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RDP Windows 11 Verzögerung

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letzte Antwort am 27.10.2025 10:31:35 von _Jost
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Felix_Mueller
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 14
1501 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe im Rahmen der Umstellung auf Windows 11 8 GEEKOM Air12 besorgt. Ich habe bei der Nutzung von RDP nur immer wieder Performance-Probleme, die Eingabe „läuft nach“.

 

Ich weiß das Microsoft RDP Probleme bei Windows 11 hat, jedoch habe ich nur bei dieser Hardware das Problem.

GLH
Erfahrener
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Nachricht 2 von 14
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Hallo.

 

Tippe in den Bereich Grafikkarte. Entweder lokal, auch mal die Onboard Karte aktualisieren oder ggf.:

 

Remote Session Environment: Die Option "Use the hardware default graphics adapter for all Remote Desktop Services sessions" aktivieren. 

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chrisocki
Experte
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Nachricht 3 von 14
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@Felix_Mueller schrieb:  bei der Nutzung von RDP nur immer wieder Performance-Probleme,


Ich würde zum testen mal in den RDP-Client Optionen auf dem Registerreiter mal auf "Modem" umschalten oder alle Haken entfernen. 

 

Insbesondere den Haken bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung". Die kann im Zusammenhang mit einem lokalen und sehr motivierten Virenscanner eine echte Spaßbremse werden... 

 

chrisocki_0-1745828209243.png

 

 

 


Ich weiß das Microsoft RDP Probleme bei Windows 11 hat, jedoch habe ich nur bei dieser Hardware das Problem.


Sind mir keine bekannt... Quellen?

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

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Felix_Mueller
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 14
1480 Mal angesehen

Treiber und Bios hatte ich direkt geupdatet. 

 

Remote Session Environment? Sorry, wo finde ich das? 

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Felix_Mueller
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 14
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chrisocki
Experte
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Danke, kann ich aber aus meinem Bereich und den betreuten Kanzleien nicht bestätigen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

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bjoern
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 14
1392 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit etlichen Monaten auf einigen Windows 11 Clients (Aktueller Patch-Stand) das Problem, dass die RDP-Sitzungen (Server 2019 / Aktueller Patch-Stand) sporadisch einfrieren, wenn UDP genutzt wird.
Gelöst kriegen wir das nur, wenn wir lokal auf den Clients fix auf TCP umstellen.
Das ganze haben wir dann via Intune Geräte-Policy auf alle Clients verteilt.

Ich teste dann hin und wieder, ob es nach einem monatlichen CU wieder mit UDP stabil läuft. Ich kriege die Umstände aber auch nicht auseinander sortiert. Sprich: Die genaue Ursache ist mir immer noch nicht bekannt.

Lustig finde ich, dass Microsoft derweil die Empfehlung ausspricht, die RDP App aus dem Store zu nutzen.
Die App ist jedoch ein einziges Grauen. Die Anmeldung selbst läuft super flott durch. Und dann der "Thor würde sagen: Hammer" - man kann nur einen Bildschirm nutzen. Es ist so traurig 😫

 

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janm
Meister
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Die RDP App ist zusätzlich auch nur noch bis zum 27.05.2025 im Support. Eine Alternative wäre noch - zumindest bis 27.03.2026 - der Remote Desktop Client "MSI": 

 

 

Mit dem Parameter "/SkipAvdSignatureChecks" öffnet die "msrdc.exe" auch ganz normale RDP / RDPW Files.

 

  • "%ProgramFiles%\Remote Desktop\msrdc.exe“ /SkipAvdSignatureChecks <Pfad zur RDP(W) Datei>.rdp(w)

 

(Alternativ kann man das auch mit MsRdpEx umschiffen: Releases · Devolutions/MsRdpEx)

RavaDi
Aufsteiger
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Nachricht 9 von 14
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oder man bleibt bei dem klassischen integrierten Client MSTSC.exe

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bjoern
Fortgeschrittener
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Nachricht 10 von 14
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Guten Morgen,

 

ich habe mir gestern den Spaß erlaubt meinen klassischen RDP-Client mal wieder auf UDP umzustellen. Es ging für ein paar Stunden gut. Plötzlich durfte ich wieder alle paar Minuten meine scheinbar eingefrorene Verbindung schließen und neu verbinden. 

