abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Datensicherung online

196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
th_
Beginner
Offline Online
Nachricht 151 von 197
149 Mal angesehen

Hallo,

Altaro bietet mit der Version Altaro Unlimited Plus Edition die Möglichkeit in der Microsoft Azur-Cloud zu sichern. Der Azur-Speicher ist nicht enthalten und muss gesondert beauftragt werden.

Viele Grüße

Thomas Hollmann

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 152 von 197
149 Mal angesehen

Wo wird der Azur-Speicher gehostet?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 153 von 197
149 Mal angesehen

Bisher wohl von der Telekom. Microsoft will aber zukünftig eigene Rechenzentren in der EU für Azure betreiben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 154 von 197
149 Mal angesehen

wird acronis auch von der datev laufend getestet? im netz kusieren die gerüchte, dass acronis im laufe der jahre immer mehr nachgelassen hat und rücksicherungen teilweise nicht sauber durchlaufen.

das wäre natürlich bescheiden.

grundsätzlich wäre auch interessant, ob offline (ohne sql) oder online gesichert wird und die rücksicherung auch problemlos funktioniert.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 155 von 197
149 Mal angesehen

Ich habe Arconis 12.5. im Einsatz - und mit Rücksicherungen (allerdings nur testweise - zum Glück) gab´s noch nie Probleme. SQL wird mit entsprechendem Agent einwandfrei gesichert - ggf. auch in der virtualisierten Umgebung (wie bei uns).

ABER:

1. der Server, auf dem Acronis Managementconsole läuft lässt sich nicht mehr automatisch mit MS-Updates versorgen. Damit das funktioniert müssen vorher alle Task´s und Dienste von Acronis manuell beendet werden - ist total nervig - aber man gewöhnt sich ja an so vieles
  2. Der automatische Updateprozeß von Acronis selbst scheint ein Problem mit DATEVnet zu haben - vermutlich müssten da weitere Ausnahmen definiert werden - habe ich aber nicht gemacht und stoße das Acronis-update manuell an - kommt eh nicht so oft.
Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 156 von 197
149 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

hört sich interessant an. Acronis kann man dann insofern nicht als zuverlässige Lösung betrachten, was ich natürlich auch in Bezug auf die Programmpflege meine.
Für mich wäre eben wichtig, dass die Datensicherung immer im Hintergrund präsent ist und ggf. mitteilt, wann ein Update erfolgte, aber weitgehend ohne eigenes Zutun.

Gruß

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 157 von 197
149 Mal angesehen

Schauen Sie mal bei bzw. über Altaro. Durchaus eine Alternative. Zumindest im Hintergrund und mit ausreichendem Protokoll.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 197
149 Mal angesehen

ggf. mitteilt, wann ein Update erfolgte, aber weitgehend ohne eigenes Zutun.

Wieso überhaupt die Datensicherung aktualisieren? Gerade im VM-Umfeld mittels Acronis, VERITAS oder wie sie alle heißen: entweder das läuft gut und durchweg zuverlässig oder es gibt Probleme. Aber ständig die Backup Software auf dem neusten Stand zu halten, halte ich nicht für lebenswichtig, sofern man nicht am Umfeld "herumschraubt" und Server 2016 aufsetzt, in einer 2012 R2 Welt.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 159 von 197
149 Mal angesehen

also kann man sagen: die imagebasierte sicherung von acronis läuft mit angehängten datenbanken sauber durch, nur irgendwelche updates laufen auf den hammer (was man allerdings umgehen kann)?

die vielen hintergrundprozesse sorgen für keine probleme bzw. starke performanceeinbussen?

das war auch noch so ein kritikpunkt..

die managementconsole kann auf jedem x-belieben client laufen? muss nicht direkt der file/sql-server sein?

in summe wäre es schön, wenn man da umfassende infos von datev erhalten könnte, wo diverse quellen mit einfließen.

wo die onlinesicherung nun abgekündigt ist, würde das nur noch mehr sinn machen.

oder wieder auf start/stop robocopy gehen..

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 160 von 197
149 Mal angesehen

Man soll ja nicht meinen, auf dem DATEV-Marktplatz ist nix los....

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/acronis-backup/

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 161 von 197
149 Mal angesehen

Obwohl wir (17 Arbeitsplätze, Windows Server 2012R2) schon seit einigen Jahren mit  Acronis sehr zufrieden sind, wäre eine Art "Datev-Zertifikat" und diverse Datev-Empfehlungen bzgl. der vielen Acronis-Einstellmöglichkeiten und/oder Verträglichkeitstests mit neuen Programm-Versionen oder -Updates sehr hilfreich.

Ich habe so meine Zweifel, ob man als normaler Acronis-Kunde intuitiv die besten Einstellungen findet. So mancher Anwender wähnt sich jahrelang in Sicherheit und hat beim Desaster Recovery vielleicht ein massives Problem.

Datev liefert ja auch z.B. für die Einrichtung der Serverbetriebssysteme wertvolle Hilfestellungen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 162 von 197
149 Mal angesehen

Herr Vogtsburger, das wäre der Punkt.

Die DATEV sollte quasi mit einem Drittanbieter eine wasserdichte Lösung erarbeiten und diese den Kunden unter ihrem Label oder zumindest "zertifiziert" anbieten; also wie das zuvor bei Asigra DaSi Online war. Wie Herr Hofmeister bereits im "Marktplatz-Link" postete, ist doch Acronis in der DATEV-Welt etabliert und man könnte diese Verbindung doch sehr gut nutzen.

Damit wären wir in der Sache schon sehr viel weiter und könnten beruhigt in eine Sicherungszeit nach Herbst 2019 sehen.

Was einfach nicht geht: "Macht mal selber künftig." (oder sucht euch einen Systempartner).

Das nervt mich am Meisten an der ganzen Geschichte...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 163 von 197
149 Mal angesehen

... Die DATEV sollte quasi mit einem Drittanbieter eine wasserdichte Lösung erarbeiten und diese den Kunden unter ihrem Label oder zumindest "zertifiziert" anbieten...

Direkt danach wird die Eierlegende Wollmilchsau gezüchtet und das Fliewatüüt entwickelt.

Die "wasserdichte" Lösung lässt sich dann auf jegliche Anforderung im Bereich RTO / RPO anwenden? Sowas ist im Bereich Backup bzw. Restore quasi unmöglich!

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 164 von 197
149 Mal angesehen

Asigra wurde aufgegeben, weil zu teuer (liegt/lag wohl auch an der überzogenen Preisvorstellung des Anbieters).

Der Support seitens DATEV war und ist klasse (zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht). Das ganze hat sich nicht für DATEV gerechnet.

Von daher will ich Ihre Hoffnungen nicht enttäuschen, dass sicherlich ein entsprechendes "Datensicherung-Produktportfolio" nicht wieder angeboten wird. Würde sich ja (wahrscheinlich) ebenso nicht rechnen.

Es sind hier ein paar wenige Anwender, die sich (noch) zum Thema äußern.

Ich sehe das als Indiz, dass es die restlichen Anwender nicht (mehr) interessiert.

Oder?

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 165 von 197
149 Mal angesehen

...ist doch Acronis in der DATEV-Welt etabliert und man könnte diese Verbindung doch sehr gut nutzen.

Auf dem erwähnten Marktplatz-link steht oben rechts unter Acronis: "DATEV-Partner seit 07/2018". Etabliert? Hm...

Was einfach nicht geht: "Macht mal selber künftig." (oder sucht euch einen Systempartner).

Tja, geht offensichtlich doch!

Freundliche Grüße,

F. Berger

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 166 von 197
149 Mal angesehen

Acronis ist eigentlich eine übersichtliche Lösung.

Bei den virtuellen Umgebungen sind wir mitterweile über VRanger mittlerweile bei Altaro gelandet. Die Lösung sichert zuverlässig und protokolliert, je nachdem wie man die Optionen nutzt.

Vielleicht beteiligen sich ja noch Anwender hier, die selbst Lösungen (evtl. seit mehreren Jahren) etabliert nutzen. Und bieten Ihre Erfahrungen hier an. Sieht m.E. nicht danach aus. Die meisten hier suchen immer noch nach einer adäquaten Lösung. Nun ja.....

