Schade, dass die Status Seite mal wieder nicht die aktuellen Informationen zeigt. Aber zumindest ist morgen nicht der 10. wie sonst immer bei Störungen 😁
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe Community-Mitglieder,
Aktuell kommt es zu Problemen bei DATEVasp/DATEV-SmartIT. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, informieren ich Sie an dieser Stelle. Eine entsprechende Kommunikation erfolgt zeitnah auch über den RZ-Status.
Weitere Infos finden Sie hier:
Liebe Community-Mitglieder,
Smart-IT geht, die Störung betrifft ausschließlich DATEVasp.
Könnte man bitte zur Störung genauere Angaben erhalten?
Wir sind auch asp-Kunde (wenngleich Partner-asp). Allerdings merke ich bei uns hier nichts. Aber eventuell kommt es ja noch. Daher wäre es schön die Störung ein klein wenig (oder für Franken "a weng") besser zu beschreiben.
Danke.
@renek schrieb:
Wir sind auch asp-Kunde (wenngleich Partner-asp). Allerdings merke ich bei uns hier nichts. Aber eventuell kommt es ja noch.
Glaube ich nicht. DATEVasp ≠ PARTNERasp. Es stehen zwar bei PARTNERasp die Server im DATEV RZ (neben denen von DATEV 😄) aber mehr auch nicht. Der ganze "Infrastruktursums" drum herum ist unabhängig. Gott sei Dank 🙏.
PartnerASP ist von der Störung nicht betroffen.
Bei DATEVasp kommt es zu Anmeldeproblemen oder doppelt angemeldeten Benutzern, die Entstörung läuft gerade - sollte bald wieder funktionieren.
Wenn man hier schreibt "DATEV ASP" ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er hat und um was es hier geht. Es geht mir um klare Kennzeichnung.
Danke!
@renek schrieb:ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er
Köstlich, die Bezeichnung ist mir neu 😂
@renek schrieb:
Wenn man hier schreibt "DATEV ASP" ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er hat und um was es hier geht. Es geht mir um klare Kennzeichnung.
Und wie soll man's sonst betiteln 🤔? Genauer geht's meiner Meinung nach nicht.
Liebe Community-Mitglieder,
die Ursache der Störung konnte gefunden werden. Die betroffenen Systeme werden sukzessive neu gestartet und werden in ca. 1 Stunde wieder zur Verfügung stehen. Sofern dafür Benutzer abgemeldet werden müssen, erhalten diese eine Info vom System.
Och da kann man doch kreativ sein , ASP ( falls dass der Pimmeldingsbums kennt) ohne Datev oder
irgendwelche nicht technischen Begriffe mit denen der technisch nicht affine STB weiß was gemeint ist.
Für Wortkreationen ist doch eigentlich @vogtsburger zuständig.
@metalposaunist schrieb:Und wie soll man's sonst betiteln 🤔? Genauer geht's meiner Meinung nach nicht.
Geht ja nicht nur um die Betitelung. Weder in diesem Thread, noch dem anderen stand ja drin was genau nicht funktioniert und wer genau betroffen ist!
Als "EDV-Gott" weiß' man's genau,
vor jedem Computer sitzt ein DAU.
Und ganz ehrlich: ich bin unterwegs und sehe diese Meldungen und weiß genau was los ist, wenn es uns betrifft und ich nicht erreichbar für meine Mitarbeiterinnen bin. Ein Hinweis was los ist und wen es betrifft und ich hätte weiter bubu machen können 😉
P.S.: "Mein Computer geht nicht" finden Sie och auch nicht so prickeln als Fehlermeldung, oder?
Liebe Community-Mitglieder,
gute Nachrichten. Der Großteil der Systeme konnte neu gestartet werden. Einige wenige Systeme werden innerhalb der nächsten Minuten neu gestartet. Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.
@renek schrieb:
P.S.: "Mein Computer geht nicht" finden Sie och auch nicht so prickeln als Fehlermeldung, oder?
Nein, aber das ist wenig vergleichbar mit DATEVasp. Dann müsste es eher lauten: mein Drucker druckt nicht. Das wäre wieder annehmbar. Aber dass einige schon rein am Beschreiben von dem scheitern, was sie wie machen, ist ja hinlänglich schon lange bekannt. Wird sich auch nie ändern.
@Annett_Kraut schrieb:
Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.
Hoffentlich monitort DATEV das, um am Ende eines Jahres ggf. eine Gutschrift ausschütten zu können, wenn man die 99% nicht erreicht: Leistungsbeschreibung DATEVasp
jetzt muss ich mir wieder von meinen Kollegen anhören "und deswegen drucke ich noch meine Auswertungen für Besprechungen aus!"
Danke!
Mal über einen Wechsel ins PARTNERasp informieren 😉. Da die Daten ha physisch schon in Nürnberg sind, ist der Weg der Daten nun nicht der weiteste. Das hat man also beim etwaigen Umzug schon mal eingespart.
Hallo Community,
bei den Nacharbeiten haben sich noch Komplikationen ergeben, so dass vereinzelt Störungen auftreten können. Wir rechnen mit einer vollständigen Entstörung voraussichtlich gegen 16:30 Uhr. Wir halten Sie im zentralen Störungsthread weiter auf dem Laufenden: Störung DATEVasp - DATEV-Community - 288491