Kurios ist, dass Tastatur- und Mauseingaben weiterhin am Terminalserver ankommen. Sprich, wer dann aus Frust auf die Tasten kloppt könnte unter Umständen ein nicht gewünschtes Ergebnis erzielen.

Ich verstehe einfach nicht, warum Microsoft seit Jahren dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Schließlich möchte der Verein, dass man für gutes Geld Azure-VMs bucht und dort drauf arbeitet. Wie soll das denn gehen, wenn das dafür benötigte Programm nicht ordentlich läuft.

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janm
Meister
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Nachricht 11 von 14
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@RavaDi  schrieb:

oder man bleibt bei dem klassischen integrierten Client MSTSC.exe


Mit dem Remote Desktop Client hätte man halt die Chance, die (Azure Virtual Desktop) Multimediaumleitung oder auch die (Azure Virtual Desktop) Teams Optimierung zu nutzen. (Wobei die Teams Optimierung etwas "wackelig" ist bzw. es Bedingungen gibt.)

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janm
Meister
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Nachricht 12 von 14
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Abgesehen von den derzeit vorhandenen generellen RDP Problemen, gibt es neben dem udp/tcp Problem, was (bei WAN Strecken) sehr stark von den involvierten Leitungen / Providern abhängt, zusätzlich noch Probleme mit der Netzwerkerkennung (GPS: Select network detection on the server). Ebenfalls kann es ggfs. helfen Wallpaper zu deaktiviren (GPS: Remove remote desktop wallpaper).

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quantenjoe
Fachmann
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Nachricht 13 von 14
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Moin Moin @Felix_Mueller ,

 

erstmal: RDP-Verbindungen nur immer mstsc.exe nutzen!

 

Was mich aber stutzig mach: Geekom.

 

Wir haben auch 3 Rechner des Herstellers gekauft und Probleme mit dem Anmelden und der Smartcard gehabt.

 

Tatsächlich, war dies nicht (wirtschaftlich) behebbar.

Das Durchschleifen der Smartcard funktionierte nicht und Anmelden am Server mit einer gesteckten Smartcard führte zum Einfrieren des Anmeldefensters.

 

Die Geekom-Rechner waren vermutlich für einen asiatischen Teilmarkt bestimmt. Unter der App-Liste gab es einen Eintrag mit kyrellischen Buchstabden der auch nicht deinstallierbar war.

Ich konnte beobachten, dass dieselbe Installation von Win 11 bei Datev asp (mit SmartLogin) kein Problem verursachte. Mit RDP hingegen: Katastrophe.

 

Wie gesagt, mit wirtschaftlichen Zeitaufwand war es bei uns nicht reparierbar, die PCs gingen zurück.

 

Übrigens: Bei China-PCs die wir über Otto oder Amazon oder ähnlichen Anbietern kauften, gab es diese Probleme nicht! Im Gegenteil, die PCs waren ohne Bloatware eingerichtet, ich mußte nur MS zügeln.

 

QJ

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_Jost
Beginner
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Nachricht 14 von 14
313 Mal angesehen

ich habe im Rahmen der Umstellung auf Windows 11 8 GEEKOM Air12 besorgt

Guten Morgen @Felix_Mueller,

 

darf ich fragen mit welcher CPU deine GEEKOM ausgestattet sind?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Entscheidung für den PC rückblickend "die richtige" war, hinsichtlich der allgemeinen Performance.

 

Ich stehe grade vor der selben Anschaffungsentscheidung und habe sorge, dass die Systeme schon beim Hintergrundupdate von Windows anfangen zu stottern...

 

Lieben Dank schonmal im Voraus!

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letzte Antwort am 27.10.2025 10:31:35 von _Jost
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