abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Datensicherung online

196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 197
166 Mal angesehen

Aus verschiedenen Gründen ist es nicht empfehlenswert bei DATEV Datenbanken eine granulare Sicherung vorzunehmen. Veeam optimiert bei der Sicherung der VM schon sehr gut, die Vorgaben zur Datensicherung von DATEV sollten eingehalten werden.

Gegen eine cloudbasierte Lösung spricht bei xDSL die erheblich geringere Uploadleistung (bei 50MBit zB nur 10 MBit), da dauert die Datensicherung. Ich bin mir nicht sicher ob Veeam ein incremental full auch auf einem Cloudspeicher durchführen kann.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 197
166 Mal angesehen

DASO ist cloudbasiert. Ob die Cloud nun RZ heisst oder anders...

Das war schon alles recht gut gemacht bei DASO (Assigra).

Na klar geht das auch mit anderen Lösungen (z.B. mit terraCloud von Wortmann).

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 197
166 Mal angesehen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann unterstützt diese Version von "Asigra" Windows 7 (und Windows Server 2008 R2) aber kein Windows Server 2016. Die nächste Version unterstützt dann kein Windows 7 (und Windows Server 2008 R2(?)) mehr aber Windows Server 2016.

Die alte Version ist AFAIK auch seitens Asigra abgekündigt und somit gibt es da keinen Support mehr. Da DATEV aber Windows 7 (und Windows Server 2008 R2) nunmal noch bis Januar 2020 freigibt, könnte hier eines der evtl. Probleme liegen.

Vermutlich ist Asigra preislich mit einem "individuellen Supportangebot" da ähnlich "sportlich" wie Microsoft mit dem CSA für z.B. Win XP.

Eine ordentliche Preiserhöhung finden die meisten sicherlich auch eher doof.

"Nur" weil DATEV "auf dem RZ" drauf steht, ist das erstmal nicht direkt mehr oder weniger sicher wie ein anderes Rechenzentrum in Deutschland mit gleichen Zertifizierungen ala z.B. ISO 27001. Ja ich weiß, es ist halt unterm Strich eigenltich doch so. Es hilft uns schließlich bei der Vermarktung von PARTNERasp auch immer wieder, dass eben doch DATEV drauf steht.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 197
166 Mal angesehen

Der einzige Unterschied ist aber, dass DASO auch bei SmartIT und ASP installierbar ist. Ich wage vorsichtig zu bezweifeln das z.B. der Veeam Agent auf SmartIT zu installieren ist. Hier dürfte wohl das größte Hindernis zum Einsatz eines Drittproduktes geben.

Zum Glück muss ich mir darüber keinen Kopf machen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 197
166 Mal angesehen

man kann auch mit anderen programmen und techniken die daten sicher und schnell in der cloud „wegsichern“ (hunderte gb mit 50/10 sind so in wenigen stunden möglich.. nach der kompletten erstsicherung). das geht dann auch in kombination mit verschlüsselungen usw.

Allerdings ist die rücksicherung lahm und fehleranfällig, zumindest habe ich es noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.

wenn jemand eine gute lösung kennt.. bitte her damit

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 197
166 Mal angesehen

Ja es wird meines Wissens immer nur das "Delta" gespeichert bei DATEV Datensicherung Online, also die laufenden Änderungen.

Dem ist so. DASO - Sicherung und  Speicherung der Änderungen und das täglich und absolut zuverlässig.

Genau das ist doch das Tolle an DASO ! Smart-IT mit Sicherung alle drei Tage - in drei Tagen rutschen bei uns so viele Dokumente und Rechnungen durch, die beim GAU verloren wären, unwiederbringlich oder müssen wir dann wieder lokal zwischenspeichern.

Je länger ich mir über diesen Status Gedanken mache, desto irrwitziger finde ich die Aktion.

Hier werden die DASO-Kunden einfach mal ein "Tschüss und macht mal" abserviert. So kommt es mir vor.

Wann werden die Smart-IT Kunden informiert und warum auch nicht die anderen, die jetzt einen Wechsel zu Smart-IT Kunden werden könnten.
Als Smart-IT-Kunde wäre ich übrigens mit der vorhandenen Sicherung auch nicht grade glücklich, aber das nennt sich dann "Smart-IT"... mit diesen Sicherungslücken ???

