Hallo zusammen,
wir arbeiten in der Datev-Cloud und haben kürzlich einen zweiten Monitor angschafft. Wenn wir nun mit der Cloud verbinden, wird der Remote-Bildschirm von Datev auf beide Monitore erweitert. Ich hätte es gerne so, dass Datev nur auf einem Bildschirm liegt und ich auf dem anderen Bildschirm außerhalb von Datev arbeiten kann. Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, das Erweitern der Anzeige abzuschalten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich das Problem lösen kann.
Viele Grüße
J. Mikol
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie SmartIT oder DATEVasp / PARTNERasp im Einsatz?
Wir haben SmartIT im Einsatz.
Schauen Sie mal unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001.
Dort müsste die RDP Verknüpfung liegen, die per Rechtslklick bearbeitet werden kann. Hier den Haken entfernen bei "alle Monitore für die Remotesitzung verwenden".
Hatte letztens auf einem anderen PC gearbeitet und das oben beschrieben Problem gehabt: Zwei Bildschirme aber nur der eine ließ sich verwenden. Nach dem Setzen des Hakens konnte man dann beide verwenden.
Viele Grüße
Marc Brost
Hallo,
leider kam ich erst heute dazu, die Lösung auszuprobieren. Es hat prima geklappt.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich mich nicht durch die Menüstruktur "klicken" konnte, Da der Ordner "AppData" nicht angezeigt wurde. Durch Eingabe des Ordnernamens in der Pfadleiste konnte ich jedoch auf ihn zugreifen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jörg Mikol
Oder die ausgeblendeten Ordner anzeigen lassen. Dann wird er auch sichtbar. Aber eintippen ist bestimmt die schnellere Option von beidem.
Hallo Herr Bohle,
eine Lösung für 3 Bildschirme (2 Smart-IT und einen Lokal) gibt es m. E. noch nicht. Das war jedenfalls die Aussage der Datev auf meine Frage....
Oder hätten Sie hier ggf. auch eine Lösung parat?
Viele Grüße aus München
Thomas Bauerfeind
Oder hätten Sie hier ggf. auch eine Lösung parat?
Nein, das gibt das RDP Protokoll bzw. das Programm dazu nicht her. Entweder alle oder nur einen.
Was vielleicht klappt, kann ich auch gerne morgen mal testen: den 3. Bildschirm deaktivieren, SmartIT mit 2 Bildschirmen starten und dann den 3. Bildschirm wieder aktivieren. Ist aber auf Dauer echt nervig.
Was auch gehen könnte bei größeren PCs mit größerer Grafikkarte: bei AMD kann man mit Eyefinity ja mehrere Bildschirmgruppen bauen. Ggf. lässt sich da eine Gruppe mit 2 Bildschirmen und eine andere mit 1 Bildschirm basteln.
Oder das lässt sich ggf. auch mit 3rd Party Programmen wie UltraMon basteln? Das ist zum Testen ja kostenlos.
Was vielleicht klappt, kann ich auch gerne morgen mal testen: den 3. Bildschirm deaktivieren, SmartIT mit 2 Bildschirmen starten und dann den 3. Bildschirm wieder aktivieren. Ist aber auf Dauer echt nervig.
Nein, das klappt leider nicht. Sobald man den 3. Monitor in Windows wieder aktiviert und sagt erweitern, wird die RDP Verbindung nur noch im Fenster angezeigt, auch wenn man sie maximiert.
Windows 10, v1703
Nochmal kurz für alle, die auch das Problem haben, was ich soeben mit Herrn Bauerfeind telefonisch besprochen hatte:
Es könnte helfen, wenn man statt 2x 27" / 24" 1x 49" z.B. von Dell nutzt. So hat man die gleiche Bildfläche aber nur 1 Monitor. Dann kann man einen 2. Monitor anschließen und in der RDP-Verknüpfung nur 1 Monitor (Haken entfernen) nutzen. Dann kann man sich die DATEV Sitzung auf den 49" schieben.