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 167 von 197
149 Mal angesehen

Jedenfalls steht Acronis i.V. mit der DATEV im Marktplatz; habe die Zeitangabe nicht gesehen. Dennoch darf man davon ausgehen, dass das funktional in Ordnung ist.

Was einfach nicht geht, ist dass so was "gar nicht geht" - Sie verstehen? Das dies offensichtlich doch geht, haben wir schon vor sechs Seiten festgestellt; ist also nicht wirklich neu 😉

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 168 von 197
149 Mal angesehen

Hallo Deuß ex

ich bin mit Acronis gut aufgestellt - die o.a. Genannten Probleme sind ja auch eher nachrangig und betreffen das Umfeld, nicht aber die Qualität der Sicherungslösung an sich. Und Dir ist m.E. voll gut

.

Wenn tatsächlich sowas wie die techisch Leitfäden für die Serverinstsllation von DATEV auch für ein Sicherungssystem angeboten würde, wäre das natürlich perfekt. Ob ich das grade bei Datensicherung aus Sicht der DATEV machen würde, na-ja eher nicht.

Aber: Arconis bietet ja auch eine cloudsicherung an. Wenn die z.B auf einem DATEV-Server (ggf. In Mürnberg) liegen würde, und mir DATEV zusichert, dass das so ist, und sonst damit nichts am Hut haben will, wäre das für mich komplett perfekt.

Beste Grüße
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 169 von 197
149 Mal angesehen

ich dachte immer veeam kommt aus der schweiz und arconis quasi aus singapur.. wieder was gelernt.

den marktplatz kenne ich.. schaut halt nach einer werbeplattform aus. aber fliesst irgendein feedback der user oder der datev hinein?

ich weiss nicht was die systempartner so installieren. nur wenn da mal was schief gehen sollte, hat der stb eh immer die akarte. abgesehen davon, dass dann gern die “offline“-variante des sql mit seinen nachteilen gewählt wird.

eine zertifizierte lösung wäre was..

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 170 von 197
149 Mal angesehen

Aber: Arconis bietet ja auch eine cloudsicherung an. Wenn die z.B auf einem DATEV-Server (ggf. In Mürnberg) liegen würde, und mir DATEV zusichert, dass das so ist, und sonst damit nichts am Hut haben will, wäre das für mich komplett perfekt.

Das wäre dann Acronis statt Asigra. Mit eben täglicher Sicherung im "sicheren" DATEV-RZ.

Technisch eine Meisterleistung. Ist anscheinend nur noch niemand drauf gekommen.

Und eben diese Sicherung war ja das "unschlagbare" an Asigra. Nur die Nachfrage ließ zu wünschen übrig. Vielleicht darf man ja noch hoffen...

Ich zumindest habe die Hoffnung auf eine solche Lösung aufgegeben. Die Gründe dafür haben Sie unlängst sehr plausibel geliefert michael.renz

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 171 von 197
149 Mal angesehen

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich null Ahnung habe, welchen „Leistungsanteil“ die DATEV bei der bisherigen DATEV-Datensicherung hatte. Für mich sah das so aus, als hätte die DATEV eine Lizenz für die Vermarktung des Drittsystems unter eigener Flagge und als Betreiber gehabt.

Wenn das so war, dann wäre das was deutlich anderes, als die von mir beschriebene Lösung. Die würde eigentlich nur sicherstellen, dass der Datenspeicher in Nürnberg steht und ansonsten würde DATEV mit dem ganzen Thema nichts zu tun haben - also praktisch Vermietung von Speichplatz an Acronis für besondere Kundenkreise von Acronis.

Ob das eine gangbare technische Lösung ist, kann ich nicht sagen - da reicht mein Verständnis von der Cloudsicherungstechnik nicht aus. Aber wenn das möglich wäre, wäre es nichts, was Entwicklerkapazität der DATEV binden würde.

Egal - ist auch müßig das Thema. Acronis läuft bei mir auf ein NAS und außer den genannten Problemchen ist das ein für unsere Zwecke voll taugliches System. Da ich nicht „einstellen“ kann, dass die Sicherung auf deutschen ( besser = nicht amerikanischen) Servern liegt, traue ich deren Cloud eben nicht.

Beste Grüße
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 172 von 197
149 Mal angesehen

Ihr erster Satz ist dämlich.

Die angestrebte Lösung haben wir im Moment.

Sonst noch was, Jan?

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 173 von 197
149 Mal angesehen

Asigra wurde aufgegeben, weil zu teuer (liegt/lag wohl auch an der überzogenen Preisvorstellung des Anbieters).

Der Support seitens DATEV war und ist klasse (zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht). Das ganze hat sich nicht für DATEV gerechnet.

Von daher will ich Ihre Hoffnungen nicht enttäuschen, dass sicherlich ein entsprechendes "Datensicherung-Produktportfolio" nicht wieder angeboten wird. Würde sich ja (wahrscheinlich) ebenso nicht rechnen.

Es sind hier ein paar wenige Anwender, die sich (noch) zum Thema äußern.

Ich sehe das als Indiz, dass es die restlichen Anwender nicht (mehr) interessiert.

Oder?

Das Thema läuft sich bis Mitte 2019 aus, da die Meisten (inkl.mir) realisiert haben, dass mit DATEV zu diesem Thema nichts mehr zu gewinnen ist und bereits nach Alternativen schauen. Ein kleiner, trauriger Rest wird wohl Mitte 2019 nochmals auf den Busch klopfen, weil die Deadline naht, aber da ist dann sowieso alles zu spät.

Ihre letzte Frage würde ich mit "Ja" (sind nicht mehr interessiert) beantworten.

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 174 von 197
149 Mal angesehen

Das Thema interessiert mich schon noch, deshalb schaue ich auch noch ab uns zu hier rein.

Nur habe ich noch nicht die Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin.

Ich hoffe ja noch auf eine DATEV-Lösung 🙂

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 175 von 197
149 Mal angesehen

Hallo Dirk, ich habe schon mal mein Systemhaus bezüglich einer Lösung für Mitte 2019 "vorgewarnt", aber geht mir ganz genauso. Sollte sich die DATEV tatsächlich noch eines besseren belehren und etwas anbieten, wäre ich auch dabei.

Die Smart-IT ist für mich zwischenzeitlich zu den Akten gelegt; die wenigen Vorteile im Verhältnis zu den Mehrkosten sind nicht relevant; auch wenn Smart-IT dann eine implementierte Sicherung hätte, bleibe ich da fern.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 176 von 197
149 Mal angesehen

Hallo Deus Ex, das mit Smart-IT, das muss jeder individuell (also nach eigenen Vorlieben und Gegebenheiten) für seine Kanzlei entscheiden.

Bei uns bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn hier und da bei der DATEV noch nicht alles in der Kommunikation diesbezüglich optimal gelöst ist. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 177 von 197
149 Mal angesehen

Aber nicht aus den Augen verlieren: hier gings um die DASO. Und das Procedere dieser Sicherung kann man nicht ansatzweise mit der Lösung für Smart-IT vergleichen. Egal ob es da nun mittlerweile was gibt...

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 178 von 197
149 Mal angesehen

Nun ja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das Smart-IT schon eine einfachere Lösung zur Datensicherung hat, die mir aber persönlich auf Dauer doch etwas zu wenig ist, deshalb ja hier die Diskussion 🙂

Deus-Ex und ich sind da wohl etwas vom Thema abgekommen.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 179 von 197
149 Mal angesehen

Hallo Dirk, mir geht es bei Smart-IT lediglich um die Mehrkosten vs. Mehrwert und da bin ich eben komplett raus. Zumal die DaSo dort später sicher auch nicht kostenlos sein wird.
War nur so ein Gedanke, weiter in der DATEV-Online-Sicherungs-Welt mittels Smart-IT bleiben zu können.

Ist eben wie mit " der ganzen Kuh kaufen, für ein Glas Milch".

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 180 von 197
149 Mal angesehen

Und die DASO, wie wir beide sie kennen, wird es dort auch nicht mehr sein. Wie auch...

0 Kudos
196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage