abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BiBer, Performance beim Programmstart

16
letzte Antwort am 18.01.2023 06:06:16 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 17
714 Mal angesehen

Die Performance von BiBer (Bilanzbericht) wird von Jahr zu Jahr schlechter.

gemessene Zeiten: (Klick aus der Leistungsübersicht, DAP)

BiBer: Bestand öffnen 22 Sekunden 
BiBer. Daten (ohne Anlag) aktualisieren: 25 Sekunden

zugehöriger ReWe- Bestand öffnen: 5 Sekunden
Word- Dokument aus der Dokumentenablage: 1 Sekunde

 

Kann bitte die Programmierung dafür sorgen, daß das einfache Öffnen eines BiBer- Bestandes superschnell erfolgt. Bitte komplett ohne Stammdatenabgleich, Datencheck, usw., einfach nur Öffnen und Anzeigen. DANKE

 

Somit kann der Anwender sehen, was bei BiBer gespeichert ist und wie der Stand des Dokumentes ist.

Der kundige Anwender wird wissen, wann er aktuelle Daten benötigt.


Anwendungsscenario:

Ich möchte schnell alle meine Berichte sichten, um zu sehen, wo sich die ToDo- Punkte befinden.
Und: Nur mal schnell den Dokumentenstatus "in Bearbeitung" prüfen und auf "Fertig" stellen.

 

Wenn jedes Öffnen knapp 1/2 Minute dauert, dann ist das Arbeiten zäh, wie Gummi.

 

Hardware: 
Server mit SSD läuft mit 4,5 GHz (ohne Last)
PC: einer der 12 Kerne wird auf 4 GHz hochgetaktet.
Virusschutz: Defender, DATEV- Pfad ausgenommen. 

Netz: GB und feste IP- Adressen

Verzeichnis WP/Standard: 8.000 Dateien, 17GB Daten.

Dauert nur bei uns BiBer so lange, oder haben wir irgend welche Einstellungen vermurxt?

Wenn BiBer irgendwo deutlich schneller starten sollte, bitte ich um Erfahrungsaustausch betreffs Hardware, Konfiguration oder Datenhaltung.

 

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
660 Mal angesehen

Habe das gleiche Problem. Der Bilanzbericht ist seit dem Update 30.12.2022 extrem langsam und bleibt oft minutenlang mit "Keine Rückmeldung" hängen. Vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.

 

Auch in Kanzlei-Rechnungswesen gibt es seit dem Update massive Performance-Probleme.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 17
652 Mal angesehen

Biber kann ich bestätitigrn, Karewe läuft normal.

 

An was das bei Biber liegt keine Ahnung aber der Kreis dreht sich unendlich langsam, was bin ich froh kein Raucher mehr zu sein, da würde jede Menge verqualmt weil man darauf wartet weiterarbeiten zu können.  

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
646 Mal angesehen

@martinkolberg 

 

Auch hier die Schnecke im System. Hardware weniger Power, aber (handgestoppt) ziemlich gleiche Zeiten ermittelt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Chris1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
535 Mal angesehen

Auch bei uns ist Biber comfort V. 14.5 langsamer geworden seit dem Update.

 

Das Programm war noch nie wirklich schnell. Jetzt ist aber so, dass wenn ich ein anderes Programm aktiv setze und dann Biber wieder aktiv setzte es ca. 10 sec. keine Rückmeldung gibt.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
511 Mal angesehen

Gestern die Zeit gestoppt zum aktualisieren 40 sec. 

 

Mit ziemlicher Neuer EDV AUsstattung ( server neu aus 2021, mein PC intel 11. Generation ) alle anderen Programmen sind sehr schnell seit dem neuen Server, aber Bilanzbericht ist seit dem update unterirdisch. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
462 Mal angesehen

Jetzt nach dem Steuertermin bin ich wieder am Bilanzieren.

 

Eine Katastrophe mit der Schnecke !!!

 

Mein Workflow:

 

Ich habe BiBer mit dem aktuellen Erläuterungsbericht offen.

Zeitgleich arbeite ich mich durch die ReWe- Abschlußkonten und nehme meine Buchungen vor.

Wenn irgend etwas Erläuterungsbedürftig ist, wie Rückstellungen, usw. gehe ich in Biber, klicke auf "Daten aktualisieren" um dann meine Änderungen zu bearbeiten. 
Was früher keine 7 Sekunden dauerte (Version 7) benötigt heute trotz 3 * "ohne" knapp 1/2 Minute. 

 

In dieser Zeit sind die Daten aus meinen Kurzzeitgedächtnis weg, und so ist ein effizientes und flüssiges Arbeiten nicht möglich.

 

DATEV, bitte lösen Sie das Problem, daß der Anwender ohne neue Stammdaten, Zuordnungen oder Kontenzwecke einfach nur die Kontenwerte aktualisieren kann, um die eine Rückstellungsbuchung zu sehen.

Es brennt!!! Bitte das Problem zeitnah lösen.

DANKE

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
450 Mal angesehen

Temporäre Abhilfe:

 

Deaktivieren des Hakens "Prüfung bei jedem Programmwechsel"

0 Kudos
Tags (1)
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
442 Mal angesehen

Selbstverständlich sind alle Haken deaktiviert.

der Programmwechsel macht nicht das Problem, sondern wenn ich eine Umbuchung in ReWe habe, dann MUSS ich BiBer aktualisieren, damit ich die Kalkulationstabellen richtig bauen kann.

 

Wir bauen sehr viel auf Tabellen und mehr oder weniger automatische Berichtsbestandteile. 
Das muß aber geprüft werden, denn ich schaffe es nicht, komprimierte Konten in Biber- Kalkulationstabellen automatisch aufzusplitten. 
Der Bericht sollte in 20 Minuten stehen, bei 30 * aktualisieren... 
... nicht aber, wenn man jedes Mal knapp 1/2 Minute ausgebremst wird.

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
414 Mal angesehen

Moin Moin

 

Keine Lösung, aber eine mögliche Suchrichtung (für Datev). Das Aktualisieren in einem GigaBit-Netz darf keine 30 Sekunden dauern. Der Datenserver darf ebenfalls nicht so einknicken.

 

Meist, nach meiner Erfahrung, passiert so etwas, wenn das Programm auf irgendein Ereignis wartet. Das Ereignis kann auch schon eingetreten sein, nur das Programm bekommt es nicht mit - dann liegt wahrscheinlich ein Fehler in Event-Verarbeitung vor. Oder das Ereignis wird nicht ausgelöst, weil irgendetwas anderes nicht richtig zusammenarbeitet.

 

Da ist Debugging-Arbeit bei der Entwicklung angesagt.

 

Was auch noch sein kann: Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr, dass sich nach längerer Nutzung Datev-Programme gerne aufhängen. Manchmal reicht es diese abzuschießen und neu zu starten, Oft ist aber ein kompletter Neustartz der TS-Session notwendig. Dies ist i.d.R. die Folge von Fehlern im Programmablauf, die sich mit der Zeit imm weiter hochschaukeln, bis nichts mehr geht. ICh spreche zu unseren Mitarbeitern immer von "Verknoten".

 

QJ

svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
387 Mal angesehen

Das ist die derzeitige Empfehlung von DATEV zu dem Thema (PSI 532557 )

 

Fehlerausbau soll zum 26.01.2023 erfolgen.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 17
331 Mal angesehen

evtl.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026054 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 17
295 Mal angesehen

Das Herausnehmen des Haken verbessert die Performance bei mir deutlich  aus 40 sec bei Aktualisierung werden 20sec.  Ist zwar immer noch nicht perfekt aber immerhin😊

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 17
290 Mal angesehen

@bodensee 

Ich dachte da eher an den heutigen Hotfix

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
233 Mal angesehen

Hotfix installiert, Performance nochmals besser liege jetzt bei der Aktualisierung bei 14 sec. 

 

Schlechter als die 7sec @martinkolberg  aber von den anfänglichen 40 sec. schon ein erheblicher Fortschritt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
196 Mal angesehen

Bei einem kurzen Test habe ich den Eindruck, daß die vom mit genannten 7 Sekunden weit unterboten werden. Natürlich sind längst alle Haken für optimale Performance gesetzt. 

DANKE Datev, daß ihr auf uns Power- Anwender hört und uns auch dann ernst nehmt, wenn nur 5 von 40.000 BiBer- Nutzer ein Problem ansprechen.

Nicht getestet: die Baustelle mit zeitgleichem geöffneten Bericht in Handels- und Steuerrecht bei abweichendem Wirtschaftsjahr, wo bei jedem Wechsel irgendwelche Tabellen weg geklickt werden müssen.

Ich bin aber optimistisch, daß auch das gefixt wurde.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
131 Mal angesehen

Stand heute: 
Öffnen des Mandanten. keine 10 Sekunden
Aktualisieren. 4 Sekunden nach dem Klick kann weiter gearbeitet werden.

Danke DATEV

16
letzte Antwort am 18.01.2023 06:06:16 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage