abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störung DATEVasp (30.05.2022)

24
letzte Antwort am 02.06.2022 22:02:50 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 25
2522 Mal angesehen

Update 30.05. - 16:37 Uhr

Hallo Community,

die Störung ist behoben. Der Service DATEVasp ist wieder uneingeschränkt verfügbar.

Der Ausfall ist auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen. Warum unsere Redundanz-Systeme dies nicht aufgefangen haben, werden wir mit dem Hersteller nachgelagert analysieren.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 30.05. - 15:25 Uhr

Hallo Community,

bei den Nacharbeiten haben sich leider noch Komplikationen ergeben, so dass vereinzelt Störungen auftreten können. Wir rechnen mit einer vollständigen Entstörung voraussichtlich gegen 16.30 Uhr. Wir halten Sie hier weiter auf dem Laufenden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 30.05. - 14:45 Uhr: 

Liebe Community-Mitglieder,

gute Nachrichten. Der Großteil der Systeme konnte neu gestartet werden. Einige wenige Systeme werden innerhalb der nächsten Minuten neu gestartet. Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community-Mitglieder,

Aktuell kommt es zu Problemen bei DATEVasp. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, informieren ich Sie an dieser Stelle. Eine entsprechende Kommunikation erfolgt zeitnah auch über den RZ-Status.

DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 25
2107 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,
die Ursache der Störung konnte gefunden werden. Die betroffenen Systeme werden sukzessive neu gestartet und in ca. 1 Stunde wieder zur Verfügung stehen. Sofern dafür Benutzer abgemeldet werden müssen, erhalten diese eine Info vom System. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1914 Mal angesehen

@Annett_Kraut  schrieb:

Liebe Community-Mitglieder,
die Ursache der Störung konnte gefunden werden. 


Was war denn die "Ursache der Störung"? Dürfte einige bestimmt interessieren, oder?

Anne_Farmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1726 Mal angesehen

Stunde rum.. Gibt es etwas Neues, kann es sein, dass wir immer noch nicht auf ASP kommen? Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1695 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

gute Nachrichten. Der Großteil der Systeme konnte neu gestartet werden. Einige wenige Systeme werden innerhalb der nächsten Minuten neu gestartet. Wir rechnen mit einer kompletten Entstörung voraussichtlich ab 15:00 Uhr.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1604 Mal angesehen

Und wieder haben wir 2 parallele Threads, die DATEV mit den gleichen Informationen versorgen muss: DATEV ASP Down 30.05.2022 Seit 12:05 

 

Ob das in Zukunft immer so sinnvoll ist, wenn wir Nutzer einen Thread aufmachen und DATEV dazu, hm. Halte ich für wenig zielführend und doppelte Arbeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1513 Mal angesehen

Hallo Community,

bei den Nacharbeiten haben sich leider noch Komplikationen ergeben, so dass vereinzelt Störungen auftreten können. Wir rechnen mit einer vollständigen Entstörung voraussichtlich gegen 16.30 Uhr. Wir halten Sie hier weiter auf dem Laufenden.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1501 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Ob das in Zukunft immer so sinnvoll ist, wenn wir Nutzer einen Thread aufmachen und DATEV dazu, hm. 


Und welches war der erste, wenn beide Eingangspostings von 12:17 Uhr sind?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1462 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Und welches war der erste, wenn beide Eingangspostings von 12:17 Uhr sind?


Egal. Hauptsache 1 ist führend und der andere wird dicht gemacht, dass man dort nicht mehr antworten kann, dass nichts parallel laufen kann. Hatte ich schon mal gesagt. Hatte DATEV meine ich was dagegen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1395 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

Sie haben natürlich vollkommen recht, zwei Threads machen nicht so viel Sinn. Wir wollten die Diskussion im anderen Thread nicht unterbrechen und haben ihn daher zunächst offen gelassen. Wir haben uns nun entschieden, diesen zu schließen und nur noch hier zu informieren.

DATEV-Mitarbeiter
Annett_Kraut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1295 Mal angesehen

Hallo Community,

die Störung ist behoben. Der Service DATEVasp ist wieder uneingeschränkt verfügbar.

Der Ausfall ist auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen. Warum unsere Redundanz-Systeme dies nicht aufgefangen haben, werden wir mit dem Hersteller nachgelagert analysieren.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1266 Mal angesehen

 

die Computer-Bugs gehören jedenfalls nicht zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
996 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es heute wieder Probleme?

 

Einer unser ASP-Mandanten hat (noch immer) Probleme mit dem Zahlungsverkehr, gestern auch ein anderer....... Weiß jemand was (@DATEV?)?

 

Viele Grüße

Anja Busse

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 25
975 Mal angesehen

Hallo @anjabusse ,

 

aktuell sind keine weiteren Problemstellungen bekannt. Ich melde mich gleich bei Ihnen nochmals persönlich. Sollte sich an dem Status etwas ändern, informiere ich an dieser Stelle. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 25
862 Mal angesehen

Moin Moin

 

Spekulativ, ja ... aber:

 

Wenn das (die?) redundanten Systeme auch ausfallen, bedeutet dies, sie war(en) für den gleichen Fehler anfällig.

Also Firmware der Chips/Karten oder richtiger Hardware-Bug - und immer die gleiche Hardware (also die gleichen Modelle). 

 

Es zeigt (wie gesagt spekulativ, weil halt nur wenig Info von der Datev), Hardwarefehler, die nicht aus zufälligen Ereignissen resultieren, können die gleiche Wirkung, wie identische konfigurierte (also gespiegelte) Softwaresysteme haben.

 

Lösung ist da immer: Diversifikation.

 

In der Hoffnung, einen kleinen Beitrag zu mehr Stabilität zu stiften

QJ

0 Kudos
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
730 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Wenn das (die?) redundanten Systeme auch ausfallen, bedeutet dies, sie war(en) für den gleichen Fehler anfällig.

Also Firmware der Chips/Karten oder richtiger Hardware-Bug - und immer die gleiche Hardware (also die gleichen Modelle). 

 

Es zeigt (wie gesagt spekulativ, weil halt nur wenig Info von der Datev), Hardwarefehler, die nicht aus zufälligen Ereignissen resultieren, können die gleiche Wirkung, wie identische konfigurierte (also gespiegelte) Softwaresysteme haben.


Das selbst redundante Systeme "ausfallen" (im nachfolgenden Beispiel beim Rebuild) ist ja erst vor kurzem geschehen.

https://www.heise.de/news/Hetzner-Festplattenausfall-sorgt-fuer-Cloud-Datenverlust-von-1500-Snapshots-6693181.html

By the way: In Nürnberg. 

Dabei sage ich ganz deutlich was mich auch hier stört: "Systeme neu gestartet" ist mitnichten eine befriedigende Auskunft ob des ursächlichen Problems, eher ein Zeichen von Intransparenz.

Aber auch da ist man wohl wie Hetzner (aus Nürnberg): "Auf Missfallen stieß im Netz, dass dieser Vorfall unzureichend vom Unternehmen nach Außen kommuniziert worden sei. Die Statusseite des Anbieters gab keine Informationen über den Datenverlust."

Das kommt mir irgendwie bekannt vor und ohne Community keine (zeitnahen) Informationen.

Merci für nichts und so. 

0 Kudos
AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
674 Mal angesehen

Citrix ADC/ Gateway oder Delivery Controller im HA Verbund aktualisiert und abgeraucht? Kamen ja erst kürzlich Updates heraus für 12.1, 13.0 und 13.1

Solch eine Geheimninkrämerei führt nur Spekulationen und schlussendlich zu Misstrauen für den gesamten DATEV Apparat. Denkt mal drüber nach….

 

Ich meine man könnte durchaus transparenter damit umgehen. Von mir aus auch in einem für Mitglieder geschützten Bereich, wenn die Infos zu brisant sind. Wenn bei DATEV eine Fehlerkultur existiert kann das vielleicht auch für andere uns. Insbesondere für eure Mitglieder ganz hilfreich sein, welche auch Technologien wie Citrix einsetzen. Wir kochen auch nur mit Wasser


@Annett_Kraut  die Infos mit Statusverlauf, finde ich gut, sofern die Störungen hier aufschlagen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 25
603 Mal angesehen

@AW-  schrieb:

Citrix ADC/ Gateway oder Delivery Controller im HA Verbund aktualisiert und abgeraucht? Kamen ja erst kürzlich Updates heraus für 12.1, 13.0 und 13.1

Solch eine Geheimninkrämerei führt nur Spekulationen und schlussendlich zu Misstrauen für den gesamten DATEV Apparat. Denkt mal drüber nach….

 

 


DATEV-Kommunikationspolitik eben...

 

Dazu gäbe es dann leider diverse weitere Beispiele...und wenn es nur ein Bug im Setzen eines Datums des 1.10.22 ist....