Wie unsäglich ist eigentlich die Abkündigung eines Produktes ohne dem User bereits eine (hauseigene) Alternative anbieten zu können - Acronis als einziger Tipp ist wohl ein Witz ! Hallo "Mehrwertprogramm & Co." !

Daten sichern? Geht nicht ! Ich finde es reichlich unprofessionell, wenn ich das sagen darf; wir haben 2018 !

Im Prinzip erwarte ich eben eine Online-Sicherung von DATEV, meinem EDV-Partner für mein Steuerbüro ! Es kann doch nicht sein, dass wir 2019 auf dritte Alternativen verwiesen werden.

Ich bin reichlich perplex und schockiert.

Soll das der Weg in die Digitalisierung sein? Mit einer Cloud mit Sicherungslücken? Wow. Es sind Rückschritte !!!

Ich hoffe doch sehr, dass uns DATEV eine adäquate "inhouse-Lösung" bieten kann. Darf man das erwarten? Ich denke, dass muss für einen Anbieter wie DATEV selbstverständlich sein.

Allein schon, wie sich die DATEV-Kunden hier im Beitrag bereits den Kopf über die Sicherung Ihrer DATEV-Daten zerbrechen müssen, ist unwürdig.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 197
166 Mal angesehen

Jetzt muss ich nochmals ein wenig "blöd" nachhaken:

Mit Smart-IT habe ich doch ein Cloud-Lösung und meine Daten sind doch dann auch in der Cloud abgelegt. Also Buchführungs- oder Steuerdaten oder auch die Ablage von Dokumente, da ja kein Programm auf dem Computer selbst ist.

Werden dann die Arbeitsdaten lokal gespeichert ??? Nur, damit ich das mit der Smart-IT richtig verstehe.

Im Normalfall arbeite ich doch in der Cloud und generiere dort auch die Daten. Wenn ich ein Dokument bspw. in der Dokumentenverwaltung ablege, scanne ich das doch lokal und lade es entsprechend UO (wie Belege9 in die Cloud.

Jetzt verstehe ich die Datensicherungsproblematik bei den Cloudlösungen nicht mehr ganz... hmm. Ist dann Smart-IT eher ein Cloud-Hybrid? Programme online und Daten lokal...?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 197
166 Mal angesehen

Nein, nein!

Es ist alles in der Cloud. Programme und Daten. Es ist, als ob man sich auf einem WTS anmeldet. Nur dass dieser in Nürnberg steht.

Das einzige was lokal bleibt ist die Perpherie wie Drucker und Scanner. Und falls man braucht: eigene Software.

Wenn Fragen sind, gerne anrufen oder PN schicken.

Ich habe jetzt ein paar Jahre SmartIT.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 197
166 Mal angesehen

bei smart müsste ne sicherung noch dazu gekauft werden und bei asp ist es inkludiert.. nur weil cloud ist es nicht automatisch sicher

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 197
166 Mal angesehen

Auch wenn mir Smart-IT generell schon zu unflexibel ist, ohne DaSo Alternative ein absolutes No-Go.

Wenn ich mir die Rücksicherungen unserer Kunden ansehe, sind das zu 95-99% einzelne Dateien / Datenbanken die hergestellt werden müssen. Wenn ich mir da jetzt überlege, dass jedesmal das komplette System zurückgesetzt würde... Hui.

nur weil cloud ist es nicht automatisch sicher

Nur weil es In-House betrieben wird, ist es nicht automatisch sicher.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 197
166 Mal angesehen

Man sollte hier schon thematisch trennen:

Smart-IT ist für eine ganz bestimmte Zielgruppe (5-8 User, Rundumsorglos, mit entsprechenden Einschränkungen, die man in Kauf nimmt).

DASO hatte halt seinen Charme. Man bekam aus einem selbst bestimmten Zeitraum z.B. die Daten einzeln wieder hergestellt.

Wenn Sie also eine Datensicherung des Rewebestandes von vor 2 Monaten wiederherstellen wollten, haben Sie sich eben die Datenbank wiederhergesellt. Fertig. Natürlich dauert das. Das weiss man. Aber es war möglich. Oder Emails. Postfach ausgewählt. Email wieder hergestellt.

Natürlich bedurfte es der Überprüfung. Aber es lief. Im Hintergrund und zuverlässig. Wie man es von einer Datensicherung erwartete. Und es war an einem anderen Ort in einem genossenschaftlichen RZ. Nicht mehr, nicht weniger.

Anscheinend war aber die Nutzergruppe zu niedrig, um an Assigra heranzutreten und bessere Konditionen zu verhandeln. Keine Ahnung. Im April 2018 war das offiziell bei DATEV noch kein Thema.

4 Monate später schon.

Das wundert mich. Auch wenn ich es im April schon geahnt habe.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 197
166 Mal angesehen

das noch weniger .

kommen defekte datenbanken oft vor?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 197
166 Mal angesehen

kommen defekte datenbanken oft vor?

Seltener. Man muss ja allerdings u.U. die gesamte DB bzw. den STANDARD Datenpfad zurücksichen, als BACKUP (oder wie auch immer) einbinden und dann von dort das Gewünschte zurückholen.

Daher "komplette Datenbank", was ja aber unterm Strich auch "nur" Dateien sind.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 197
166 Mal angesehen

Anscheinend war aber die Nutzergruppe zu niedrig, um an Assigra heranzutreten und bessere Konditionen zu verhandeln. Keine Ahnung. Im April 2018 war das offiziell bei DATEV noch kein Thema.

4 Monate später schon.

Das wundert mich. Auch wenn ich es im April schon geahnt habe.

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es eine Mischung aus beiden ist. Deutliche Lizenzerhöhungskosten seitens Asigra und eine durchschnittliche Benutzung. Ich kann mich noch an lebhafte Diskussionen im Admin-Workshop erinnern, wie DaSo vorgestellt wurde ("Teufelszeug" u.s.w.).

Allerdings war/ist der Preis für DaSo schon echt ein "Brett". Dass hier keine höhere Marktdurchdringung zu erreichen war, ist für mich keine Überraschung. Wenn dann noch der Hersteller meint, dass der Haken sitzt und munter die Lizenzen erhöhen will... Nun dann finde ich als "Nicht"-Nutzer der DaSo im Mitgliedsgedanken richtig, dass die DATEV in unserem Sinne das Produkt und alles damit Zusammenhängende abkündigt. Es ist im Namenszusatz immerhin e.G. und nicht "e.V. gemeinnützig"...

Für Smart-IT-Nutzer natürlich bitter, die haben keine Chance eine andere Datensicherung anzubringen. Das Produkt "Smart-IT" gibt es schlicht nicht her. Da ist DATEV gefordert eine andere Alternative zu finden (wir haben Smart-IT bei Mandanten im Einsatz).

Grüße

Chr.Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 197
166 Mal angesehen

kommen defekte datenbanken oft vor?

Ja, kommt vor... und wurde ja schon im anderen Thread behandelt... Mein Kollege Heider hat dort auch seinerzeit ein Benachrichtigungsscript gepostet, was aber bei den ASP-Kunden (egal welche Form), nicht eingesetzt werden kann, da kein administrativer Benutzer in der Kanzlei das Script ausführen/planen darf.

Ärgerlich, wenn der Fehler erst nach vielen Wochen bemerkt wird. Diesen Fall habe ich derzeit in einer anderen Kanzlei. Eine Rücksicherung wäre allerdings sowieso irrelevant, da die Rewe-Datenbank zerschossen ist und dennoch 2 Monate munter weitergebucht werden konnte... Ich glaube kaum, dass eine Kanzlei eine Rewe-DB von vor 2 Monaten wiederherstellt und dann nacharbeitet...

Wenn dann kann es sich m.E. nur um punktuelle Rücksicherungsbedürfnisse bei einem Mandanten handeln. Dann muss zwar dennoch die komplette DB rück gesichert werden um das eine Mandat zu extrahieren, ist aber im Einzelfall unumgänglich.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 46 von 197
166 Mal angesehen

Ja, da kann ich Ihnen zum Teil zustimmen. Andererseits ist es DATEV ja auch egal, was Microsoft an tollen neuen Lizenz-Modellen entwickelt. Da gibt es keine Abkündigung weil zu teuer.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 197
166 Mal angesehen

Dann muss zwar dennoch die komplette DB rück gesichert werden um das eine Mandat zu extrahieren, ist aber im Einzelfall unumgänglich.

Dies kann aber auf einen abweichenden Datenpfad erfolgen.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 197
166 Mal angesehen

Dann muss zwar dennoch die komplette DB rück gesichert werden um das eine Mandat zu extrahieren, ist aber im Einzelfall unumgänglich.

