abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV ASP Down 30.05.2022 Seit 12:05

17
letzte Antwort am 30.05.2022 15:31:40 von Annett_Kraut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1953 Mal angesehen

Schade, dass die Status Seite mal wieder nicht die aktuellen Informationen zeigt. Aber zumindest ist morgen nicht der 10. wie sonst immer bei Störungen 😁

DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1939 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

Aktuell kommt es zu Problemen bei DATEVasp/DATEV-SmartIT. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, informieren ich Sie an dieser Stelle. Eine entsprechende Kommunikation erfolgt zeitnah auch über den RZ-Status.

Weitere Infos finden Sie hier:

Störung DATEVasp - DATEV-Community - 288491

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1895 Mal angesehen

Smart-IT geht, die Störung betrifft ausschließlich DATEVasp. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1759 Mal angesehen

Könnte man bitte zur Störung genauere Angaben erhalten?

Wir sind auch asp-Kunde (wenngleich Partner-asp). Allerdings merke ich bei uns hier nichts. Aber eventuell kommt es ja noch. Daher wäre es schön die Störung ein klein wenig (oder für Franken "a weng") besser zu beschreiben.

Danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1728 Mal angesehen

@renek schrieb:

Wir sind auch asp-Kunde (wenngleich Partner-asp). Allerdings merke ich bei uns hier nichts. Aber eventuell kommt es ja noch.

Glaube ich nicht. DATEVasp ≠ PARTNERasp. Es stehen zwar bei PARTNERasp die Server im DATEV RZ (neben denen von DATEV 😄) aber mehr auch nicht. Der ganze "Infrastruktursums" drum herum ist unabhängig. Gott sei Dank 🙏

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Julie_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1627 Mal angesehen

PartnerASP ist von der Störung nicht betroffen.
Bei DATEVasp kommt es zu Anmeldeproblemen oder doppelt angemeldeten Benutzern, die Entstörung läuft gerade - sollte bald wieder funktionieren.

Technical Support IT-Management
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1608 Mal angesehen

Wenn man hier schreibt "DATEV ASP" ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er hat und um was es hier geht. Es geht mir um klare Kennzeichnung.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1600 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1491 Mal angesehen

@renek  schrieb:

ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er

Köstlich, die Bezeichnung ist mir neu 😂

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1396 Mal angesehen

@renek schrieb:

Wenn man hier schreibt "DATEV ASP" ist dem Normalo-08/15-Pimmelbums-User gar nicht klar was er hat und um was es hier geht. Es geht mir um klare Kennzeichnung.

Und wie soll man's sonst betiteln 🤔? Genauer geht's meiner Meinung nach nicht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1215 Mal angesehen

die Ursache der Störung konnte gefunden werden. Die betroffenen Systeme werden sukzessive neu gestartet und werden in ca. 1 Stunde wieder zur Verfügung stehen. Sofern dafür Benutzer abgemeldet werden müssen, erhalten diese eine Info vom System. 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1153 Mal angesehen

Och da kann man doch kreativ sein , ASP ( falls dass der Pimmeldingsbums kennt) ohne Datev oder 

irgendwelche nicht technischen Begriffe mit denen der technisch nicht affine STB weiß was gemeint ist. 

Für Wortkreationen ist doch eigentlich @vogtsburger zuständig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1062 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und wie soll man's sonst betiteln 🤔? Genauer geht's meiner Meinung nach nicht. 

Geht ja nicht nur um die Betitelung. Weder in diesem Thread, noch dem anderen stand ja drin was genau nicht funktioniert und wer genau betroffen ist!

Als "EDV-Gott" weiß' man's genau,

vor jedem Computer sitzt ein DAU.

Und ganz ehrlich: ich bin unterwegs und sehe diese Meldungen und weiß genau was los ist, wenn es uns betrifft und ich nicht erreichbar für meine Mitarbeiterinnen bin. Ein Hinweis was los ist und wen es betrifft und ich hätte weiter bubu machen können 😉

P.S.: "Mein Computer geht nicht" finden Sie och auch nicht so prickeln als Fehlermeldung, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
782 Mal angesehen

gute Nachrichten. Der Großteil der Systeme konnte neu gestartet werden. Einige wenige Systeme werden innerhalb der nächsten Minuten neu gestartet. Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
755 Mal angesehen

@renek schrieb:

P.S.: "Mein Computer geht nicht" finden Sie och auch nicht so prickeln als Fehlermeldung, oder?

Nein, aber das ist wenig vergleichbar mit DATEVasp. Dann müsste es eher lauten: mein Drucker druckt nicht. Das wäre wieder annehmbar. Aber dass einige schon rein am Beschreiben von dem scheitern, was sie wie machen, ist ja hinlänglich schon lange bekannt. Wird sich auch nie ändern. 

@Annett_Kraut schrieb:

Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.

Hoffentlich monitort DATEV das, um am Ende eines Jahres ggf. eine Gutschrift ausschütten zu können, wenn man die 99% nicht erreicht: Leistungsbeschreibung DATEVasp 

www.metalposaunist.de
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
712 Mal angesehen

jetzt muss ich mir wieder von meinen Kollegen anhören "und deswegen drucke ich noch meine Auswertungen für Besprechungen aus!"

Danke!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
691 Mal angesehen

Mal über einen Wechsel ins PARTNERasp informieren 😉. Da die Daten ha physisch schon in Nürnberg sind, ist der Weg der Daten nun nicht der weiteste. Das hat man also beim etwaigen Umzug schon mal eingespart. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
556 Mal angesehen

Hallo Community,

bei den Nacharbeiten haben sich noch Komplikationen ergeben, so dass vereinzelt Störungen auftreten können. Wir rechnen mit einer vollständigen Entstörung voraussichtlich gegen 16:30 Uhr. Wir halten Sie im zentralen Störungsthread weiter auf dem Laufenden: Störung DATEVasp - DATEV-Community - 288491

17
letzte Antwort am 30.05.2022 15:31:40 von Annett_Kraut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage