abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitdefender löscht DNS-Einträge für DATEVasp Zugang(spaket) in Betriebsstätte

14
letzte Antwort am 12.02.2024 17:40:40 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
472 Mal angesehen

Der Betreff sagt es..

Hat jemand auch das Problem, dass der DATEVasp Zugang (Anmeldeseite) nicht mehr gefunden wird, nachdem man Bitdefender (bei mir "Total Security") installiert hat - und hat vielleicht schon eine dauerhafte Lösung?

 

Der Workaround, dem ich gefunden habe ist:

DATEVasp Einrichtungsassistent (der sich auf jedem DATEVasp PC unter Windows/Start befinden sollte), durchlaufen lassen.

Dabei werden die fehlenden DNS Einträge festgestellt und man kann sie durch Klick auf Button wieder setzen.

Danach funktioniert die Einwahl wieder.

Leider nur bis zum nächsten Abmelden/Neustart.

 

Habe das Problem an Bitdefender Support gemeldet. Warte nun auf Hilfe.

 

Hat jemand von Euch heiße Tipps?

 

VG Andreas

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
459 Mal angesehen

Bitdefender deinstallieren. Windows Defender nutzen. Externe Antivirus Software ist hochumstritten. 

in dubio pro theo
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
414 Mal angesehen

@Andreas_G chrieb:

Hat jemand auch das Problem, dass der DATEVasp Zugang (Anmeldeseite) nicht mehr gefunden wird, nachdem man Bitdefender (bei mir "Total Security") installiert hat - und hat vielleicht schon eine dauerhafte Lösung?


Nein, haben wir nicht. Wir haben schon vor Jahren den ViWas rausgekegelt und den Windows-Defender zum Einsatzt gebracht. 

 

Alle mir bekannten "Total Security"-Gedöns-Mega-Bunt-schreinende-Pakete haben immer wieder merkwürdigste Auswirkungen vorgebracht. 

Und gerade wenn dann FireWall, DNS und sonstige Dinge verbogen werden um den Datenstrom zu "überwachen" wird die Situation meist verschlimmbessert... 

Richtig unangenehm war hier mal Kasp... mit "Man-in-the-middle" bei https. Da staunst Du dann nur noch... 

 

Also: Entweder den Bitdefender komplett runter oder die "Internet-Security"-Einstellungen deaktivieren.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
395 Mal angesehen

Hallo Andreas_G,

 

auch wenn wir für Bitdefender selbst keinen Support leisten können, ein paar Hinweise zur weiteren Forschung.

 

Vermutlich klinkt sich der Bitdefender in ihre Namensauflösung ein, entweder durch das Verwenden eigener DNS Server oder durch blockieren der hosts Datei auf ihrem System. Sie müssten zuerst einmal schauen welcher DNS Server in der funktionierenden Konfiguration verwendet wird, das kann vom DATEVasp-Router über DATEVnet Router oder diverse andere Konfigurationen reichen, das können Sie via nslookup prüfen.

 

Unter Punkt 3.3.1 DNS finden Sie im InfoDB die zu setzenden Adressen bzw. Einträge DATEVasp: Arbeitsplatz-PC manuell konfigurieren

Wenn Sie z.B. 10.246.157.103 start.asp.datev-cs.de nicht erreichen oder auflösen können ist das schonmal ihr Problem, je nachdem welchen DNS Server sie dann verwenden, könnten Sie diesen Eintrag natürlich auch dort manuell setzen oder Bitdefender beibringen diese Einträge nicht zu löschen. Manchmal blocken die Anti-Virenprogramme auch den Zugriff auf die Host Datei während der Laufzeit und geben Sie erst mit einer Deinstallation oder einem Reboot frei. Zur Laufzeit wäre auch denkbar, dass nach dem Aufruf des Einrichtungsassistenten die DNS Einträge temp. in ihrem DNS Cache liegen und deswegen nach dem Reboot nicht mehr da sind, da die permanenten Veränderungen blockiert werden.

 

Ich hoffe wir konnten Ihnen ein paar Ansatzpunkte geben.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
369 Mal angesehen

Ich hatte gestern beim Mandanten Bitdefender auf der Windows 11 Kiste und wie oft das Teil mich einfach nur krass genervt hat 😠: Virensignaturen nicht aktuell; Wussten Sie schon?; Werbung; Achtung vor XY ... alter! Lass mich arbeiten und mich in Ruhe. Ich wäre dabei beinahe ausgeflippt und hätte den Mist vom Rechner geworfen.

 

Windows Defender läuft geräuschlos im Hintergrund durch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Andreas_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
311 Mal angesehen

Hallo Community,

 

aufgrund der Rückfragen des Bitdefender Supports und Eurer Kommentare habe das Problem selbst lösen können.

 

Lösung :

Die notwendigen DNS Einträge für den Zugang zum DATEVasp erfolgen in der Windows Hosts Datei.
Die Einträge wurden von Bitdefender am Zeilenanfang durch Kommentarzeichen "#" ergänzt, so dass diese nicht mehr wirksam wurden.


Ich habe die Bitdefender Funktion/Einstellung:

Schutz/Schwachstellen/Einstellungen: Host-Datei scannen
ausgeschaltet

und die Kommentarzeichen in der Hosts Datei entfernt.

Die manuelle Bearbeitung der Hosts-Datei für den ASP Zugang ist im Datev Hilfedokument Dok.-Nr.: 1001270 und Kap. 3.3.1 beschrieben (admin Rechte nötig).

 

Danach bleiben meine Einträge in der Hosts Datei unverändert (auch bei Neustart).

 

Viele Grüße und Danke an Alle
Andreas Grundmann

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
291 Mal angesehen

Weil eine Antiviren Software Schuld ist, bastle ich an den hosts-Dateien rum? 😲 Aber die Diskussion hatten wir her ja schon mal. Ich bin Team "don't touch it". 2020 gab's da auch mal false positives seitens des Windows Defenders: hosts Datei mit blockierten Microsoft URLs werden vom Defender als Win32/HostsFileHijack angezeigt

 

Ja, jetzt kann man sagen: betrifft nur MS URLs wegen Tracking. Der Meinung bin ich nicht. 

 

Mal sehen, wann es sich lohnt für Betrüger die hosts-Datei zu manipulieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Andreas_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
284 Mal angesehen

Ich verstehe schon was Sie meinen und auch Ihre Abneigung gegen solche Anbieter wie Bitdefender.

 

Allerdings habe nicht ich an der Hosts Datei manipuliert sondern die DATEV tut dies, um in der StB Betriebsstätte Ihre Ziele für den DATEVasp Zugang zu hinterlegen (mit Ihrem DATEVasp Einrichtungs-Assistenten oder eben per Anleitung im Hilfedokument - was zu tun ist).

 

In einem Gespräch mit einem befreundeten IT Admin hat er das auch als fragwürdig bezeichnet.

Der Bitdefender hat diese "Manipulation" nur als Sicherheitsrisiko erkannt und neutralisiert.

Damit der DATEV "Eingriff" weiter wirkt, musste ich dem Bitdefender diese Schwachstellenabwehr abstellen.

 

Danke auch für Ihre vielen anderen konstruktiven Kommentare, die uns hier allen weiterhelfen (meine ich ernst).

 

Beste Grüße

Andreas Grundmann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
277 Mal angesehen

@Andreas_G schrieb:

Allerdings habe nicht ich an der Hosts Datei manipuliert sondern die DATEV tut dies [...]


Das wäre mir neu. @Stefan_Maetz: Bist Du der richtige Ansprechpartner dazu?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
226 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hatte gestern beim Mandanten Bitdefender auf der Windows 11 Kiste und wie oft das Teil mich einfach nur krass genervt hat 😠: Virensignaturen nicht aktuell; Wussten Sie schon?; Werbung; Achtung vor XY ... alter! Lass mich arbeiten und mich in Ruhe. Ich wäre dabei beinahe ausgeflippt und hätte den Mist vom Rechner geworfen.

 

Windows Defender läuft geräuschlos im Hintergrund durch. 


Vor allem versuche da mal das jährliche Abo zu kündigen das der Rentner gerade frisch eingerichtet hat.

Da musst Du teilweise beim Kündigungsformular eine verifizierte Telefonnummer angeben (Beispiel hier: Avira) damit die dich auf jeden Fall zur Kundenrückgewinnung anrufen können. Und dann wird der 80-jährige terrorisiert der seine sterbenskranke Frau pflegt. Nicht einmal, nicht zweimal, ... Das ist wirklich übel.

Krass auch die Tage: Kaspersky, der ja auch mit einem Passwortmanager daher kommt. Willst Du diesen nutzen, musst Du der Übertragung der Daten an Drittländer zustimmen. Gut, damit kann man bei Kaspersky und jugendlichem Geist fast rechnen, aber beim Opa mit Onlinebanking wird mir bei solch einem "Versprechen" arg mulmig zumute.

Und wo beginnt das Ganze? Neuer PC, 30-Tage Testversion und 2 Wochen vor Ablauf des Testzeitraumes schon massive Ängste schüren. Klasse Geschäftsmodell, klappt bei Leuten von 15-100 Jahren einwandfrei.

Die Welt ist einfach nur schlecht, der einzige Lichtblick darin bin ich. 😉

Grüße
Bob

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
213 Mal angesehen

@spawngebob schrieb:

Und dann wird der 80-jährige terrorisiert der seine sterbenskranke Frau pflegt. Nicht einmal, nicht zweimal, ... Das ist wirklich übel.


Immer die gleiche Nummer? Dann kann man die sperren. In der Fritz!Box kann ich sogar sagen: Anrufe aus Hamburg oder Berlin: sperren oder mit Vorwahl X sperren. Ja, wer so‘n Telekomgedöns daheim hat … wir können nicht alle retten, wenn die passenden Systeme nicht im Einsatz sind, die es uns heute alles ermöglichen 🤓

 


@spawngebob schrieb:

Klasse Geschäftsmodel, klappt bei Leuten von 15-100 Jahren einwandfrei.


Jupp. Und wenn man nachgefragt, wozu man das braucht und was es kann, heißt es oftmals: Das musste ich machen.

 

Ich frage mich allerdings auch: offline ist man dann auch so gutgläubig und hat 10 Versicherungen und 15 Staubsauger gekauft? Manchmal verstehe ich nicht, wieso einige offline Vorkommnisse nicht auch im Digitalen 1:1 so behandelt werden. 

 

Und jetzt kommt noch KI, die uns sagt: Denken? Das nehme ich Dir gerne ab. 

 


@spawngebob schrieb:

Die Welt ist einfach nur schlecht, der einzige Lichtblick darin bin ich. 😉


Ich finde es ums Verrecken nicht mehr aber wir hatten hier mal eine Gesellschaftsform ins Spiel gebracht, bei der es kein Geld gibt. Wer den Beitrag findet, ich bitte darum 🙏. Die Idee fand ich zumindest nicht schlecht. Müsste man mal ausprobieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
199 Mal angesehen

Ich finde es ums Verrecken nicht mehr aber wir hatten hier mal eine Gesellschaftsform ins Spiel gebracht, bei der es kein Geld gibt. Wer den Beitrag findet, ich bitte darum 

. Die Idee fand ich zumindest nicht schlecht. Müsste man mal ausprobieren. 

 

Und was ist dann mit Appel Pay😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
193 Mal angesehen

und zahl mal den Euro für den Einkaufswagen😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
191 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@spawngebob schrieb:

Und dann wird der 80-jährige terrorisiert der seine sterbenskranke Frau pflegt. Nicht einmal, nicht zweimal, ... Das ist wirklich übel.


Immer die gleiche Nummer? Dann kann man die sperren. In der Fritz!Box kann ich sogar sagen: Anrufe aus Hamburg oder Berlin: sperren oder mit Vorwahl X sperren. Ja, wer so‘n Telekomgedöns daheim hat … wir können nicht alle retten, wenn die passenden Systeme nicht im Einsatz sind, die es uns heute alles ermöglichen 🤓.



Für solch elementares Wissen hätte ich nicht einmal das Semester "Rechnernetze & Telekommunikation" gebraucht. 😉

Zur KI: Ich spiele sehr viel mit ChatGPT-4 (nein, nicht bei der DATEV) und SuperPrompt (u.a. /role play) herum. Und was soll ich sagen? Ich warte eigentlich nur darauf das "Echtzeitdaten" (Urteile, Fachliteratur, Gesetze usw.) von Haufe, Juris, Lexware usw. in die Sucherergebnisse einfließen. 

Ich kann bereits jetzt schon ein passables Mandanteprofil von mir erstellen und die KI damit füttern: Wer ich bin, was ich arbeite, wie alt ich bin, Familienstand, Nationalität, Steuerklasse usw. Da fehlt neben den besagten "Echtzeitdaten" (bezahlte Schnittstelle) noch ein Uploadordner für meine Belege und... 

Naja, lassen wir das.

Beste Grüße
Bob

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
179 Mal angesehen

Vermutlich klinkt sich der Bitdefender in ihre Namensauflösung ein, entweder durch das Verwenden eigener DNS Server oder durch blockieren der hosts Datei auf ihrem System.

Bei externer Virensoftware muß ich immer an schmuddelige Typen denken, die in eine Pizzeria kommen und dem Inhaber ihren "Schutz" anbieten. Und wenn er dann fragt: Schutz - wovor?, dann zeigen sie ihm, wovor. 😎

 

 

 

14
letzte Antwort am 12.02.2024 17:40:40 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage