An einem PC ist Sipa-Compact (neuste) installiert und ne RDP-Verbindung eingerichtet. Sonst passiert an der lokalen Maschine "nix".
Verbindung zum WTS, Sipa ist grün, Kartendaten werden korrekt angezeigt. DATEV UO Login meint: Legen sie bitte eine Karte ein.
Am lokalen PC: DATEV UO versucht, gleiche Spiel, Karte bitte einlegen. Sipa lokal ist auch grün?!
Lösung einfach so, ohne Sinn: Am loklen PC Sipa deinstalliert, neuinstalliert => Testlauf - OK.
Warum?
@LS4B schrieb:
Warum?
Weil man lokal das SiPa in einer WTS Umgebung nicht braucht, damit es nicht mit Admin-Rechten aktualisieren muss, wenn man kein InTune oder ähnliches nutzt.
Ich mache mir immer gern so wenig Arbeit wie möglich und so zuverlässig für den Kunden wie möglich.
Bei Kanzleien mit "viel" PRD-Clients, lasse ich das Sipa am lokalen Platz auch immer weg. Bei Mandanten - in dem Fall halt - mal nicht... Hat man irgentwie ne kleine Kontrolle ob alles "grün" ist.
Vielleicht haste recht, einfach entfallen lassen in der Zukunft.
Hallo @LS4B,
die De- und Neuinstallation war ziemlich sicher nicht die Lösung. Ein Neustart hätte vermutlich gereicht, wahrscheinlich auch nur ein Neustart des Windows-Dienst "Smartcard".
Kommt aber auf die genaue Ausprägung der Meldung an: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen ein Neustart des Clients (aber wirklich "Neu starten" auswählen, nicht herunterfahren und wieder starten) ausreicht.
Gruß
Matthias
Muss ich wohl auch nochmal neu starten? 😫
Das wäre ziemlich 💩, weil ich in diesem Deutschland mit Ach und Krach gerade so die 2FA SMS fürs VPN bekommen habe und froh bin, arbeiten zu können und der LAO mit SmartLogin andere Daten als mit SmartCard anzeigt 😂.
Eine pure Freude mit DATEV wieder ...
Es macht richtig viel Spaß!
Dennoch ist es immer wieder auffällig wie i.d.R. nur Datevprogramme Fehler verursachen.
Die Fehler / Abstürze von anderen Anbietern könnte man im Jahr zusammenzählen und es wären zusammen immer noch weniger als Datev in einem Monat erzeugt.
Die Online-Anwendungen nicht mit einbezogen!
@metalposaunist schrieb:Muss ich wohl auch nochmal neu starten? 😫
Ja, genau in der Situation ist der Neustart nötig. Oft reicht es aber auch den Windows-Dienst "Smartcard" neu zu starten, der arbeitet in dem Fall normalerweise nicht mehr sauber.
Guten Tag,
gestern wieder "Gehampel".
Neuer PC mit Windows 11 als Arbeitsplatz im Netz;
Servicetool-Prüfung: i.O.;
Sicherheitspaket: "grün", Gesamtbasistest: keine Fehler;
Funktionstest in der RZ-Kommunikation:
DFÜ wird gestartet (Ampel ist grün),
Abfrage der PIN: i.O.,
Auftragserstellung mit RZ-Rechteprüfung: i.O.,
Prüfung der RZ-Webservicekommunikation: "Bitte Smartcard einsetzen"
Nach einem Neu-Start des PCs funktionierte der Test.
Warum ?
Hallo @CDF2024,
wenn die Meldung genau so wie im Screenshot oben war (die gibt es in verschiedensten Ausprägungen), dann weil der Dienst Smartcard nicht mehr richtig funktioniert.
Ansonsten: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
@CDF2024 schrieb:
Warum ?
Es sind meiner Meinung nach dann oftmals Windows Updates, die im Hintergrund installiert werden und die Dienste "kaputt" machen. Nach dem Neustart werden alle Updates final verarbeitet und es klappt wieder. Trotzdem nervig. Der Dienstneustart hat bei mir geholfen und ich musste mein VPN nicht trennen.
Ich hatte dass Verhalten "Karte bitte einsetzen" jetzt in dieser Woche noch X-Mal. Da die jeweiligen Kunden ja überhaupt nichts an ihren PCs veranstalten - installieren etc., kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass es sich um Windows-Updates handeln könnte.
Ok, wieder bestätigt: Reboot tut immer gut! Bevor man einen Fehler sucht, einfach mal durchstarten.
Vielleicht könnte man die Fehler-Meldung in => "Bitte prüfen: Smartcard eingesetzt? Wenn ja und SiPa grün, bitte PC einmal neustarten", ändern...
Dann kann jeder "Depp" gucken ob die Karte steckt, wenn ja kann ein Neustart selber durchgeführt werden.
🙂
@LS4B schrieb:Vielleicht könnte man die Fehler-Meldung in => "Bitte prüfen: Smartcard eingesetzt? Wenn ja und SiPa grün, bitte PC einmal neustarten", ändern...
Gerne mit dem Wunsch an Microsoft wenden - das ist eine Windows-Meldung. Ich glaube aber nicht, dass die da das SiPa erwähnen werden 😉
Das Deaktivieren vom "Schnellstart" wirkt auch oft Wunder in solchen Fällen.