Dies kann aber auf einen abweichenden Datenpfad erfolgen.

Klar... wohin sonst... ansonsten Spass...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 197
166 Mal angesehen

Ja sicher doch.

Aber auf Einzelheiten (die man nicht missen mag) wollen wir doch hier nicht eingehen.

So trauern wir den guten Dingen also hinterher...

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 197
166 Mal angesehen

also ist es möglich, in einer datev asp-umgebung wochenlang an defekten datenbanken rumzubuchen? schaut da niemand das prüfprotokoll an?!

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 197
177 Mal angesehen

Re: Umgang der DATEV mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen...

Ich hatte in diesem verlinkten Beitrag ein wenig weiter unten nachgehakt:

Wie sieht das eigentlich im DATEVasp aus? Da zahlt der Kunde schließlich dafür, sich um sowas nicht mehr kümmern zu müssen?

Allerdings wurde außer dieser einen Antwort seitens DATEV nicht mehr reagiert.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 197
177 Mal angesehen

Mein Kollege Heider hat dort auch seinerzeit ein Benachrichtigungsscript gepostet, was aber bei den ASP-Kunden (egal welche Form), nicht eingesetzt werden kann, da kein administrativer Benutzer in der Kanzlei das Script ausführen/planen darf.

Per default kann man auch als User einen Scheduled Task planen / ausführen. Das sollte somit auch in einer ASP Umgebung machbar sein.

Zur Not halt mit einem Script im Autostart.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 197
177 Mal angesehen

Das ist doch eine Sache der "Vertragsinhaltes" von ASP.

Andere Baustelle....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 54 von 197
177 Mal angesehen

Diese absolut geniale ProfiSoftware wird einfach gekündigt ohne Nachfolger ?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 55 von 197
177 Mal angesehen

Ja. Es gibt bisher nur einen Verweis an den DATEV-Marktplatz. Im Verlauf dieses Threads wurden schon einige Lösungsansätze erkennbar.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 197
177 Mal angesehen

Ich brauchte erst mal ein paar Nächte um mich zu beruhigen. Die Absagung ist ein absolutes NO-GO!

Es geht ja nicht nur um die Datev-Datenbanken, die ich bisher absolut sicher in Nürnberg wähnte. Zusätzlich wurden alle wichtigen Datenbanken und Datenformate aus anderen Anwendungen mitgesichert. Zu einem hohen Preis - ja, aber mit dem sicheren Gefühl, dass selbst wenn das Büro abbrennt, alle wichtigen Daten aktuell wieder hergestellt werden können.

Gerade diese Sicherheit ist für mich auch ein wichtiges Argument (gewesen) bei der Genossenschaft zu bleiben und nicht auf Drittanbieter umzusteigen. Ich will mich eben NICHT um die Datensicherung im Hause kümmern und ich will auch NICHT, dass diese Daten bei irgendwelchen Serverfirmen "gesichert" sind.

benno_liebchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 197
177 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind doch immer wieder erstaunt, wie gut das Marketing der DATEV ist. Dass der Wegfall dieses Produktes einigen doch schlaflose Nächte bereitet...

Die Datensicherung-Online (DaSo) ist eine Cloud Sicherung in ein deutsches RZ, dass wie einige hier auch erkannten nicht mehr oder weniger sicher ist als andere ISO 27001 Rechenzentren, filebasiert ohne jegliche Prüfung auf Funktion. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn wir bei allen Kunden die Preise verlangen würden / könnten, was für die DaSo berechnet wird, würde Sie diese Nachricht aus der Karibik oder ? erreichen.

Fakt: Eine Filesicherung ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie auch einige Vorredner schon erkannten... Wie lange würde es dauern im Worst-Case die Systeme mit Hilfe einer File-Sicherung wiederherzustellen? Nicht zu vergessen: Was sichern Sie denn alles mit der Datensicherung-Online? Wirklich alles oder "nur" die DATEV DBs?

Auch sollte man sich Gedanken machen warum die DATEV die Programme abkündigt?! Sicher nicht, weil Neukunden in diesem Sektor der DATEV "Tür und Tor einrennen".

Das Produkt ist technisch überholt. Unser größter ASP Kunde würde bei der Datensicherung-Online monatlich knapp 700 Euro bezahlen. Terminalserver, ExchangeServer und andere "wichtige" Daten nicht inkludiert!

Sprechen Sie uns oder Ihren Systempartner darauf an. Wir haben schlichtweg bessere und günstigere Lösungen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig ASP, sondern eine geografisch getrennte Datensicherung, imagebasiert welche laufend auf Wiederherstellbarkeit geprüft wird.

Beste Grüße

Benno Liebchen

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 197
177 Mal angesehen

nennen sie uns bitte ihre lösung oder zumindest parameter.

dauer zb bei 500gb tägliche sicherung (imagebasiert) mit meinetwegen 200gb sich laufend ändernden datenbaken sowie dauer rücksicherung im desasterfall bei meinetwegen 100/40 oder 50/10 dsl.

attraktiv an der datevlösung war auf jeden fall die datenträgerbestellung im desasterfall und konkrete ansprechpartner. man is halt keine „nummer“.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 197
177 Mal angesehen

Auch bei Imagebasierten Lösungen ist es möglich inkrementell, differenziell, reverse inkrementell zu Sichern.

0 Kudos
benno_liebchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 197
177 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unsere Backup as a Service (BaaS) Dienstleistung "dockt" immer an das bestehende Sicherungskonzept vor Ort an.

Sie sichern derzeit wahrscheinlich (zusätzlich zur DaSo) mit Veeam oder Acronis. Von uns erhalten Sie in dieser Größenordnung immer einen kleinen Sicherungsserver z.B. QNAP. Von diesem werden dann täglich die Sicherungen übertragen.

Bei 10 mBit Upload erreicht man in 24 Stunden ca. 100 GB, bei 40mBit ca. 400 GB.

Der Eingang sowie das Protokoll wird bei uns geprüft, im Fehlerfall kommen wir auf Sie zu.

Zusätzlich stellen wir die Server in unserem Rechenzentrum (in Deutschland) laufend (monatlich, auf Wunsch auch öfter) komplett wieder her. Dies ist das "schöne" an einer imagebasierten Sicherung.

Besser kann ein Backup nicht geprüft werden. Ich bin mir sicher, komplette und laufende Restore-Tests führen nur die wenigsten der Kanzleien durch. (DSGVO fordert laufende Wiederherstellung!)

Das Backup selbst wird lokal bei Ihnen verschlüsselt. Die Übertragung in unser RZ läuft entweder über SFTP oder VPN (je nach dem ob DATEVnet im Einsatz)

Natürlich kann im Worst-Case Fall ein Datenträger zugesandt werden, was jedoch bei einer 50 mBit + X Leitung eigentlich nicht benötigt wird.

Dann kommt es noch darauf an wie gesichert wird. Ich verweise hier mal auf die Info-DB:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080154

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080090

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070127

Eine konsistente DATEV-Datensicherung ist nicht trivial. Das Problem liegt am "stilllegen" der SQL Datenbanken.

Wir sichern bei unseren (Backup-)Kunden immer wie folgt: (Hinweis: Kommt generell auf die Größe des Backups an!)

  1. Performante Internetleitung: SQL-Online Sicherung, anschließend Image-Sicherung mit Drittanbieter (Acronis, Veeam) und Übertragung Backup.

Vorteil: SQL wird nicht stillgelegt, durchgehendes Arbeiten möglich, SQL Informationen bleiben im Arbeitsspeicher

Nachteil: Backup-Größe (auch bei inkrementeller Sicherung)

  1. Standard Internetleitung: SQL-Offline Sicherung = SQL wird zur Sicherung stillgelegt, anschließend Übertragung Backup.

Vorteil: Backup-Größe sehr klein

Nachteil: Durch Stilllegung SQL kein Arbeiten während der Sicherung möglich, die ersten "Minuten" in DATEV sind zäh, da Arbeitsspeicher SQL komplett geleert.

Ich denke jedem hier ist klar, wie wichtig ein (funktionierendes) Backup ist - sollte es zumindest. Aber wie so oft wird diesem wenig Beachtung geschenkt, da man ein Backup ja im besten Fall nie benötigt.

Wir vergleichen ein Backup immer mit der Funktion eines Airbags oder Gurtes im PKW. Man hofft diese nie benötigen zu müssen, nur falls...

Das schöne bei z.B. unserer Backup as a Service (BaaS) Dienstleistung ist, dass man die Funktion von "Gurt und Airbag" testen kann.

Beste Grüße

Benno Liebchen

196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage