abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute wieder Smartcard-Gehampel

14
letzte Antwort am 05.07.2024 15:28:49 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
733 Mal angesehen

An einem PC ist Sipa-Compact (neuste) installiert und ne RDP-Verbindung eingerichtet. Sonst passiert an der lokalen Maschine "nix".

Verbindung zum WTS, Sipa ist grün, Kartendaten werden korrekt angezeigt. DATEV UO Login meint: Legen sie bitte eine Karte ein.

Am lokalen PC: DATEV UO versucht, gleiche Spiel, Karte bitte einlegen. Sipa lokal ist auch grün?!

Lösung einfach so, ohne Sinn: Am loklen PC Sipa deinstalliert, neuinstalliert => Testlauf - OK.

Warum?

windmann.it
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
721 Mal angesehen

@LS4B schrieb:

Warum?

Weil man lokal das SiPa in einer WTS Umgebung nicht braucht, damit es nicht mit Admin-Rechten aktualisieren muss, wenn man kein InTune oder ähnliches nutzt.   

Ich mache mir immer gern so wenig Arbeit wie möglich und so zuverlässig für den Kunden wie möglich.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
693 Mal angesehen

Bei Kanzleien mit "viel" PRD-Clients, lasse ich das Sipa am lokalen Platz auch immer weg. Bei Mandanten - in dem Fall halt - mal nicht... Hat man irgentwie ne kleine Kontrolle ob alles "grün" ist.

Vielleicht haste recht, einfach entfallen lassen in der Zukunft. 

windmann.it
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
682 Mal angesehen

Hallo @LS4B,

die De- und Neuinstallation war ziemlich sicher nicht die Lösung. Ein Neustart hätte vermutlich gereicht, wahrscheinlich auch nur ein Neustart des Windows-Dienst "Smartcard".

Kommt aber auf die genaue Ausprägung der Meldung an: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
657 Mal angesehen

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen ein Neustart des Clients (aber wirklich "Neu starten" auswählen, nicht herunterfahren und wieder starten) ausreicht.

Gruß

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
587 Mal angesehen

Muss ich wohl auch nochmal neu starten? 😫

metalposaunist_0-1719988066210.png

Das wäre ziemlich 💩, weil ich in diesem Deutschland mit Ach und Krach gerade so die 2FA SMS fürs VPN bekommen habe und froh bin, arbeiten zu können und der LAO mit SmartLogin andere Daten als mit SmartCard anzeigt 😂

Eine pure Freude mit DATEV wieder ...

Es macht richtig viel Spaß!

IMG_2352.PNG

www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
577 Mal angesehen

Dennoch ist es immer wieder auffällig wie i.d.R. nur Datevprogramme Fehler verursachen. 

Die Fehler / Abstürze von anderen Anbietern könnte man im Jahr zusammenzählen und es wären zusammen immer noch weniger als Datev in einem Monat erzeugt. 

Die Online-Anwendungen nicht mit einbezogen!

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
521 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Muss ich wohl auch nochmal neu starten? 😫

metalposaunist_0-1719988066210.png

Ja, genau in der Situation ist der Neustart nötig. Oft reicht es aber auch den Windows-Dienst "Smartcard" neu zu starten, der arbeitet in dem Fall normalerweise nicht mehr sauber.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
438 Mal angesehen

Guten Tag,

gestern wieder "Gehampel".

Neuer PC mit Windows 11 als Arbeitsplatz im Netz;

Servicetool-Prüfung: i.O.;

Sicherheitspaket: "grün", Gesamtbasistest: keine Fehler;

Funktionstest in der RZ-Kommunikation:

DFÜ wird gestartet (Ampel ist grün),

Abfrage der PIN: i.O.,

Auftragserstellung mit RZ-Rechteprüfung: i.O.,

Prüfung der RZ-Webservicekommunikation: "Bitte Smartcard einsetzen"

Nach einem Neu-Start des PCs funktionierte der Test.

Warum ?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
424 Mal angesehen

Hallo @CDF2024,

wenn die Meldung genau so wie im Screenshot oben war (die gibt es in verschiedensten Ausprägungen), dann weil der Dienst Smartcard nicht mehr richtig funktioniert. 

Ansonsten: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
337 Mal angesehen

@CDF2024 schrieb:

Warum ?

Es sind meiner Meinung nach dann oftmals Windows Updates, die im Hintergrund installiert werden und die Dienste "kaputt" machen. Nach dem Neustart werden alle Updates final verarbeitet und es klappt wieder. Trotzdem nervig. Der Dienstneustart hat bei mir geholfen und ich musste mein VPN nicht trennen. 

www.metalposaunist.de
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
289 Mal angesehen

Ich hatte dass Verhalten "Karte bitte einsetzen" jetzt in dieser Woche noch X-Mal. Da die jeweiligen Kunden ja überhaupt nichts an ihren PCs veranstalten - installieren etc., kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass es sich um Windows-Updates handeln könnte.

Ok, wieder bestätigt: Reboot tut immer gut! Bevor man einen Fehler sucht, einfach mal durchstarten.

windmann.it
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
276 Mal angesehen

Vielleicht könnte man die Fehler-Meldung in => "Bitte prüfen: Smartcard eingesetzt? Wenn ja und SiPa grün, bitte PC einmal neustarten", ändern...

Dann kann jeder "Depp" gucken ob die Karte  steckt, wenn ja kann ein Neustart selber durchgeführt werden.

🙂

windmann.it
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
249 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

Vielleicht könnte man die Fehler-Meldung in => "Bitte prüfen: Smartcard eingesetzt? Wenn ja und SiPa grün, bitte PC einmal neustarten", ändern...

Gerne mit dem Wunsch an Microsoft wenden - das ist eine Windows-Meldung. Ich glaube aber nicht, dass die da das SiPa erwähnen werden 😉

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
226 Mal angesehen

Das Deaktivieren vom "Schnellstart" wirkt auch oft Wunder in solchen Fällen.

Schnellstart.png

0 Kudos
14
letzte Antwort am 05.07.2024 15:28:49 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage