Liebe Community-Mitglieder,
aktuell kann es zu einer Fehlermeldung bei Verwendung des Internet Explorers in Verbindung mit dem mobilen Arbeitsplatz bei DATEVasp kommen (Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden).
Sofern möglich verwenden Sie bitte einen alternativen Browser z.B. Google Chrome oder MS Edge zum Aufbau der Verbindung.
Sobald mir neuere Erkenntnisse vorliegen, werde ich darüber informieren.
Guten Morgen Herr Popp!
Da scheint wieder mal ein größeres Problem vorzuliegen - digitale Belege können nicht anzeigt und nicht gebucht werden.
Lt. datev-status.de ist aber alles in Ordnung.
Bitte schnell kümmern, ohne digitale Belege läuft bei uns fast gar nichts!!
Edit: den IE nutzen wir ohnehin nicht, nur Chrome, daher kann es m.E. kein reines IE Problem sein.
Gruß,
Thorsten Müller
Kanzleistillstand, da auf die digitalen Belege von ReWe nicht zugegriffen werden kann.
@martinkolberg schrieb:
Kanzleistillstand, da auf die digitalen Belege von ReWe nicht zugegriffen werden kann.
Verdammte Digitalisierung - wir sollten wieder auf den Pendelordner umsteigen, da gab's solche Probleme nie... 🙂
Funktionstest:
@martinkolberg; @thorstenmüller haben Sie es mal mit einem alternativen Browser probiert und können kurzes Feedback geben. Danke
@Sebastian_Popp schrieb:@martinkolberg; @thorstenmüller haben Sie es mal mit einem alternativen Browser probiert und können kurzes Feedback geben. Danke
Wieso Browser? Wir nutzen Kanzlei-Rechnungswesen!! Genau da kommt die Anzeige, dass kein Belegbild geladen werden kann.
Ergänzend: ich kann via Chrome duo.datev.de aufrufen und komme auch rein. Nur buchen kann ich die Belege nicht.
Wieso alternativen Browser?
Der Fehler tritt hier auf:
ok danke für die Rückmeldung. Hatte dies etwas missverständlich ausgedrückt :). Sorry dafür. Es gibt nach aktuellem Stand verschiedene Fehlerbilder (Anmeldung DATEVasp über IE, Anzeige digitale Belege aus Rechnungswesen). Ich kläre dies intern.
Also bei uns ist das IE-Problem massiv, da das bei vielen Usern immer noch der Standardbrowser ist und wir das ASP-Zugangspaket nutzen, wo der ja immer noch hart verdrahtet ist.
Über REWE-Probleme ist mir bislang noch nichts bekannt.
Jetzt bockt natürlich auch der IE aufgrund des Caches.
Adreßzeile kopiert und in Edge einkopiert funktioniert dann für UO, natürlich nicht für ReWe.
Jetzt bei allen Mitarbeitern den Standard- Browser umschalten kommt natürlich nicht in Frage.
Zur Info:
Wir kommunizieren über DATEVNET und der Router wurde wohl seit einem Jahr nicht mehr neu gestartet.
Hi,
viele Prozesse nutzen leider den Internet Explorer als ausführende Instanz bei Webzugriffen. Neben Rechnungswesen macht das auch noch der Outlook, weil der Outlook keine HTML-E-Mails darstellen kann.
Wechseln Sie zum testen mal über die Windows-Einstellungen | Apps | Standard-Apps | Webbrowser auf Chrome oder Edge.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo zusammen,
welche Versionen vom IE haben Sie denn im Einsatz?
VG Stefanie Herold
IE11 aus dem aktuellsten Windows 10 Stand.
Bislang ist das MS- Januar- Update noch latent.
Stoße es an einem Rechner jetzt manuell an...
"Es wird nach Updates gesucht..." 💬
Das Problem, dass "kein sicherer TSL/SSL-Zugang... hergestellt werden konnte" tauchte eben in der Buchführung auf, als die Buchführungs-Informationen zurückgeschrieben werden sollten.
Wenn dies weiter hilft, das Problem einzugrenzen . . .
Die Probleme scheinen sich auf den IE11 in Verbindung mit Smart-Card beim Zugriff auf die Online-Anwendungen zu konzentrieren.
Die Nutzung mit Microsoft Edge und Google Chrome ist möglich.
Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
VG Stefanie Herold
Weitere Updates kommen in folgendem Thread: RZ-Störung - DATEV-Community - 194354 (datev-community.de)
VG Stefanie Herold
MS- Updates haben ewig gedauert, da die DATEVNET- Leitung nur 6 MBit/s zuließ.
Keine Änderung.
Meine RZ-Komm-Prüfung verlief problemlos.
Noch ein Hinweis: die Leute, die sich vor 8:00/8:15 angemeldet haben, hatten keine Probleme, danach fing es erst an. Denke nicht, dass dies mit Windows-Updates zu tun hat.
Hier auf dem seit 5 Uhr laufenden Kommserver auch...
Nur die Belegansicht läuft in den Fehler.
An den übrigen Clienten läuft auch der Funktionstest in die Fehler.
@deusex schrieb:
Meine RZ-Komm-Prüfung verlief problemlos.
Bei uns im DATEVasp auch.
Mittlerweile ist wieder alles OK, ohne PC- Neustart oder SC- Herumgestecke.
Hier geht die IE-Anmeldung auch wieder! 🙂
ja genau, die Ursache wurde gefunden und das Problem behoben. Stefanie_Herold hat hierzu ja schon in einem weiterführenden Community-Beitrag eine entsprechende Antwort gepostet:
RZ-Störung behoben - DATEV-Community - 194354 (datev-community.de)