Hallo zusammen,
die Pilot-Version des neuen Belegtransfers soeben installiert.
- SmartCard/mIDentity --> kein Problem
- SmartLogin --> kein Problem
- Verzeichnissüberwachung --> funktioniert (läuft aber nicht als Dienst!)
- Übernahme der Verzeichnisseinstellungen aus Belegtransfer V 3.x --> noch nicht getestet
Einrichtung ist meines Erachtens selbsterklärend.
Pilotierungsphase Belegtransfer Neuschreibung
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
- Verzeichnissüberwachung --> funktioniert (läuft aber nicht als Dienst!)
Aber Sendetermine verwalten aka eine Windows Aufgabe dazu lässt sich noch erstellen? Wie viele Verzeichnisse wurden überwacht? Ich hätte ca. 2500 Ordner im Angebot 🤓.
Bzgl. Übernahme der Verzeichniseinstellungen aus Belegtranfer (hier 3.6). Belegtransfer (Neuschreibung) migriert sich jetzt seit einer Stunde einen zurecht. Sprich, Fortschrittsbalken ging auf 100 % und das war es. Ich lass das Ding einfach mal weiterlaufen.
Es sind ca. 30 Verzeichnisse, die es zu übernehmen gilt.
@metalposaunist schrieb:@chrisocki schrieb:
- Verzeichnissüberwachung --> funktioniert (läuft aber nicht als Dienst!)
Aber Sendetermine verwalten aka eine Windows Aufgabe dazu lässt sich noch erstellen? Wie viele Verzeichnisse wurden überwacht? Ich hätte ca. 2500 Ordner im Angebot 🤓.
Leider hab ich gar keine Sendetermine irgendwo gesehen...
Und die Verzeichnissüberwachung kann erst aktiviert werden, wenn Belegtransfer angemeldet ist (via SC oder SL).
Und nein, ich hab nur ein Verzeichnis zum testen... 😉 Ich werde in den kommenden Tagen mal den ein oder anderen Mandanten damit beglücken. Mal sehen wie wir hier die Prozesse dann auch bei SL-Verwendung weiter optimieren können.
Wobei die meisten schon mit dem Mail-Upload glücklich wurden. Insbesondere wenn Lieferanten die Rechnungen schon via Mail einreichen. Ich liebe es, wenn wir keinen Medienbruch haben.... 😁
SC = SmartCard/mIDentity
SL = SmartLogin
Hallo Community,
Hallo Herr Bohle,
wir haben die Sendetermine erstmal weggelassen, da wir erfolgreich mit 3500 Verzeichnissen überwachen konnten in der Testumgebung. Die Überwachung sollte nun so stabil sein, dass man die Sendetermine nicht mehr unbedingt braucht. Aber wir sind natürlich offen für Feedback.
@oliverstippe Ich versuche es heute einmal telefonisch bei Ihnen. Die Migration dauert bei 30 Verzeichnissen normalerweise wenige Sekunden. Ich vermute mal, Sie haben auf einem anderem Pfad als den Default-User-Pfad installiert? Falls ja, schreibt der Belegtransfer eine benötigte Datei in ein falsches Unterverzeichnis und kommt dann bei der Migration und Verzeichnisanlage durcheinander. Das können wir gerne heute kurz fixen und die Entwickler sind auch schon an der Bugbehebung dran.
Beste Grüße und vielen Dank für das Feedback!
@StevenJames_Herron schrieb:
Die Überwachung sollte nun so stabil sein, dass man die Sendetermine nicht mehr unbedingt braucht. Aber wir sind natürlich offen für Feedback.
Ich habe mittels Windows Aufgabe es bei einem Mandanten so eingestellt, dass die Belege alle in einem Rutsch um 22 Uhr 1x am Tag gesendet werden, sodass die Mitarbeiter vor Ort noch lokal die Möglichkeit haben, wenn sie sich "verscannt" haben, den Beleg eben lokal schnell auf einen anderen Belegtypen zu schubsen. Das geht lokal 100x schneller als wenn man sich erst im DUO anmeldet und den Belegtyp dort ändert, nachdem man den Beleg an sich rausgesucht hat. Zumal die Personen, die scannen weder SmartCard noch SmartLogin haben, weil sie mit DUO gar nicht arbeiten - sondern uns nur die Belege zuschustern.
Auf 1 extra PC der als Belegablage (SMB Share) dient läuft zentral mittels mIDentity der Belegtransfer 24/7 im Hintergrund. Vorhanden sind 2x Brother ADS-2800W inkl. OneTouch. Läuft prima 👍! Und die Mitarbeiter sind zufrieden.
Dann muss ich hier wohl darauf setzen, dass das scannen nach > 1 Jahr DUO 1A funktioniert und der Beleg nach dem Scannen gleich "weg" ist. Okay. Bin aufs Feedback gespannt. Die Windows Aufgabe konnte man so schön flexibel einstellen, hm.
@StevenJames_Herron: Macht DATEV eine Deadline wie beim Update auf Version 3.66? Bitte unbedingt einen festen Termin mitteilen, ab wann das DATEV RZ nur noch die ganz aktuelle Version (5.0?) akzeptiert und man wieder alle Mandanten informieren kann und sich auf die Anrufe einstellen kann.
Guten Morgen, @metalposaunist
ja, es wird eine Deadline geben. Ab diesem Zeitpunkt werden wir die alte Schnittstelle des Belegtransfers (Marktversion) abschalten. Wir haben aber bisher einen etwas längeren Parallel-Betrieb von 3.7 und 5.0 eingeplant und bereiten die Kommunikation sorgfältig und mit genug Vorlauf vor.
Ich habe auch bei der TLS-Abschaltung bei der Kommunikation auf die 3.66 vieles dazu gelernt 🙂
Beste Grüße
Guten Tag Herr @StevenJames_Herron ,
ist ungefähr ersichtlich, wann die aktuelle Pilotphase zum neuen Belegtransfer abgeschlossen ist?
Mir reicht eine voraussichtliche Quartalsangabe. Vielleicht Q2 2021?
Danke
@mosachse schrieb:
Vielleicht Q2 2021?
Das hatte @StevenJames_Herron im Thread albernes Greenwashing bei DATEV schon gesagt: bis Q2 2021 soll der Belegtransfer in Version 5 inkl. SmartLogin Unterstützung für alle zum Download angeboten werden.
klasse danke
@metalposaunist schrieb:@mosachse schrieb:
Vielleicht Q2 2021?
Das hatte @StevenJames_Herron im Thread albernes Greenwashing bei DATEV schon gesagt: bis Q2 2021 soll der Belegtransfer in Version 5 inkl. SmartLogin Unterstützung für alle zum Download angeboten werden.
Gibt es schon nähere Infos, wann der "NEUE" für alle freigegeben wird?
Bei uns stehen noch einige Mdt. in den Startlöchern, bei denen keine SmartCard mehr zum Einsatz kommen soll...
Danke für Infos und Viele Grüße
Nur so als dezenter Hinweis, es steht zwar in der Produktbeschreibung, aber sowas wird ja gerne überlesen:
Die Sitzung des DATEV Belegtransfer V.5 bleibt 30 Tage bestehen, wenn:
Wenn keine Abmeldung durchgeführt wird
DATEV Belegtransfer V.5 nicht beendet wird
Der Rechner nicht neu gestartet wird
Und so sieht das dann aus
Also: Wecker stellen!!
@siro schrieb:
Also: Wecker stellen!!
Stimmt. Weil man keine E-Mail Benachrichtigung hinterlegen kann, wenn der Token abgelaufen ist 🤓. Also manuell eine Aufgabe in Outlook erstellen?
Absender der E-Mail: belegtransfer-ueberwachung@datev.de - oder so ähnlich 😇.
@StevenJames_Herron: Ist das noch eine Idee? 🤔
Hallo @siro
den Wunsch, dass der Anmeldezeitraum deutlicher angezeigt wird, ist bekannt.
Wir arbeiten an einer Lösung, dass z.B. neben dem Login-Status ein Timer angezeigt wird, wie lange man noch eingeloggt bleiben kann.
Ob dieser Timer dann die 30 Tage runterzählt, oder z.B. 7 Tage vor Ablauf erst scheint, klären wir noch, aber um solche "Stolpersteine" auszubauen freuen wir uns natürlich über das Feedback hier! Daher direkt mal die Frage: Wie hätten Sie es denn gern?
Neben den oben genannten Lösungen steht auch noch der Tooltip im Raum: Wenn man über den Login-Status mit der Maus hovert, wird der verbleibende Anmeldezeitraum angezeigt - in einem Tooltip.
Beste Grüße
Hallo Herr @StevenJames_Herron ,
wir bestätigen die Probleme in der Praxis mit der 30-Tage-Regel.
Die Meldung wird einfach übersehen und es wird nicht auf "Anmelden" geklickt.
Sicherlich ein Fehler des Mandanten.
Unabhängig von einer deutlicheren Kennzeichnung der Abmeldung und deren Folgen:
Kann man das Problem irgendwie grundsätzlich lösen?
Was spricht gegen Komplettabschaffung der Regel und damit einer dauerhaften Lösung?
Technisch nicht vergleichbar, aber Upload Mail richtet man ja auch nur einmal ein und muss z.B. nach 30 Tagen die E-Mail-Adresse nicht erneut bestätigen.
Unabhängig davon, warum es die 30-Tage-Regel gibt.
Fakt ist: Wenn der Belegfluss gestört wird, sorgt das für Frustration auf allen Seiten.
Daher sollte alles unternommen werden um solche Stolpersteine möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen bzw. diese auf eine absolutes Minimum zu reduzieren.
Das Problem der zwingend notwendigen Authentifizierung beim Hochladen von Belegen (ich spreche nicht vom Zugriff auf das Portal!), stellt sich seit den Anfängen von Unternehmen Online. Wir als Kanzlei und unsere Mandanten haben seit über 10 Jahren damit zu kämpfen.
Eine einmalige Einrichtung zu Beginn wäre m.E. sinnvoll, ein Ablauf der Rechte z.B. nach den 30 Tagen aus meiner Sicht nicht. Bitte prüfen Sie die Abschaffung der Regel.
vielen Dank
@hoorpeter schrieb:
@metalposaunist schrieb:@mosachse schrieb:
Vielleicht Q2 2021?
Das hatte @StevenJames_Herron im Thread albernes Greenwashing bei DATEV schon gesagt: bis Q2 2021 soll der Belegtransfer in Version 5 inkl. SmartLogin Unterstützung für alle zum Download angeboten werden.
Gibt es schon nähere Infos, wann der "NEUE" für alle freigegeben wird?
Bei uns stehen noch einige Mdt. in den Startlöchern, bei denen keine SmartCard mehr zum Einsatz kommen soll...
Danke für Infos und Viele Grüße
Ich wäre ebenfalls an einem ungefähren Datum der Freigabe interessiert. Das 2. Quartal ist nun vorbei.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@hoorpeter schrieb:
@metalposaunist schrieb:@mosachse schrieb:
Vielleicht Q2 2021?
Das hatte @StevenJames_Herron im Thread albernes Greenwashing bei DATEV schon gesagt: bis Q2 2021 soll der Belegtransfer in Version 5 inkl. SmartLogin Unterstützung für alle zum Download angeboten werden.
Gibt es schon nähere Infos, wann der "NEUE" für alle freigegeben wird?
Bei uns stehen noch einige Mdt. in den Startlöchern, bei denen keine SmartCard mehr zum Einsatz kommen soll...
Danke für Infos und Viele Grüße
Ich wäre ebenfalls an einem ungefähren Datum der Freigabe interessiert. Das 2. Quartal ist nun vorbei.
Den Belegtransfer (Neuschreibung) gibt es doch (schon längst)....?
Kam vor ein paar Wochen die Meldung, zumindest, dass die Pilotphase vorbei ist und das man sich die neue Version Downloaden kann...
(... gelöscht ... weil ja vermutlich wieder ein Zitat folgt ...
@andreashofmeister schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@hoorpeter schrieb:
@metalposaunist schrieb:@mosachse schrieb:
Vielleicht Q2 2021?
Das hatte @StevenJames_Herron im Thread albernes Greenwashing bei DATEV schon gesagt: bis Q2 2021 soll der Belegtransfer in Version 5 inkl. SmartLogin Unterstützung für alle zum Download angeboten werden.
Gibt es schon nähere Infos, wann der "NEUE" für alle freigegeben wird?
Bei uns stehen noch einige Mdt. in den Startlöchern, bei denen keine SmartCard mehr zum Einsatz kommen soll...
Danke für Infos und Viele Grüße
Ich wäre ebenfalls an einem ungefähren Datum der Freigabe interessiert. Das 2. Quartal ist nun vorbei.
Den Belegtransfer (Neuschreibung) gibt es doch (schon längst)....?
Kam vor ein paar Wochen die Meldung, zumindest, dass die Pilotphase vorbei ist und das man sich die neue Version Downloaden kann...
Nachtrag:
"Die Kommunikation über die Freigabe der neuen Produktgeneration des DATEV Belegtransfer V.5 wird in Chargen erfolgen.
Diese Kommunikationsmaßnahme für Bestandskunden wird voraussichtlich in Q4 / 2021 beendet sein."
@andreashofmeister schrieb:
Die Kommunikation über die Freigabe der neuen Produktgeneration des DATEV Belegtransfer V.5 wird in Chargen erfolgen.
Dann werden Mandanten ggf. vor der Kanzlei wieder informiert, weil die mandantengenutzte Beraternummer kleiner als die Kanzleiberaternummer ist? Läuft das so ab, wie bei der Umstellung der Auswertungen in UO auf das neue Design? Wo wir uns gewünscht haben, dass solch eine Umstellung bei der Kanzlei beginnt und dann die Mandanten informiert werden?
Sonst ruft das Mandat beim StB an, der bei V5 aber gar nicht helfen kann 😶.
Hallo @metalposaunist,
bei der Zielgruppenselektion filtern wir erst auf Hauptberaternummer und dann auf deren Mandanten mit eigener Unterberaternummer mit Unternehmen online-Vertrag. Die Steuerkanzlei wird dabei immer 2 Wochen vor dessen Mandanten angeschrieben. Die Kanzlei kann dann auch Einspruch einlegen, falls diese nicht möchte, dass die eigenen Mandanten im Leistungsverbund informiert werden.
Mandanten mit eigenem Vertragsverhältnis werden jedoch zeitgleich zu den Kanzleien angeschrieben.
Ich hoffe die Vorgehensweise führt zu möglichst wenig unvorbereiteten Rückfragen in der Kanzlei.
@StevenJames_Herron schrieb:
Ich hoffe die Vorgehensweise führt zu möglichst wenig unvorbereiteten Rückfragen in der Kanzlei.
Hallo @StevenJames_Herron
ich unterstelle mal, dass die selbstbuchenden Mandanten dann wissen, wie man die Installation nebst Übernahme der "Altversion" hinbekommt?
Ist ja eigentlich auch kein Problem. Wer supportet denn ansonsten die Fragen? Gibt es Tutorials, Videos?
Wie geht man denn vor mit Mandanten, die das Scanmodul nutzen? Das ist ja im neuen Belegtransfer nicht mehr enthalten oder habe ich das übersehen...?
@andreashofmeister schrieb:
Gibt es Tutorials, Videos?
Bitte ein YouTube Video 📹 veröffentlichen.
Hallo @andreashofmeister
sowohl die Installation als auch die Übernahme der Verzeichnisstruktur der Altversion ist so ziemlich mit einem Klick zu machen.
Trotzdem haben wir für alle Anwender des Belegtransfers V.5 bereits Hilfemedien erstellt:
DATEV Belegtransfer V.5 - Übersicht und Funktionen - DATEV Hilfe-Center
Ein interaktives Klicktutorial haben wir ebenfalls dazu:
https://datev.readyplace.net/public/tutorial/60f57acc266a570078045c5d?op=start
Und falls man vergleichen möchte, ob der neue Belegtransfer für einen selbst taugt, kann man in den Funktionsvergleich der Marktversion und der neuen Version einsteigen:
Vergleich zwischen DATEV Belegtransfer V.3.71 und DATEV Belegtransfer V.5 - DATEV Hilfe-Center
Wir weisen darauf hin, dass der neue Belegtransfer kein Scan-Modul mehr hat, aber man die Marktversion weiterhin nutzen kann wenn man dies möchte.
Der Mandant und die Kanzlei können sich aber auch ganz normal über den Service-Kontakt oder die Hotline bei uns melden, sollten irgendwelche Probleme oder Fragen auftreten.
Beste Grüße!