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Behoben: Störung im Rechenzentrum 02.06.2023 - Fragen aus der Community

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letzte Antwort am 02.06.2023 14:03:42 von andreashofmeister
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metalposaunist
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Nachricht 1 von 19
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Hallo Gemeinde, 

 

weil man hier Störung im Rechenzentrum 02.06.2023 ja nicht antworten kann und die Kommunikation nur in 1 Richtung geht, zwei Fragen dazu:

 

  1. Ist der Belegbilderservice / DATEVconnect online davon auch betroffen? Dann fahren auch 5F, kanzlei.land, invoicefetcher, GetmyInvoices, flowwer und Co. wieder vor die Wand und ich stelle mich schon mal drauf ein, intern mehr zu kommunizieren.
  2. Was passiert mit E-Mails an UploadMail? Kommt ein SMTP Bouncer zurück oder verarbeitet DATEV die Anhänge nur später? Wenn die E-Mails zurück kommen, stelle ich mich ebenfalls auf mehr Support intern wie extern ein. Und automatische Weiterleitungen aka Regeln fahren dann ebenfalls vor die Wand. Dann muss man manuell nachfassen. 

Danke!
Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Daniel,

 

lasse ich gleich prüfen.

 

VG Steffi

oschmitt
Fortgeschrittener
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Zu 1. Buchhalter.pro zeigt uns diesen Hinweis:

oschmitt_0-1685696972543.png

Hier scheint also keine Kommunikation zwischen den externen Dienstleistern und DX

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 19
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Hallo zusammen,

 

danke für die Fragen @metalposaunist 

 

Der Belegbilderservice und Rechnungsdatenservice 1.0 sind ebenfalls betroffen. Wird gerade im RZ-Status nachgeschaltet.

 

Bei Upload Mail kommt eine entsprechende Bounce-Mail mit Fehler zurück. Wenn keine kommt, kam der Beleg durch und wird gespeichert.

boomboom
Meister
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Hat euBP auch eine Störung? Bekomme keine vollständigen Statusinfos bzw. die Verarbeitung ist recht langsam.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 19
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@boomboom  schrieb:

Hat euBP auch eine Störung? Bekomme keine vollständigen Statusinfos.


Technisch gesehen kann es zumindest keinen Zusammenhang mit der aktuellen Störung haben.

Ich lasse es aber parallel prüfen.

 

VG Stefanie Herold

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cro
Experte
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@boomboom  schrieb:

Hat euBP auch eine Störung? Bekomme keine vollständigen Statusinfos bzw. die Verarbeitung ist recht langsam.


 

 

Hier kurz vor 10 Uhr euBP gesendet, DATEV-Status war um 11 Uhr da.

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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Leider immer wieder kurz vorm 10.

 

Soll hier wieder kein Zusammenhang mit erhöhtem Belegaufkommen bestehen?

 

Schwer vorstellbar….

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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@tu_heggi  schrieb:

Leider immer wieder kurz vorm 10.

 

Soll hier wieder kein Zusammenhang mit erhöhtem Belegaufkommen bestehen?

 

Schwer vorstellbar….


Am Belegvolumen liegt es tatsächlich nicht. Nach aktueller Analyse haben wir ein Problem in der SSL-Kommunikation zwischen Middleware, Netzwerk und Belegeplattform.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

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boomboom
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Eigentlich ist das RZ die letzten Monate recht flott unterwegs.. so mein Popometer.

 

Das sollten ein paar Belege das RZ nicht in die Knie zwingen...

 

Egal.. also Belege mit Mailupload sind bei mir nun in Rewe. Irgendwas geht da wieder..

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

LODAS Vorerfassung online steht wieder zur Verfügung.

 

Den jeweils aktuellen Status findet ihr hier: Störung im Rechenzentrum 02.06.2023

 

Viele Grüße Stefanie Herold

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Update 02.06.2023 um 13:00 Uhr

 

Die bisherigen Maßnahmen führen leider noch nicht zum Erfolg. Die Antwortzeiten im Belegzugang laufen innerhalb der Netzwerk-Kommunikation aktuell zu rund 50% auf einen Time-out. 
 
Die Analyse läuft weiter.
 
Den jeweils aktuellen Status findet ihr hier: Störung im Rechenzentrum 02.06.2023
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metalposaunist
Unerreicht
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Also ich habe heute im Laufe des Tages 7 Belege via www.datev.de/upload erfolgreich hochladen können.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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martinkolberg
Meister
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Die nächste Woche wird lustig, da die Mandanten jetzt sicherlich mehrfach versuchen, die Beleg hochzuladen bzw. auf den EMail Upload vertrauen.

 

Ich möchte nochmals den Wunsch aufwärmen, daß UO in "Posteingang" eine Möglichkeit der Dublettenkennung bekommt, bevor die Buchhaltung gestartet wird..

Auch ist der Wunsch, daß in UO die von der KI erkannten Wert bereits vor dem Buchen & Rückschreiben anzeigt. Natürlich in den bekannten Farben der detail- Ansicht.

 

Problem:
Mandant scannt die Belege und diese laufen beim Hochladen in Fehler.

-> Belege werden am Nachmittag nochmals gescannt und Versuch II wird gestartet.

=>  Der Mandant erkennt nicht, welche Belege doch erfolgreich ankamen.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Update 02.06. um 13:25 Uhr

 

Aktuell sieht es so, dass alle Belegzugänge wieder zur Verfügung stehen.

 

Die letzten Nachtests laufen aktuell noch.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Störung behoben

 

Seit ca. 13:00 Uhr stehen alle Belegzugänge wieder zur Verfügung.

 

Ursache waren nach aktuellem Stand Kommunikationsprobleme und zusätzlich eine Partition innerhalb des Netzwerks.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und ein schönes sonniges Wochenende ☀️

Stefanie Herold

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oschmitt
Fortgeschrittener
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@Stefanie_Herold  schrieb:

... eine Partition innerhalb des Netzwerks ...

Partitionen sind mit eher ein Begriff in Verbindung mit Festplatten bzw. Datenträgern ...

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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@oschmitt  schrieb:

@Stefanie_Herold  schrieb:

... eine Partition innerhalb des Netzwerks ...

Partitionen sind mit eher ein Begriff in Verbindung mit Festplatten bzw. Datenträgern ...


Das ist auch richtig 👍 Deshalb "UND zusätzlich" 😉

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andreashofmeister
Allwissender
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@oschmitt  schrieb:

@Stefanie_Herold  schrieb:

... eine Partition innerhalb des Netzwerks ...

Partitionen sind mit eher ein Begriff in Verbindung mit Festplatten bzw. Datenträgern ...


So ein SAN ist ja auch nicht ohne.....kann sich schonmal "verschlucken"...

 

Aber schön ist es doch, dass es nun wieder läuft!

 

Danke für die Kommunikation, @Stefanie_Herold !

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letzte Antwort am 02.06.2023 14:03:42 von andreashofmeister
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