Und die Deine @andreashofmeister?
Keine Weile...wird regelmässig aufgefrischt....noch gültig.