 

Glücklicherweise gibt's diese Community......man stelle sich vor, man müsste dafür nen SK aufmachen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
593 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

bitte haben Sie Verständnis, dass die Ursachenforschung und das Ableiten gesicherter Erkenntnisse nicht immer ganz trivial ist und einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sobald mir die Fakten vorliegen, werden wir diese hier kommunizieren. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
566 Mal angesehen

@AW- & @spawngebob: Und was bringt uns das, wenn wir den Grund wissen 🤔? Nichts, weil wir nichts tun können. DATEV wird dann intern die Prozesse schärfen und beteuern, dass man drauf und dran ist, solche Ausfälle bestmöglich zu vermeiden. That's all. Wie in jedem anderen Cloud Unternehmen auch. Da ist DATEV sicher nicht besser als Microsoft, personio oder slack. 

 

Fakt ist aber: Je mehr sich solche Ausfälle häufen, umso mehr macht man sich / ich mir Gedanken um einen Alternativanbieter. Und je mehr Impact solche Ausfälle haben, umso größer wird der Schaden, der asap behoben werden muss. 

 

Würde MS Teams so oft und teils stundenlang ausfallen, überlegt man sich doch: Ist slack da vielleicht besser aufgestellt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 25
518 Mal angesehen

@metalposaunist ich habe das lediglich als ein Beispiel von vielen für die DATEV-Kommunikationspolitik aufgefasst...

 

Immerhin gab es dazu ja schließlich auch 2 Threads....

 

Und da kann man @AW- ja nur bestätigen...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 25
460 Mal angesehen

Aber golem.de nach zu urteilen, tritt DATEV wirklich sehr professionell auf 👍. Vielen Dank schon mal vorab @Stefanie_Herold für die Übernahme des Kommunikationsparts!

 

Krisenkommunikation: Wenn aus Hektik Ohnmacht und Wut wird

 

Bei allem, wie man's nach golem.de machen sollte, kann ich DATEV klar und deutlich wieder erkennen 😊

 

Also an dieser Stelle ein Lob 👏 an die DATEV :herz_datev:!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 25
445 Mal angesehen

@metalposaunist , die Zeiten sind schon lange vorbei....

 

"Der Administrator steht noch nichts Böses ahnend an der Kaffeemaschine, in der Erwartung eines ganz normalen Arbeitstages. Im Support klingelt unterdessen verdächtig oft das Telefon."

 

Aber wenn Artikel schon so losgehen.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 25
404 Mal angesehen

Anbei nun der detaillierte Ursachenbericht zur Störung vom vergangenen Montag:

 

Ursächlich für die aufgetretenen Beeinträchtigungen bei DATEVasp war ein Hardwaredefekt einer eingesetzten Netzwerkkomponente (I/O-Modul) in der zentralen DATEVasp-Infrastruktur. Dieser Defekt führte dazu, dass die betroffenen virtuellen Maschinen entweder gestoppt waren oder sich in einem inkonsistenten Zustand befanden. Der vorgesehene Redundanzmechanismus (=redundante Anbindung über das zweite I/O-Modul) hat in diesem Moment nicht fehlerfrei funktioniert, sodass die einzelnen Kundensysteme kontrolliert neu gestartet werden mussten und erst sukzessive wieder zur Anmeldung bereitstanden.

 

Das betroffene Hardwarebauteil wurde im Rahmen der Entstörung komplett isoliert und dem Hersteller zur weiterführenden Analyse zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgt zusammen mit dem Hersteller eine Aufarbeitung, warum der Redundanzmechanismus fehlgeschlagen ist. Entsprechende Log-Dateien wurden dafür dem Hersteller zur Verfügung gestellt. Die Analyse wird entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.

 

Sollten darüber hinaus noch Fragen Ihrerseits offen sein, können Sie mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 25
341 Mal angesehen

Vielen Dank für den Ursachenbericht, Herr Popp!

 

Wenn die redundante Komponente tatsächlich unabhängig fehlerhaft arbeitete, ist das (hoffentlich nur großes Pech). Ich gestehe, ich bin neugierig auf das Ergebnis der Untersuchung.

 

Jedenfalls empfinde ich es als angenehm, einen solchen Bericht relativ zeitnah zu erhalten, sozusagen "mitgenommen".👍

 

QJ

24
letzte Antwort am 02.06.2022 22:02:50 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage