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Störung bei Verwendung des Internet Explorer über den DATEVasp mobilen Arbeitsplatz

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letzte Antwort am 15.01.2021 12:37:36 von Sebastian_Popp
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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 27
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Liebe Community-Mitglieder,

 

aktuell kann es zu einer Fehlermeldung bei Verwendung des Internet Explorers in Verbindung mit dem mobilen Arbeitsplatz bei DATEVasp kommen (Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden). 

 

Sofern möglich verwenden Sie bitte einen alternativen Browser z.B. Google Chrome oder MS Edge zum Aufbau der Verbindung. 

 

Sobald mir neuere Erkenntnisse vorliegen, werde ich darüber informieren. 

 

 

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
thorstenmüller
Aufsteiger
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Nachricht 2 von 27
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Guten Morgen Herr Popp!

 

Da scheint wieder mal ein größeres Problem vorzuliegen - digitale Belege können nicht anzeigt und nicht gebucht werden.

 

thorstenmüller_0-1610697042441.png

 

 

Lt. datev-status.de ist aber alles in Ordnung.

 

Bitte schnell kümmern, ohne digitale Belege läuft bei uns fast gar nichts!!

 

Edit: den IE nutzen wir ohnehin nicht, nur Chrome, daher kann es m.E. kein reines IE Problem sein.

 

Gruß,

Thorsten Müller

martinkolberg
Meister
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Nachricht 3 von 27
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martinkolberg_0-1610697848054.png

 

Kanzleistillstand, da auf die digitalen Belege von ReWe nicht zugegriffen werden kann.

 

thorstenmüller
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 27
668 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

martinkolberg_0-1610697848054.png

 

Kanzleistillstand, da auf die digitalen Belege von ReWe nicht zugegriffen werden kann.

 


Verdammte Digitalisierung - wir sollten wieder auf den Pendelordner umsteigen, da gab's solche Probleme nie... 🙂

martinkolberg
Meister
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Nachricht 5 von 27
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Funktionstest:

martinkolberg_0-1610698165505.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 27
643 Mal angesehen

@martinkolberg; @thorstenmüller haben Sie es mal mit einem alternativen Browser probiert und können kurzes Feedback geben. Danke

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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thorstenmüller
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 27
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@Sebastian_Popp  schrieb:

@martinkolberg; @thorstenmüller haben Sie es mal mit einem alternativen Browser probiert und können kurzes Feedback geben. Danke


Wieso Browser? Wir nutzen Kanzlei-Rechnungswesen!! Genau da kommt die Anzeige, dass kein Belegbild geladen werden kann.

 

Ergänzend: ich kann via Chrome duo.datev.de aufrufen und komme auch rein. Nur buchen kann ich die Belege nicht.

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martinkolberg
Meister
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Nachricht 8 von 27
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Wieso alternativen Browser?

Der Fehler tritt hier auf:

 

martinkolberg_1-1610698817714.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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604 Mal angesehen

ok danke für die Rückmeldung. Hatte dies etwas missverständlich ausgedrückt :). Sorry dafür. Es gibt nach aktuellem Stand verschiedene Fehlerbilder (Anmeldung DATEVasp über IE, Anzeige digitale Belege aus Rechnungswesen). Ich kläre dies intern. 

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Stefan_Gierlichs
Beginner
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Also bei uns ist das IE-Problem massiv, da das bei vielen Usern immer noch der Standardbrowser ist und wir das ASP-Zugangspaket nutzen, wo der ja immer noch hart verdrahtet ist.

Über REWE-Probleme ist mir bislang noch nichts bekannt.

martinkolberg
Meister
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Nachricht 11 von 27
583 Mal angesehen

Jetzt bockt natürlich auch der IE aufgrund des Caches.
Adreßzeile kopiert und in Edge einkopiert funktioniert dann für UO, natürlich nicht für ReWe.
Jetzt bei allen Mitarbeitern den Standard- Browser umschalten kommt natürlich nicht in Frage.

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martinkolberg
Meister
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Nachricht 12 von 27
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Zur Info:
Wir kommunizieren über DATEVNET und der Router wurde wohl seit einem Jahr nicht mehr neu gestartet.

martinkolberg_0-1610700095020.png

 

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chrisocki
Meister
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Nachricht 13 von 27
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Hi,

 

viele Prozesse nutzen leider den Internet Explorer als ausführende Instanz bei Webzugriffen. Neben Rechnungswesen macht das auch noch der Outlook, weil der Outlook keine HTML-E-Mails darstellen kann.

 

Wechseln Sie zum testen mal über die Windows-Einstellungen | Apps | Standard-Apps | Webbrowser auf Chrome oder Edge.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

welche Versionen vom IE haben Sie denn im Einsatz?

 

VG Stefanie Herold

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Stefan_Gierlichs
Beginner
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Nachricht 15 von 27
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IE11 aus dem aktuellsten Windows 10 Stand.

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martinkolberg
Meister
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Bislang ist das MS- Januar- Update noch latent.
Stoße es an einem Rechner jetzt manuell an... 
"Es wird nach Updates gesucht..."  💬

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deusex
Experte
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Das Problem, dass "kein sicherer TSL/SSL-Zugang... hergestellt werden konnte" tauchte eben in der Buchführung auf, als die Buchführungs-Informationen zurückgeschrieben werden sollten.

 

Wenn dies weiter hilft, das Problem einzugrenzen . . .

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 27
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Die Probleme scheinen sich auf den IE11 in Verbindung mit Smart-Card beim Zugriff auf die Online-Anwendungen zu konzentrieren.

Die Nutzung mit Microsoft Edge und Google Chrome ist möglich.  

 

Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

 

VG Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 19 von 27
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Weitere Updates kommen in folgendem Thread: RZ-Störung - DATEV-Community - 194354 (datev-community.de)

 

VG Stefanie Herold

martinkolberg
Meister
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Nachricht 20 von 27
439 Mal angesehen

MS- Updates haben ewig gedauert, da die DATEVNET- Leitung nur 6 MBit/s zuließ.

Keine Änderung.

martinkolberg_0-1610703185627.png

 

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deusex
Experte
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deusex_0-1610704396668.png

 

Meine RZ-Komm-Prüfung verlief problemlos. 

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Stefan_Gierlichs
Beginner
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Nachricht 22 von 27
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Noch ein Hinweis: die Leute, die sich vor 8:00/8:15 angemeldet haben, hatten keine Probleme, danach fing es erst an. Denke nicht, dass dies mit Windows-Updates zu tun hat.

martinkolberg
Meister
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Nachricht 23 von 27
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Hier auf dem seit 5 Uhr laufenden Kommserver auch...
Nur die Belegansicht läuft in den Fehler.
An den übrigen Clienten läuft auch der Funktionstest in die Fehler.

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metalposaunist
Unerreicht
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@deusex schrieb:

Meine RZ-Komm-Prüfung verlief problemlos. 


Bei uns im DATEVasp auch.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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martinkolberg
Meister
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Nachricht 25 von 27
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Mittlerweile ist wieder alles OK, ohne PC- Neustart oder SC- Herumgestecke.

Stefan_Gierlichs
Beginner
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Nachricht 26 von 27
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Hier geht die IE-Anmeldung auch wieder! 🙂

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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 27 von 27
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ja genau, die Ursache wurde gefunden und das Problem behoben. Stefanie_Herold hat hierzu ja schon in einem weiterführenden Community-Beitrag eine entsprechende Antwort gepostet:

 

RZ-Störung behoben - DATEV-Community - 194354 (datev-community.de) 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
26
letzte Antwort am 15.01.2021 12:37:36 von Sebastian_Popp
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