Bzgl. digitales Belegbuchen: DATEV sollte sich auch unter 2008 R2 (SmartIT) sich die Fenstergröße merken. Heißt, man lässt den DATEV Arbeitsplatz auf die Hälfte er 49" darstellen (rechts und links an die Ränder "werfen"), die andere Hälfte kann durch den digitalen Beleg genutzt werden - oder man teilt es sich 1/4 und 3/4.
Wenn SmartIT auf Server 2016 umgestellt wird, kann man die 49" sogar automatisch virteln.
Bitte beachten, dass die Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln nur via HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.4 betrieben werden kann.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Bisher hat es mit dem Entfernen des Häkchens bei C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001 prima geklappt. Seit ein paar Tagen geht es nun nicht mehr.
Mir fällt auf, dass sich der Dateinamen geändert hat. Wenn ich jetzt das Häkchen entferne, kann ich darüber nicht mehr mit der Datev-Cloud verbinden. Wenn ich über das Icon "Datev Smart-IT starten" auf dem Desktop gehe, kann ich keine Einstellungen vornehmen. Aus meiner Sicht hat Datev hier eine Änderung vorgenommen.
Hat jemand die selben Beobachtungen gemacht und ggf. schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
J. Mikol
Ggf. ist Smart IT Connect 3.0 installiert / aktualisiert worden? Könnte hiermit zusammenhängen: Re: SmartIT Connect neue Version - Nutzereinstellungen adé!!!
Vielen Dank, ich könnte mir vorstellen, dass es genau damit zusammen hängt.
Leider steht in dem verlinkten Threat ja nur die Kritik, dass die Einstellungen weg sind, aber leider keine Lösung. Bisher konnte ich die rdp-Dateien ja per Rechtsklick bearbeiten, das geht nun wohl nicht mehr.
Vielleicht hatte jemand schon vor mir das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden? Leider bin ich kein Fachmann und kann mit "Terminal AP" nicht vile anfangen.
Leider steht in dem verlinkten Threat ja nur die Kritik, dass die Einstellungen weg sind, aber leider keine Lösung.
Leider nicht. Wollte aber aufzeigen, dass Sie nicht allein sind und sich die DATEV hier gern zu melden darf.
Unser Smart IT Mandat hat uns verlassen, sonst hätte ich eben in der Kanzlei nochmal selbst geschaut aber ohne Konfigurationsschlüssel nützt mir das nichts, weil er ohne wohl nichts weiter anlegt. Installiere es zum Testen trotzdem mal - wer weiß.
Nur ein Monitor bei Datev Cloud
Hallo,
gibt es hier schon eine Lösung ?
Benutze 1 PC mit zwei Bildschirmen. Gern wollen wir 2 unterschiedliche Remotedesktop Verbindungen auf jeweils 1 Monitor darstellen. RDP mit unseren eigenen Server kein Problem, jedoch mit Datev SmartIT finde ich keine Möglichkeit diese zu ändern.
Kann bis jetzt nur das Fenster immer nur manuell vergrößern ! Sobald man die max. Größe wählt, ist die Anzeige wieder auf beiden Monitoren !
Nutzung smart IT 3.0
Gruß
Der Pfad war bei einem unserer Mandanten noch immer gleich:
C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001
Dort die RDP Verknüpfung, die man bearbeiten kann.
Hallo,
wie genau komme ich denn zu dieser Einstellung. Finde es irgendwie nicht.
LG
hat sich eigentlich mit dem neuen Zugangsweg erübrigt : DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003194
@Ariane1 schrieb:Hallo,
wie genau komme ich denn zu dieser Einstellung. Finde es irgendwie nicht.
LG
rechtsmausig die RDP Verbindung auswählen und "Bearbeiten" wählen oder Windows-Taste kurz drücken, anschließend MSTSC tippen und den Treffer ausführen.
RDP gibt es mit dem aktuellen Update von SmartIT nicht mehr. @siro hat den richtigen Weg beschrieben. Citrix ist schlau und weiß, auf welchen Fenstern es gerade dargestellt wird.
Aber wer sagt, dass Ariane SmartIT hat 😉?