Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Frage, die ich gerade nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Sachverhalt: DATEV versierte Mitarbeiterin wechselt in ein Architekturbüro, in dem nur mit Apple gearbeitet wird. Sie möchte Fibu und Lohn auch zukünftig mit DATEV bearbeiten.
Ihre Idee DATEV Smart IT. Grundsätzlich geht das ja, Smart-IT geht auch mit Smartlogin. Aber: wie bucht sie digitale Belege inkl. Buchungsinformationen zurückschreiben? Und wie reagiert der DATEV Zahlungsverkehr?
Das würde ich gerne klären bevor sie Smart-IT bestellt.
Viele Grüße
Cathrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Falls es einen Weg gibt, mich gerne korrigieren, aber: ich meine das wird nicht möglich sein, da für das Buchen und vor allem Rückschreiben der Belegdaten (also den Gebucht-Status) nach DUO eine SmartCard benötigt wird und wie bekannt ist, ist unter Mac der Einsatz einer SmartCard nicht möglich. Die Daten via SmartLogin zurück zu schreiben ist nach meinem Wissensstand ebenfalls nicht möglich.
Das ist auch mein Wissensstand.
Das wird mit der neuen Version Belege online funktionieren. Dort ist auch das digitale Belegbuchen mit SmartLogin möglich.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1038840
Siehe Nummer 2, digitales Belegbuchen.
Edit:
Unter Linux kann man bereits jetzt eine Smart Card einbinden, die zwar nicht zum Login taugt (hier funktioniert das Sicherheitspaket nicht unter Linux, der Login erfolgt per Smart-Login). Die SmartCard funktioniert aber sehr wohl in der SmartIT. Hier müsste man mal nachschauen, ob es vergleichbare Möglichkeiten auch in der Mac-Welt gibt.
Edit2:
Zu Zahlungsverkehr habe ich keine Informationen.
Dann würde ich eher empfehlen einen extra Arbeitsplatz für die Nutzung von SmartIT einzurichten. Dafür würde ja auch grundsätzlich ein mini-PC ausreichen, da der selbst ja keine Leistung erbringen muss, außer sich mit dem Arbeitsplatz in der SmartIT zu verbinden.
Alternativ würde natürlich auch ein Laptop gehen, find aber diese mini dinger für so "kleine Sonderarbeitsplätze" ganz praktisch. Verwenden bei uns einen, wenn wir unseren Mandanten nur mal kurz was zeigen wollen, damit wir das nicht an unseren regulären Arbeitsplätzen machen muss.
@olafbietz schrieb:Das wird mit der neuen Version Belege online funktionieren. Dort ist auch das digitale Belegbuchen mit SmartLogin möglich.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1038840
Siehe Nummer 2, digitales Belegbuchen.
In den "DATEV-LinkedIn_Gruppen" wird von einer vorschnellen Nutzung der neuen Beleg online-Version momentan abgeraten.
Oder hat man die Bugs schon ausgebaut..?
@andreashofmeister So tief stecke ich in der Thematik nicht drin. Kann ich nicht beurteilen. Es ging mir ja auch nicht um eine vorschnelle Nutzung von Belege online neu. Ich habe nur mitgenommen, dass es mit der neuen Version möglich sein wird. Den Hinweis wollte ich @LGtec geben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob @LGtec nun zunächst als Dauer- oder Übergangslösung den Workaround von @ErgonomischerBürostuhl anwendet, oder abwartet, oder was auch immer, bleibt ihr überlassen.
Generell _sollte_ der am Mac eingesteckte mIDentity in einer SmartIT Sitzung funktionieren.
Siehe bspw.: Gelöst: myIdentity auf Mac über Citrix und PartnerASP - DATEV-Community - 491910
Da die Rechnungsdatenschnittstelle benötigt wird, ist das neue Belege online keine Lösung.
Kurzes Feedbeck vom Unternehmerforum in Erfurt gestern zum neue Belege online:
Unternehmen die rein Belege hochladen können gerne umstellen.
Bei allen anderen geht es eh noch nicht (fängt bei Zahlungen aus Uo an, über Rechnungsdatenschnittstellen und hört bei der Belegfreigabe auf).
Danke, das habe ich auch gerade gefunden. Das mit dem könnte funktionieren ist halt ziemlich schwammig.
@LGtec schrieb:Da die Rechnungsdatenschnittstelle benötigt wird, ist das neue Belege online keine Lösung.
Kurzes Feedbeck vom Unternehmerforum in Erfurt gestern zum neue Belege online:
Unternehmen die rein Belege hochladen können gerne umstellen.
Bei allen anderen geht es eh noch nicht (fängt bei Zahlungen aus Uo an, über Rechnungsdatenschnittstellen und hört bei der Belegfreigabe auf).
Danke, @LGtec für das Feedback auch aus einer anderen Quelle. Ich verfolge momentan die diversen "Erfahrungen" mit dem "neuen Belege online" recht regelmäßig.
Passt dann also zum anderen Austausch.
Abgesehen davon: ist denn der "Einstiegspreis" für Smart-IT keine große Hürde für die Mac-Anwenderin.
Meistens ist die Reaktion gerade anders, oder?
Wenn es supported funktionieren soll, bleibt halt nur ein Windows Client. Macht die DATEV versierte Mitarbeiterin dort "nur" DATEV Dinge oder "Architekten Dinge", die einen Mac (zwingend) voraussetzen?
Falls es "nur" DATEV Dinge sind, einfach einen Windows Client nutzen. 😉
@andreashofmeister Die Kosten waren jetzt nicht die Hürde...
@janm Das ist leider dann eher die Kopfsache bei der Geschäftsleitung.
Ich werde wohl nochmal das Gespräch suchen und hoffentlich eine für alle zufriedenstellende Lösung finden.
Hallo,
ich selber nutze u.a. auch ein MacBook Air. SmartCards (mehrere) habe ich an einem SEH-USB-Server. Auf dem Mac habe ich die SEH-Anwendung und kann somit problemlos die mIDentity einbinden. Den USB-Server habe ich nur im Einsatz, weil mehrere SmartCards und ich die Karten/mIDentity's nicht überall hinschleppen möchte. So bleiben die Dinger an einem Ort. Per VPN komme ich auch an die Karten wenn ich unterwegs bin.
Mit einem USB-Adapter (USB-A auf USB-C) sollte das auch funktionieren. Dann braucht es keinen USB-Server. Für das MacBook hatte ich mir einen günstigen Adapter erstanden, der neben den USB-A auch noch einen Netzwerkanschluss hat.
In meinem Fall wird die verbundene SmartCard sauber in RDP-Sitzungen eingebunden. Da Citrix ähnliche Protokolle nutzt, sollte das auch hier mit SmartIT funktionieren. Kann ich gern morgen mal mit DATEVasp testen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ach das wäre großartig.
@LGtec schrieb:Ach das wäre großartig.
Funktioniert
Der mIDentity wurde aber wie geschrieben über den SEH eingebunden. Gegen eine lokale Anbindung via USB-Adapter spricht aber aus meiner Sicht nichts.
MacOS bringt die Treiber mit und schleift die SmartCard dann via PC/SC in das ICA-Protokoll von Citrix ein.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Vielen Dank an alle!
Ihre Idee DATEV Smart IT. Grundsätzlich geht das ja, Smart-IT geht auch mit Smartlogin. Aber: wie bucht sie digitale Belege inkl. Buchungsinformationen zurückschreiben? Und wie reagiert der DATEV Zahlungsverkehr?
Ich lege noch mal kurz nach, damit es auch komplett ist:
1. An dem Mac wird der mIDentity angeschlossen.
2. Über den Safari oder Chrome wird die DATEVasp-mobile-Portalseite aufgerufen. An dieser muss man sich mit dem SmartLogin anmelden!
--> SmartCard geht an dieser Position nicht!
3. DATEVasp wird durchgestartet und der mIDentity wird durchgereicht. Das Sicherheitspaket im DATEVasp nimmt dieses dann auf verlangt dann auch die PIN-Eingabe, wenn gefordert.
Die Anwenderin braucht also beides!
- SmartLogin
- SmartCard in mIDentity.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Das war mir aus den ganzen Recherchen klar, habe ich vor 1 Stunde auch so bestellt.
Dankeschön trotzdem für den Hinweis.